Ausgebildete Schiedsrichter

  • Moin Moin :hi:
    Wie sieht es bei euch in den Verbänden mit den ausgebildeten Schiedsrichtern aus? Dürfen bei euch nur ausgebildete Schiedsrichter pfeifen oder werden die Jugendspiele von irgendwelchen Spielern aus der Seniorenabteilung gepfiffen?
    Also bei uns im Kreis muss man zum Glück schon in der F-Jugend einen Schierischein besitzen. Ohne Schein kein Pfeifen, es sei denn der Schiedsrichter ist nicht erschienen.

  • Zitat

    Original von Schmiddy
    Moin Moin :hi:
    Wie sieht es bei euch in den Verbänden mit den ausgebildeten Schiedsrichtern aus? Dürfen bei euch nur ausgebildete Schiedsrichter pfeifen oder werden die Jugendspiele von irgendwelchen Spielern aus der Seniorenabteilung gepfiffen?
    Also bei uns im Kreis muss man zum Glück schon in der F-Jugend einen Schierischein besitzen. Ohne Schein kein Pfeifen, es sei denn der Schiedsrichter ist nicht erschienen.

    Also bei uns haben in der D u. E-Jugend auch shcon Schiris ohne Schein gepfiffen, weiß allerdings nicht ob es erlaubt ist. Meistens werden solche Spiele aber eigentlich von ausgebildeten Schiris gepfiffen.

  • Im HVW sind ab der D-Jugend ausgebildete SR eingeteilt( in der D-Jugend ein Auswärtiger- und ein Heim-SR sonst bei Spieltagen zwei Auswärtigesr). In der E-Jugend soll jemand pfeiffen der die Regel der E-Jugend kennt.

  • Bei uns hat man vor 2 Jahren den sogenannten "Spieler-Schiedsrichter" eingeführt. Das sind in der Regel Aktive, die schon halbwegs Plan von den Regeln haben und ein paar Spiele nebenbei pfeifen wollen.
    Für diese Leute wird eine verkürzte Grundausbildung veranstaltet, sie müssen nur die Hälfte der normalen Sollspielzahl (bei uns zurzeit 25 pro Saison) pfeifen, werden auf das Schiedsrichtersoll auch nur als 1/2 Schiedsrichter angerechnet.
    Nach einer gewissen Zeit (ich glaube 2 Jahre) und wenn der Spielerschiedsrichter das will, kann er dann ohne erneute Prüfung auch als vollwertiger Schiedsrichter übernommen werden.
    Das klappt eigentlich ganz gut, nur haben am Anfang ein paar Vereine Leute da hin geschickt, die nicht dafür geeignet waren; das Problem hat sich aber von selbst gelöst, da diese das auch nach Kurzem gemerkt haben.

    Durch diese Regelung werden mittlerweile wieder die meisten Spiele durch ausgebildete Schiedsrichter geleitet. Es kann höchstens mal vorkommen, dass ein Schiedsrichter vom Heimverein angesetzt wird (vor allem bei Spielen bis zur C-Jugend).

  • Bei uns im HVW gibt es auch Sharer (SR die nur die Hälfte der Sollspielzahl pfeifen), allerdings müssen diese auch die komplette Ausbildung durchlaufen.

  • Bei uns im Bezirk (Weser-Ems) gilt, dass alle Spiele mit neutralen Schiedsrichtern besetzt werden.

    Im Kreis (Ostfriesland) werden alle Spiele ab der C-Jgd. aufwärts mit neutralen Schiedsrichter besetzt.

    Die Spiele der D- und E-Jugend werden von geprüften Schiedsrichtern der Heimvereine geleitet. Pfeift hier jemand, der keinen SR-Ausweis hat, gilt dies, als sei ein SR nicht angetreten und wird bestraft. Nur bei den Mini-Turnieren pfeifen die beteiligten Vereine auch mit nicht ausgebildeten Schiedsrichtern.

