Leistungskurse

• Hi,
    ich musste vor kurzem Leistungskurse wählen und habe mich für Mathe und sport entschieden (kommt mir jetzt nicht mit puddingabitur, etc. :thefinger: ). Heute haben wir dann bekommen, welche Lk´s zustande kommen.

Als LkI: Mathe, Englisch und Deutsch
    Als LkII:Kunst, Physik, Erdkunde und Sport

Ist bei euch auch nur so ein dünnes Angebot? Also man muss anmerken, dass unser Jahrgang nur 51 Leute hat. Desweiteren haben wir heute über den Sport LK gesprochen. Wir werden ja nach dem neuen Lehrplan unterrichtet und der sieht vor, dass nun keine 5000/3000m mehr im abi gelaufen werden müssen :bigok:

Was habt ihr mit den Leistungskursen Mathe und Sport für Erfahrungen gemacht. Ist es eine gute Wahl? Wie sieht euer Angebot aus und was habt ihr gewählt, wenn ihr dieses Jahr gewählt habt oder noch in den LK`s seid. Fragen über Fragen

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Bei uns gibts als LK1 Mathe oder Deutsch
    und als LK2 Dann Geschichte, Biologie, Chemie und Physik und unser Jahrgang dürfte so zischen 90 und 100 Leute haben... (wenn ich mich nicht verzählt habe:))

• Ist schon ne Weile her (Abi 1995) aber trotzdem wundert mich Euer karges LK-Angebot! In meinem Jahrgang gab es 65 Schüler/innen und trotzdem waren ziemlich viele Kombinationen möglich.

Begrenzung: es gab kein Sport/Kunst/Musik LK - Argumentation Puddingabitur ;)

Und man musste aus den A/B und C Bereichen je ein Kurs als LK oder PK nehmen. Gibts das heute noch - A-Bereich waren Sprachen (auch Deutsch), B bedeutete Geschi, Politik oder Geographie und C war Mathe, Bio, Chemie, Physik.

Meine Wahl: Englisch LK (A-Bereich), Geschichte LK (B-Bereich), Mathe PK (C-Bereich), Sport PK (möglich, da vorher alle Bereiche dabei).

Man musste sich vorher nur drum kümmern, dass wenigstens 5 Schüler das Wunschfach zum LK wählten, dann fand das statt. In Englisch waren wir genau 5. Lediglich Chemie und Französisch gab es nicht. (Franze war eh nur Wahlfach, zweite Pflichtsprache war Latein!)

In erster Linie würd ich immer nach den Lehrern wählen - unter Berücksichtigung der evt. vorhandenen Talente...

Mathe fand ich schon immer ziemlich genial, hatte auch einen guten Lehrer!

• @bienchen

ja, es gibt immer noch diese einteilung in die Kategorien:
    1. Deutsch + Fremdsprachen
    2. Mathe + Naturwissenschaften
    3. Erdkunde, Geschichte, WiPo

ich will als Prüfungsfächer eben als LkI Mathe, als LkII Sport, als P3 Deutsch und dann als P4 Erdkunde nehmen.

Und das Puddingsabi zählt nicht, denn was da gefordert wird hat schon lange nichts mehr mit Punkte holen und so zu tun.

und nach lehrer wählen finde ich quatsch, denn man sollte ja schon irgendwie so wählen, dass man später damit auch was anfangen kann, also schon in die richtung, die man später einschlagen wählen

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.

• Das mit dem Puddingabi find ich auch daneben, Handball im PK ging ja noch recht gut, aber beim Schwimmen war wochenlanges Training erforderlich - um dann letztendlich "nur" 10 Punkte zu erlangen.

Zu den Lehrern: Hätte ich anders gewählt, wär mein Abischnitt besser geworden, ich hab aber nach Interesse gewählt und das war mit Englisch und Geschi ein ziemlich arbeitsaufwendiger Weg!
    Wenn Du jetzt schon weisst, wo es nach dem Abi langgeht, ok, ich wusste es damals nicht. Was hast Du denn vor - speziell mit Mathe und Sport?

Bin jetzt nach BWL-Studium in der internationalen Steuerberatung tätig... was hätte ich da wählen sollen? Politik, Mathe, Englisch... trägt in dem Fall zwar gut zur Allgemeinbildung bei aber für das Spezialwissen bringt es jedoch nichts.
    Wirtschaftsenglisch musste ich mir während des Studiums aneignen, da halfen mir zwar die schulischen Grundlagen aber nicht meine Kenntnisse aus dem LK.

