21 Millionen kennen VfL - 7,5 Millionen Anhänger bundesweit

• VfL hat bundesweit 7,5 Millionen Anhänger

Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts SPORT+MARKT AG hat der VfL Gummersbach bundesweit 7,5 Millionen Anhänger (davon 2,5 Millionen in NRW).
    21 Millionen Deutsche kennen den VfL Gummersbach, damit ist der VfL Gummersbach der bekannteste Handball-Verein in Deutschland.
    Quelle: Studie SPORT+MARKT AG Februar 2003

...und warum schauen die 7,5 mio anhänger ihrem VfL
    nicht zu, wenn der zugangsfrei im TV zu sehen spielt?

• Das kann ich mir nur so erklären, daß viele Deutsche die Handballmarke VfL Gummersbach kennen - und weil sie kaum andere Vereine kennen, sagen sie dann: "Ja, ich stimme für Gummersbach als Meister."

Das Wort "Anhänger" fasse ich da aber ein bißchen enger. Und dann sind es sicher nicht mehr 7,5 Mille...

• Weil nicht alle Zeit haben :-)) gerade selber spielen, niochts von einer Übertragung wissen etc.

Es gibt tausend Gründe - bei Marktanalysen heißt Anhänger auch nicht gleich - Hardcore-Fan der sich alles anschaut was mit seinem Verein zu tun hat.

Ich glaube der FC Bayern hat im Fußball rund 20 Millionen Anhänger - aber wenn ich mir die Quoten anschaue sitzen bei weitem nicht alle vorm TV.

Es geht bei den Befragungen um Sympatiewerte

• Zitat

Original von RD
    VfL hat bundesweit 7,5 Millionen Anhänger

Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts SPORT+MARKT AG hat der VfL Gummersbach bundesweit 7,5 Millionen Anhänger (davon 2,5 Millionen in NRW).
    21 Millionen Deutsche kennen den VfL Gummersbach, damit ist der VfL Gummersbach der bekannteste Handball-Verein in Deutschland.
    Quelle: Studie SPORT+MARKT AG Februar 2003

...und warum schauen die 7,5 mio anhänger ihrem VfL
    nicht zu, wenn der zugangsfrei im TV zu sehen spielt?

demnach ist die köln arena einfach zu klein. :D

im ernst auch wenn es in den letzten jahren zu keinen großen erfolge reicht, ist und bleibt gummersbach ein kultklub in der bundesliga. ich glaube ohne den handball würden viele die stadt gummersbach nicht kennen.

• Mich würde interessieren, wieviele dieser "Anhänger" noch der Meinung sind, dass Erhard Wunderlich zum aktuellen Mannschaftskader des VfL gehört... ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel
    Mich würde interessieren, wieviele dieser "Anhänger" noch der Meinung sind, dass Erhard Wunderlich zum aktuellen Mannschaftskader des VfL gehört... ;)

Das kann ich Dir sogar genau sagen: 7,3 Millionen ;)

• Zitat

Original von Brummsel
    Mich würde interessieren, wieviele dieser "Anhänger" noch der Meinung sind, dass Erhard Wunderlich zum aktuellen Mannschaftskader des VfL gehört... ;)

Naja, nen bissl extrem deine Vermutung.
    Viele Ausländer mit denen ich gesprochen habe und die den VfL "kennen", gehen aber noch davon aus, dass Heiner Brand Trainer ist... ;)

Marc

• Zitat

Original von Marc

Naja, nen bissl extrem deine Vermutung.
    Viele Ausländer mit denen ich gesprochen habe und die den VfL "kennen", gehen aber noch davon aus, dass Heiner Brand Trainer ist... ;)

Marc

Das mag ja sein. Aber Bayern wird auch heute noch mit den Spielern Beckenbauer, Müller und Breitner in verbindung gebracht. Und alle drei Spielen nicht mehr dort. Auch wenn der ein oder andere in anderer Funktion dort tätig ist.

• In Deutschland gibt es laut der Studie 31,5 Millionen Handballinteressierte

Äääähm...bitte ?? Da ist wohl ein Komma verrutscht... Rechnen wir mal nach...

Deutschland hat ca. 82,4 Mio Einwohner.
    Davon sind 40,2 Mio. männlich und 42,2 Mio weiblich.
    12,6 Mio. (15 %) aller sind unter 16 Jahre alt und 7,4 Mio Ausländer leben bei uns.

Ich behaupte, daß sich von den etwa 36 Mio. Frauen über 15 ca. 80% nicht für Ballsportarten interessieren.
    Von den etwa 34 Mio. Männern über 15 dürften sich dagegen etwa 80% für Ballsportarten interessieren.
    Das macht 34,2 Mio. Bürger über 15 Jahre.
    Davon ziehen wir jetzt etwa 5 Mio. Ausländer über 15 Jahren ab, die sich höchstwahrscheinlich nicht speziell für Handball interessieren. Ergibt 29,2 Mio.

