Faustschlag von Souza?

• "Die 25:26-Niederlage in Wetzlar könnte für Bruno Souza ein Nachspiel haben. Der brasilianische Spielmachervon Frisch Auf Göppingen soll nach dem Spiel einen Wetzlarer Ordner in einem Handgemenge mit einem Faustschlag niedergestreckt haben. Wetzlar ließ einen Sonderbericht anfertigen, Gäste-Trainer Christian Fitzek verließ daraufhin die Pressekonferenz ohne ein Statement abzugeben." (Handball-world.com)

Weiss jemand genaueres? Ich war ja leider nicht beim Spiel dabei...

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Zitat

Original von Müllers Omar

"Die 25:26-Niederlage in Wetzlar könnte für Bruno Souza ein Nachspiel haben. Der brasilianische Spielmachervon Frisch Auf Göppingen soll nach dem Spiel einen Wetzlarer Ordner in einem Handgemenge mit einem Faustschlag niedergestreckt haben. Wetzlar ließ einen Sonderbericht anfertigen, Gäste-Trainer Christian Fitzek verließ daraufhin die Pressekonferenz ohne ein Statement abzugeben." (Handball-world.com)

Weiss jemand genaueres? Ich war ja leider nicht beim Spiel dabei...

Wenn ich an die Chalepo-Geschichte denke, könnte das für FAG noch ganz bitter werden...

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan

Wenn ich an die Chalepo-Geschichte denke, könnte das für FAG noch ganz bitter werden...

Glaube ich nicht, dass Bruno genauso bestraft wird wie Chalepo. Seine "Tat" scheint zwar schlimmer gewesen zu sein, wenn dieser Bericht stimmt, aber das Opfer war nicht ein Schiri, sondern "nur" ein Ordner.

• Zitat

Original von Müllers Omar
    Glaube ich nicht, dass Bruno genauso bestraft wird wie Chalepo. Seine "Tat" scheint zwar schlimmer gewesen zu sein, wenn dieser Bericht stimmt, aber das Opfer war nicht ein Schiri, sondern "nur" ein Ordner.

...er wird dann vom DHB wohl nicht bestraft, weil es keine Tätlichkeit am Schiri war, aber eine Anzeige wegen Körperverletzung hat er dann wohl am Hals.

Marc

• Zitat

Original von Andre
    Tätlichkeiten in Pausen sind "nur" mit Disqualifikation zu ahnden, somit denke ich würde ihm nicht mal eine Sperre drohen, die Anzeige aber wohl auf jeden Fall, wenn sich das durch Zeugen belegen lässt.

In "Pausen"? Die Aktion eregnete sich doch "nach" dem Spiel - genau wie bei Chalepo...

• Offizieller Beitrag

16:6 Eine Disqualifikation ist zu geben bei

e) Tätlichkeit eines Spielers außerhalb der Spielzeit, d.h. vor Spielbeginn oder während einer Pause (8:7; 16:13b, d);

Sprich es wäre jedenfalls kein Ausschluss mit automatischer Sperre. Ob man aufgrund des Fehlverhaltens über die Sportinstanz eine Sperre aussprechen kann, weiß ich nicht.

• Ich war nicht vor Ort und kenne die Verhältnisse auch nur durch die Statements. Trotzdem habe ich ein paar Fragen:

1. In einem Handgemenge streckte Bruno mit einem Faustschlag einen Ordner nieder - Absichtlich ?

Wenn ja - warum geht der Ordner nach dem Spiel Bruno an oder darauf ein, zu einem Handgemenge gehören zwei - er soll ordnen und nicht prügeln, sonst wäre er Prügler.

Wenn nein - wer war die minimum erforderliche zweite Person für das Handgemenge und was macht die bei Bruno - mit Sicherheit kein Autogramm holen, sonst wäre es nicht zum Handgemenge gekommen

Fazit: Es hätte nicht nur für Bruno, sondern auch für den Verein Wetzlar Konsequenzen - falscher Ordnungsdienst - Und wenn ich selbst das Verfahren beantragen müsste

2. Warum wurde das Handgemenge den nicht mehr anwesenden Schiedsrichterinnen gemeldet ? Was will der Verein Wetzlar damit bezwecken ?

Fazit: Frisch Auf zu schwächen und mit in den Abstiegssumpf zu ziehen (da sind wir doch eh mit drin) - Ziemlich unsportlich von Wetzlar, auch wenn die Aktion von Bruno erst recht unsportlich war. Aber wo kein offizieller Kläger (Schiedsrichter) da keine DHB-Klage.... im Gegensatz zur Chalepo-Aktion ... aber ich wusste dass das irgendwann mal ein Nachspiel (Gepetze) für einen anderen Verein haben könnte... jetzt hat es halt den als heißblütig bekannten Bruno erwischt.

