05. Spieltag: HC Erlangen - SC Magdeburg

• Für Rheiner ist die Sache sicher glasclaar und mit Claarofix nachpoliert, aber es gibt sowas auch in Spielen, wo nicht klein gegen groß spielt.

Da stimm ich dir zu.

Aber bei dem Spiel geht es um die Schlussphase insgesamt.

Erlangen geht (eigentlich) mit fünf Toren in Führung. Schiri pfeift unberechtigt dazwischen, zeigt Schritte (waren keine). Kurz darauf ist der SCM zwei Tore dran.

Dann gibt‘s nach 5 Schritten 7-Meter für Gisli.

SCM agiert in den letzten Angriffen mehrfach nicht sauber (Saugstrup stößt z.B. den Gegner abseits des Balles mit beiden Händen zu Boden und macht Platz für den Durchbruch).

Und dann noch das Stürmerfoul!

Das geht auf dem Niveau einfach nicht - schon gar nicht, wenn es so ungleich verteilt ist.

• traurig, dass zwei solche (wie ich finde recht deutlichen) Fehlentscheidungen den HCE hindern, sich für so ein geiles Spiel zu belohnen! Glückwunsch an alle, die sich gegen den SCM gestemmt haben!

Sie haben sich auch so belohnt bzw. haben die Spieler sich über den unerwarteten Punktgewinn gefreut.

• Wir waren 60 min nicht griffig in der Abwehr und hatten keinen Torwart. Erlangen hat aus der Not eine Tugend gemacht und alles rausgegangen, was ging. Das muss man neidlos anerkennen.

Das kommt doch immer wieder mal vor. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ein gerupfter SCM vor einigen Jahren auch mal den Favoriten Kiel geschlagen hat.

Die Erlanger A-Jugend ist zudem deutscher Meister. Körperlich sind die fit, die mentale Frische ist sicher auch höher, wenn man nichts zu verlieren hat und nicht kurz zuvor noch das schwierigste Auswärtsspiel überhaupt samt Reisestress.

Erlangen hat das Momentum optimal genutzt, dazu die richtige Taktik probiert und sich fast mit einem Sieg belohnt.

Sich jetzt wieder an einzelnen Schiedsrichterentscheidungen hochzuziehen, wird weder den Erlanger Jungs noch dem Spiel gerecht. Die Ex-Magdeburger Quenstedt und Steinert waren auch extrem motiviert bzw. übermotiviert.

Das war heute sinnbildlich für Erlanger Handball. Körperlich extrem robust und spielerisch limitiert und nicht sonderlich schön anzuschauen. Für den SCM nach der Abwehrschlacht in Barcelona der falsche Gegner zur falschen Zeit.

Das Unentschieden am Ende ist noch so etwas wie Schadensbegrenzung.

• Freundschaft!

Das Problem ist doch, etwas darauf zu geben, was Kretzschmar sagt.

Seit dem Kretzsche nicht mehr in Doppelfunktion ist, braucht er ja auf sein regelmäßiges Geschwätz noch weniger Rücksicht nehmen. In Schmidt-Sabberfeldt hat er da einen "kongenialen " Partner. Ich warte nur noch darauf, dass sich dieser Kretzsches Konterfei auf den Hintern tätowieren lässt.

• Das war heute sinnbildlich für Erlanger Handball. Körperlich extrem robust und spielerisch limitiert und nicht sonderlich schön anzuschauen. Für den SCM nach der Abwehrschlacht in Barcelona der falsche Gegner zur falschen Zeit.

Also, persönlich fand ich das Erlangener Spiel einfallsreicher. Sie hatten "freigelaufene" Kreisläufer, komplett freie Durchbrüche nach schnellem Passspiel. Hat mehr Spaß gemacht, was die jungen Wilden da gespielt haben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Vielleicht sollte Erlangen mehr auf diese Spieler setzen.

"Limitiert" waren da eher die ständigen Durchbruch-7m Sachen und nicht nutzen der Bank.

Man muss einfach Respekt haben, was Erlangen gespielt hat mit ihrer Ausgangssituation. 8 Ausfälle top kompensiert durch den eigenen Nachwuchs. Und da hätten sie auch Punkt 2 für verdient.

