"Kyung-Shin Yoon im Interview
Trotz der Niederlage stand der Welthandballer des vergangenen Jahres nach der Partie gegen die SG Wallau/Massenheim für ein ausführliches Interview zur Verfügung. In diesem Gespräch ging er in erster Linie auf die sportlichen Perspektiven des VfL Gummersbach und der koreanischen Nationalmannschaft ein.
Wieland Berkholz (14.02.2003)
handball-world.com:
Sie hatten in der ersten Halbzeit eine nahezu 100 prozentige Wurfquote bei 8 Treffern, durch die der VfL vor der Pause im Spiel blieb. Warum hat es nach der Pause nicht mehr geklappt?
Kyung-Shin Yoon:
Die Wallauer Abwehr hat dann variabler gespielt und mich offensiver gedeckt. Aber das ist natürlich nicht der Grund der Niederlage. In erster Linie war die Wallauer Abwehr besser als unsere. Wir hatten gerade beim Zurücklaufen große Probleme mit der Schnellen Mitte und den Wallauer Gegenstößen.
handball-world.com:
Die Enttäuschung ist jetzt sicherlich groß, denn die Teilnahme am Final Four wäre sicherlich die einfachste Möglichkeit gewesen, sich noch für den Europacup zu qualifizieren. Wie sehen Sie jetzt die Chancen in der Liga?
Kyung-Shin Yoon:
Also daran brauchen wir jetzt erst einmal nicht zu denken. Aber es sind noch 15 Spiele und wenn wir uns steigern können wir im Verlauf der Saison vielleicht noch einmal den Anschluß schaffen.
handball-world.com:
Sie haben kürzlich Ihren auslaufenden Vertrag um drei Jahre verlängert. Was waren die den Ausschlag gebenden Gründe?
Kyung-Shin Yoon:
Wir haben mit den neuen Verstärkungen eine sehr gute Mannschaft. Mit Frank von Behren kommt ein sehr starker deutscher Nationalspieler. Steinar Ege ist ein Toptorwart , der hier in Gummersbach früher tolle Leistungen gebracht hat. Auch vom Charakter her ein toller Typ. Die Mannschaft hat dann ein sehr großes Potenzial und das war für mich der einzig wichtige Grund.
handball-world.com:
Mit Eric Burdet wurde nun zum ersten Mal ein zweiter sehr starker Spieler auf Ihrer Position verpflichtet. Stehen Sie dem positiv gegenüber?
Kyung-Shin Yoon:
Absolut. Burdet ist französischer Nationalspieler und ein sehr guter Spieler. Ich begrüße diese Verpflichtung sehr. Dadurch wird der Kader noch stärker und wir können mehr variieren.
handball-world.com:
Sie haben in einem früheren Interivew gesagt, dass Sie mit dem Vfl Deutscher Meister werden wollen. Glauben Sie, dass Sie innerhalb der nächsten drei Jahre, also Ihrer Vertragslaufzeit, dies schaffen können?
Kyung-Shin Yoon:
Da will ich mich nicht festlegen. Auf alle Fälle haben wir in den nächsten Jahren eine sehr gute Mannschaft. Für eine Meisterschaft in der Bundesliga muss alles passen. Aber das Ziel und auch die Chance ist realistisch.
handball-world.com:
Sie spielen nun schon einige Jahre in Gummersbach. Viele Profis aus Nicht-EU-Ländern denken nach einer solchen Zeitspanne über die Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft nach. Spielen solche Überlegungen bei Ihnen derzeit ein Rolle?
Kyung-Shin Yoon:
Ich habe mich vor drei Jahren über diese Möglichkeit informiert. Aber in Korea ist das etwas anders. Ich hätte meine koreanische Staatsbürgerschaft nicht behalten können und mein Verband hätte mich zudem lange gesperrt. Somit habe ich mich entschlossen, diesen Schritt nicht zu tun.
handball-world.com:
Stichwort koreanische Nationalmannschaft: Viele Beobachter der Weltmeisterschaften hat es verwundert, dass es Korea nicht geschafft hat sich gegen Mannschaften wie Kuwait oder Katar zu qualifizieren. Wo lagen die Gründe?
Kyuung-Shin Yoon:
An der Qualifikation konnten sechs Stammspieler nicht teilnehmen. Auch ich war nicht dabei, denn zu diesem Zeitpunkt lief die Bundesligasaison. Aber es ist auch für mich immer noch unerklärlich wie wir das entscheidende Spiel gegen Katar mit 15 Toren Unterschied verlieren konnten.
handball-world.com:
Wie sehen die nächsten Ziele Ihrer Nationalmannschaft aus?
Kyung-Shin Yoon:
Im September wird in Japan die Olympiaqualifikation gespielt. Olympia ist für Korea sehr wichtig und wir werden alles geben um dabei zu sein. Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich bei der Qualifikation dabei bin. Schließlich verdiene ich hier mit Handball meinen Lebensunterhalt und da ist eine Teilnahme nicht selbstverständlich.
handball-world.com:
Neben Ihnen spielen andere koreanische Nationalspieler vor allem in der Schweiz. Zuletzt hat der Wechsel des Spielmachers Won-Chul Paek für Aufsehen gesorgt. Wäre das auch ein Spieler für die Bundesliga?
Kyung-Shin Yoon:
Ich habe schon vor seinem Wechsel öfter mit ihm telefoniert. Sein Ziel war entweder Spanien oder Deutschland. Jetzt spielt er erst einmal bei Pfadi Winterthur. Von seinen Fähigkeiten hatten er unbedingt das Zeug für die Bundesliga. Er ist noch jung. Vielleicht klappt es ja in der übernächsten Saison. Ich würde mich sehr freuen.
handball-world.com:
Vielen Dank für das Interview und Alles Gute für den weiteren Saisonverlauf."