Bestrafung Spielertrainer

  • Zitat

    Original von Hans-Chrisitian

    Da kann ich mich nicht ganz anschließen. Denn es bleibt eine persönliche Strafe und eine Person kann eben nur eine Verwarnung bekommen, unabhängig vom Kontingent 3 + 1. Das einzige was man erreichen kann, dass man dann 3 statt nur einer Hinausstellung bekommen kann.

    Das sollte man ja auch erst machen wenn das Kontingent der Gelben raus ist. Ich habe ja auch nur gesagt man kann eine Strafe mehr bekommen, eben die eine 2min Strafe.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Zitat

    Original von isi

    Wenn es nur Spieler und keine Offiziellen gibt, ist ein Spieler MV. MV muß nicht gleich Offizieller sein. Sobald es aber Offizielle gibt, ist auch der MV ein Offizieller.

    Es ist nur jemand der MV wenn er als MV eingetragen ist und das kann nur eín Offizieller sein!
    Das heißt MV = Offizieller.

  • Zitat

    Original von Dany
    Es ist nur jemand der MV wenn er als MV eingetragen ist und das kann nur eín Offizieller sein!
    Das heißt MV = Offizieller.

    Moin Moin :hi:
    Nein, dass ist nicht richtig. Eine Mannschaft muss einen Mannschaftsverantwortlichen haben. Wenn eine Mannschaft ohne Offizielle spielt, ist einer der Spieler der MV. Wie es dann in den Verbänden gehandhabt wird, weiß ich nicht. Bei uns wird bei dem Spieler der dann der MV ist, vor der Trikotnummer ein MV gesetzt.

  • Zu mir hat es immer gehießen das es wenn es ein Spielertrainer gibt und keinen Offiziellen wird im Spielprotukoll niemand eingetragen. Es gibt auch manche die sagen das man die Trikotnummer an die Stelle des MV's einträt. Das sind aber wenige

  • Zitat

    Original von Dany
    Zu mir hat es immer gehießen das es wenn es ein Spielertrainer gibt und keinen Offiziellen wird im Spielprotukoll niemand eingetragen. Es gibt auch manche die sagen das man die Trikotnummer an die Stelle des MV's einträt. Das sind aber wenige

    Moin Moin :hi:
    Das ist ja auch richtig. Eine Person kann nicht als Offizieller und als Spieler eingetragen sein. Deshalb wird bei Spielen ohne Offizielle auch -wie bereits erwähnt- ein MV vor dem Spielernamen -bei uns vor der Trikotnr.- gesetzt, damit jeder weiß wer der MV der Mannschaft ist.

  • Aha wusste ich gar nicht dass man das so machen kann.Ist eigentlich ein gutet Tip.Weil bei uns als wir gepfiffebn haben dass auch schon mehrmals vorgekommen ist.

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • Zitat

    Original von Schmiddy

    Moin Moin :hi:
    Das ist ja auch richtig. Eine Person kann nicht als Offizieller und als Spieler eingetragen sein. Deshalb wird bei Spielen ohne Offizielle auch -wie bereits erwähnt- ein MV vor dem Spielernamen -bei uns vor der Trikotnr.- gesetzt, damit jeder weiß wer der MV der Mannschaft ist.

    Tja, Schmiddy... Ich denke dass das alles wieder darauf ankommt, wo du pfeifst. Ich habe bei uns (HVN, Bezirk Braunschweig) den Vorsitzenden der Spielleitenden Stelle (ist selbst SR) gefragt, wie vorzugehen ist, wenn nur Spieler und keine Offiziellen vorhanden sind. Er meinte, es wird niemand als MV eingetragen, aber auch niemand als MV kenntlich gemacht.

    Sinnvoll wäre deine Regelung sicher, keine Frage. Aber das war hier eine Anweisung von oben, also werde ich danach auch handeln.

  • Zitat

    Original von jfherden
    Tja, Schmiddy... Ich denke dass das alles wieder darauf ankommt, wo du pfeifst. Ich habe bei uns (HVN, Bezirk Braunschweig) den Vorsitzenden der Spielleitenden Stelle (ist selbst SR) gefragt, wie vorzugehen ist, wenn nur Spieler und keine Offiziellen vorhanden sind. Er meinte, es wird niemand als MV eingetragen, aber auch niemand als MV kenntlich gemacht.

    Sinnvoll wäre deine Regelung sicher, keine Frage. Aber das war hier eine Anweisung von oben, also werde ich danach auch handeln.

    Moin Moin :hi:
    Also da habe ich auch bei einen anderen Beitrag von mir bereits drauf hingewiesen:

    Zitat

    Wie es dann in den Verbänden gehandhabt wird, weiß ich nicht. Bei uns wird bei dem Spieler der dann der MV ist, vor der Trikotnummer ein MV gesetzt.