Den Reisestress hat JEDES Team, das international spielt. Wie schon gesagt, hatten das ANDERE Vereine auch über Jahre und es trifft sie immer wieder.

• Warum "zum Glück"?

Weil ich SCM Fan bin.

Und auch schrieb, dass es ein (auch insgesamt) glücklicher Punktgewinn war. Das reicht jetzt also auch nicht mehr, muss mich dann wohl erst in Selbstkasteiung auf die Seite der SCM Gegner schlagen und loswettern :nein: . Fällt mir leider schwer.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Seit dem Kretzsche nicht mehr in Doppelfunktion ist, braucht er ja auf sein regelmäßiges Geschwätz noch weniger Rücksicht nehmen. In Schmidt-Sabberfeldt hat er da einen "kongenialen " Partner. Ich warte nur noch darauf, dass sich dieser Kretzsches Konterfei auf den Hintern tätowieren lässt.

Hat er doch schon.

• Weil ich SCM Fan bin.

Und auch schrieb, dass es ein (auch insgesamt) glücklicher Punktgewinn war. Das reicht jetzt also auch nicht mehr, muss mich dann wohl erst in Selbstkasteiung auf die Seite der SCM Gegner schlagen und loswettern :nein: . Fällt mir leider schwer.

Du kannst auch barfuß und im Büßergewand von der Käseglocke zur Getec pilgern und vor dem rechten Eingang Abbitte leisten.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Sich jetzt wieder an einzelnen Schiedsrichterentscheidungen hochzuziehen, wird weder den Erlanger Jungs noch dem Spiel gerecht.

Das ist doch genau das, was normalerweise durch SCM-User regelmäßig seitenweise nach jedem Spiel passiert. Jetzt ist es eben mal andersherum :hi:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Weil ich SCM Fan bin.

Mein Mitgefühl hast Du, weil es mir ebenso geht. Das eine gewisse Klientel während und nach solchen Spielen gern auftaucht und zündelt, ist nicht unüblich. Das perlt ab ...

Du kannst auch barfuß und im Büßergewand von der Käseglocke zur Getec pilgern und vor dem rechten Eingang Abbitte leisten.

Das Büßergewand grün-rot, ohne Bereifung muß nicht sein und die selbstauferlegte Strafe besteht aus 2 statt 1 überteuerten Bierchen auf dem Pilgerweg zum Bördeleum . Das reicht dann auch.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (21. September 2025 um 14:32)

• Weil ich SCM Fan bin.

Nö, ich hab es dann einfach falsch verstanden! Tut mir Leid, kommt mal vor!

• CL-Teilnehmer haben aber auch meistens einen so breiten Kader auf die Beine gestellt, dass sie genau solche Konstellationen problemlos meistern können. Gerade Magdeburg soll diese Saison ja einen solchen in der Breite außergewöhnlich guten Kader hingekriegt haben. Wenn in Barcelona und in Erlangen nun dieselben Spieler beide Partien durchgespielt haben sollten ohne durchgewechselt zu werden, dann würde ich mich fragen, warum Wiegert sowas gemacht hat. Aber ich habe beide Partien nur Ausschnitte gesehen und gehe daher nur davon aus, dass bei beiden Begegnungen regelmäßig gewechselt wurde, die Belastung also verteilt wurde.

Dann ist ja nur die Frage, warum der breite Kader des SCM nicht genutzt wurde? Saßen ja noch n paar recht lange auf der Bank rum, anstatt mal frisch aufs Feld geworfen zu werden!

• Dario on fire.

Na gut. Dario hatte gestern besser gehalten, als er regelmäßig kann. Aber die 3 knochenfreien von Hornke in HZ1 hätte ich auch noch mit Schlafmütze auf dem Kopf gehalten. Dazu noch die 2 anderen Freien von Speedy und dem Bäckerburschen und schon haste -5 zur Halbzeit.

Respekt an Erlangen zu der gestrigen Leistung. Man hat gesehen, dass sie es unbedingt wollten. Den Punkt haben sie sich zweifelsfrei verdient, selbst ein Sieg wäre nicht unverdient gewesen. Unter Sellin ist ne Entwicklung zu sehen. Da waren gute Spielzüge dabei. Ich denke nicht, daß sie diese Saison was mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden, außer der Bissel holt Schwalbe zurück.

