Bestrafung Spielertrainer

  • Okay, das würde ausschließen, dass danach nochmals eine Verwarnung für die Bank gegeben würde, aber es bliebe dann dabei, dass plötzlich vier Verwarnungen gegen Spieler gegeben würde.

    Außerdem würde dies m. E. diese Mannschaft benachteiligen, da sie echt um die Möglichkeit einer Verrwarnung gebracht würde. Normal gibt es bis zu 4 Verwarnungen pro Mannschaft, in diesem Fall nur drei. Das kann m. E. nicht im Sinne der Regel sein.

  • Das stimmt zwar alles, aber ich kann mir bei einigen Trainern vorstellen, dass sie sich als Spieler nachtragen lassen, um mehr Hinausstellungen kassieren zu können, sprich: Um mehr meckern zu können.
    Das ist sicherlich ein Einzelfall, aber es ist genauso denkbar wie 4 Gelbe Karten für eine Mannschaft. Was als Einzelfall ja nun auch nicht so schlimm ist, oder? Schließlich steht in den Regeln nur "sollte". Also "nur" ein Schönheitsfehler.

    Wohingegen du (HC) mit deiner Regelung einen Spieler im Spiel hast, der eine Gelbe Karte als persönliche Strafe erhalten hat, diese Strafe aber nicht für das Spielerkontingent zählt. Im Endeffekt zwar auch nur ein Schönheitsfehler, aber für irgendeinen Haken muss man sich entscheiden.
    Wenn ein Offizieller, der schon Gelb oder sogar 2-Min hatte und sich dann nachtragen lässt, liegt m. E. die Vermutung nahe, dass er nur weiteren Spielraum haben möchte zum Meckern.

    Was sagst du denn dazu, dass du mit deiner Regelung einen Spieler im Spiel hast, der zwar persönlich verwarnt ist, dessen Verwarnung aber nicht zu dem Spielerkontingent zählt? Ist das nicht auch ein wenig doof?

  • Bei uns zählt die Gelbe Karte für Offizielle zum Mannschaftskontigent. In Folgender Form:
    Haben die Spieler drei Gelbe kann ein Offizieller auch noch eine Gelbe bekommen.
    Ist bei den ersten drei Gelben, auch eine für eien Offiziellen dabei, ist das Kontigent für Gelbe für dies Mannschaft ausgeschöpft, (also nur 2 Gelbe für die Spieler)
    Damit wäre es egal wenn sich der Offiziell zum Spieler umtragen lässt.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Zitat

    Original von isi
    Bei uns zählt die Gelbe Karte für Offizielle zum Mannschaftskontigent. In Folgender Form:
    Haben die Spieler drei Gelbe kann ein Offizieller auch noch eine Gelbe bekommen.
    Ist bei den ersten drei Gelben, auch eine für eien Offiziellen dabei, ist das Kontigent für Gelbe für dies Mannschaft ausgeschöpft, (also nur 2 Gelbe für die Spieler) Damit wäre es egal wenn sich der Offiziell zum Spieler umtragen lässt.

    Moin Moin :hi:
    Bist du dir da ganz sicher? Das beißt sich ja vollkommen mit der Regelklarstellung vom DHB. Hier die DHB Regelklarstellung:
    Verwarnungskontingent gegen Spieler/Offizielle
    a. In Regel 4:1 ist klar definiert, dass eine Mannschaft aus bis zu 12 Spielern (BL bis zu 14) besteht. Von Offiziellen ist hier keine Rede!
    b. In Regel 16:1 (Kommentar) ist klar festgeschrieben, dass gegen die Mannschaft (also die 12/14 Spieler) maximal 3 Verwarnungen ausgesprochen werden sollten. Das "sollte" ist als Schutz gegen denkbare Regelverstöße gedacht; sollte tatsächlich einmal ein SR versehentlich (!)einen Spieler zweimal verwarnen oder die Mannschaft (= 12/14 Spieler) mit der 4. Verwarnung versehen, ist er hier juristisch geschützt.
    c. In der Regel 16:1 (Kommentar) ist ebenfalls festgelegt, dass gegen die Offiziellen einer Mannschaft (= max 4 Offizielle) nur eine Verwarnung ausgesprochen werden sollte ("Sollte-Begründung" siehe P.2!).

    Im Klartext:
    3 Verwarnungen gegen verschiedene Spieler einer Mannschaft möglich;1 Verwarnung gegen die Offiziellen einer Mannschaft möglich!

  • Zitat

    Original von jfherden
    Das ist sicherlich ein Einzelfall, aber es ist genauso denkbar wie 4 Gelbe Karten für eine Mannschaft. Was als Einzelfall ja nun auch nicht so schlimm ist, oder? Schließlich steht in den Regeln nur "sollte". Also "nur" ein Schönheitsfehler.

    Moin Moin :hi:
    @ jfherden: "Sollte Regeln" sind doch nur so im Regelwerk festgehalten, damit es nicht laufend zu Einsprüchen etc. kommt. Wir Schiedsrichter müssen uns daran halten.

  • Das stimmt schon Schmiddy, das meinte ich auch nicht. Nur du musst von vorn herein festhalten zu welchen Kontingenten die Gelbe dann zählt. Wenn sie zu beiden zählt, dann ist die Situation nun mal so, dass der Offizielle schon gelb gesehen hat und sich dann umtragen lässt. Wenn die Mannschaft bis dahin schon 3x Gelb gesehen hat, dann ist es halt die vierte im Mannschaftskontingent. Das halte ich nicht für so tragisch, denn du kannst ja im Nachhinein nichts daran ändern.
    Ich würde nicht einfach vier Gelbe Karten pro Mannschaft geben!

    Aber was hältst du von dem Ansatz, dass der Trainer sich nur ummeldet, um mehr meckern zu können (um nicht gleich mit Rot auf die Tribüne zu gehen, sondern zwei Zeitstrafen mehr kassieren zu können)?

    Ich persönlich halte Bernds Variante am besten, dass die Gelbe Karte nach dem Ummelden für beide Kontingente zählt.

  • Zitat

    Original von jfherden
    Aber was hältst du von dem Ansatz, dass der Trainer sich nur ummeldet, um mehr meckern zu können (um nicht gleich mit Rot auf die Tribüne zu gehen, sondern zwei Zeitstrafen mehr kassieren zu können)?

    Moin Moin :hi:
    Das wäre eine ligitime Möglichkeit für die Offiziellen und wenn sie genutzt werden sollte, ist es o.k.. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendein Trainer das schon bei uns gemacht hat. Begründung:

    1. Es sind schon 12 Spieler eingetragen
    2. Trainer sind zu alt zum Spielertrainer
    3. Die Möglichkeit kennen die Trainer nicht, weil sie die Regel nicht genau kennen.

    Zitat

    Original von jfherden
    Ich persönlich halte Bernds Variante am besten, dass die Gelbe Karte nach dem Ummelden für beide Kontingente zählt.

    Moin Moin :hi:
    Also für mich die einzige logische Variante ist, dass die gelbe Karte zu dem Kontigent zählt, in dem er sie bekommen hat. Wenn ich den Trainer in der 10min. gelb gebe und er sich in der 12min. als Spielertrainer nachträgt, kann ich bei den Offiziellen nur noch mit 2min. weitermachen. Der Trainer würde als Spieler kein gelb mehr bekommen, weil er die bereits hat. Aber dennoch würden für mich noch 3 gelbe Karten für die Mannschaft zur Verfügung stehen.
    Bei uns im Verband zählt allerdings die Variante von Berndo.