Das sind also zusammen 29,2 Millionen Einwohner über 15 Jahren, die sich potentiell für Handball interessieren könnten. Und wirklich interessiert sind davon allerhöchstens 10 %.

Bekannterweise interessiert sich der Großteil der Ballsportinteressierten in Deutschland aber für Fussball - da kann man die 5 Mio. Ausländer wieder draufrechnen. Wir haben also überschlagene 34 Mio. Fussballinteressierte über 15 Jahren in Deutschland, wie soll Handball dann 31,5 Mio. haben ?

• Zitat

Original von Sidney15
    Es muss sich ja nicht jeder nur für eine Ballsportart intressieren...

Das stimmt, ich interessiere mich auch für Handball und Fussball und dann auch noch Hockey!

[glow=blue]Vielen Dank für anderthalb Jahre Handball-Informationen, provokante Talks und viele neugewonnene Freunde!
    Es hat viel Spass gemacht![/glow] :hi:

Ein herzliches auf Wiedersehen an Andre, Juliane, Nudelfighter, ThSVDavid, Kathy und Freak!

• Ja, das ist mir ja klar, das oben ist ja auch nur eine statistische Spielerei. Ich selbst bin ja u.a. auch ein Fussballjunkie.

Aber auch wenn es sogar sagen wir mal 40 Mio. generell Sportinteressierte in D gäbe, interessieren sich doch keine 30 Mio. davon für Handball.
    Wir hier wissen doch, auf wieviel öffentlich Interesse unser Sport stösst. Nämlich auf erschreckend wenig.

Mit mehr Öffentlichkeit kann man sicher noch viele für Handball motivieren, das Potential ist ohne Zweifel da, aber niemals werden es 30 Mio. Leute werden, die sich in Deutschland für Handball interessieren.

• es kommt ja auf die Fragestellung an, die dieser Umfrage zugrunde lag. Und wenn die Stichprobe der Befragten repräsentativ ist, dann müßte man vielleicht noch hinterfragen, wer der Auftraggeber dieser Studie ist.

Die Zahl ist in der Tat überraschend hoch, aber ich habe nix dagegen..

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• In der heutigen Ausgabe des Kölner-Stadt Anzeigers ist ein Bericht über den VfL Gummersbach zu lesen der auf dieses Thema eingeht. Hier ein Auszug:

Zitat

„Ein Sieg ist Pflicht", sagte VfL-Manager Carsten Sauer, der trotz des Mittelfeldplatzes das Marketingprodukt VfL Gummersbach im Gespräch halten möchte. Dazu passte in dieser Woche eine Veröffentlichung einer Studie des Marktforschungsinstituts „Sport und Markt AG", die zu dem Ergebnis kam, dass der Deutsche Rekordmeister bundesweit über 7,5 Millionen Anhänger hat, von denen 2,5 Millionen in Nordrhein-Westfalen zu Hause sind. 21 Millionen Menschen in Deutschland kennen den VfL Gummersbach, so ist der oberbergische Traditionsklub der bekannteste Handballverein hier zu Lande.

Das ist wohl auch ein Grund dafür, dass die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten auch nach dem guten Abschneiden der Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Portugal intensiver diesen Ballsport präsentieren wollen. Morgen ist der WDR mit seinem Kameras für eine Liveübertragung in der Eugen-Haas-Halle. „Gummersbach zieht immer und sorgt für gute Quoten", sagte Carsten Sauer, „der WDR will in den nächsten Wochen vermehrt sich den NRW-Spielen der Bundesliga widmen."

Das positive Image des VfL Gummersbach weisen auch die Vorverkaufszahlen für die Kölnarena aus. Drei Mal wird noch in der Event-Halle gespielt, trotz der letzten Niederlage gegen Essen an dieser Stelle und dem aktuellen Mittelfeldplatz ist das Interesse der Fans ungebrochen. Für das Duell gegen die SG Flensburg-Handewitt (26. März) wurden schon über 5000 Tickets abgesetzt, für das Match gegen Magdeburg am Ostersonntag (20. April) sogar über 7000. Da auch der Vorverkauf für den letzten Saisonauftritt in Köln gegen Kiel vielversprechend läuft, rechnet der VfL in diesen drei Topspielen mit über 40 000 Zuschauern.

Na das ist ja erfreulich was man da wieder vom WDR hört. Scheinen echt gute Zeiten zu werden für Handballfreunde was das Fernsehen angeht :)