Was ich aber eben auch nicht verstanden habe, dass Benno gestern die Abwehr nicht umgestellt und zu lange an Sergey im Tor festgehalten hat. Nissen und Co. konnten immer wieder aus 9m zentraler Position uns die Bälle in den Kasten werfen. Jonsson hat da gestern keine gute Figur abgegeben, auch Ossi war nicht so schnell auf den Beinen, wie gegen Barca. Was auch nicht verwunderlich ist. Dafür war einfach zu wenig Regeneration. Also hier ne Umstellung in der Ausrichtung (früher auf die Rückraumschützen raus) und personell (Sauger, Zechel standen im Kader) und Mandic ins Tor, hätte ich mir gewünscht.

Aber trotzdem großen Respekt an unsere Truppe, dass sie trotz der Rückstands nie aufgesteckt haben und sich letztlich mit 1 Punkt belohnten. Und Danke, dass nun auch die Legende von der Unbesiegbarkeit vom Tisch ist.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Na gut. Dario hatte gestern besser gehalten, als er regelmäßig kann. Aber die 3 knochenfreien von Hornke in HZ1 hätte ich auch noch mit Schlafmütze auf dem Kopf gehalten. Dazu noch die 2 anderen Freien von Speedy und dem Bäckerburschen und schon haste -5 zur Halbzeit.

Respekt an Erlangen zu der gestrigen Leistung. Man hat gesehen, dass sie es unbedingt wollten. Den Punkt haben sie sich zweifelsfrei verdient, selbst ein Sieg wäre nicht unverdient gewesen. Unter Sellin ist ne Entwicklung zu sehen. Da waren gute Spielzüge dabei. Ich denke nicht, daß sie diese Saison was mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden, außer der Bissel holt Schwalbe zurück.

Was ich aber eben auch nicht verstanden habe, dass Benno gestern die Abwehr nicht umgestellt und zu lange an Sergey im Tor festgehalten hat. Nissen und Co. konnten immer wieder aus 9m zentraler Position uns die Bälle in den Kasten werfen. Jonsson hat da gestern keine gute Figur abgegeben, auch Ossi war nicht so schnell auf den Beinen, wie gegen Barca. Was auch nicht verwunderlich ist. Dafür war einfach zu wenig Regeneration. Also hier ne Umstellung in der Ausrichtung (früher auf die Rückraumschützen raus) und personell (Sauger, Zechel standen im Kader) und Mandic ins Tor, hätte ich mir gewünscht.

Aber trotzdem großen Respekt an unsere Truppe, dass sie trotz der Rückstands nie aufgesteckt haben und sich letztlich mit 1 Punkt belohnten. Und Danke, dass nun auch die Legende von der Unbesiegbarkeit vom Tisch ist.

Habt doch nicht verloren und seid immer noch unbesiegt.. ;)

• Wo/Wann genau war die Aktion mit Saugstrup?

• Also wie schon gesagt, das Spiel muss ich mir noch mal in Ruhe ansehen, weil ich zwischen Küche und TV hin und her gerannt bin.

Laut Statistik waren unsere TW auch besser als es mein Eindruck war, aber bei unseren Abwehrdefiziten bleibe ich. Sonst macht Erlangen auch keine 10 Tore mehr als Barca und 2 Kreisläufer aus der Jugend z. B. machen auch keine 4/4 Buden.

Über Erlangens Spielstil würde ich auch nicht die Nase rümpfen, so lange wir uns im 1:1 auch bloß ständig festlaufen.

OIM hat vorne weitestgehend Normalform gehabt, aber ansonsten haben wir uns seeeehr schwer getan.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Sicher hatten wir insgesamt Glück mit den Schiripfiffen definitiv, aber auch dir traue ich jetzt nicht unbedingt zu das realistisch und wirklich auf beiden Seiten gleich zu bewerten.

Du würdest alles tun um dein Narrativ zu stützen.

Aber zu deiner Ehrenrettung, du scheinst wenigstens nicht zwanghaft auf den SCM beschränkt zu sein.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!