Nachträgliche Disqualifikation

• Auf folgende Frage finde ich selbst keine Antwort, deren Begründung mich zufrieden stellt:

Vor dem Spiel wird der Schiedsrichter von einem ihm bekannten Spieler beleidigt. Der Spieler ist jedoch nicht im Spielbericht eingetragen und sitzt auch nicht auf der Bank. Daher wird er vor Spielbeginn nicht disqualifiziert.

Später wird dieser Spieler nachgemeldet. Dass er nun disqualifiziert wird, steht wohl außer Frage. Ist diese Disqualifikation aber mit einer 2-min-Hinausstellung verbunden?

Möglichkeit a)
    Ja, logisch, jede Disqualifikation während der Spielzeit ist mit einer Zeitstrafe verbunden.

Möglichkeit b)
    Nein, natürlich nicht, für ein Vergehen außerhalb der Spielzeit kann es keine 2-min-Hinausstellung geben.

Beides logisch, aber was ist richtig?

• Das vergehen war vor dem Spiel daher würde ich sagen es gibt nur eine DQ ohne 2min. Das andere könnte auch sein aber das glaube ich weniger.

• Die Regel 16:13b sagt aus, dass, sofern der Spieler vor dem Spiel eingetragen wäre, er zu disqualifizieren wäre, die Mannschaft aber mit 12 Spielern und 4 Offiziellen anfangen dürfte. Demnach dürfte diese Disqualifikation nicht mit 2 Minuten für die Mannschaft bestraft werden, da das Vergehen vor dem Spiel passiert ist und somit unter die genannte Regelung gefallen wäre.

Andererseit könnte man argumentieren, dass das Vergehen dadurch zur Spielzeit passiert ist, dass der Spieler nachgetragen wurde, und somit jetzt erst seine Beleidigung von vor dem Spiel bewertet und somit auch bestraft werden kann. Also Dq und 2-Min für die Mannschaft.

Zudem könnte man noch argumentieren: Wenn eine Mannschaft so dumm ist, einen so "vorbelasteten" Spieler noch nachträglich einzutragen, dann gehört sie bestraft, denn mit der Dq muss zu diesem Zeitpunkt mit 100% gerechnet werden. Also 2-Min für die Mannschaft "wegen Dummheit". ;)

• Wenn wir die ganze Situation mal logisch betrachten, so kann eigentlich nur Möglichkeit b --> also keine 2' <-- in Betracht kommen.

Vergehen außerhalb der Spielzeit haben keine Auswirkung auf die Anzahl der Spieler auf der Platte.

Eine Argumentation, dass das Vergehen durch das Nachtragen des Spielers während der Spielzeit dann passiert ist, ist ehrlich gesagt, etwas an den Haaren herbeigezogen.

So long

Markus

• Rein theoretisch könnte man als SR dem Spieler das so lange nachtragen bis er in einem Spiel eingetragen ist, was wieder eben diese SR pfeifen, so dass er dann disqualifiziert wird. Auch an den Haaren herbeigezogen, aber die Beleidigung ist geschehen, bei der nächstmöglichen Gelegenheit wird sie bestraft. Das muss ja nicht in dem laufenden Spiel sein.

Allerdings ist auch die Frage an den Haaren herbeigezogen. Denn es sollte jeder Mannschaft klar sein, dass der nachgetragene Spieler disqualifiziert werden wird. Demnach würde ich den Spieler gar nicht erst nachmelden, zumindest nicht in diesem Spiel.

• Moin Moin :hi:
    Sollte es wirklich mal soweit kommen, kann ich nur die Möglichkeit B wählen. Wenn uns das allerdings vor dem Spiel wirklich mal passieren sollte, bekommt der MV schon einen direkten Hinweis. Dieser Hinweis wird dann schon so gerichtet sein, dass der Spieler nicht nachgetragen wird. ;)

• Zitat

Original von jfherden
    Rein theoretisch könnte man als SR dem Spieler das so lange nachtragen bis er in einem Spiel eingetragen ist, was wieder eben diese SR pfeifen, so dass er dann disqualifiziert wird. Auch an den Haaren herbeigezogen, aber die Beleidigung ist geschehen, bei der nächstmöglichen Gelegenheit wird sie bestraft. Das muss ja nicht in dem laufenden Spiel sein.

