Ich wollte mal wissen was ihr so von Religionen haltet??? Oder ob ihr vielleicht selber einer Glaubensgemeinschaft angehört???
![]()
Ich wollte mal wissen was ihr so von Religionen haltet??? Oder ob ihr vielleicht selber einer Glaubensgemeinschaft angehört???
![]()
Bin aus Überzeugung Atheist!!!
in der schule mache ich nie religion mit, weil ich nicht getauft bin, da mir es meine eltern selber überlassen wollten!!! ich habe aber nein gesagt und deswegen ist mir die religion eigentlich egal..... gibt was wichtigeres im leben ![]()
Mir ist glauben schon wichtig; ich glaube, dass es einen Gott gibt.
Nur gehe ich deshalb nicht ständig in die Kirche, denn die brauche ich nicht unbedingt, um an Gott zu glauben.
Obwohl ich auch selber kirchliche Jugendgruppen leite/geleitet habe.
ich bin zwar Protestant, aber irgendwie hab ich mich nur wegen dem Geld konfirmieren lassen. Sicher wird es irgendwas da oben geben, ob es Gott ist? Die Frage kann ich nicht beantworten.
ZitatOriginal von keksi
ich bin zwar Protestant, aber irgendwie hab ich mich nur wegen dem Geld konfirmieren lassen. Sicher wird es irgendwas da oben geben, ob es Gott ist? Die Frage kann ich nicht beantworten.
Das mit der Konfirmation des Geldes wegen halte ich persönlich für sehr primitiv ...
Ich war einige Zeit sehr überzeugt davon, dass es Gott gibt und hab auch einige Jahre zusammen mit Freunden die Kindergottesdienstgruppe geleitet bzw. mit dem Pastor zusammen
und es hat echt Spass gemacht , doch brachten mich nach einiger Zeit einige Dinge immer mehr zum zweifeln. Heute bin ich mir nicht mehr sicher , ob ich an Gott glauben soll oder nicht
ZitatOriginal von Jenny
Das mit der Konfirmation des Geldes wegen halte ich persönlich für sehr primitiv ...
´mag sein, nur ich stehe dazu, im gegensatz zu vielen anderen, die sagen, dass sie dran glauben, etc., obwohl sie es eigentlich genau wissen, dass das nur quatsch ist.
ZitatOriginal von keksi
´mag sein, nur ich stehe dazu, im gegensatz zu vielen anderen, die sagen, dass sie dran glauben, etc., obwohl sie es eigentlich genau wissen, dass das nur quatsch ist.
Es macht keinen Unterschied ob jemand dazu steht oder nicht dazu steht , nen bisschen Respekt sollte man der Sache dann doch gegenüber haben !
ich bin katholisch (in der größten katholischen gemeinde hier in der umgebung), bin aber mittlerweile atheist.
ihmo ist glauben eine sehr sehr sehr sehr persönliche sache, wo einem andere kein bissi das recht ham einem reinzu reden.
ich glaube an gott. Zudem gehöre der kath. Kirche an und gehe auch zur kirche zwar nicht jeden sonntag aber regelmäßig.
Ich gehöre der evangelischen Kriche an, wurde am 25.April 2000 getauft und am folgenden 6.Mai konfirmiert. Wahrscheinlich wär mir die Kirche ziemlich egal, hätte ich nicht in einer solche tollen Gemeinde meine Konfizeit "abgesessen" - die Pastoren sind hammertoll, Christopf ist der Mensch mit der grössten Herzenswärme, die ich kenne, und eigentlich ist alles ziemlich locker. Aus meine Konfigruppe ist dann eine Jugendgruppe geworden, wir treffen und jede Woche, und sind allesamt ehrenamtliche Mitarbeiter. In den Gottesdienst geh ich trotzdem nicht häufig - fast nur Weihnachten, und zu Konfirmationsgottesdiensten oder so. Liegt schlicht und einfach daran, dass ich a)zu faul bin, Sonntags so früh auszustehen, und b) meine Eltern mich fahren müssten - das will ich denen eigentlich nicht antuen, die kutschieren mich schon genug. In die Kriche, zu der ich lokaltechnisch gehören würde, geh ich nämlich nicht - die ist nicht so sonderlich fein.
