Folgend Frage:
Bekommt ein Spielertrainer im Spiel eine gelbe Karte ist es dann möglich dass er als Offizieller nochmal eine bekommt ?
Bestrafung Spielertrainer
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich würde mal sagen nicht, denn wenn es sich um eine persönliche Bestrafung handelt, kann man ihn ja nur an einer Stelle bestrafen. Es wäre allerdings interessant zu wissen, wie es bei Strafen gegen "die Bank" ist, immerhin kann man den Übeltäter da meist nicht so genau ausmachen.
-
Naja, wie Andre das schon gesagt hat, sind die Karten und 2-min persönliche Strafen. Demnach kann er nicht zwei Mal gelb sehen (als Spieler und als Trainer), aber die Frage kann man noch ausweiten: Wenn er eine gelbe Karte bekommt, dann in welcher Funktion? als Spieler oder als Trainer? Für ihn ist es sicherlich uninteressant, aber für die weiter Bestrafung der Bank sehr wohl. Zählt man die Gelbe Karte als Strafe für ihn als Trainer, dann ist die nächste Stufe für die Bank 2-Min.
Man kann da sicherlich unterscheiden, ob er die Karte für ein Spieler-Foul oder für Trainer-Verhalten bekommen hat. Demnach ordnet man die Gelbe Karte entweder ihm als Spieler oder der Bank zu. Er wird auf jeden Fall die Gelbe als persönliche Strafe bekommen.Der zweite Ansatz ist, dass er als Spielertrainer immer die Verantwortung für beide Positionen trägt. Also würde die Gelbe Karte als Spieler-Strafe und als Strafe für die Bank gelten. Also kann es noch 2 weitere Gelbe Karten für Spieler geben, die nächste Stufe der Bestrafung der Offiziellen wäre eine 2-Min-Strafe.
Welchen dieser beiden Ansätze man bevorzugt, bleibt einem selbst überlassen. Soweit ich weiß gibt es hier keine Richtlinie. Aber ich denke, den zweiten Ansatz sollte man für höhere Klassen benutzen, den ersten eher in den unteren Klassen.
-
Ich denke, da kann man sich an den Spielbericht halten:
Jeder Beteiligte kann nur einmal auf dem Bogen eingetragen sein, der Spielertrainer steht als Spieler da drin. Dass er nebenbei auch noch die Mannschaft coacht, ist nicht ausschlaggebend, denn die verschiedenen Bestrafungen zählen separat für die Spieler und für die Offiziellen (die spielen nicht mit).
Also kann der Spielertrainer die gelbe Karte - auch auf der Bank - nur als Spieler und nicht als Offizieller bekommen.
Zu der ursprünglichen Frage kann ich mich den anderen nur anschliessen: Da eine Gelbe Karte oder Zeitstrafe eine persönliche Bestrafung ist, kann er nur eine bekommen. -
Zitat
Original von goalie
Dass er nebenbei auch noch die Mannschaft coacht, ist nicht ausschlaggebend, denn die verschiedenen Bestrafungen zählen separat für die Spieler und für die Offiziellen (die spielen nicht mit).
Also kann der Spielertrainer die gelbe Karte - auch auf der Bank - nur als Spieler und nicht als Offizieller bekommen.Und wo trag ich dann die gelbe Karte/2min ein, wenn die Bank sich daneben benimmt ? Auch hinter Mannschaftsverantwortlicher ?
-
Ich schliesse mich hier Goalie voll und ganz an
Friggi: Du trägst sie bei demjenigen ein, den Du als Übeltäter ausgemacht hast. Ist es ein Spieler, der auf der Bank sitzt, so trägst Du sie trotzdem bei ihm als Spieler ein. Grundsätzlich haben Spieler und Offizielle zwei getrennte "Kontingente", d.h. bekommt ein Spieler auf der Bank gelb, so kann ein Offizieller durchaus noch eine gelbe Karte bekommen. Andersherum, ein auf dem Spielfeld bereits verwarnter Spieler kann auf der Bank keine Verwarnung bekommen, auch wenn die Offiziellen noch keine Verwarnung bekommen haben. Wurde er bereits mal hinausgestellt, dann bleibt nur Rot.
jfherden: Da gibt es für Dich als SR keinen Spielraum. Ist er als Spieler eingetragen, so ist er auch als solcher zu behandeln, auch wenn im Laufe des Spieles vielleicht kein einziges Mal aufläuft. Rein theoretisch könnte ein coachender nicht-spielender Spieler drei Zeitstrafen auf der Bank bekommen.