Moin Moin :hi:
    Du weißt was du hier gerade geschrieben hast ?(
    Sollte das auch nur im Ansatz ernst gemeint sein, habe ich 2 Tipps für dich:
    1. Noch mal genau darüber nachdenken ob das der Sinn eines Spieles und Schiedsrichters ist.
    2. Solltest du dann immer noch der Meinung sein, dann bitte dringend den Schiedsrichterschein abgeben- ;):wall:

P.S. Das sollte jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber mit dieser Aussage ist es kein Wunder das wir Schiedsrichter mit unseren jetzigen Ruf leben müssen :nein:

• Zitat

Original von jfherden
    Rein theoretisch könnte man als SR dem Spieler das so lange nachtragen bis er in einem Spiel eingetragen ist, was wieder eben diese SR pfeifen, so dass er dann disqualifiziert wird. Auch an den Haaren herbeigezogen, aber die Beleidigung ist geschehen, bei der nächstmöglichen Gelegenheit wird sie bestraft. Das muss ja nicht in dem laufenden Spiel sein.

Da muss ich Schmiddy beipflichten! Totaler Blödsinn, JFH!

Im übrigen gilt doch wohl Regel 17:2, nach der die Aufsicht der SR über das Verhalten der Spieler mit dem Verlassen der Halle endet. Somit kannst du sicher nicht einige Wochen warten, bis du zufällig wieder auf besagte Mannschaft bzw. besagten Spieler triffst, und den dann mal eben fröhlich disqualifizieren.

Das sollte jetzt auch kein persönlicher Angriff auf JFH sein....

:bier: Todde:ficken:

• Sicherlich war das nicht ernst gemeint!

Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, und das hast du (Schmiddy) auch schon geschrieben, ist dass diese gesamte Ausgangssituation Schwachsinn ist. Wie schon gesagt, wenn ich dem MV das sage, dann wird er nicht den Spieler nachtragen, zumal das alles Geld kostet!
    Ohne HC nahetreten zu wollen, weil er die Frage sich sicherlich nicht selbst ausgedacht hat: Auf ne dumme Frage kann eigentlich nur ne dumme Antwort kommen, demnach auch die (ich gebe zu, reichlich verworrenen) Ansätze, dass das Vergehen damit in die Spielzeit gerückt ist, und somit mit 2 Min bestraft werden muss.
    Wer solche Fragen stellt, der denkt bei den Antworten mindestens genauso schwachsinnig.

Auch das mit dem nachtragenden Verhalten ist (s.o.) logischerweise nicht ernst gemeint. Mit dem Schlusspfiff bzw. mit dem Verlassen der Halle ist das für mich gegessen, vielleicht rege ich mich in der Kabine noch über die eine oder andere Bemerkung der einzelnen Spieler auf, wenn ich mit meinem Partner diskutiere, aber dann wars das auch. Ich wünschte, das würden so manche Trainer oder Spieler genauso machen! Denn die tragen einem als SR meistens mehr nach als wir den Spielern!

Wenn ihr eine sinnvolle Antwort auf die schwachsinnige (weil an den Haaren herbeigezogene) Antwort haben wollt:
    Es kann nur b) sein!

Zum Schluss noch eine Frage: Wer denkt sich so eine Sch**** aus? Oder denkt hier irgendjemand, dass diese Situation in einem Spiel wirklich mal passieren kann? Bzw. hat schon mal jemand das in der Praxis erlebt?!?

Na gerade diese Fragen bringen ein doch zum Nachdenken. Situationen die mir regelmäßig im Spiel passieren, kennt man meistens aus dem FF. Aber Situationen die alle 2 Jahre oder so mal vorkommen, dass sind doch die "kniffligen Fragen".
    Und bevor ich die im Regeltest auf einen Lehrgang habe -was ich durchaus sinnlos finde- zerbreche ich mir lieber hier den Kopf und diskutiere mit Kollegen, Spielern und Fan´s im Forum. :)
    Und eines sollte jeden klar sein: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten. Und wer nicht fragt, der bleibt halt dumm. ;)
    In diesem Sinne :tschau:

• Diese "dumme" Frage ist ausnahmsweise tatsächlich auf meinem Mist gewachsen. Dabei geht es mir eigentlich nicht darum hier eine Situation darzustellen, die hypothetisch ist, sondern ich fand es bei dieser Frage einfach interessant, einen Ansatz aus den Handballregeln heraus zu finden.

Dabei denke ich auch, dass dies in der Praxis wohl kaum passieren wird, und wenn doch mal jemand so doof sein sollte, dann würde die Entscheidung, egal ob mit oder ohne Zeitstrafe wohl keiner anfechten. Also von daher werden mich Kommentare, wie theoretisch den wohl eine Situation sein mag nicht davon abhalten, diese auch zukünftig ins Forum zu stellen.

HC

• Ich will dich auf keinen Fall davon abhalten, solche Fragen zu posten. Wie Schmiddy schon gesagt hat, trainieren genau diese nicht alltäglichen Fragen unser Kombinationsgeschick als SR.