• Zitat

Original von Bienchen
    Zu den Lehrern: Hätte ich anders gewählt, wär mein Abischnitt besser geworden, ich hab aber nach Interesse gewählt und das war mit Englisch und Geschi ein ziemlich arbeitsaufwendiger Weg!
    Wenn Du jetzt schon weisst, wo es nach dem Abi langgeht, ok, ich wusste es damals nicht. Was hast Du denn vor - speziell mit Mathe und Sport?

also schwimmen hab ich auch nicht so die lust :D werde mich dann wohl in fußball und LA prüfen lassen, das kann ich noch son bissel *g*

ich hab immer überlegt Sportmanagement oder so zu studieren. Oder irgendwas in der Richtung. Genau weiß es auch noch nicht, erstmal schauen, vll höre ich auch nach 12 auf.

• Also bei uns ist das Angebot wohl auch eher gering...haben
    Kunst, Sport, Mathe, Bio, Geschichte , Deutsch, Englisch und Spanisch ...im Jahrgang sind bei uns wohl ca. 57 Leute.

Und wegen diesem Pudding Abitur,da kann ich ja nur lachen ....Ich hab Lk Biologie und Sport ! Sport ist bei weitem kein Puddingfach , eher das Gegenteil.

Zitat

Original von Keksi
    Wir werden ja nach dem neuen Lehrplan unterrichtet und der sieht vor, dass nun keine 5000/3000m mehr im abi gelaufen werden müssen

Das mit denn 3000m und 5000m ist jawohl nen Witz, was wollt ihr dann machen ? Sorry, aber diese Entscheidung ist doch mehr als lächerlich, was wollt ihr im Leichtathletik dann machen ? 400 m als Langstrecke ?

• Es hiess bei uns immer: es darf nicht möglich sein, sein Abi zu ersingen, zu erlaufen oder zu ermalen...

Völlig überzogen, aber versuch das mal unserer Schulleitung zu verklickern (edit: ist eine Privatschule, daher die eigenwillige Einstellung)!

Genauso wie Sport find ich Kunst und Musik ziemlich anspruchsvoll. Und zum praktischen Sportteil gehört ja auch immer die Theorie und die ging bei uns im Prüfungskurs schon ziemlich in die Bio/Physik/Chemie-Tiefe!

• Zitat

Original von Bienchen

Genauso wie Sport find ich Kunst und Musik ziemlich anspruchsvoll. Und zum praktischen Sportteil gehört ja auch immer die Theorie und die ging bei uns im Prüfungskurs schon ziemlich in die Bio/Physik/Chemie-Tiefe!

Verklicker mal einigen Leuten, dass du in Sport Theorie hast, da fragen die meisten nur " hä ..theorie in Sport , was ist das denn ?!" , manchmal echt :pillepalle: was einige Leute denken, was in einem Sport lk so gemacht wird. Ich schreib morgen meine Abi Prüfung in Sport und hab in 6 Wochen praktische Prüfung und ich glaub 3 Prüfungen für ein Fach ist wesentlich anstrengender als eine schriftliche Prüfung beispielsweise in Deutsch !

• Zitat

Original von Jenny

Das mit denn 3000m und 5000m ist jawohl nen Witz, was wollt ihr dann machen ? Sorry, aber diese Entscheidung ist doch mehr als lächerlich, was wollt ihr im Leichtathletik dann machen ? 400 m als Langstrecke ?

es ist jetzt so, dass die Schüler wählen können. Und da wird diese lange Strecke eben nicht mehr vorgesehen. Unser Lehrer meinte auch, dass der Lehrplan nun viel mehr spielraum lässt, so werden wir evtl. sogar 14 Tage Ski fahren gehen. Auch Segeln und Golf ist nun als Abiprüfungsfach zugelassen, nur sind bei uns eben nicht die Möglichkeiten da.

• Zitat

Original von keksi

es ist jetzt so, dass die Schüler wählen können. Und da wird diese lange Strecke eben nicht mehr vorgesehen. Unser Lehrer meinte auch, dass der Lehrplan nun viel mehr spielraum lässt, so werden wir evtl. sogar 14 Tage Ski fahren gehen. Auch Segeln und Golf ist nun als Abiprüfungsfach zugelassen, nur sind bei uns eben nicht die Möglichkeiten da.

Ja sorry, aber diese Änderung macht es dann doch zum Puddingabitur ! Die 3000m und 5000m ist nun mal mit das Härteste und das nun rauszunehmen, erhöht nicht wirklich das Ansehen bzw. das Niveau eines Sport Lk´s !

• "Verklicker mal einigen Leuten, dass du in Sport Theorie hast, da fragen die meisten nur " hä ..theorie in Sport , was ist das denn ?!" , manchmal echt was einige Leute denken, was in einem Sport lk so gemacht wird. Ich schreib morgen meine Abi Prüfung in Sport und hab in 6 Wochen praktische Prüfung und ich glaub 3 Prüfungen für ein Fach ist wesentlich anstrengender als eine schriftliche Prüfung beispielsweise in Deutsch!"