3. Kann ich dann in Zukunft bei Heimspielen nach dem Spiel die gegnerischen Spieler so lange anpöbeln, bis sie ähnlich reagieren um den dann noch schnell bei den Schiedsrichtern anschwärzen, damit er gesperrt wird ?

Fazit: Alle Flensburgfans ab zu den Auswärtsspielen von Lemgo und nach dem Spiel pöbeln, damit die Mannschaft von Lemgo geschwächt wird ...
    geht ja auch nachträglich, wenns die Schiri's nicht sehen ?

Meine Fazits sind natürlich rein meine Ansicht und rein spekulativ.

• Auf jeden Fall wurde die Sache im Spielbericht eingetragen, und so wird der DHB nicht darum herumkommen, sich damit zu befassen.

Ich verstehe allerdings nicht, dass das Knockout eines Ordners geringer zu ahnden ist als der Ballwurf gegen einen Schiedsrichter. :pillepalle:

Dann kann ja jeder frustrierte Verlierer in Zukunft den Erstbesten zusammenschlagen (es passiert ihm ja nix)! :nein:

Allerdings gibt es in Wetzlar auch Gerüchte, dass Souza vorher vom Ordner (möglicherweise auch tätlich) provoziert worden sein soll. Nix Genaues weiß man nicht. Aber auch das würde Souzas rechten Haken nur erklären, aber nicht entschuldigen.

Ich fände es so oder so fatal, wenn keine Strafe ausgesprochen würde. Wer prügelt, gehört nicht auf die Platte (egal , ob er vor dem Spiel, während des Spiels, in einer Spielpause oder nach dem Spiel zugeschlagen hat)!:verbot:

• Zitat

Original von Face

Meine Fazits sind natürlich rein meine Ansicht und rein spekulativ.

... und sehr durch das Vereinsinteresse getrübt (was ich zwar gut verstehe, aber trotzdem nicht gut finde)! :rolleyes:

• Auflösung von http://www.handball-world.com

Kein weiteres Nachspiel werden die tumultartigen Szenen nach dem Spiel zwischen der HSG Wetzlar und Frisch Auf Göppingen haben. Auf dem Spielfeld war es zwischen Fans, Spielern und Ordnern zu Rangeleien gekommen, die angeblich in einem Faustschlag des brasilianischen Spielmachers Bruno Souza gipfelten. Mit dem Abstand von einem Tag haben sich nun aber die Wogen geglättet, von einem Faustschlag ist nicht mehr die Rede und beide Mannschaften erklärten keine weiteren Schritte zu unternehmen.

Christian Ciemalla (03.03.2003)

Wie Frisch Auf Göppingen am heutigen Nachmittag in einer Pressemeldung mitteilte, kam es nach Spielende zu Tumulten auf dem Spielfeld als Zuschauer auf das Spielfeld stürmten. Nach Provokationen eines Ordners kam es zu einem Gerangel mit Göppingens Spielmacher Bruno Souza, in dessen Verlauf der Ordner zu Boden ging. Göppingens Trainer Christian Fitzek schildert die Situation: "Bruno lehnt an der Wand und wird von einem Zuschauer beschimpft und im Gesicht getätschelt. Bruno befreit sich, indem er den Angreifer wegstößt. Der vermeintliche Ordner geht darauf hin spektakulär zu Boden." Im Spielbericht der beiden Schiedsrichterinnen Jutta Ehrmann und Susanne Künzig, die die Aktion auf dem Spielfeld nicht gesehen hatten, wird das Geschehen (sinngemäß) als Rangelei, bei dem jemand zu Boden gegangen ist, beschrieben.

Mehrere Telefonate scheinen die Wogen inzwischen wieder geglättet zu haben. "Es werden von der HSG Wetzlar keine weiteren Schritte unternommen", so Rainer Dotzauer. Und Andreas Schweickert, Managementsprecher der Göppinger erklärt: "Es ist schon eine besondere Situation in Wetzlar. Für uns heißt das zukünftig: Alle sofort in die Kabine. Der Einzige allerdings, der eine deutlich sichtbare Verletzung im Gesicht aufweisen kann, ist Bruno selbst, nach einem ungeahndeten Faustschlag von Wolfgang Klimke während des Spiels."