Aber ich denke, wenn solche (teilweise) an den Haaren herbei gezogenen Fragen gestellt werden, dann ist es denke ich legitim, diese Gedankengänge aufzugreifen und etwas verworrene Antworten zu schreiben. Dass nicht alles ernst gemeint ist, sollte klar sein. Aber es sollte zum Denken anregen, zumal das Denken auf Wegen abseits des normalen Denkens Spaß machen kann.
    Auch wenn beide Postings (von Schmiddy und Todde) den Zusatz enthielten, dass es kein persönlicher Angriff war, war der Inhalt doch schon ziemlich heftig. Ich denke, dass sich, wer sich hier als SR herumtreibt, schon gedanken macht über das was er pfeift und somit sollte man schon von selbst aus werten können, ob ein Posting ernst gemeint war oder nicht.

• Zitat

Original von jfherden
    Ich will dich auf keinen Fall davon abhalten, solche Fragen zu posten. Wie Schmiddy schon gesagt hat, trainieren genau diese nicht alltäglichen Fragen unser Kombinationsgeschick als SR.

Aber ich denke, wenn solche (teilweise) an den Haaren herbei gezogenen Fragen gestellt werden, dann ist es denke ich legitim, diese Gedankengänge aufzugreifen und etwas verworrene Antworten zu schreiben. Dass nicht alles ernst gemeint ist, sollte klar sein. Aber es sollte zum Denken anregen, zumal das Denken auf Wegen abseits des normalen Denkens Spaß machen kann.
    Auch wenn beide Postings (von Schmiddy und Todde) den Zusatz enthielten, dass es kein persönlicher Angriff war, war der Inhalt doch schon ziemlich heftig. Ich denke, dass sich, wer sich hier als SR herumtreibt, schon gedanken macht über das was er pfeift und somit sollte man schon von selbst aus werten können, ob ein Posting ernst gemeint war oder nicht.

Moin Moin :hi:
    Ist ja alles gut und schön. Mir geht es auch nicht darum das "wir" Schiedsrichter uns um irgendwas gedanken machen, sondern das es gerade im Forum eine Menge Leser gibt. Man kann also davon ausgehen, dass hier auch Trainer die Beiträge lesen -auch wenn es vielleicht Schiedsrichterforum heißt-.
    Und wenn dann Trainer solche Texte lesen, ist es für mich kein Wunder, wenn solche Aussagen wie: "Typisch Schiedsrichter" , "Schiedsrichter sind nachtragend" bei solchen Beiträgen kommen. Von daher sollte man mit solchen Beiträgen oder Aussagen vorsichtig sein oder sich klar und verständlich für jeden -auch Trainer, Spieler, stille Mitleser usw.- ausdrücken.
    Ich wollte nur für alle klarstellen, dass du es nicht ernst meinst und das wir solche Gedanken gar nicht in Erwägung ziehen.

Ich habe die Frage heute Abend genutzt und mich mal darüber bei BL-Schiedsrichtern und ehemaligen BL-Schiedsrichter informiert.
    Somit lagen hier wohl alle falsch/richtig und haben einen Denkfehler gemacht. Es ist egal ob der betroffende Spieler auf den Spielbericht steht und ob der schon ausgefüllt ist oder nicht.
    Beispiel:
    1. SR betreten die Halle. Spieler xy von Mannschaft A sieht die Schiedsrichter, geht auf die zu und sagt:" Was wollt ihr blinden SR denn schon wieder hier, ihr pfeift doch nur Müll!"
    Daraufhin gehen die SR zu Mannschaft A, teilen den MV mit das sein Spieler xy disqualifiziert wird. Das wird im Spielbericht auch so vermerkt und aufgeschrieben. Wichtig ist der Zusatz das es vor Spielbeginn, z.b. beim betreten der Halle war. Mannschaft A darf trotzdem mit 12/14 Spielern antreten. Dieser Fall tritt natürlich nur ein, wenn ich weiß, dass Spieler xy auch Spieler xy von Mannschaft A ist.
    2. Kenne ich den Spieler nicht und stelle später fest das der Spieler dazu gehört -noch vor Spielbeginn-, verhalte ich mich eigentlich genauso, nur mit dem Unterschied das Spieler xy gestrichen wird und Mannschaft A einen Nachtragen darf.
    3. Jetzt kommt der geschilderte Fall von Hans Christian. Es passiert vor dem Spiel, ich kenne den Spieler nicht und dann wird der Spieler in der 40min. nachgetragen. Der Spielerpass war vorher die ganze Zeit beim MV. Dann würde die Möglichkeit B von Hans-Christian greifen, obwohl mir alle dazu geraten haben, nichts mehr zu unternehmen. Regeltechnisch wäre aber B richtig.