04. Spieltag: MT Melsungen - HC Erlangen

• Marek Nissen hat mir sehr gut gefallen, vorne wie hinten.

Wie lange ist Parrondo nun schon Trainer bei der MT?? In der Auszeit wird noch immer englisch gesprochen, gibt es das bei anderen Vereinen in der HBL frage ich mich gerade. Mir fällt niemand ein

Ich meine, dass auch Alonso in Göppingen ein paar Anweisungen auf Englisch gegeben hat, während einer Auszeit. Leipzig hat auch ein paar neue Spieler, bei denen das noch notwendig ist.

• Ja hat er. Ist aber ein Unterschied, ob man es am Anfang der Saison vereinzelt tut um neue Spieler direkt anzusprechen oder ob man ganz auf deutsch verzichtet.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Völlig scheiß egal welche Sprache da gesprochen wird. Im Eishockey oder Basketball wir nur englisch gesprochen. Das sind alles Profis die im Ausland spielen und auch englisch sprechen. In Konzernen in der Wirtschaft wird auch nur noch englisch geredet es funktioniert.

• In Konzernen in der Wirtschaft wird auch nur noch englisch geredet

Nein

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Der Zweck heiligt die Mittel. Im internationalen Handball, bei Vereinen und Nationalmannschaften, ist es nicht unüblich. Bei der ganzen Wechselei von Spielern und Trainern, sowie Verträgen über nur eine Saison, muß man eben pragmatisch handeln. Man kann mal darüber hier reden, aber ein Aufreger ist es sicher nicht.

• Es wird doch jetzt schon wieder versucht , jedes Haar in der Suppe zu finden. Bald heißt es wieder Söldner Truppe. Fakt ist doch:

1. keine richtige Vorbereitung gehabt, da viele Schlüsselspieler die aktuell spielen, auch Probleme hatten wie Kristopans.

2. es Fehlen Schlüsselspieler aufgrund von Verletzung oder Abgängen.

3. die Neuzugänge schlagen nicht ein, Scheffert ist weit weg von jonson, marchan auch weit weg von Moraes und die Torhüter haben das bisher ordentlich gemacht ( gestern war natürlich übel) aber es ist eben kein Simic.

4. aufgrund der wenigen Möglichkeiten zu wechseln, versucht parrondo irgendwie die spielanteile zu verteilen, aber es kommt irgendwie kein Stabilität dadurch rein. Gestern hat ein Angriff Scheffert in der Mitte gedeckt , dann wieder Mandic, dann man arnason

Es sind einige Probleme da, aber die hätte jedes andere Team genauso in der Situation.

Aber da brauchen wir jetzt nicht über die Sprache der Auszeiten sprechen.

• Parrondo wurde darauf schonmal angesprochen. Antwort:

Er wolle und müsse seine Spieler erreichen. Jeder muss das kleinste Detail verstehen, ansonsten droht die Gefahr von Missverständnissen. Deshalb handhabt er das so.

Sind mit Ntanzi, Marchan, Palasics, Bartucz auch vier neue die noch nicht gut oder gar kein Deutsch können.

Enderleit braucht auch die englischen Anweisungen.

Ob das nicht noch für mehr zutrifft bin ich überfragt.

Das reicht ja eigentlich schon.

• Komisch nur, dass das woanders funktioniert.

Denke eher es ist der Trainer selbst, der sich mit dem erlernen einer neunen Sprache schwer tut.

Ich könnte mir nicht vorstellen im Ausland zu leben ohne die dortige Landessprache sprechen zu wollen.

Wenn es dann für die Feinheiten nicht langt, ist Englisch dann eben besser.

Aber letztendlich bleibt es Sache der Melsunger.

• Meinetwegen können die in Melsungen auch Chinesisch in den Auszeiten sprechen, ich hätte es jetzt von mir aus nicht angesprochen.

Finde den Kieler Weg allerdings persönlich besser: Hier dürfen die Neuzugänge in den ersten Wochen noch ihre Sprache bzw. Englisch sprechen, aber nach einer recht kurzen Eingewöhnungszeit gilt dann, dass im Kreis der Mannschaft Deutsch gesprochen werden muss.

Bin da auch immer wieder erstaunt, wie schnell man sich mit den Neuzugängen wirklich gut auf Deutsch unterhalten kann.

• Komisch nur, dass das woanders funktioniert.

Denke eher es ist der Trainer selbst, der sich mit dem erlernen einer neunen Sprache schwer tut.

Ich könnte mir nicht vorstellen im Ausland zu leben ohne die dortige Landessprache sprechen zu wollen.

Wenn es dann für die Feinheiten nicht langt, ist Englisch dann eben besser.

Aber letztendlich bleibt es Sache der Melsunger.

Würde ich auch sagen. Ist halt so. Das hat mit ihm selbst und mit der Struktur der Mannschaft zu tun. Es ist aber auch ein Unterschied, ob jemand von uns im Ausland lebt wie Küstentanne oder ein Profisportler/ Trainer. Da ist dann auch immer die Frage, wie lange der Zeitraum ist und wie lange man schon da ist. Bei Parrondo muss ich immer wieder an seinen Landsmann denken, der Trainer in Hannover war, der hatte seine eigene Sprache, aber er hat sich angestrengt und offenbar hat ihn jeder seiner Spieler verstanden.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (13. September 2025 um 11:58)

• Warum wird von Spielern und Trainern erwartet, dass sie generell Sprachgenies sind? Parrondo, Spieler in Spanien und Ungarn, Trainer in Mazedonien, Ägypten und Deutschland. Verständigt sich in Melsungen auch auf Englisch. Vielleicht hätte er Esperanto lernen sollen.

• Seltsam, vor zwei Wochen habe ich ein tolles Gespräch mit Parrondo und seiner Frau geführt - auf deutsch. So wie vor zwei Jahren und vergangene Saison auch.

Und irgendwie komisch, kaum verliert die MT mal wieder ein Spiel, ist die Sprache das Problem? Geht's noch? Guckt erstmal auf euren Verein und in eurer näheren Umgebung, ich glaube das müsst ihr erstmal richtig aufräumen, bevor ihr mit dem Finger auf jemand anderen zeigt.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Seltsam, vor zwei Wochen habe ich ein tolles Gespräch mit Parrondo und seiner Frau geführt - auf deutsch. So wie vor zwei Jahren und vergangene Saison auch.

Und irgendwie komisch, kaum verliert die MT mal wieder ein Spiel, ist die Sprache das Problem? Geht's noch? Guckt erstmal auf euren Verein und in eurer näheren Umgebung, ich glaube das müsst ihr erstmal richtig aufräumen, bevor ihr mit dem Finger auf jemand anderen zeigt.

Ja das ist dann seltsam.

• Und irgendwie komisch, kaum verliert die MT mal wieder ein Spiel, ist die Sprache das Problem? Geht's noch?

Wer hat wo geschrieben, dass die Sprache das Problem ist?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.