    Ich weiß nicht wie bei euch im Verband der Spielbericht aussieht, aber bei uns wird der Spielbericht auf der Vorderseite, neben den Spielernamen, vor Spielbeginn, vom MV unterschrieben. Diese Unterschrift dient bei uns für die Richtigkeit der Eintragungen.
    Also brauche ich einen MV. Dazu kommt noch, dass es laut Regel 4:2 nur den MV erlaubt ist, Z/S und eventuell die Schiedsrichter anzusprechen.
    Wenn ihr jetzt den gleichen Spielbericht habt, unterschreibt dann keiner? Wer darf den SR und Z/S ansprechen? Muss ja schon so sein, wenn keiner als MV kenntlich gemacht wird?

  • Bei uns (Westfalen) gibt es viele Mannschaften, die einen Spielertrainer haben. Zudem sitzt dann aber meistens noch ein Betreuer (oder auch mehrere) als Offizieller (und dann auch MV!!!) auf der Bank. Der Spielertrainer darf also nicht Z/S ansprechen, sondern das muss der Betreuer tun (dies gilt insbesondere bei Beantragung eines Team-Time-out).

    Hierzu noch ein weiterer Aspekt:
    Wir hatten mal ein Spiel, da hat der Spielertrainer (saß zu dieser Zeit als Wechselspieler auf der Bank) die grüne Karte abgegeben, obwohl ein Betreuer als MV anwesend war. Wir haben als SR natürlich nicht sehen können, wer die grüne Karte abgab, aber nach dem Spiel hat uns ein anwesender Beobachter darauf aufmerksam gemacht, dass dies ein Regelverstoß sei. - Er hat sich übrigens auch Z/S "zur Brust genommen" und die beiden darauf hingewiesen, dass sie die grüne Karte hätten zurückgeben müssen. -
    Seitdem weisen wir Z/S ausdrücklich vor jedem Spiel auf diesen Umstand hin, wenn klar ist, dass eine Mannschaft einen Spielertrainer hat.

    Wenn allerdings kein Betreuer dabei ist, würde bei uns auch kein MV eingetragen, obwohl ich die Idee mit dem Eintrag neben der Nummer im Protokoll sehr gut finde.

    :bier: Todde:ficken:

  • Bei uns im HV Sachsen wird, wenn der MV Spieler ist, es im Bericht vermerkt.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Zitat

    Original von jfherden
    isi:
    Nehmen wir mal den Fall an, dass die Mannschaft schon 3 Verwarnungen hatte, dann trägt sich der Offizielle als Spieler nach. Dürfte er dann noch eine Verwarnung bekommen? Nur weil er vorher Offizieller war?
    Oder wenn die Mannschaft 2 Verwarnungen und der Offizielle bereits eine Verwarnung hatte, darf es dann noch eine dritte Verwarnung für die Mannschaft geben? Ich denke beides mal ist nein die richtige Antwort.

    Zum zweiten Fall: Wie wäre für evtl. weitere auf der Bank sitzende Offizielle zu enstscheiden? Ein Offizieller hat schon Gelb gesehen, auch wenn er danach zum Spieler geworden ist. Können die anderen Offiziellen noch eine Gelbe Karte bekommen? Oder hat der zum Spieler gewordene Offizielle die Gelbe Karte "mitgenommen", da es eine persönliche Strafe ist?

    Man muß unterscheiden zwischen persönlichen Strafen und Anzahl der Verwarnungen für die Bank und für Spieler:

    1. Der Spieler, der als Offizieller verwarnt wurde, dar natürlich nicht nochmals verwarnt werden.

    2. Für die Offiziellen ist die Verwarnung ebenfalls raus, Offizielle können nicht mehr verwarnt werden.

    3. Die Gelbe Karte zählt nicht auf das Dreierkontingent für die Spieler. Sie ist ja für einen Offiziellen ausgesprochen worden und nicht für einen Spieler.

  • Die ersten beiden Punkte sehe ich genauso wie du...
    Nur zum dritten Punkt noch eine Frage: Der Offizielle, der die Gelbe Karte bekommen hat und sich dann als Spieler nachtragen lässt, behält logischerweise die Gelbe Karte als persönliche Strafe. Da er nach der Nachtragung als Spieler gilt, müsste diese Gelbe Karte doch auf das Kontingent der Spieler mit angerechnet werden, oder nicht? Schließlich ist er doch jetzt ein Spieler und kein Offizieller mehr.
    Will damit sagen, dass nach dem Nachtragen ein Spieler weniger verwarnt werden dürfte.

