okok.... dann habe ich das falsch interpretiert. Entschuldigt bitte den Aufreger. Ich dachte man testet das, wie es sich auf den Spielfluss auswirkt und wie das Kampgericht damit klarkommt. Aber, nunja... dann eben nicht. Ich würde es begrüßen, wenn man diese 7-gegen-6-Hintertür des Regelwerkes wieder schließen würde, schnell. Aber vermutlich ist das wie mit der Zeitumstellung: man macht nicht, redet aber jedes Jahr zweimal intensiv drüber wie kacke das ist.
Sommer- und Winterzeit
-
-
Das mit der Zeitumstellung ist ja noch abstruser, da ist man sich ja in der EU sogar einig, dass sie abgeschafft werden soll.
Nur nicht, ob dann Sommerzeit oder Winterzeit dauerhaft bleibt...
-
Das mit der Zeitumstellung ist ja noch abstruser, da ist man sich ja in der EU sogar einig, dass sie abgeschafft werden soll.
Nur nicht, ob dann Sommerzeit oder Winterzeit dauerhaft bleibt...
Nach neueren Erkenntnissen entspricht die Winterzeit der inneren biologischen Uhr des Menschen, gekoppelt an dem Stand der Sonne. Die dauerhafte Einführung der Sommerzeit wäre danach kontraproduktiv.
Zeitumstellung: Leben wir im Sommer in der falschen Zeitzone?In der Nacht werden die Uhren eine Stunde zurückgestellt: Wir wechseln zur Winterzeit, die Chronobiologen Normalzeit nennen. Studien zeigen, dass die…www.tagesschau.de -
Sie sind weiter raus gegangen, um ihn eher fest zu machen. Hat lange funktioniert, aber das hatten andere auch schon probiert und waren damit nicht erfolgreich.
-
Ist ja nun keine Erkenntniss..
Formal gibt es ja auch nur die "Sommerzeit" und die "Normalzeit" (sonne 12:00 im Süden)
Das Problem in der EU ist ein anderes.. man möchte den Kontinent in einer Zeit halten, und dann hat man das Problem das Ost-Polen und West-Spanien halt mega weit auseinander liegen..
Prinzipiell müssten Spanien die "Normalzeit" aus England und Portugal bekommen und Polen die "Normalzeit" der Balten..
Man kann aber auch seine Befindlichkeiten wegschmeißen, irgendeine Zeit festlegen (von mir aus die Zeit der UN oder die Zeit in Peking) dann wäre Mittag hier halt 6:00 oder 18:00 und in Spanien ist Mittag dann 7:00 oder 19:00..
-
Nach neueren Erkenntnissen entspricht die Winterzeit der inneren biologischen Uhr des Menschen, gekoppelt an dem Stand der Sonne. Die dauerhafte Einführung der Sommerzeit wäre danach kontraproduktiv.
Für Polen oder Portugal sieht es eventuell aber anders aus. Das macht die Sache so schwierig.
-
Für mich ist das überhaupt nicht schwierig.
Für mich ist entscheidend das, was Wissenschaftler zu den negativen Auswirkungen auf den Menschen sagen: "Das Leben in der falschen Zeitzone über den Sommer stört den biologischen Rhythmus der Menschen"!
Ich brauche weder eine einheitliche EU-Zeit noch Regelungen der EU, die uns rein aus ihrem Regelungswahn heraus vorgeschrieben werden.
-
Ist beides unabhängig von einander...
Das Problem mit dem Biorhythmus Tritt doch nur auf wenn du bei Zeitumstellung trotzdem immer mit der gleichen Uhrzeit aufstehst..
Wenn du aber immer Mittag machst wenn die Sonne genau im Süden ist spielt es für deinen Biorhythmus überhaupt keine Rolle ob auf der Uhr 6:00, 12:00 oder 18:00 steht.
-
Für mich ist entscheidend das, was Wissenschaftler zu den negativen Auswirkungen auf den Menschen sagen: "Das Leben in der falschen Zeitzone über den Sommer stört den biologischen Rhythmus der Menschen"!
Ich brauche weder eine einheitliche EU-Zeit noch Regelungen der EU, die uns rein aus ihrem Regelungswahn heraus vorgeschrieben werden.
Allein in Deutschland variiert der Zenit der Sonne um mehr als 30 Minuten.
Aber viel schädlicher ist der Wechsel, den viele Menschen in Deutschland sogar freiwillig bei Fernreisen in Kauf nehmen.
Aber das machst du ja sicherlich nicht, viel zu ungesund!
Ich würde eine EU Lösung vorziehen, aber vielleicht klappt das nicht; dann muss man sehen, was eine gute Alternative ist.
Es sind mehr Deutsche für eine dauerhafte Sommerzeit als für eine dauerhafte Winterzeit. Allerdings kommt es da auf die Fragestellung an. Sobald die Frage ohne Sommer und Winter ist kommt das gegenteilige Ergebnis raus.
-
Oh, wie schön. Alle Probleme beim THW scheinen gelöst zu sein.
Erst wünscht sich Valter eine Naturkatastrophe, bei der damals Menschen gestorben sind, nun geht es bei ihm um die Zeitumstellung.
-
Ich verstehe immer noch nicht, was Handball mit der Zeitumstellung zu tun hat.
-
Ich verstehe immer noch nicht, was Handball mit der Zeitumstellung zu tun hat.
Da musst du keksemann und kuestentanne fragen. Ich habe mich lediglich dazu verleiten lassen, darauf zu reagieren. Sorry!
-
- Offizieller Beitrag
Da es im THW Kiel-Thread zu diesem Thema eine Diskussion gab, machen wir mal dazu ein passendes Thread im passenden Bereich auf und schieben hier alles rein. Bitte hier weiterdiskutieren.
-
und dann denkt mal bitte an alle, die draußen arbeiten. Für die wird es im Winter mit Sommerzeit erst nach 9 hell.
Ne, Mittag ist, wenn die Sonne im Zenit steht und das ist eben solange der Mensch die Zeit bestimmt die Normalzeit. Abgeschafft gehört die Sommerzeit.
-
und dann denkt mal bitte an alle, die draußen arbeiten. Für die wird es im Winter mit Sommerzeit erst nach 9 hell.
Ne, Mittag ist, wenn die Sonne im Zenit steht und das ist eben solange der Mensch die Zeit bestimmt die Normalzeit. Abgeschafft gehört die Sommerzeit.
Wir haben doch aber in Deutschland bereits ca. 30 Minuten Abweichungen, was Sonnenaufgang und Sonnenuntergang betrifft. So oder so muss doch jemand in den "sauren" Apfel beißen. Oder möchtest du innerhalb Deutschlands mehrere Zeitzonen?
-
Wir haben doch aber in Deutschland bereits ca. 30 Minuten Abweichungen, was Sonnenaufgang und Sonnenuntergang betrifft. So oder so muss doch jemand in den "sauren" Apfel beißen. Oder möchtest du innerhalb Deutschlands mehrere Zeitzonen?
Nein, aber 1,5h Verschiebung macht die Sache nicht besser, sondern schlechter. Das sollte doch einleuchten.