Bänderriss

• Hab keinen passenden Thread gefunden, also schreibe ich mal hier rein.

Ich spielejetzt schon seit 12 Jahren Handball und habe mir im letzten Training einen Außenbandriss zugezogen.

Ich würde gerne in zwei Wochen wieder HAndball spielen. Könnt ihr mir villeicht ein paar nützliche Tipps geben wie der Riss schneller verheilt?

Wäre gut, da es ein sehr wichtiges Spiel ist und ich unbedingt mitwirken will!

• aussenbandriß am spunggelenk? wenn ja, kühlen, hochlegen und wenn du spielst getaped spielen...

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Ich denke, dass das länger dauern wird. Ich hatte vor 2 Jahren einen AußenbandANriss, und es hat allein zwei Wochen gedauert, bis ich überhaupt wieder einigermaßen auftreten konnte. Außerdem durfte ich noch weitere 6 Wochen nur mit Schiene belasten - ob das beim Handballspielen zugelassen ist, weiß ich aber nicht.

• Also meine Rehbandschiene hat noch kein Schiri abgelehnt und die hat 2 Metallstreben drin. Aber die Streben sind ja auch nicht offen sondern innen.

Meiner Meinung können Schiris die nicht verbieten. Wenn das bei mir einer machen würde, würde ich mal den Schiriwart anrufen und er bekommt beim nächsten Lehrgang einen auf den Deckel. :)

Gruß Jan

• Hey du!!!
    Ich hatte das selbe Problem wie du! Grad jetzt, die letzten 2Wochen, wir fahren morgen nach Dänemark und ich wollte unbedingt wieder spielen können! Also mein Tipp:
    Geh zu einem Physiotherapeut, der macht mit dir Übungen, z.B. weil das Gelenk verkrampft ist usw. Außerdem würde ich an deiner Stelle jeden Tag schwimmen gehen, das lässt den Fuß entspannen und kühlt ihn gleichzeitig. Aber ohne Schine schwimmen, falls du eine hast. Es gibt so Schinen, die man normal vom Arzt verschrieben bekommt, die muss man Tag und Nacht dran lassen. An deiner Stelle würde ich viel Barfuß laufen, so bald du auftreten kannst (ohne Schine) und jede Nacht die Schine dran lassen, damit sich der Fuß nicht im Schlafen verdreht.
    Physio find ich ganz wichtig, der lockert den Fuß und macht dann mit dir Aufbautraining, so bald er denkt, dass der Fuß es aushält.
    Und ich denke, du bist in 2-3Wochen wieder fit. Aber auf keinen Fall weitertrainieren!!! :)
    Ich hoffe das hilft dir!

MfG Nici

P.S. Ich konnte am Montag wieder normal mittrainieren (nach 2 1/2 Wochen)!!! :D

• hi du!

also ich hatte vor einem jahr schon mal einen Außenbandanriss und ich hatte zuerst sogar einen Gips drei tage und bis ich wieder a bissl gehen konnte hat des 3 Wochen gedauert und da war der Fuß vom Arzt getapet, da musst ich jeden tag hin und neu tapen lassen. und bis ich wieder handball spielen konnte hat des 2 Monate gedauert. und ich durfte nur mit schiene laufen und dann auch nur mit Schien handball spielen!
    des beste is wenn du des bein erst mal net so arg belassterst ein bisschen kühlst und schaust das du ne schiene kriegst, mit der kannst du am besten laufen! und dann unter der schiene tapen wenns geht dann musst dus mal probieren mit handball!

bye SylverGirl

:smokin: Florian Kehrmann ist der beste Spieler!! :smokin:

• Naja, ich würde das davon abhängig machen, wie du mit der Schiene bzw. mit der Verletzung klar kommst. Wenn sie dich beim laufen stört oder nach einiger Zeit schmerzt, würd ich eventuell noma warten. Ansonsten wirste en 2. Daniel Stephan und das wäre ja auch kacke. Ausserdem tut eine Handballpause doch auch mal ganz gut oder?