Nichtsdestotrotz zwingt Dich das Regelwerk nicht, die Verwarnungskontingente jeweils komplett auszuschöpfen.Gruß
Bernd -
Nein weil er ja nicht als Offizieller eingetragen werden darf.
-
Mal eine bischen andere Frage. Hier wurde gesagt, dass ein Spieler/Trainer nur einmal im Spielbericht eingetragen werden kann. Was aber wenn die Mannschaft nur den Spielertrainer als einzigen Offiziellen dabei hat, wer wird dann als Mannschaftsverantwortlicher eingetragen?
-
Zunächst einmal ist der MV, wenn mindestens ein Offizieller anwesend ist, einer von diesen.
Ist kein Offizieller anwesend, ist auch kein Spieler in den Bereich für die Offiziellen einzutragen. Es können auf dem Spielbericht höchsten 16 verschiedene Personen eingetragen werden. Keine Person kann 2x eingetragen werden.
Ist kein Offizieller anwesend, nimmt ein Spieler die Aufgaben des MV wahr. Dieser ist im Spielbericht zu kennzeichnen.
Dass in manchen Spielberichtsvordrucken ein Feld für den Mannschaftsverantwortlichen vorgesehen ist, heißt eigentlich nur, dass der Offzielle, der MV ist dort einzutragen ist, das heisst jedoch nicht, dass der Spieler, der die Aufgaben des MV wahrnimmt dort einzutragen ist.
Damit taucht auch nicht das Problem auf, ob die Bestrafung eines Spielertrainers dem Kontingent für die Offiziellen oder dem Kontingent für die Spieler zuzurechnen ist, da sich dies daraus ergibt, als was dieser eingetragen ist.
Im übrigen gibt es nach der Regel keine Verwarnung bzw. Zeitstrafe für die Bank, sondern es ist immer eine bestimmte Person zu bestrafen und damit auch klar, wo diese einzutragen ist.
-
Da schließe ich mich HC an.
-
@HC:
Ist der MV nicht automatisch ein Offizieller? Allein von der Funktion her?
Und wäre es möglich, dass ein Spieler MV ist, obwohl noch weitere Offizielle auf der Bank sitzen? Wenn der MV nicht automatisch Offizieller ist, müsste das doch möglich sein oder? -
Moin Moin
Also bei uns wird beim Spielertrainer vor den Namen auf dem Spielbericht ein MV gesetzt wenn keine anderen Offiziellen da sind.
@ all SR: bis zur einer Bestrafung auf der Bank, würde ich schon warten bis ich weiß wer es war. Das Spiel sollte im Vordergrund stehen und nicht die Bank. Man sollte auch mal weg hören können. -
Zitat
Original von jfherden
@HC:
Ist der MV nicht automatisch ein Offizieller? Allein von der Funktion her?
Und wäre es möglich, dass ein Spieler MV ist, obwohl noch weitere Offizielle auf der Bank sitzen? Wenn der MV nicht automatisch Offizieller ist, müsste das doch möglich sein oder?Die Sachlage ist umgekehrt, einer der eingetragenen Offiziellen ist MV. Ist ein Offizieller anwesend, kann somit kein Spieler MV sein.
-
Zitat
Original von jfherden
@HC:
Ist der MV nicht automatisch ein Offizieller? Allein von der Funktion her?
Und wäre es möglich, dass ein Spieler MV ist, obwohl noch weitere Offizielle auf der Bank sitzen? Wenn der MV nicht automatisch Offizieller ist, müsste das doch möglich sein oder?Ein MV ist nicht automatisch Offizieller. Sobald es aber einen Offiziellen gibt wird der MV, gibt es mehre Offizielle ist einer von diesen als MV einzutragen. Also wenn es min. einen Offiziellen gibt kann kein Spieler MV sein.
In dem Punkt Bestrafung schließe ich mit an, Bank und Spieler sind bedingt zu trennen. Also wenn es 3 Gelbe für Spieler gab, kann es noch eine für die Offiziellen geben.
Was man als Offizieller aber auch machen kann, wenn es das Spielerkontigent zulässt sich als Spieler nachzutragen. Damit kann man dann noch ne Strafe mehr bekommen, da man dann als Spieler bestraft wird und nicht als Offizieller.
