Eintragung 2 + 2 Minuten

• Dass eine zusätzliche 2 Minuten-Hinausstellung ebenfalls in den Spielbericht einzutragen ist, steht außer Zweifel.

Am Wochenende hatten wir folgendee Diskussion bei diesem Vorfall:

Meine Ansicht: Es wird 2 x die gleiche Zeit eingetragen. Nur dann läßt sich einwandfrei erkennen, dass es sich um 2 + 2 Minuten gehandelt hat.

Mein Ggegenüber meinte: Es wird die erste Zeitstrafe ganz normal eingetragen, die zweite exakt mit der Ablaufzeit der ersten Zeitstrafe. Da nur dann erkennbar ist, wann die 2 Minuten zu laufen beginnen.

Gibt es hierzu Anweisungen, wie wird bei Euch verfahren?

• Im BHV ist der Eintrag 2+2' wie folgt geregelt:

Die erste Zeitstrafe wird normal eingetragen und die zweite Zeitstrafe mit der Ablaufszeit der 1. Zeitstrafe.

So long

Markus

• Moin Moin!

Nochz werden bei uns auch 2 Zeiten eingetragen, z.B.: 07:00 und 09:00.
    Mein letztr Kenntnisstand ist aber, dass es ab der nächsten Saison eine SR-Anweisung geben soll, die besagt, dass zweimal die gleiche Zeit eingetragen wird. Also 07:00 und 07:00.

• Dann machen die es bei euch genau andersherum wie bei uns. Bei uns hat man es geändert weil es der Übersichtshalber besser ist wenn sie nacheinander eingetragen werden.

• Wär ja toll, wenn zweimal die gleiche Zeit:

Weisung 2001/2002

7:00 und 7:00

Weisung 2002/2003

07:00 und 09:00

Wenns sein muss, und eine einheitliche Regelung kommen soll, dann stellen unsere SR halt wieder auf 7:00 und 7:00 um.

Und da soll noch mal einer sagen, als SR ist man nicht flexibel.

So long

Markus

• Ist es nicht so, daß die 2+2-Strafe faktisch auch bedeutet, daß an die erste eine zweite ZS angehängt wird ?

Schließlich ist es ja keine 4-Minutenstrafe sondern es sind zwei Zweiminutenstrafen, die in der Progression ja auch als solche angesehen werden.

Somit muss der korrekte Eintrag doch 7:00 / 9:00 lauten.

• ja bei uns wird es auch noch so gemacht.Ich hab allerdings auch noch nichts davon gehört dass es da eine änderung gibt.Also die erste wirs z.B. bei 12:00 eingetragen und die zweite dann bei 14:00!

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Bei uns im HVS wird zweimal die selbe Zeit eingetragen.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Zitat

Original von Dany
    Im HVW ist das so z.B 1. 2min 7:00 die zweite 9:00.

Moin Moin!

Folgendes Problem gibt es bei dieser Variante:

1. Der Spieler wechselt bei 09:00 falsch ein. Also 3. Zeitstrafe, im Bericht steht 09:00. Wo ist hier jetzt die 2 + 2 Strafe zu erkennen? 8o

2. Der Spieler meckert von der Auswechselbank nach Wiederanpfiff bei 08:00. SR geben Time-Out und die 3. Zeitstrafe. Dann steht im Spielprotokoll folgendes:

1. 07:00 ; 2. 09:00 ; 3. 08:00 ??? ziemlich unübersichtlich würde ich sagen :pillepalle:

3. Das ganze passiert zum Ende des Spiels bei 59:00 min. Was steht im Protokoll???

1. 59:00min. ; 2. 61:00min. ??? 8o

• Zitat

Original von Schmiddy

Moin Moin!

Folgendes Problem gibt es bei dieser Variante:

1. Der Spieler wechselt bei 09:00 falsch ein. Also 3. Zeitstrafe, im Bericht steht 09:00. Wo ist hier jetzt die 2 + 2 Strafe zu erkennen? 8o

Schön blöd :pillepalle:. Aber 1. Ist die Wahrscheinlichkeit hierfür sehr gering (das der Fehler genau zur selben Zeit passiert, bzw. die Schieris hier genau in der selben sekunden die Zeit anhalten), und 2. gibt es keinen Unterschied, ob er die 2. 2' in bei 7:00 oder bei 9:00 gezeigt bekommen hat - das Resultat ist für die Mannschaft das Gleiche: 7:00-11:00 Unterzahl.

Zitat

2. Der Spieler meckert von der Auswechselbank nach Wiederanpfiff bei 08:00. SR geben Time-Out und die 3. Zeitstrafe. Dann steht im Spielprotokoll folgendes:

1. 07:00 ; 2. 09:00 ; 3. 08:00 ??? ziemlich unübersichtlich würde ich sagen :pillepalle:

3. Das ganze passiert zum Ende des Spiels bei 59:00 min. Was steht im Protokoll???

1. 59:00min. ; 2. 61:00min. ??? 8o

zu 1. finde ich nicht
    zu 3. selbst dran schuld (der das zeigt), aber ist auch egal. Ich bin für 61:00

isi: Hans-Georg Zier hat da aber letztes Jahr etwas anderes erzählt... ???

• Zitat

Original von Oli
    isi: Hans-Georg Zier hat da aber letztes Jahr etwas anderes erzählt... ???