Wie mein Glauben aussieht, kann und will ich hier nicht genau definieren; wenn aber jemand mit mir über das Thema diskutieren will, kann er das gerne machen. Es ist nur zu viel, um einfach irgendwoe anzufangen und alles auszuschreiben.
So großartig auf meinen Glauben eingehen möchte ich auch gar nicht. Nur soviel: bin katholisch, halte aber nicht viel von der katholischen Kirche als Institution. Alles total aufgebauscht und verherrlicht. Und warum einen Papst?
Ich glaube an die Bibel - AT wie NT -, die zehn Gebote, Entstehungsgeschichte, etc. aber ich gehe nicht in die Kirche, da ich keinen speziellen Ort zum glauben brauche.
Oder anders ausgedrückt: Ich bin vom Glauben abgefallen.
Und dann ist mir der Name einer Vorposterin ins Auge gesprungen, aber meine Lippen sind versiegelt. Diese Person werde ich in einem anderen Forum "stellen".... ![]()
ZitatOriginal von KSV-Jens
Oder anders ausgedrückt: Ich bin vom Glauben abgefallen.Und dann ist mir der Name einer Vorposterin ins Auge gesprungen, aber meine Lippen sind versiegelt. Diese Person werde ich in einem anderen Forum "stellen"....
Uuuuuiiiiii, ich werde mich schämen müssen und öffentlich für meine Postings geschändet werden... ![]()
Zu den Schulgottesdiensten: Ich liebe die irgendwie voll. Haben immer welche vor den Ferien, und die sind eigentlich echt klasse... ![]()
also ich geh nie in die kirche....... vielleicht zur einschulung oder so ![]()
Ich bin eine "Ungläubige" bei uns ist keiner (mehr) in der Kirche.
Aber ich denke mal, das es wirklich jedem selber überlassen ist, ob er an jemanden glaubt oder nicht.... Niemand sollte zu etwas gezwungen werden. Davon bin ich wieder überzeugt wurden, seitdem ich mich intensiv mit Relionen für meine Seminarfacharbeit beschäftigt habe!
Also ich bin Atheist, habe mich konfermieren lassen und eine Menge Kohle abgesahnt. Ohne die Kohle hätte ich es nicht gemacht.
Ich finde Kirche einfach nur verlogen, könnte nie christlich leben oder so.
Ich respektiere es aber, wenn andere meinen sie bräuchten das.
Also ich gehöre auch keiner Religion an! Evangelisch oder Katholisch interessiert mich auch nicht wirklich!!! Was ich ganz spannend finde sind Judentum und Buddhismus, da gibt´s schon ganz interessante Sachen...
Ich halte Religion und Glauben für etwas ganz Wichtiges im Leben. Weil ich hier Werte und Sinn erfahre, die mir helfen, mich zu orientieren. Und weil ich überzeugt bin, dass der Mensch Kontakt zu Gott braucht, um wirklich Mensch sein zu können. Das allerdings ist schon keine allgemein-religiöse Aussage mehr, sondern eine spezifisch christliche.
ZitatOriginal von Foffy
Also ich bin Atheist, habe mich konfermieren lassen und eine Menge Kohle abgesahnt. Ohne die Kohle hätte ich es nicht gemacht.
Ich finde Kirche einfach nur verlogen, könnte nie christlich leben oder so.
Bevor hier jemand meint, ich wolle irgendjemanden in seinen Glauben rein reden, das will ich ganz bestimmt nicht.
Nur wenn du so denkst, haste nix in einem Konfirmanten Unterricht zu suchen und kann zu dir wie auch zu Keksi sagen, dass ich es primitiv finde so geldgeil zu sein, sich gegen seine eigene Überzeugung dahin zu begeben, wo doch eh alles nur verlogen ist.