  • also ich hab bei uns noch nicht sehr oft erlebt,dass keine ausgebildeten schiedsrichter pfeifen...ich hab es allerdings bei den "unteren" leigen schon erlebt und ich brauche da ja nicht zu sagen was in in den spielen abgegangen ist.....die haben das spiel eigentlich nie unter kontrolle bekommen

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • also bei uns im kreis köln rheinberg werden meist jugendschiedsrichter eingesetzt. das ist echt ne vernünftige sache. ich zähle mittlerweile auch zu den jugendschiedsrichtern. meistens wirdim gespann gepfiffen, was deutlich mehr spaß macht als allein. es ist echt erstaunlich wie viele jugendliche den schirijob übernehmen... ihr könnt hier ja mal reinschauen: http://home.arcor.de/handballschiri/jugendsr.htm
    ich glaube, dass dies eine imposante zahl an jugendschiedsrichtern ist, die den alten arbeit abnehmen.
    Ich denke, dass es so etwas in alle kreisen geben sollte, da man so schon früh erfahrungen sammeln kann.
    Gibt es so etwas noch in anderen kreisen?

  • Also wenn ich da she, dass zum Teil 13 jährige den Schiri Schein machen, find ich das ziemlich schwachsinnig. Ich denke dass man schon mindestens 15 oder 16 sein sollte, bevor man den Schein machen darf.

  • jetzt halt dich mal mit deinen voreiligen bemerkungen zurück!!!!!!!!!
    die jugendschiedsrichter bekommen zwar den selben schein wie die erwachsenen, haben jedoch noch die einschränkungen, dass sie nur jüngere pfeifen dürfen. außerdem sind selbst 13jährige schiris oft besser als die trainer. und vor allem sind die unparteiisch!
    Außerdem hat sich noch nie jemand über die jugnedschiris beschwert! die machen ihre arbeit gut!

    Thomas

  • Also ich finde das schon sinnvoll das man beim Handball erst mit 16 pfeifen darf. Ich habe das beim Fußball oft erlebt das diese jungen Schiris hoffnungslos überfordert waren.

    Das Tho: Könntest du vielleicht dieses riesige Bild bei dir rausnehmen?

  • Zitat

    Original von Das Tho
    [...]
    es ist echt erstaunlich wie viele jugendliche den schirijob übernehmen... ihr könnt hier ja mal reinschauen: http://home.arcor.de/handballschiri/jugendsr.htm
    ich glaube, dass dies eine imposante zahl an jugendschiedsrichtern ist, die den alten arbeit abnehmen.
    Ich denke, dass es so etwas in alle kreisen geben sollte, da man so schon früh erfahrungen sammeln kann.
    Gibt es so etwas noch in anderen kreisen?

    Also ich bin auch der Meinung Schiri erst ab 16.

    Das Tho
    ist bei euch die Ausbildung nur drei Stunden oder in mehre Teile über ein halbes Jahr verteilt?

    Sonst von der Anzahl her, haben wir so ähnlich viele Spfrd unter 18 die den Schirischein haben und zum großteil auch zum Einsatz kommen.


    Bei uns im HVS dürfen nur ausgebildete Schiris pfeifen und diese müssen min. 16 sein. Alle Männer- und Frauenspiele werden neutral angesetzt. Desweitern auch die Jugend: in der Oberliga bis zur C und im Bezirk bis zur B. Die anderen Jugenden sind vom Heimverein mit ausgebildeten Schiris anzusetzten. Wobei sich die spielleitende Stelle auch Änderungen für einzelne Spiele vorbehält.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Moin Moin :hi:
    Also bei uns haben wir auch gerade den Schiedsrichterschein ab 14 Jahre eingeführt. Finde ich persönlich auch eine gute Sache. Allerdings ist es hier Pflicht, dass der Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr begleitet wird und halt nur bei auserwählten Spielen pfeifen darf. Finde ich eine prima Geschichte.

  • Naja, ich bin ebenfalls der Meinung, dass man als SR mindestens 16 Jahre alt sein sollte. Nicht dass die jüngeren das nicht bringen würden, aber es gehört eine gewisse geistige Reife und nicht zuletzt gute Kondition zu diesem Job dazu.

