Wie steht ihr zu Religionen???

• Zitat

Original von UlfN

Wobei ich sagen muss, so falsch ist das nicht.
    Die Hymne ist nunmal das Deutschlandlied, wobei wir erst ab der dritten Strophe anfangen zu singen.
    Ich hätte jetzt gesagt, wahrscheinlich hat sie recht, genaugenommen fängt das Lied ja so an.
    Kann man bei einer Hymne Strophen wirklich herausnehmen?
    Nur um es mal gesagt zu haben, wenn man das Lied in seinem eigentlichen Kontext sieht, ist es nicht wirklich schlimm, heute schon.
    Und somit: "Wehret den Anfängen!"

Also ich bin mit nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, ist die Nationalhymne explizit nur die 3. Strophe des Deutschlandliedes.

• Also, offiziell sind die ersten beiden Strophen der Nationalhymne nicht verboten. Laut einer Vereinbarung zwischen Bundespräsident Heuss und Bundeskanzler Adenauer wurde allerdings bereits 152 festgelegt, dass einzig die dritte Strophe des "Lied der Deutschen" als die Nationalhymne anzusehen ist. Bekräftigt wurde dies noch einmal 1991 in einer Erklärung von Bundspräsident Weizsäcker und Kanzler Helmut Kohl.
    Sie legten noch einmal fest, dass die Dritte Strophe die offizielle Nationalhymne von Deutschland ist.

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (25. März 2005 um 22:56)

• Warum wir Ostern feiern?

Ganz einfach, Ostern ist das germanische Fest, mit dem der Frühling begrüßt wird und nur so gespickt ist mit Fruchtbarkeitsritualen und Symbolen.

Geehrt wurden die Göttin Ostara (daher auch der Name) und Thor. Für Ostara färbte man Eier gelb und für Thor rot. Der Hase ist ein Fruchtbarkeitssymbol und man machte große Feuer, um den Frühling zu begrüßen. Und man machte noch ganz andere Sachen, die sich zum Teil bis heute erhalten haben.

Da die alten Germanen sich von diesen Riten einfach nicht verabschieden wollten, hat die Kirche sie einfach integriert, genauso wie das Fest zur Wintersonnenwende zu Ehren Freys, wo man die Häuser mit Tannengrün schmückte und Tannenbäume schmückte ...

Es gibt eine Menge christliche Bräuche, die eigentlich heidnischen Ursprungs sind. Mit Ostern ging das ja recht einfach, da das jüdische Passa-Fest zur gleichen Zeit gefeiert wird. Mit Weihnachten war das schwieriger, da mußte ein Papst schon Jesu Geburt dort hinlegen, obwohl alles dafür spricht, das er nicht an diesem Tag geboren wurde.

Eigentlich ist Ostern ja auch das wichtigere christliche Fest als Weihnachten, aber das scheint sich heutzutage umgekehrt zu haben.

Wie ich zu Religionen stehe?
    Ich sehe Religionen eher kritisch, zumindest die Religionen mit Alleinvertretungsanspruch wie alle monotheistischen Religionen, da diese ein riesiges Mißbrauchspotenzial in sich bergen, wie einem die Geschichte auch eindrucksvoll zeigt. Leider auch die Gegenwart.

Vernünftig praktiziert sind sie aber schon eine sinnvolle Sache. Schließlich scheint der Glaube an eine höhere Macht oder Mächte dem Menschen quasi in den Genen zu liegen, wenn selbst die Urmenschen schon religiöse Riten pflegten. Es gibt auch keine Kultur auf der Welt, die völlig unreligiös ist.

Was mich auch an vielen Religionen stört, ist dieses sture Einteilen in gut und böse. Das halte ich für Quatsch und von daher gefällt mir der Buddhismus noch am ehesten. Da ist nichts nur gut oder nur böse und der missionarische Eifer hält sich auch stark in Grenzen. Er ist auch nicht aggressiv, erhebt keinen Alleinvertretungsanspruch und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb? ist er mit dem Hinduismus die älteste Groß-Religion.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Sehr interessant find ich das mit der Konfirmation.

Ich bin mir sicher, dass 99% aller angehenden Konfirmanden, dass nur wegen des Geldes tun (nur es gibt keiner zu!). Sicher ist diese Sichtweise falsch, aber wir sehen das aus einem völlig anderen Blickwinckel, aber man doch von einem gut 10jährigen Kinde nicht erwarten, dass es aus religiöser Überzeugung zum Konfirmandenunterricht geht.

