- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Schöne-Fan
An die Leute, die davon überzeugt sind, dass es einen Gott gibt...glaubt ihr auch, dass es praktisch das Gegenstück, also den Teufel, gibt?
Vorweg:
Ich glaube an Gott, nicht an die Kirche. In dem Punkt bin ich wohl typischer Protestant ... (uns wird ja von der katholischen Kirche vorgeworfen, wir würden der Gemeinsamkeit, symbolisiert durch die Kirche, zu wenig Bedeutung beimessen). Mein Glauben ist ein persönlicher, der sicher durch meine evangelisch-protestantische Erzeihung und die Kirche geprägt wurde, der aber inzwischen meine ureigene Überzeugung ist. Für mich ist auch die Bibel weniger Geschichtsbuch, denn mehr Geschichtenbuch, die anhand von Geschichten, Parabeln, Erzählungen ein bestimmtes menschliches Verhalten, eine gewisse Form des Zusammenlebens propagiert/ beschreibt/ vorschlägt.
Zu der Frage:
Ich glabe an Gott in dem Sinne, dass es eine höhere Macht gibt als den Menschen, ich glaube auch an ein Leben nach dem Td, wobei ich mir nicht sicher bibn, in welcher Form ich mir das vorzustellen habe. Ich glaube weniger an einen "körperlichen" Gott im Sinne des freundlichen alten Mannes mit Bart, wie er gerne mal in Gemälden gezeigt wird, sondern wohl eher an einen immament-transzendeten Gott, und auch das Leben nach dem Tod stelle ich mir weniger als tatsächlich-körperliches Weiterleben vor, sondern mehr als Übergang in eine andere Dimension (kann ich schwer erklären).
Insofern glaube ich auch nicht an einen körperlichen Teufel, sondern mehr an eine Dualität aus Gut und Böse, wobei ich wiederum nicht so genau weiß, wie ich mir das vorzustellen habe.
Ich für mich mache die Frage nach einem Gott auch nicht an so "entfernten" Fragen wie dem Urknall fest (obwohl mir auch da nicht einleuchtet, wie das ohne eine gewisse höhere Macht geschehen sein soll - was war davor) ... ich hatte einen Unfall, den 80% aller so Verletzten nicht überleben, 15% mit einem hohen Querschnitt überleben (das ist etwas das, was Christopher Reeves hat) und nur 5% aller Verletzten so, dass sie wieder in der Lage sind, ein weitgehend normales Leben zu führen und Sport zu treiben ... man kann sagen, Glück gehabt, aber ich bin überzeugt, da war mehr ... für mich war das eine neue Bestätigung meines Glaubens an eine höhere Macht.