Alternativlösung zu Harz

• das einzige "Problem" mit dem Select Resin ist, dass es in Deutschland mal eben schlappe 14 € (bei http://www.handball-markt.de) für 125g kostet.

Dafür ist das zeug echt so geil. Ich hab mich in Dänemark auch mal fast selber abgeworfen, weil die Dänen so viel von dem Zeug dran hatten und ich meine Hände natürlich auch voll davon hatte. Das war ein Effekt *gg*

Aber ich liebe dieses Zeug und werde auch wieder das Geld dafür ausgeben .....................

• Na das ist aber bei der Menge, die du jeweils nur brauchst, aber trotzdem noch ein absolut guter Preis! ;)
    em.argh

• Ich finde in der Jugend hat Harz nichts zu suchen, da soll man erstmal richtig Handball lernen!!!!!

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Das einzige Problem beim Harz ist ja einfach, dass die meisten Jugendspieler sehen, cool, die Profis benutzen sowas auch dann wollen wir das auch. Meist ist es denen dann auch egal, ob sie Verbot haben oder nicht. Wenn man einmal mit Backe oder sowas in der Art gespielt hat kann man meist nur sehr schwer damit wieder aufhören. Das ist bei mir ähnlich! Irgendwann habe ich damit mal angefangen und würde auch gerne damit weiterspielen, allerdings muss ich mich beherschen oder versuche es, denn der rest aus meiner Truppe findet das Zeug echt scheiße. Dann muss man eben mal in den Saurenapfel schnappen und warten, bis sich der rest davon überzeugt hat, dass es ein Tolles Zeug ist.

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• isi: Ich finde Harz hat beim Handball überhaupt nichts zu suchen. Aber in der Jugend auf keinen Fall.

Planlos: Weil die Kinder es sehen müßte es generell verboten sein. Lass dich lieber vom Rest überzeugen. Du kannst ohne genauso gut spielen. Mit der entsprechenden Kraft in den Fingern geht das ohne Probleme.

Gruß Jan

• Hallo erstmal,
    also ich wüsste nicht warum man Harz wirklich verbieten sollte außer wegen den verdreckten Hallen, aber dafür wird ja ein spezielles Harz entwickelt. Es ist doch nunmal nicht mehr als Zubehör bzw ein Hilfsmittel und deswegen verstehe ich die Aufregung nicht.
    Im Jugendbereich kann man das vielleicht noch vertreten, weil die jungen Spieler dadurch mehr Ballsicherheit entwickeln als wenn sie Harz benutzen würden, aber warum soll es im Seniorenbereich nichts zu suchen haben!?
    Es hilft nämlich sehrwohl bei der Ballsicherheit und natürlich kann man damit Aktionen bringen, die ohne nicht möglich sind und das ist gerade im gehobenen Leistungshandball unverzichtbar.
    Achja und das man mit der Fingermuskulatur Harz ersetzt werden kann ist einfach nicht der Fall.
    Es gibt in Deutschland keinen Spieler, erst recht nicht in den unteren Klassen wo die meisten von hier wohl spielen, der durch Fingermuskulatur die gleiche Haftung auf dem Ball übertragen kann wie mit Harz und somit den gleichen Drall erzeugen kann.
    Ach und ich wiederhol mich gerne:
    Warum benutzen alle Spitzenhandballer Harz, wenn gerade sie mit dem vielen Training doch laut deiner These ohne auskommen müssten?
    em.argh

P.S.: Natürlich gibt es auch Leute, die mit Harz eigene Schwächen überspielen wollen, aber darüber reden wir ja nicht.

• Du hast die Punkte ja selbst genannt:
    - verdreckte Hallen, verdreckte Klamotten
    - Jugendliche bekommen ohne bessere Technik
    - im Seniorenbereich, weil die Jugend es sich abschaut

In Hessen sind seit dieser Saison Klebemittel komplett verboten (mit hohen Strafen). Und die Spiele sind deshalb nicht schlechter, die Dreher, Heber, usw. auch nicht. Also für was braucht man es dann?

Glaube mir nach 2 Wochen ohne Klebemittel brauch kein Spitzenhandballer mehr Kleber. Das ist reine Kopfsache. Du denkst du kannst ohne nicht spielen und dann klappt es auch nicht.

Zitat

Achja und das man mit der Fingermuskulatur Harz ersetzt werden kann ist einfach nicht der Fall.

Was zu beweisen wäre!

Gruß Jan

• Also ich denke schon, musste bei Auswahlmannschaften und bei einigen Trainingseinheiten sowie Spielen auch ohne Harz spielen, dass Harz bei schon hohen technischen Fähigkeiten noch ein wenig mehr ermöglicht als bloße Fingerkraft.
    Ich spiele zudem auch erst ein Jahr, seitdem ich aus der Jugend raus bin, mit Harz und merke schon einen Unterschied.
    Naja, die Diskussion ist aber hinfällig, weil es nunmal in den unteren Ligen verboten ist und die, die schon hohe technische Fähigkeiten haben also auch in den hohen Ligen spielen, dürfen es ja weiterhin benutzen. ;)
    em.argh

• In den meisten Hallen und Verbänden, zu mindest im Norden ist das Zeug sowieso verboten, außer man spielt draußen, dann ist es alles deine Sache!

• Planlos:
    Draussen mit Harz? Das hat einmal eine Mannschaft bei einem Rasenturnier gemacht. Am Ende hat man den Ball nicht mehr vom Rasen unterscheiden können. :pillepalle:

• Tja, das ist ja nicht mein Problem, wenn man umbedingt viel Prellen und so muss mit dem Ding, wenn man Bitsche dran hat. Wir haben da bisher immer ganz gut Glück mit gehabt und auch Erfolg!