Im Verlauf des Abends habe sich Souza bei dem Ordner entschuldigt,der auf eine Zivilklage verzichten will, so daß die Sache auch in dieser Hinsicht wohl vom Tisch sein dürfte.

=> Also alles halb so wild ...

• also irgendwie kann ich schon verstehen, dass der mal seine faust ausstreckt! aber der ordner is doch auch ein schwein, wenn er den so provoziert! was soll das? dieser ordner gehört für mich nicht dahin! sowas is doch scheisse!

HSG NORDHORN

• Nach der Auflösung durch SilverSurfer

@ HSG-Wetzlar-Fan

natürlich war meine Ansicht durch Vereinsinteresse befangen. Aber wie gesagt, es gibt zwei Wege, die
    Klage vor dem DHB und zivilrechtlich. Hier wäre wenn
    überhaupt der zivilrechtliche Weg der Wahre gewesen,
    da wie erwähnt von den Schiedsrichterinnen nicht beobachtet. Das ganze hätte für mich einen faden Beigeschmack für Wetzlar gehabt, und alle Flensburger hätten beim nächsten Spiel von Lemgo solange Schwarzer und Kehrmann angepöbelt, bis diese durchgedreht wären ... wäre auch nicht im Sinne des Erfinders der Fairness, oder ?

Nichts desto trotz - Bruno hätte Überlegter vorgehen sollen und wir müssten hier nicht darüber diskutieren.

Aus Erfahrung wird man schließlich klug und er hätte selber auch aus der Geschichte Chalepo lernen müssen,
    da sind wir uns sicherlich einig. Es gibt Spielertypen wie ebend unser Bruno, die sind heißblütig und müssen Ihre Zügel als Vorbildfunktion im Griff haben. Im Fussball gäbe es jetzt zumindest eine interne Geldstrafe an einen gemeinnützigen Zweck.

• Ich finde sowas sowieso schwachsinn der spieler wird mit sicherheit provoziert worden sein wenn das jetzt ein ganz normaler fan macht dann passiert garnichts ich wil nicht wissen was der ordner getan hat zu solchen sachen gehören imma 2

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Im Abstiegskampf liegen die Nerven halt bei Spielern, Offiziellen und Zuschauern blank. Gerade in einer engene Halle wie der in Dutenhofen kann das schon mal passieren. Allerdings sollte sich Dotzauer den Ordner mal genauer ansehen und evt. suspendieren.

• Eigentlich wollte ich zu der ganzen Sache nix sagen,
    aber trotzdem:
    Sicher ist es nicht o.k. was Bruno gemacht hat:
    ABER wenn er den von dem Ordner so blöd angemacht
    wurde darf der sich auch nicht wundern,wenn er eine fängt!
    Denn ohne grund knallt Bruno nun doch nicht durch.
    Und nach so manchen heißen Spielen gabs schon reibereien und auch Handgreiflichkeiten von
    Spielern und Zuschauern.
    Wenn da eine Sperre ausgesprochen würde,braucht
    man doch nur den Gegner so lange zu provuzieren,
    bis einem die Sicherungen durchbrennen und dieser
    zuschlägt

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von WallauWieland
    Allerdings sollte sich Dotzauer den Ordner mal genauer ansehen und evt. suspendieren.

Das sagst du so einfach. Finde überhaupt mal Leute die sowas für ne Bratwurst machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ordner (abgesehen von Unternehmen wie Kölnarena, Colorline-Arena etc.) bei den Vereinen Schlange stehen.

Zitat

Nein! Wenn du nicht eine Klage am Hals haben willst darfst du das nicht machen, sondern musst ganz einfach die Klappe halten (ich weiß, das ist verdammt schwer), aber so ist das in Deutschland nunmal.

Marc

• Zitat

Nein! Wenn du nicht eine Klage am Hals haben willst darfst du das nicht machen, sondern musst ganz einfach die Klappe halten (ich weiß, das ist verdammt schwer), aber so ist das in Deutschland nunmal.

Marc
    [/QUOTE]

Logo,darf er natürlich nicht.
    Aber die diversen Ordner vor allem kleineren Hallen
    nehmen sich auch zu wichtig und meinen sie wären
    Gott und führen sich dann auch so auf.
    Und auch das darf nicht sein. ;)

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Also bei Lemgo is das mit den Ordnern so das müssen halt zum großteil die jugenspieler von hl lemgo machen und dann freiweillige aber die kommen dafür ja umsonst rein!!!

Ja das is halt das scheiss rechtssystem wenn er prvoziert hat er selber schuld ohne grund ist das aber anders nur da wird wohl ein grund vorgelegan haben

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **