Maik Handschke abserviert

• Maik Handschke muss den VfL zum Saisonende verlassen - "Bin stinksauer"

Der VfL Gummersbach plant für die kommende Saison ohne den Kreisläufer-Routinier Maik Handschke – sein auslaufender Vertrag wird nicht verlängert.

Nach den vier spektakulären Verstärkungen für die kommende Saison mit Frank von Behren, Cédric Burdet, Steinar Ege und Alexander Mierzwa ist dieses Kapitel beim VfL abgeschlossen. „Die vier versprochenen Knaller stehen fest, jetzt werden wir nicht mehr aktiv. Wenn sich natürlich ein Christian Schwarzer anbieten würde, müssten wir die Sache nochmals überdenken“, schmunzelte Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Peter Krämer am Rande der heutigen Partie gegen Wilhelmshaven.

Klar ist seit heute übrigens auch, dass Maik Handschke den VfL zum Saisonende verlassen muss. Dazu Carsten Sauer: „Sein Vertrag läuft aus und er wird nach dem heutigen Stand der Dinge auch nicht verlängert. Mit Jörn Ilper und Andreas Rastner haben wir zwei gute Kreisläufer.“

Nicht über die Tatsache, dass sein Vertrag nicht verlängert wird, ist Maik Handschke verärgert, sondern vielmehr darüber, dass er es aus der Presse erfahren muss. „Ich bin nicht nur verärgert, sondern absolut stinksauer. Es ist nun schon das zweite Mal, dass ich Entscheidungen über meine Person aus der Presse erfahre. Zuerst die Sache mit meinem Co-Trainer-Posten, dann jetzt dieses. Das ist keine Art und Weise eines Managers, zumal mir der Trainer signalisiert hatte, dass ich noch ein Jahr bleiben sollte. Da hätte ich von Carsten Sauer etwas mehr Rückgrat erwartet.“

Also langsam scheint es mir auch so, dass Carsten Sauer ein wenig größenwahnsinnig wird. Mir war zwar irgendwie klar, dass Handschke wohl nach der Saison aufhört, aber bitte nit so.

• Mal was offizielles:

Maik Handschke hat schon zum Beginn der Saison um Auflösung des Vertrags gebeten.

Maik Handschke hatte ein Angebot als Trainer bei einem anderen Verein - nachdem sich dieses Angebot zerschlagen hatte haben sich der VfL und Handschke auf die Erfüllung des Vertrages bis zum Saisonende geeinigt.

• Also ich hab Handschke nach dem Spiel hier in Wallau nach seiner Zukunft gefragt. Da hat er auch deutlich gesagt, dass er wohl aufhören wird. Es sei denn der Vfl kommt über den Pokal noch einmal in der Europacup. Das wäre dann noch ein ganz großer Anreiz. Von daher denke ich auch, dass zwischen Sauer und Handschke alles klar war. Aber natürlich sollte man vor einer Pressemitteilung noch einmal mit dem Betroffenen reden.

• Es gab keine Presemitteilung des Vereins zum Thema Handschke - es waren Spekulationen der Presse zu lesen die den Anschein erwecken es wäre eine offizielle Aussage von Herrn Sauer gewesen.

Bei der ganzen Sache ging es um einen Bericht im Oberbergischen Anzeiger (Kölner Stadt Anzeiger) der am Freitag erschienen ist.

• Wenn er das wirklich erst aus der Zeitung erfahren hat, ist das natürlich verständlich, dass er sauer ist. Aber solche Entscheidungen werden doch meistens nicht hinter dem Rücken des Spielers etnschieden, sondern mit diesem zusammen.
    Wenn man dem Spieler das dann nicht zuerst sagt, sondern zuerst der Presse, find ich das feige.
    Ausserdem find ich es schade, dass Handschke gehen muss. ?(

• Vorab, was genau gelaufen ist wissen wahrscheinlich nur die, um die es auch geht.

Ich finde es aber nicht verwunderlich, dass Handschke geht oder gehen muss. Nach den Leistungen, die auf Dauer gesehen um eine Klasse schlechter waren als damals in Essen ist diese Entscheidung den Vertrag nicht zu verlängern gerechtfertigt.