Zur Info: Ich bin selbst glaube an Gott und an die Werte, die mir die Religion vermittelt, auch wenn ich im Bibel-Quiz sicherlich kläglich untergehen würde. Aber eine Religion ist kein Quiz, es zählen nur Werte und kein Wissen.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von westfalia-max
    Ich weiß UlfN aber wir singen jetzt schon länger nur die dritte strophe, stimmt das eigentlich wirklich das die ersten beiden verboten sind????

Irgendwie habe ich das auch so im Hinterkopf mit dem Verbot.
    Von daher erstaunlich, dass Sie dann den Text kennt.
    Finde die 3. Strophe auch wirklich klasse. Und mein Text vorher war einfach Klugscheißerei, sorry.

• Zitat

Original von KielerZebra
    Sehr interessant find ich das mit der Konfirmation.

Ich bin mir sicher, dass 99% aller angehenden Konfirmanden, dass nur wegen des Geldes tun (nur es gibt keiner zu!). Sicher ist diese Sichtweise falsch, aber wir sehen das aus einem völlig anderen Blickwinckel, aber man doch von einem gut 10jährigen Kinde nicht erwarten, dass es aus religiöser Überzeugung zum Konfirmandenunterricht geht.

Also bitte ..ersten sind die Konfirmanden nicht erst 10, sondern schon um die 13 oder 14 Jahre ...zweitens kann man aber erwarten das ein Interesse an der Religion und an dem Glauben besteht ....drittens kann man ebenso erwarten, dass diejenigen die merken dass ihnen der ganze Kram im Konfirmandenunterricht vollkommen gegen den Strichen geht sich von dem Konfirmandenunterricht abmelden und somit für sich ihren Standpunkt gefunden haben ....viertens sind all diejenigen , die sich wegen Geldes einer Sache hingeben, für die sie sich kein Stück interessieren und für die das alles nur "käse" ist schon ziemlich arm ....

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (26. März 2005 um 10:30)

• Zitat

Original von Jenny

Also bitte ..ersten sind die Konfirmanden nicht erst 10, sondern schon um die 13 oder 14 Jahre ...zweitens kann man aber erwarten das ein Interesse an der Religion und an dem Glauben besteht ....drittens kann man ebenso erwarten, dass diejenigen die merken dass ihnen der ganze Kram im Konfirmandenunterricht vollkommen gegen den Strichen geht sich von dem Konfirmandenunterricht abmelden und somit für sich ihren Standpunkt gefunden haben ....viertens sind all diejenigen , die sich wegen Geldes einer Sache hingeben, für die sie sich kein Stück interessieren und für die das alles nur "käse" ist schon ziemlich arm ....

Es gibt einige Leute, die das nur für's Geld machen - und das auch zugeben. Dann halte ich die Variante zur Jugendweihe zu gehen auch für sinnvoller...

Was ich intereassant finde ist, wenn Leute aus der Kirche austreten und dann aber kirchlich heiraten wollen, weil "man das eben dazugehört". Es muss schließlich nur einer der Ehepartner in der Kirche sein...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Jenny

na na na jenny, also ich kenn von 100 konfirmanden vielleicht ein oder zwei die sich wegen ihrer überzeugung an der sache haben konfirmieren lassen. In erster Linie geht es um das geld das ist fakt und bei einem/einer 14-jährigen glaube ich kaum dass man da den aspekt des geldes weglassen kann. :nein: es mag vielleicht traurig sein aber es ist nunmal so, wer ist heute schon noch zu 100% von seinem glauben überzeugt`? wenn man in die kirche geht sind da vielleicht 50 leute im alter von 65+ .
    ich geb auch ganz offen zu dsas ich mich nicht aus vollster überzeugung habe konfirmieren lassen sondern dass ich natürliuch auch aufs geld geschielt hab. da kannst du mich jetzt auch gern als "arm" bezeichnen.
    trotzdem glaube ich an gott... nur nicht an den gott den mir eine religiion vorschreiben will.

Einmal editiert, zuletzt von Betti (26. März 2005 um 11:39)

• Zitat

viertens sind all diejenigen , die sich wegen Geldes einer Sache hingeben, für die sie sich kein Stück interessieren und für die das alles nur "käse" ist schon ziemlich arm ....

Also das dürften dann so 80% sein Jenny, ich habe viele in der Klasse die dieses Jahr konfirmiert werden und die meisten machen es wirklich nur wegen dem Geld das liegt aber glaube ich auch daran ,dass so Unterrichtsstunden totlangweilig gestaltet werden. Ich bin katholischj und bei meiner Kommunion war es nbicht ganz so extrem mit dem Geld, aber der Unterricht war wirklich zum einpennen

• Ich finde manches was mit dem Glauben, Religionen bzw. den Institutionen zusammenhängt etwas merkwürdig.
    Aber am fragwürdigsten finde ich diejenigen, die aus der Kirche austreten mit dem Argument: "da ist man so eingezwängt und bevormundet", und dann irgendwelchen Gurus und Sekten nachläuft.

Aber das wichtigste ist wohl meiner Meinung, dass jeder nach seiner Facon glücklich werden kann, so lange er nicht versucht dies fanatisch auszuleben und nicht irgendwelche Mitmenschen zwangsbeglücken will.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Zitat

Original von westfalia-max

Also das dürften dann so 80% sein Jenny, ich habe viele in der Klasse die dieses Jahr konfirmiert werden und die meisten machen es wirklich nur wegen dem Geld das liegt aber glaube ich auch daran ,dass so Unterrichtsstunden totlangweilig gestaltet werden. Ich bin katholischj und bei meiner Kommunion war es nbicht ganz so extrem mit dem Geld, aber der Unterricht war wirklich zum einpennen

ja also der konfirmandenunterricht war (bei mir) furchtbar, unser Pfarrer war an die 60 und wir waren sein letzter konfirmadenjahrgang. es war nur trocken und wenn man sich gegen seine meinung gestemmt hat war man ohnehin untendurch, was zur folge hatte dass meine beste freundin und ich ein gespräch mit ihm und unseren eltern über uns ergehen lassen mussten ;)

• Zitat

Original von Betti
    wenn man in die kirche geht sind da vielleicht 50 leute im alter von 65+

Gute besuchter Gottesdienst...

Zitat

Original von weltfalia-max
    [..]dass so Unterrichtsstunden totlangweilig gestaltet werden

Mag sein, dass ich Glück hatte mit meinem Diakon, der meinen Konfa-Unterricht gemacht hat, aber es muss nicht langweilig sein! Habe anschließend auch einige Konfi-Reisen betreut und ich glaube schon, dass da viel Spaß dabei war.(ok, vielleicht bin ich da auch befangen :D) Als Beispiel gebe ich gerne mal, dass ich mit meiner Gruppe (die hatten super Ideen) mal einen Film gedreht habe "Der barmerzige Dönerverkäufer" - war ein Knaller!

Aber ich gebe dir schon Recht - es muss was getan werden, wenn man möchte, dass sich möglichst wenige von der Kirche abwenden.

sagte sich das Krokodil

Einmal editiert, zuletzt von Coco (26. März 2005 um 11:52)

• *g* ok coco, 50 war gut gemeint, aber ich kann sowas nicht schätzen. sagen wir 30 ;)

• Zitat

Original von Jenny

also "arm" jenny finde ich leute, die es ignorieren, dass es einzig allein ums geld geht, natürlich nicht bei allen (wie natürlich bei dir ;) )...im übrigen jenny habe ich von gut 10jährigen gesprochen, und ich habe nicht von konfirmanden gesprochen, sondern von angehenden konfirmanden, die vor der entscheidung stehen, den unterricht zu besuchen oder nicht. dass der eigentliche konfirmand schon 13 oder 14 ist,stell dir mal vor, das weiss sogar ich! und selbst ein 13 oder 14jähriger mensch versteht relativ wenig von dem was auf dieser welt so los ist. das fängt in dem alter erst an....

und noch was: du solltest mal weniger provozierend und lautstark auftreten. deine meinung ist nicht die einzig richtige auf dieser welt, und vieles kann man sachlich diskutieren. danke!

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

Einmal editiert, zuletzt von KielerZebra (26. März 2005 um 12:11)

• Zitat

Original von Coco
    Als Beispiel gebe ich gerne mal, dass ich mit meiner Gruppe (die hatten super Ideen) mal einen Film gedreht habe "Der barmerzige Dönerverkäufer" - war ein Knaller!