    Wie gesagt: Nichts gegen die Leistung, wir brauchen gute Nachwuchsschiedsrichter.
    Aber diese Liste ist meiner Meinung nach das Ergebnis einiger Funktionäre, die ihre SR-Listen "vollbekommen" wollten. Mehr nicht.

  • Also zu den Jugenschiedsrichetrn muss ich sagen,dass es sicherlich nicht schlecht ist,wenn man sie an den "Job" heran führt,aber es ist nicht gerade clever wenn man diese schon männerspiele pfeifen lässt.Wenn da eine unstimmigkeit ist dann trauen diese sich meistens nicht auch die nötigen konsequenzen für die männer zu zeigen.Denn die spieler nehmen nämlich keine rücksicht auf das alter der schiedsrichter und so ist es dann meistens so,dass diese jungen schiri´s solche spiele nicht mehr unter kontrolle bekommen....

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • @ mwichmann
    hier ist nirgendwo davon die rede, dass jungendschiris erwachsene pfeifen.... im gegenteil:

    Zitat

    Original von Das Tho

    die jugendschiedsrichter bekommen zwar den selben schein wie die erwachsenen, haben jedoch noch die einschränkungen, dass sie nur jüngere pfeifen dürfen.

  • Naja, dass die Jung-SR Männerspiele pfeifen sollen, das ist quatsch, auch wenn es niemand vorgeschlagen hat.
    Dennoch ist es ganz einfach so, dass SR ein gewisses dickes Fell mitbringen müssen, sonst bleiben sie nicht lange SR. Und dieses dicke Fell braucht man nicht nur bei Männerspielen (wo die Spieler auf die SR einwirken) sondern auch bei Jugendspielen. Dass es hier die Trainer sind, die auf die SR einwirken ist nebensächlich. Denn es gibt viele Jugentliche, die sich einige Äußerungen (auch wenn sie nicht so gemeint sind) persönlich nehmen. Und das kann durchaus abschreckend sein, für die Jüngeren sicherlich noch mehr als für die Älteren. Denn es kann sein, dass sich ein 13-Jähriger von solchen Äußerungen noch abschrecken lässt während er 3 Jahre später das mit einem Schulterzucken ganz einfach hinnimmt.

    Wenn die SR aus der Liste nur ein Jahr lang SR bleiben, weil sie dann die Nase davon voll haben, dann ist doch niemandem geholfen, oder? Nur die Funktionäre haben ihre Listen vollbekommen, damit sie keine Strafe bezahlen müssen, weil sie zuwenig SR angemeldet haben.

    Vielmehr sollte man die jungen Jugendlichen im eigenen Verein an den Job als SR heranführen (z.b. bei Trainingssituationen oder bei Trainingsspielen) bevor man sie ins kalte Wasser stößt. Und das kalte Wasser sollte nicht kommen, bevor die Jugendlichen 16 Jahre alt sind.

  • Das versteht sich doch von selbst. Wenn die Funktionäre die 13jährigen in Listen eintragen, dann haben die auch ihren Schirischein, keine Frage. Es bleibt nur die Frage, ob die Jugendlichen für den Job des Schiedsrichters schon geeignet sind.
    Mit der Vorbereitung meinte ich ausschließlich Trainings- oder allenfalls Freundschaftsspiele. Evtl. auch Spiele auf einem Turnier, dann darf aber kein Buch über SR-Einsätze geführt werden. Sonst wäre es nicht erlaubt.

  • Also bei uns wird ab der C-Jgd (oder w B-Jgd im Bezirk) vom Bezirk eingeteilt. Alles drunter wird vom Verein besetzt. Bei der E-Jugend wird noch nicht darauf geachtet wer die pfeifft aber ab der D-Jugend sind es schon richtige Schiedsrichter. Bei uns im Verein sind es die Jungschiris (ab 16) die hier ran müssen. Find ich aber als Vorbereitung echt gut.
    Also Schiri ab 13 find ich wirklich zu früh!! Wenn ich von mir ausgehe, ist es schon schwer respektiert zu werden wenn man 16 ist. Dort muss man sich auch erst durchsetzen und mit 13 ist dass ja noch schlimmer auch im Jugendereich!!