Hallo,
gibt es noch etwas anderes als Harz um Bälle griffiger zu machen?
Alternativlösung zu Harz
-
-
Es gibt noch Wachs.
-
ist das den in den Hallen erlaubt?
-
Zitat
ist das den in den Hallen erlaubt?
Nein, ist ja auch im Prinzip dasselbe. Außerdem gibt es kein Harzverbot, sondern ein Klebemittelverbot und das verbietet auch Alternativen zu Harz.
Gruß Jan
-
Zitat
Original von jhl
Nein, ist ja auch im Prinzip dasselbe. Außerdem gibt es kein Harzverbot, sondern ein Klebemittelverbot und das verbietet auch Alternativen zu Harz.
Gruß Jan
Harz ist aber am billigsten und am einfachsten zum wegputzen !
-
Es gibt auch noch Haftspray ist in etwa so wie Haarfestiger geht aber auch noch gerade so!
-
Bei uns in der Halle ist Harz verboten. Wir dürfen aber eine sogenannte "Haftpaste" benutzen. Diese ist wasserlöslicher als Harz und hält auch eine Zeit lang. (bekommt keine schlechte Kritiken von gegnerischen Teams, die statt des Harz diese Haftpaste mitbenutzen dürfen).
Allerdings gibt es auch Hallen in der Umgebung, wo wir auch dieses Mittel nicht verwenden dürfen.Grüße
-
Zitat
Original von jhl
Nein, ist ja auch im Prinzip dasselbe. Außerdem gibt es kein Harzverbot, sondern ein Klebemittelverbot und das verbietet auch Alternativen zu Harz.
Gruß Jan
Das kommt ganz auf den Verband/Bund an in welchem man spielt. Im HVW darf man mit Klebemitteln spielen , nur ist in den meisten Hallen Harzverbot und im IHF spielen sie auf jeden Fall mit Wachs (Bericht von einem WM-Spiel dieses Jahres) aber ob Harz im IHF erlaubt ist weiß ich nicht.
-
Zitat
Original von Batman
Es gibt auch noch Haftspray ist in etwa so wie Haarfestiger geht aber auch noch gerade so!So was in der Richtung habe ich gesucht. Woher bekommt man den dieses Spray?
-
Hallo, Haftspray bekommst Du beim DHB im Shop. http://www.dhb.de
Aber das Zeug ist eigentlich für den Ball und nicht für die Hände. Meine Mädels (weibl. B) sprühen sich das auf die Hände und das funktioniert auch ganz gut. Wenn man aber harzen verstecken will ist das genausownig geeignet wie normales Haftmittel. Nach kürzester Zeit klebt der Ball und Gegner und Schiri merken das. Am Wochenende hat nur unsere Kreisläuferin mit Spray gespielt und der Gegner hats gemerkt und schon war der Ärger da. Wenn aber harzen kein problem ist halte ich das Mittel für sehr gut. Wenn das bei uns erlaubt wäre würden wir das gezielt auf den Ball sprayen, ich denke das das einen guten Effekt hat.
Grüsse
rolf -
bin auch der meinung das haftspray nicht so gut ist.aber beim harz kann man in hallen schon mal probleme bekommen.
-
Bei uns gibts Spielsperre wenn irgendwas "haftiges" benutzt wird. Leider. Das is grad als Kreisläufer ein Problem und ein sauberer Kempa wird fast unmöglich...
mfg
-
Bei uns gibt es empfindliche Geldstrafen für Verein und Spieler. Aber das Harzverbot wird inzwischen beachtet und alle haben sich an das Verbot gewöhnt.
Einen Unterschied merkt man nicht, die Dreher klappen genau wie früher.
Gruß Jan
-
Also es gibt Haftspray und Co. auch bei DECATHLON ...
...also bei uns existiert auch eine Geldstrafe für den Verein wenn man damit erwischt wird...die liegt so bei 250 Euro....der Verein meinte schon macht was ihr wollt aber wenn ihr erwischt werdet dann muss die Mannschaftskasse dafür herhalten...vom Verin kommt da nichts.....und bis jetzt sind wir auch noch nicht aufgeflogen....
...doch im Herbst/Winter-Katalog 2003/2004 von Adidas ist nen Ball drin mit einer Oberfläche die das Harz überflüssig machen soll.....lassen wir uns mal überraschen....jedoch muss wenn der Ball im einsatz ist auch Harzfrei gespielt wedern weil ersonst Kaputt geht....
-
Also wie viele schon beschrieben haben gibt es ja haftspray..ich halte aber nicht ganz soviel davon,weil es nicht lange hält und bei manchen hallen ist soviel staub am boden dass man ohne fast nicht mehr auskommt...
-
Jepps....finde aber ne total verstaubte Halle total scheiße...ist ja nicht weil sie dreckig ist sondern der dreck macht ja nicht nur den Ball rutschig sondern auch den Boden.....sitze deswegen jetzt schon 3 Monate auf der Bank...

-
Tach auch,
probiert mal das Select Profcare Resin. Ist in Deutschland so gut wie gar nicht verbreitet, weil auf den ersten Blick recht teuer. Man braucht aber nicht viel davon und es klebt wie Sau. Dafür hinterlässt es keine Rückstände auf dem Boden, geht gut aus den Klamotten und ist echt klasse.
Habs zum Bestellen bisher nur bei http://www.handball-markt.de gefunden. Ansonstenm übern Hummel-Fachhändler.Hat sonst wer Erfahrung damit?
-
Alternativen zu Harz sind glaub ich verboten oda?
Weis aber auch nich genau! Ich spiele C-Jugend und unser Trainer hat uns Harz verboten, es würde erstens die Hand kaputt machen und zweitens die Technik! Ich finds richtig, denn es stimmt. Trotzdem aus Fun
macht man es doch manchmal, aber nich beim Training oder Spiel!In den höheren Ligen und Spielklassen sowie Altersgruppen geht es selten ohne!


-
Also das Harz wovon du spricht wird in Skandinavien ausschließlich verwendet und klebt echt wie Sau. Die haben das auf einem Turnier in Schweden wie normales Harz verwendet und da wir dann unwissend damit geworfen haben, sind die ersten Bälle fast an die Ecke gesaust!
Wenn man damit umgehen gelernt hat, ist es aber echt klasse!
em.argh -
Man könnte allerdings auf alles verzichten und den Ball mal mit einem seifenbad sauber machen! In allen Hallen erlaubt!
-