Es gehört aber auch zu einem Profi einen solchen Unmut nicht über die Presse auszutragen, genauso wie es auch zu einem Profiverein nicht gehört solche Mitteilungen in die Presse zu setzen.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Maik jetzt nochmal nen bisschen heiße Luft machen will, wo er jetzt eh keinen Vertrag mehr bekommt und wohl Angebote von anderen Vereinen auch nicht massenweise vorliegen.
    Das ist auch eine Art auf sich aufmerksam zu machen und doch auch ein bisschen raffiniert von ihm, oder? ;)

Zitat

Also langsam scheint es mir auch so, dass Carsten Sauer ein wenig größenwahnsinnig wird.

Glaube ich nicht. Wir sind in einem knallharten Profigeschäft und da läuft das nunmal so. Ich denke C.Sauer wird auch einen bestimmten Grund haben, wie er auch einen bestimmten Grund hatte Olli Plohmann zu feuern. Letzteres war in jedem Fall gerechtfertigt.

Marc

• Naja, Handschke gehört nunmal nicht mehr zu den Spitzenkreisläufern und Gummersbach strebt nach höherem. Da muß halt Platz gemacht werden im Kader. So hart es auch klingt. Das dieses über die Presse geschieht (egal von welcher Seite) ist natürlich nicht so doll.

Ich bin mal gespannt, wer noch folgen wird.

• Zitat

Original von Handballpro
    Naja, Handschke gehört nunmal nicht mehr zu den Spitzenkreisläufern und Gummersbach strebt nach höherem. Da muß halt Platz gemacht werden im Kader. So hart es auch klingt. Das dieses über die Presse geschieht (egal von welcher Seite) ist natürlich nicht so doll.

Ich bin mal gespannt, wer noch folgen wird.

Das ist ja alles irgendwo klar. Und Handschke wird sich das wohl auch denken können. Trotzdem kann man es ihm ja in einem normalen Gespräch sagen. Handschke ist immerhin alt genug und bis jtzt war auch sauer nit so unsensibel.

Ich tippe auf Kurtagic, Beers, Panzer und Hecker

• Zitat

Original von Foffy

Das ist ja alles irgendwo klar. Und Handschke wird sich das wohl auch denken können. Trotzdem kann man es ihm ja in einem normalen Gespräch sagen. Handschke ist immerhin alt genug und bis jtzt war auch sauer nit so unsensibel.

Ich tippe auf Kurtagic, Beers, Panzer und Hecker

Die habe ich auch auf der Rechnung. Aber vielleicht ist der VfL ja doch noch nicht fertig mit seiner Einkaufstour.

• Ich könnte mir wirklich noch vorstellen, dass noch ein junger Kreisläufer mit Perspektive geholt wird. Andi Rastner ist ja auch nicht mehr der jüngste. Und je nach dem, wenn Jasch vielleicht nach der Saison wechseln will besteht da ja auch Handlungsbedarf.

• Zitat

Original von Foffy
    Ich könnte mir wirklich noch vorstellen, dass noch ein junger Kreisläufer mit Perspektive geholt wird. Andi Rastner ist ja auch nicht mehr der jüngste. Und je nach dem, wenn Jasch vielleicht nach der Saison wechseln will besteht da ja auch Handlungsbedarf.

Ja, jemand mit Potential wäre nicht schlecht.

• Zitat

Original von Handballpro
    [Ja, jemand mit Potential wäre nicht schlecht.

Mein wunsch Spieler für den Kreis wär ja immer noch Robert Arrhenius. Er ist jung und zu dem sehr gut in der Abwehr. Wäre echt super wenn es möglich wäre ihn zu verpflichten!!

• Der VfL braucht zu 80% fertige Spieler!

Problem in GM ist ganz klar, dass es keine 2. Mannschaft in der RL oder min. Oberliga gibt!

Spieler wie Hartmann, Kurtagic, Schröder, Panzer könnten da ab und an spielen und wenigstens Spielpraxis sammeln und sich entwickeln. Alle haben auf jeden Fall Talent.

Ein junger Spieler mit Talent sitzt beim VfL momentan auf der Bank und vergeudet sein Talent.

Man sieht ja was aus Spielern wie Ramota, Zereike, Naber geworden ist. Erstgenannte haben über Umwege richtig Karriere gemacht. Naber ist zwar soweit ich weiß verletzt, hat aber bei Wetzlar in der 1. BL einen Vertrag.