Wichtigen Leuten würde dafür der Friedensnobelpreis verliehen (Aspekt der Völkerverständigung zwischen Christen und Moslems) :)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Wichtigen Leuten würde dafür der Friedensnobelpreis verliehen (Aspekt der Völkerverständigung zwischen Christen und Moslems) :)

*g* Hm, da bin ich dann wohl nicht wichtig genug für :( :lol:

sagte sich das Krokodil

• Ersetze "Leute" durch "Politiker" ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Betti
    na na na jenny, also ich kenn von 100 konfirmanden vielleicht ein oder zwei die sich wegen ihrer überzeugung an der sache haben konfirmieren lassen. In erster Linie geht es um das geld das ist fakt und bei einem/einer 14-jährigen glaube ich kaum dass man da den aspekt des geldes weglassen kann. :nein: es mag vielleicht traurig sein aber es ist nunmal so, wer ist heute schon noch zu 100% von seinem glauben überzeugt`? wenn man in die kirche geht sind da vielleicht 50 leute im alter von 65+ .
    ich geb auch ganz offen zu dsas ich mich nicht aus vollster überzeugung habe konfirmieren lassen sondern dass ich natürliuch auch aufs geld geschielt hab. da kannst du mich jetzt auch gern als "arm" bezeichnen.
    trotzdem glaube ich an gott... nur nicht an den gott den mir eine religiion vorschreiben will.

Das ist mir durchaus bewusst, dass das Geld der Hauptgrund für eine Konfirmation ist , aber ich muss das doch nicht nachvollziehen können oder ? Wir waren in unserer Konfirmandengruppe auch nur 7 Leute, vier davon haben auch hinterher noch in der Kirche jahrelang gearbeitet, also geh ich durchaus davon aus, dass sie es der Überzeugung wegen getan haben, 2 sind nach ein paar Wochen dem Konfirmandenunterricht fern geblieben, weil sie eben nicht zu dieser Sache stehen können und das finde ich persönlich bemerkenswert und das ist das Ding was ich eigentlich von jedem erwarte und ich denke man kann sowas erwarten auch von 13 und 14jährigen, denn die wissen schließlich auch schon ziemlich gut was sie wollen ....Und nein ich bezeichne dich nicht als "arm", weil eben bei dir doch irgendwas vorhanden gewesen ist und auch da schon da war, wenn du halt an Gott glaubst ...das ist der Unterschied zu den Leuten die aus der Konfirmandenunterricht rausgehen und sagen "Das was der erzählt ist doch total bescheuert" ....ein Konfirmandenunterricht soll dir ja nicht vorschreiben, was du davon glaubst ...Ich sehe das auch nicht so, dass man zu 100 % von seinem Glauben überzeugt sein muss, aber ein gewisses Interesse an dem was da erzählt wird, empfinde ich doch als notwendig ...

Ich für meinen Teil kann mir egal in welcher Beziehung nicht vorstellen etwas gegen meine Überzeugung und nur des Geldes wegen zu tun ....

KielerZebra ich sage lediglich was ich denke , wenn du das als provokation auffasst, dann kann ich das nicht ändern. Ich stehe zu dem was ich sage , aber habe nie gesagt dass alle dieser Meinung sein müssen ( eieieiei wie schrecklich wäre das )....

4 Mal editiert, zuletzt von Jenny (26. März 2005 um 12:56)

• Zitat

Original von Jenny
    KielerZebra ich sage lediglich was ich denke , wenn du das als provokation auffasst, dann kann ich das nicht ändern. Ich stehe zu dem was ich sage , aber habe nie gesagt dass alle dieser Meinung sein müssen ( eieieiei wie schrecklich wäre das )....

ich bin nicht der einzige ;)

vielleicht ist es ja auch die art und weise??

• Das ist mir durchaus bewusst, dass du da nicht der Einzige bist aber na und ? Soll ich jetzt deswegen auf Friedenskurs gehen ? Ich schreibe nicht erst seit heute so und sehe für mich keinen Grund das wegen dir oder anderen zu ändern. Würdest du doch auch nicht tun .....Dich kann meine Art und Weise auch weiterhin stören , entweder du ignorierst mich dann oder eben nicht ...
    aber das soll hier auch nicht das Thema sein ...