![]()
Jetzt muss ich mal was loswerden: Das wird mir vielleicht keiner glauben, aber es ist wirklich wahr:
Wie vielleicht schon bekannt trainiere ich eine weibliche A- Jugend. Eine sehr gute und ehrgeizige Spielerin hat nun tatsächlich von zu Hause einen dreimonatigen!!! Hausarrest (kein Schreibfehler) erhalten incl. Telefon-, Handy- und Internetverbot, weil sie "frech" war. Nun kann jemand sagen, na gut, frech kann vieles heißen, aber ich denke da kann sie gesagt haben, was sie will, so eine Strafe ist meiner Meinung nach nie angemessen.
Durch das Telefonverbot war es ihr nicht einmal gestattet, mir persönlich bescheid zu sagen, dass sie nicht ins Training kommen könne (was ich eigentlich von meinen Spielerinnen erwarte), sondern musste ihr Fehlen über ihre Klassenkameradinnen entschuldigen.
Ich hab ihr nach dem Training angerufen und sie hat mir gesagt, sie werde mit ihren Eltern noch reden und darum bitten, diese Strafe aufzuheben. Würde mich auch nicht wundern, wenn sie Erfolg hätte, da diese Eltern schon öfters mit Inkonsequenz aufgefallen sind.
Jetzt aber das Problem: Ich habe 14 Spielerinnen, das heißt auch am kommenden Sonntag müssen zwei Spielerinnen aussetzen. Es könnte jetzt durchaus der Fall sein, dass die "bestrafte" Spielerin am Mittwoch nicht ins Training kommt, jedoch bis Sonntag wieder "befreit" ist. Nun wäre es einerseits ungerecht gegenüber den anderen, wenn sie spielen würde und jemand anders aussetzen müsste, andererseits wäre es wohl pädagogisch auch nicht sinnvoll, wenn ich "sie" nach einer Woche "Isolation" nicht spielen lassen würde...
Jetzt mal zwei Fragen, die vielleicht im Forum diskutiert werden könnten:
1.) Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
2.) Ihr Jugendtrainer, inwiefern hattet ihr schon Probleme mit den Eltern "eurer" Kinder, oder klappt das bei euch gut? Ich persönlich hatte nämlich auch noch als ich die wE und wD- Jugend trainierte mit den Mädels keinerlei Probleme, allerdings sehr wohl mit den Eltern! Liegt das vielleicht an mir?
Bin mal gespannt, was bei dieser Diskussion rauskommt...