Sportdirektor Kohler soll Bayer retten - Hörster bleibt im Amt

• Sport1:

Sportdirektor Kohler soll Bayer retten - Hörster bleibt im Amt

Jürgen Kohler wird bei Bayer ähnlich viel zu tun haben, wie als Trainer der deutschen U 21-Auswahl
    München - Jürgen Kohler soll den abstiegsbedohten Bundesligisten Bayer Leverkusen vor dem Abstieg retten.

Der Welt- und Europameister, zurzeit Trainer der U 21-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), soll als Sportdirektor die neue Galionsfigur beim krisengeschüttelten Vizemeister werden und mithelfen, den Klassenerhalt zu schaffen.

Es sind nur "noch Details zu klären"

Kohler nahm auf einer Pressekonferenz vor dem U 21-EM-Qualifikationsspiel am Freitag in Fürth gegen Litauen zur Entwicklung Stellung und sprach das Thema selbst an.

Er bestätigte die Bayer-Offerte und erklärte: "Es sind noch einige Details zu klären. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich mich vor dem Spiel nicht mehr dazu äußern werde. Danach stehe ich dann wieder für Fragen zu diesem Thema zur Verfügung", sagte der 37-Jährige.

"Wir dementieren nicht"

Wie der DFB am Mittwoch im Vorfeld des EM-Qualifikationsspiels gegen Litauen mitteilte, hat es eine offizielle Anfrage von Reiner Calmund bei DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder gegeben.

Doch die Bayer-Verantwortlichen geben sich noch ähnlich wortkarg, wie ihr Kandidat. "Wir werden keine Kommentare mehr abgeben, bis wir eine Lösung präsentieren können. Alles andere wäre für alle Beteiligten nur hinderlich", sagte Bayer-Manager Ilja Kaenzig zu Sport1.

Er fügte hinzu: "Wir dementieren nicht, wir bestätigen aber auch nicht. Es gibt aber definitiv einen heißen Kandidaten" - der heißt allem Anschein nach Jürgen Kohler.

Teamchef Rudi Völler, einst selbst Sportdirektor bei Bayer, sagte auf der Pressekonferenz in Herzogenaurach: "Der DFB wird Jürgen Kohler keine Steine in den Weg legen. Es ist seine Entscheidung. Auf Grund seiner Erfahrung ist er sicherlich der geeignete Mann."

Damit scheinen die Weichen für einen Wechsel Kohlers vom Verband zurück in die Bundesliga gestellt zu sein, auch wenn das "grüne Licht" von Mayer-Vorfelder offiziell noch aussteht.

"Wann wir die Lösung präsentieren können, hängt nicht ganz von uns ab", sagte Kaenzig deshalb. Bayer muss das Urteil des DFB-Chefs abwarten. Bei den Bayer-Stars würde Kohler jedenfalls mit offenen Armen empfangen.

"Der ideale Mann"

"Ich kann mir Jürgen Kohler gut als Sportdirektor bei Bayer vorstellen. Er allein wird uns aber nicht die Spiele gewinnen, wir müssen uns selbst retten", sagte Leverkusens Kapitän Carsten Ramelow.

Mittelfeldspieler Bernd Schneider ergänzte: "Vom Alter her ist Jürgen Kohler jemand, der selbst noch nah dran ist am Fußball. Er wäre der ideale Mann."

Bayer-Cheftrainer Thomas Hörster soll ungeachtet der Verpflichtung Kohlers bis zum Saisonende im Amt bleiben. Dies hatte Calmund in den letzten Tagen trotz des Abrutschens auf einen Abstiegsplatz immer wieder betont.

Entscheidung "in den nächsten Stunden oder Tagen"

Kohler soll aber offenbar den medienscheuen und wortkargen Fußball-Lehrer, der als Nachfolger von Klaus Toppmöller vor knapp sechs Wochen installiert worden war, aus der Schusslinie bringen und für eine Initialzündung im Abstiegskampf sorgen.

Kohler, der 105 Länderspiele bestritt, besitzt allerdings beim DFB noch einen Vertrag bis 30. Juni 2007. DFB-Pressesprecher Harald Stenger erklärte: "Was aus den Gesprächen wird, werden wir in den nächsten Stunden oder Tagen sehen."

Sollte er die Freigabe für Leverkusen erhalten, dürfte Deutschlands Fußballer des Jahres von 1997 einen langfristigen Vertrag beim Werksklub erhalten.

Bayer kann in den Verhandlungen mit dem Verband auf das doppelte Entgegenkommen des Klubs nach dem Euro-Desaster 2000 in Belgien und den Niederlanden verweisen.

Damals wurde zunächst Daum als designierter Bundestrainer dem DFB in Aussicht gestellt, nach der Kokain-Affäre des damaligen Bayer-Chefcoaches wurde als Notlösung Völler als Teamchef der Nationalmannschaft von Bayer freigestellt.

Nun ist Kohler der neue Hoffnungsträger beim Dreifach-Vize der vergangenen Saison. Kohler ist der Wunschkandidat der Rheinländer. Er stand als Aktiver bei Waldhof Mannheim, dem 1. FC Köln, Bayern München, Juventus Turin und von 1995 bis 2002 bei Borussia Dortmund unter Vertrag.

Besser wäre es für bayer kohler schnürrt selbst noch mal die fußballschuhe!!!!