  • Zitat

    Original von jfherden
    Die ersten beiden Punkte sehe ich genauso wie du...
    Nur zum dritten Punkt noch eine Frage: Der Offizielle, der die Gelbe Karte bekommen hat und sich dann als Spieler nachtragen lässt, behält logischerweise die Gelbe Karte als persönliche Strafe. Da er nach der Nachtragung als Spieler gilt, müsste diese Gelbe Karte doch auf das Kontingent der Spieler mit angerechnet werden, oder nicht? Schließlich ist er doch jetzt ein Spieler und kein Offizieller mehr.
    Will damit sagen, dass nach dem Nachtragen ein Spieler weniger verwarnt werden dürfte.

    Genauso lautet die Anweisung bei uns im Badischen. Es gibt hierzu in unserem Fragenkatalog für die Regeltests eine genau passende Frage:

    Trainer GELB erhält in der 15. Minute eine Verwarnung wegen Betretens der Spielfläche, ohne dass die SR die Erlaubnis dazu gegeben hatten. In der 25. Minute läßt sich der Trainer GELB wegen Verletzung von 2 Spielern als 12. Spieler im Spielprotokoll als Nr.13 nachtragen. Zu diesem Zeitpunkt haben die Spieler von Gelb ausserdem 2 Verwarnungen. Was ist richtig?

    a) Eine Verwarnung gegen die "Bank" von GELB ist noch möglich
    b) Beim nächsten progressiv zu ahndenden Vergehen von GELB kann noch eine Verwarnung gegeben werden
    c) Beim nächsten progressiv zu ahndenden Vergehen von GELB muss auf Hinausstellung entschieden werden
    d) 13/GELB darf nicht mehr verwarnt werden.

    Gruß
    Bernd

    P.S.: Der Trapp sollte vielleicht mal seinen Regeltest wieder aufleben lassen
    P.P.S.: Die "badische" Lösung lautet natürlich c) und d)

  • Also eigentlich müsste die Antwort b) auch noch richtig sein, da es ja heißt es sollen nur 3 Verwarnungen gegeben werden.

    P.S.: Wurde wegen mangelnder Beteilugung vorrübergehen eingestellt, werde ihn aber jetzt mal wieder starten.

  • Zitat

    Original von Trapp

    Also eigentlich müsste die Antwort b) auch noch richtig sein, da es ja heißt es sollen nur 3 Verwarnungen gegeben werden.

    Ok, erwischt, aber die "offizielle" Lösung verzichtet auf b) :D und ausserdem wäre d) dann falsch, denn ein Spieler <b>soll</b> ja auch nur eine Verwarnung bekommen.

    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von berndo

    Ok, erwischt, aber die "offizielle" Lösung verzichtet auf b) :D und ausserdem wäre d) dann falsch, denn ein Spieler <b>soll</b> ja auch nur eine Verwarnung bekommen.

    Gruß
    Bernd

    Das ganze ist ja hier jetzt ja nur eine Spielerei, aber was ist wenn ich in der Prüfung nur b und c ankreuze, ist dass dann richtig oder falsch?

  • Hier in Niedersachsen gilt die Anweisung, wie von mir dargestellt.

    Das erscheint mir auch logisch.

    Ein verwarnter Offizieller wird Spieler und dessen Karte gilt dann für das Spielerkontingent, d. h.

    1. wenn schon 3 gelbe Karten für Spieler vergeben sind, sind es plötzlich 4 Verwarnungen für Spieler - zwar kein Regelverstoß, aber nicht gewollt.

    2. Obwohl möglicherweise bereits ein Offizieller eine Zeitstrafe erhalten hat (weil die Verwarnung bereits gegeben war) und möglicherweise auch schon ein Offizieller disqualifiziert wurde (weil Verwarnung und Hinausstellung bereits gegeben waren) ist jetzt wieder Platz für eine Verwarnung eines anderen Offiziellen.

    3. Selbst, wenn die anderen Strafen noch nicht ausgeschöpft sind, so würde mit dieser Ummeldung die Möglichkeit gegeben, einer “etwas unruhigen” Bank nochmals eine Verwarnung zu bekommen.

    Aus diesen Gründen kann ich nicht nachvollziehen, mit welcher Begründung die Verwarnung auf das Kontingent der Spieler zählen soll, zumal sie der Beteiligte in seiner Funktion als Offizieller erhalten hat.

    Daher würde mich interessieren, mit welcher Begründung die Karte auf das Kontingent der Spieler zählen soll.

  • Dann sind die Badener etwas strenger als die Niedersachsen. Bei uns zählt in diesem besonderen Fall die Verwarnung zu beiden Kontingenten. Soweit ich aber weiss, stammen die Fragen aus unserem Fragenkatalog von ganz oben vom DHB. Hatten wir nicht mal einen DHB-Kollegen hier im Forum, der sich mal dazu äußern könnte?

    Gruß
    Bernd