Sehe ich auch so. Gerade Deutsch ist für mich eher ein Laberfach, das hat bei uns fast jeder gewählt! Und dort gabs dann auch die Hammernoten!

Bei der Sport-Theorie-Prüfung (mündlich) musste ich den kompletten Blutkreislauf mit allen Einzel- und Besonderheiten darstellen und Reaktionen unter Belastung... suuuuper, hatte Bio nach der 11. abgewählt. Dann noch den Aufschwung am Reck erklären, das ging ja noch. War aber trotzdem recht heftig, weil die genau mein Flattergebiet drangenommen hatten. Ist aber so im Nachhinein alles halb so wild!

Sorry, hatte vergessen zu zitieren...

• Also meine aktuelle Wahl ist Mathe und Physik. Bei uns gab es so ziemlich alle Fächer als LK, nur Reli/Etik nicht. Die Bedingung für die LK Wahl war hauptsächlich, dass man ein Hauptfach aus der 11. als einen LK hatte. Manche Kombinationen gab es trotzdem net, so wollte ich eignetlich Physik und Chemie wählen, was aber leider net ging.

• Also, wir waren etwas über 100 Leute und bei uns gab es folgende LK:
    2x Deutsch
    2x Englisch
    2x Geschi
    2x Bio
    2x Englisch
    2x Mathe (einen davon mit meiner Wenigkeit :head: )
    1x Politik (ebenfalls mit mir!)
    1x Kunst
    1x Latein
    1x Erkunde
    1x Chemie
    1x Französisch
    1x Physik

Es gab also keinen in Reli, Musik und Sport (wobei es den die Jahre nach uns jetzt bislang immer gab.

Also, jede Menge Kurse im Angebot!!!!

Gemeinsam sind wir stark!

• Bei uns gibt es leider kein Sport als LK
    Ich hab Mathe und Physik König der LKs :kotzen:

Laut einiger Sportzeitungen is der Job des Handballtorwart die abartigste Herausforderung der Sportwelt.
    Aber is es nicht ein tolles Gefühl einen Wurf zu parieren???

• Ich hab mich für Mate und Bio entschieden. Bei uns war die Auswahl auch eher begrenzt. Eine Naturwissenschaft musste gewählt werden(+Mathe). Dann gab's noch Englisch, Französisch und Russisch zur Auswahl. Aber Französisch und Russisch kamen nicht zustande.

• hmhhhmm, würde auch gerne mathe und sport nehmen, aber ich habe ja noch etwas zeit!!!
    sind eigentlich meine besten fächer und spass machen sie auch noch ;)

bei uns kommt eigentlich sehr viel zustande!!!
    wechsel ja wieso nächte schuljahr die schule, da ich auf ein Gymi möchte, das sich auf Sport und Sprachen spezialisiert hat!!! die schule ist so überfüllt, dass man eigentlich alles wählen kann!!! :D

GLG, merle

• Wir sind so etwa 76 Leute im Jahrgang und es wurden folgende LK's angeboten.

Schiene1: Mathematik
    Englisch
    Deutsch

Schiene2: Englisch
    Physik
    Latein
    Französisch(zusammen mit einer anderen Schule,aber bei uns)

Schiene3: Erdkunde(zusammen mit einer anderen Schue)
    Kunst(zusammen mit einer anderen Schule)
    Geschichte

Nicht als Lk werden damit angeboten:
    Sport(haben nicht die nötige große Turnhalle.Außerden haben die Sportlehrer keine Lust.Die meisten wollen sogar,da Sport gar nicht als Prüfungsfach angeboten wird)
    Musik,Relgion,Philosophie,Informatik(alle generell nicht)

Ich habe/werde folgendes gewählt/wählen:
    LK1:Mathematik
    LK2:Erdkunde
    P3:Deutsch
    P4:sport

mfg Björn

• Gibt es hier jemanden, der Kunst-LK-Erfahrungen gemacht hat? Ziehe das nämlich in Erwägung... Und bestimmt nicht, um mir mein Abi zu erschleichen, ich bin recht gut in der Schule, so dass ich´s auch in anderen Fächern gut bestehen würde. Mich interessiert es einfach nur, und ich gehe schon seit 11Jahren in eine Kunstschule...
    Zu dem weiten LK-Angebot meiner Schule hab ich ja Keksi-Tigerchen schon im LK informiert.

ich möchte irgendetwas für dich sein
    am ende bin ich nur ich selbst