-
isi ein MV ist ein Offizieller. Den Alle Personen die auf der Bank sitzten und nicht als Spieler eingetragen sind, sind Offizielle.
-
Zitat
Original von isi
Was man als Offizieller aber auch machen kann, wenn es das Spielerkontigent zulässt sich als Spieler nachzutragen. Damit kann man dann noch ne Strafe mehr bekommen, da man dann als Spieler bestraft wird und nicht als Offizieller.
Da kann ich mich nicht ganz anschließen. Denn es bleibt eine persönliche Strafe und eine Person kann eben nur eine Verwarnung bekommen, unabhängig vom Kontingent 3 + 1. Das einzige was man erreichen kann, dass man dann 3 statt nur einer Hinausstellung bekommen kann.
-
isi:
Nehmen wir mal den Fall an, dass die Mannschaft schon 3 Verwarnungen hatte, dann trägt sich der Offizielle als Spieler nach. Dürfte er dann noch eine Verwarnung bekommen? Nur weil er vorher Offizieller war?
Oder wenn die Mannschaft 2 Verwarnungen und der Offizielle bereits eine Verwarnung hatte, darf es dann noch eine dritte Verwarnung für die Mannschaft geben? Ich denke beides mal ist nein die richtige Antwort.Zum zweiten Fall: Wie wäre für evtl. weitere auf der Bank sitzende Offizielle zu enstscheiden? Ein Offizieller hat schon Gelb gesehen, auch wenn er danach zum Spieler geworden ist. Können die anderen Offiziellen noch eine Gelbe Karte bekommen? Oder hat der zum Spieler gewordene Offizielle die Gelbe Karte "mitgenommen", da es eine persönliche Strafe ist?
-
jfherden: Der Offizielle nimmt die Verwarnung mit, und in diesem Fall wird diese auch bei beiden Kontingenten angerechnet, d.h. ein anderer Offizieller kann nicht mehr verwarnt werden und gegen Spielern können noch max. 2 Verwarnungen ausgesprochen werden (so lautet zumindest bei uns im Badischen die Anweisung). Der nun spielende Offizielle kann natürlich als Spieler auch nicht mehr verwarnt werden, da er wie schon gesagt die persönliche Strafe "mitnimmt".
Gruß
Bernd -
Zitat
Original von jfherden
isi:
Nehmen wir mal den Fall an, dass die Mannschaft schon 3 Verwarnungen hatte, dann trägt sich der Offizielle als Spieler nach. Dürfte er dann noch eine Verwarnung bekommen? Nur weil er vorher Offizieller war?Moin Moin
Nein in diesen Moment ist er Spieler und die 3 gelben Karten sind bereits vergeben. Also geht es hier mit 2min. weiter.ZitatOriginal von jfherden
Oder wenn die Mannschaft 2 Verwarnungen und der Offizielle bereits eine Verwarnung hatte, darf es dann noch eine dritte Verwarnung für die Mannschaft geben? Ich denke beides mal ist nein die richtige Antwort.Halöle
Doch das sind 2 getrennte Dinge. Es gibt 3 gelbe Karten für die Mannschaft und 1 gegen Offizielle.ZitatOriginal von jfherden
Zum zweiten Fall: Wie wäre für evtl. weitere auf der Bank sitzende Offizielle zu enstscheiden? Ein Offizieller hat schon Gelb gesehen, auch wenn er danach zum Spieler geworden ist. Können die anderen Offiziellen noch eine Gelbe Karte bekommen? Oder hat der zum Spieler gewordene Offizielle die Gelbe Karte "mitgenommen", da es eine persönliche Strafe ist?Halihalo
Hier muss ich mich Berndo anschliessen. Bei uns ist es so geregelt, dass die Mannschaft dadurch schon eine gelbe Karte weg hat und die gelbe Karte für die Ofiziellen auch schon vergeben ist. Also für die Bank bleibt nur noch 2min. und D, für die Mannschaft noch 2 gelbe Karten. -
Zitat
Original von Dany
isi ein MV ist ein Offizieller. Den Alle Personen die auf der Bank sitzten und nicht als Spieler eingetragen sind, sind Offizielle.Wenn es nur Spieler und keine Offiziellen gibt, ist ein Spieler MV. MV muß nicht gleich Offizieller sein. Sobald es aber Offizielle gibt, ist auch der MV ein Offizieller.
-