Marc

• Der Schwede Arrhenius ist auch bei HSG Nordhorn im Gespräch, und laut Lindgren hat NOH gute Chancen. Da es mit den Finanzen ja anscheind auch stimmen soll, gehe ich davon aus, das er zu uns kommt.

• Warum kriegen die kein Zweitspielrecht in Solingen oder Dormagen?
    Naber ist inzwischen beim TV Gelnhausen gelandet.

• Zitat

Original von WallauWieland
    Warum kriegen die kein Zweitspielrecht in Solingen oder Dormagen?
    Naber ist inzwischen beim TV Gelnhausen gelandet.

Frag mich nicht warum. Das ist halt so, aber nicht unbedingt effektiv. Besonders für Kurtagic, der glaube ich diese Saison noch nicht oft auf der Bank saß.

Stimmt, Naber spielt mittlerweile in Gelnhausen.

Marc

• Zitat

Original von Marc
    Läuft der Vertrag von Uwe Mäuer nicht beim SCM aus und wird auch nicht verlängert? Das wär doch auch noch was fürn Kreis...

Marc

Mäuers Vertrag wird wohl nicht verlängert, wobei es aber scheint, das Schwerin oder Eisenach gute Karten um seine Verpflichtung haben...

• Wieder einmal muss ich mich leider zu keinem netten Thema zu Wort melden, da spielt das Wilhemshavenspiel (höchstens ein Zweitliganiveauspiel) keine allzu große Rolle mehr. Der vor Jahren selbsternannte Manager Carsten Sauer hat anscheinend noch den ein oder anderen Seminarschein für Umgang mit Angestellten bzw Spielern nötig, denn was diesmal wieder passiert ist, empfinde nicht nur ich als eine riesengroße Sauerei. Da erfährt ein mehrfacher Nationalspieler der immer noch trotz seiner 35 Jahren ein enormer Rückhalt in der Abwehr ist und zur Zeit wieder einmal so richtig aufblüht aus der Presse, besser gesagt von einem Journalisten, dass sein Vetrag, trotz einiger Andeutungen des Trainers, nicht mehr verlängert wird. Was ist das denn bitte schön für ein Führungsstil ???? Genau gar keiner !!!!

Es handelt sich hier zum einen nicht um irgendeinen Jugendspieler den man kurzerhand wegn seiner bundesligauntauglichkeit aussortiert, sondern um einen gestandenen Altinternationalen, der immer wieder gezeigt hat, das er gerade in der Abwehr Löcher stopft und sie im Angriff öffnet. Aber auch hier ist es wohl eher ein persönliches Problem, das Herr Sauer mit Maik Handschke hat.

Sein Auftreten in der Öffentlichkeit ist so oder so fraglich. Da wird laut prahlend über einen Stefan Hecker hergezogen, der angeblich wegen seiner schwachen Trainingsbeteiligung kurz vor einem Rausschmiss stand (O-Ton Sauer in einer Gummersbacher Kneipe oder besser gesagt Steffi) und der eben jenem Hecker eine vollkommen unprofessionelle Einstellung vorwirft....Schweiß ersetzt eben kein Talent Herr Sauer und auch dieser Hecker hätte uns, wenn seine Verletzung nicht dazwischen gekommen wäre noch den ein oder anderen Punkt gerettet auch wenn die Trainingsleistungen vielleicht nicht mit denen eines 18-jährigen zu vergleichen sind...Routine nennt man so etwas. Solche Äußerungen in der Öffentlichkeit von einem "Vorgesetzten" schlichtweg untragbar. Wahrscheinlich hat er Olli Plohmann die gelbe Karte auch irgenwo in einem Gastronomiebetrieb einem gast gegenüber erklärt....aber das ist nur eine Vermutung.

Ich wünsche allen die den VfL verlassen werden oder es morgen über die Presse erfahren oder aus einem Boulevardmagazin, eine glückliche Zukunft und die kleine Vermutung, dass Herr Handschke die VfL-Amateure trainiert ist nicht wirklich ernst gemeint gewesen oder ?! Ich hoffe ihn nächstes Jahr noch spielen zu sehen und wünsche ihm alles Gute.

Mit freundlichem Gruß
    M7

P.S:Ich denke doch das in Gummersbach einiges hinter dem Rücken von Spielern passiert und dass mangelndes Rückgrat eines Managers dafür verantwortlich ist, dass den Spielern immer wieder vor den Kopf gestoßen wird...

M7