MDR-Mitarbeiter diskreditieren die Handballer des SCM, ein Hamburger Trendforscher findet Handball langweilig. Auf dem Weg zu einer populären Sportart liegen auch nach dem Finalteilnahmen bei der letzten EM und WM noch viele Steine im Weg.
Magdeburger Fans
Olaf Nolden (20.03.2003) - http://www.handballimfernsehen.de
Stefan Raab präsentierte am Mittwochabend in seiner Trash-Comedy-Sendung "TV-Total" einen kleinen Filmbeitrag mit einer Panne des MDR. In dem Beitrag hört man zu einem Bluescreen die Stimmen zweier MDR-Mitarbeiter, offenbar die Moderatoren des Regionalprogramms "Thüringen Journal".
"Der sch... SC Magdeburg interessiert doch keine Sau", hört man die Stimme des MDR-Redakteurs, und dann auch den Grund für seine Verärgerung: "Wir haben das Thüringer Journal immer pünktlich gesendet und jetzt müssen wir das für so ein Blödsinn ändern...". Der "Blödsinn" ist das Champions-Viertelfinal-Rückspiel zwischen Portland San Antonio und dem SCM.
Worte, die im Fanlager der Magdeburger - und nicht nur da - für Aufregung gesorgt haben. Es werden bereits Konsequenzen des Senders gefordert.
Wie schwer es der Handball ohne prominente Fürsprecher hat, beweist auch eine dpa-Meldung von dieser Woche, wo ein Trendforscher Namens Andreas Steinle zitiert wird.
"So einer kann sogar einen langweiligen Sport wie Handball interessant machen", äußert sich Steinle über den Nationalmannschafts-Linksaussen Stefan Kretzschmar. Auf Anfrage bestätigte Steinle Äußerung, relativierte jedoch, dass es seine subjektive Einschätzung sei und nichts mit seinem Beruf als Trendforscher zu tun habe. "Für ganz viele ist der Sport höchst spannend. Das weiß ich selbstverständlich". Das Telefoninterview sei ihm nicht zur Kenntnis vorgelegt worden, andernfalls hätte er die Bemerkung, Handball sei langweilig, rausnehmen lassen.
Ob aber nun gewollt oder nicht, der Handball steht in der Öffentlichkeit auch nach der kurzen WM-Euphorie immer noch als Randsportart da. Was fehlt ist ein prominenter Fürsprecher, der sich außerhalb der Handball-Szene zu seiner Lieblingssportart bekennt. Während jeder deutsche Film- oder Fernsehstar und jeder Politiker mindestens einen Fußballklub zu seinem Favoriten erklärt, fehlt dem Handball eine derartige Persönlichkeit. Heiner Brandt, nach der WM als Lichtgestalt des deutschen Handballs gefeiert, beklagt immer wieder die fehlende Lobby des Handballs. Fehlender aktiver Lobbyismus dürfte aber ein zumindest ebenso großes Manko sein.
also als ich das gestern bei tv-total gesehn hab fand ich das schon ein starkes stück... also das gönn ich diesen netten herrn, dass die mal so reingefallen sind... ich hoffe denen is das wenigstens richtig schön peinlich... also ich find das eine unverschämtheit, so über den handball zu reden. ich gucke auch regelmässig alles was mit handball zu tun hat und freue mich, dass der mdr öfter mal handball überträgt, wenn der ndr schon nichts über die norddeutschen vereine sendet. und dann sowas, also da könnt ich mich drüber aufregen. naja... wems nich oasst der brauchts ja nich so gucken, aber wegen so nem komischen amateurjournal, was eh kaum jemanden interessiert sollte man sich doch nicht so anstellen, wenn das mal etwas später anfängt... also ein bischen mehr toleranz wär doch wohl angebracht... naja lange rede kurzer sinn. ich hoffe wir können trotz dieser unqualifizierten äusserung noch oft handball im mdr sehen!
schöne grüsse jens ![]()