• Dazu zwei Deutsche im All-Star-Team mit Franz Wagner und Turnier-MVP Dennis Schröder. Ein absoluter Krimi heute Abend und ein sehr geiles Spiel gegen starke Türken

#vollgasinderhoellesued

• Stellt sich nur die Frage (bei aller Gönnung nicht nur meinerseits den Basketballern gegenüber), inwieweit dies dem Handball und anderen "Nebensportarten" mediale Aufmerksamkeit kostet und auch Nachwuchsströme umleiten könnte.

Abgesehen davon, dass meine Jungs aus diversen Teams (3. Liga, JBLH A/B) scharf darauf waren, das Finale live zu verfolgen, war in den letzten Tagen hier zu verfolgen, dass vor unserer Halle im Hof immer mehr Kids kamen, und die dort installierten Körbe bewarfen. Gibt es eigentlich irgendwo Schulhöfe oder andere Plätze, wo Handballtore (eher in Handballgröße) aufgestellt sind? Ja sicher, aber die werden zum Kicken gebraucht, wie schon zu meiner Jugendzeit.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ja, war ne "geile" Nummer. Die Basketballvereine sind allerdings schon ziemlich voll, es gibt diverse Vereine mit Aufnahmestopp, weil es nicht genug Hallenzeiten bzw. Trainer gibt. Wird für viele wohl beim Hinterhof-Korbball bleiben, fürchte ich.

Für den Handball lohnt sich mal zu schauen, warum die Qualität der Spieler und auch der Spielerinnen beim Basketball in Deutschland so nach oben gegangen ist. Hier wurde und wird seit ein paar Jahren vieles richtig gemacht, ohne dass die kleinen Vereine zu sehr leiden, weil sie ihre Talente frühzeitig verlieren.

• Ja, war ne "geile" Nummer. Die Basketballvereine sind allerdings schon ziemlich voll, es gibt diverse Vereine mit Aufnahmestopp, weil es nicht genug Hallenzeiten bzw. Trainer gibt. Wird für viele wohl beim Hinterhof-Korbball bleiben, fürchte ich.

Für den Handball lohnt sich mal zu schauen, warum die Qualität der Spieler und auch der Spielerinnen beim Basketball in Deutschland so nach oben gegangen ist. Hier wurde und wird seit ein paar Jahren vieles richtig gemacht, ohne dass die kleinen Vereine zu sehr leiden, weil sie ihre Talente frühzeitig verlieren.

Nur ein paar Aspekte:

Vor knapp 20 Jahren wurde die Nachwuchsbundesliga eingeführt. Seit mehr als zehn Jahren gilt in der Bundesliga die Ausländerregel, die besagt, dass du nur sechs Spieler mit ausländischem Pass im Kader haben darfst. Das bedeutet: mindestens sechs Deutsche pro Kader. In der zweiten und dritten Liga müssen sogar immer Spieler mit deutschem Pass auf dem Parkett stehen. So kriegen viel mehr deutsche Spieler Einsatzzeiten und das Niveau steigt.

• Dazu kommen natürlich jetzt die Erfolge der Nationalmannschaft!

Die NBA, die auch jeder nicht Basketballer kennt, auch mit 10 Jahren!

Wieso wir in der HBL überhaupt keine Ausländerregel haben, ist mir sowieso ein völliges Rätsel.

Ich sage nicht 50/50, aber 70/30 würde ich begrüßen.

Das würde dann auch zwangsläufig andere Ligen aufwerten, da nicht mehr alle in der HBL spielen könnten.

So wie es jetzt beim Handball läuft, kann es nicht weitergehen.

Aber wir in Deutschland werden sowieso erst aufwachen, wenn um uns herum kaum noch Konkurrenz vorhanden ist.

• Europameister-Trainer Alan Ibrahimagic sieht den deutschen Basketball nach EM-Gold in Riga weiter vor strukturellen Schwierigkeiten. „Wir haben jetzt während des Turniers wieder mitbekommen, dass der Ansturm auf die Vereine riesig ist. Doch es fehlen Kapazitäten, bei den Coaches ebenso wie bei den Trainingsmöglichkeiten. ... Trotz des EM-Titels wird uns aber wohl niemand sofort zusagen, deswegen eine Halle zu bauen. Der Verband arbeitet in diese Richtung, aber es braucht öffentlichen Druck.“, sagte der 47-Jährige in einem Interview dem „Kicker“.

Laut Ibrahimagic ist immerhin die Qualität der Trainer in den vergangenen Jahren besser geworden – „auch weil die Bundesliga vor ein paar Jahren die Full-Time-Jobs verpflichtend eingeführt hat“.

• Sicher, dass der Effekt nicht nur da ist, während RTL zwei Wochen WM/EM überträgt?

Nehme sonst nichts von deutschem Basketball wahr.

Die NBA reicht, um Kinder in die Vereine zu holen.

Bei mir im Zimmer früher gab es auch ein Poster von Jordan statt von Detlef Schrempf.

Meine Sporttasche kam nicht von Bayer Leverkusen oder Alba Berlin sondern von den Orlando Magic.

Die habe ich auf dem Gepäckträger so platziert, damit auch jeder Autofahrer etc sehen konnte, dass ich ne NBA Tasche dabei habe 😉

Im Tennis genauso. Nicht Zverev holt die Kids in die Vereine sondern früher die Big 3 und heutzutage Alcaraz und Sinner.

Ausnahme waren die Leuchttürme Graf und Becker.

Handball ist eine rein europäische Sportart + paar Exoten. Da liegt das Problem

Ein Karabatic, Hansen oder Gidsel kennt außerhalb der Handballbubble niemand.

Schau dir doch den Super Globus an.

Da kommen 3 der weltbesten Mannschaften mit allen Stars und die Halle ist leerer als in der dritten Kreisklasse.

Lass ein NBA Team dort auflaufen oder ich würde sogar behaupten NFL Team und das Stadion wäre voll