Letztes Jahr Sommer 2001 oder 2002?
    2001 sind die sich nicht so einig beim VL-Lehrgang geworden. oder meinst du den OL-Lehrgang. Ich habe es in Sachsen aber auch noch nicht anders gesehen (Bin in Ostsachsen und Sachsen-Mitte unterwegs). Lerne ja gerne dazu. Der VL-Lehrgang 2002 glänze ja eher mit Abwesenheit und frühzeitigen Abreisen, daher ja auch die Konsequenzen für diesen Sommerlehrgang.

• Hallo isi,

im April/Mai 2002 zum Trainerlehrgang in Leipzig.
    Bei diesem war ich auch bei einem Teil der Schiedsrichterausbildung, u.a. weil ich solche Probleme bzw. die Lösung hierauf mal hören wollte.

• Zitat

Original von Oli
    Hallo isi,

im April/Mai 2002 zum Trainerlehrgang in Leipzig.
    Bei diesem war ich auch bei einem Teil der Schiedsrichterausbildung, u.a. weil ich solche Probleme bzw. die Lösung hierauf mal hören wollte.

Werde mal die Frage ins HVS Forum stellen, mal sehen was Gunter dazu sagt.

• Zitat

Original von isi
    Bei uns im HVS wird zweimal die selbe Zeit eingetragen.

Moin Moin!

Bin im HV Westfalen aktiv. Dort wird ebenfalls -soweit ich weiß- 2 Mal dieselbe Zeit eingetragen. Finde ich persönlich auch übersichtlicher, genau wie Schmiddy das schon bemerkt hat. Wobei man aber sicherlich auch die andere Variante aufgrund der eingetragenen Zeiten fast immer nachvollziehen kann.

:bier: Todde:ficken:

• Finde die Methode das die Zeiten hintereinander engetragen werden besser, denn damit schließt man aus das das Kampfgericht aus Versehen die hinausgestellten Spieler zu früh reinschickt bzw, ihnen eine falsche Zeit aufschreibt.

• Den genauen Zeitpunkt zu bestimmen, wann der Spieler das Spielfeld wieder betreten darf, dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich habe eigentlich noch keinen (wenigstens einigermaßen erfahrenen) Zeitnehmer gesehen, der sich nicht selbst seine Aufzeichnungen macht, wann die Mannschaft wieder ergänzen darf.

Und was der Zeitnehmer auf seinen Bogen schreibt, bleibt ihm überlassen. Ich notiere mir dort jedenfalls die Zeit des Wiedereintritts. Um die Zeiten zu überwachen, ist mir der Spielbericht zu unübersichtlich, wenn mehrere Zeitstrafen in kurzer Folge ausgesprochen werden.

• Mache da mir auch eigen Notizen, wenn ich ZN mache. Denn ständig auf das Protokoll zu schauen ist viel zu umständlich.
    Bei einer 2+2 min Strafe schreibe ich dem Verein so wie so die Wiedereinrittszeit nach 4min auf.

• Zitat

Original von Schmiddy
    Mein letzter Kenntnisstand ist aber, dass es ab der nächsten Saison eine SR-Anweisung geben soll, die besagt, dass zweimal die gleiche Zeit eingetragen wird. Also 07:00 und 07:00.

Moin Moin :hi:
    Hier eine Email die ich heute erhalten habe:

Meine Frage:
    mich beschäftigt seit längerer Zeit die Eintragung von 2+2 Minutenstrafen im Spielbericht. Jeder Kreis, Bezirk und Verband hat da andere Regelungen. Warum gibt es hier von seitens des DHB keine Regelklarstellung, damit es in ganz Deutschland einheitlich ist?
    Bei uns im Bezirk wird es z.B. so eingetragen:
    1. Strafe: 07:00min. ; 2. Strafe 09:00min.

In anderen Verbänden wird 2 mal die gleiche Zeit eingetragen, z.B.:
    1. Stafe: 07:00min. ; 2 Strafe 07:00min.

Welche Variante ist jetzt die Richtige? Meines Erachtens kann es eigentlich nur Variante 2 sein, da es sonst zu "verrückten" Eintragungen auf dem Spielprotokoll kommen kann. z.B.:
    1. Strafe: 07:00min. ; 2 Strafe: 09:00min.
    Jetzt meckert der Spieler bei 08:00min., würde heißen: 3. Strafe 08:00? Dann hätte man also folgenden Eintrag:
    1. Strafe: 07:00min. ; 2. Strafe: 09:00min. ; 3. Strafe: 08:00min. ?
    Oder es passiert zum Spielende bei 59:00min., dann habe ich die
    1.Strafe bei 59:00min., die 2. bei 61:00min.???

Eigentlich wird doch immer die Anfangszeit der Hinausstellung auf dem Spielprotokoll eingetragen und nicht die Wiedereintrittszeit.

Hier die Antwort vom DHB-Lehrwart:
    Da die Lehrarbeit in dieser Beziehung bisher von den LV praktisch eigenverantwortlich lief, habe ich mich kundig gemacht. Aus den eingegangenen Informationen ist nun folgendes hervorgegangen, was zukünftig (= ab kommende Saison) als DHB-Anweisung (in Übereinstimmung mit der IHF) veröffentlicht wird:
    1. Stafe: 07:00 min. ; 2 Strafe 07:00 min.
    Einzutragen ist die Anfangszeit der Hinausstellung. Die beiden Hinausstellungen wurden bei "7.00" ausgesprochen.
    Jetzt meckert der Spieler bei 08:00 min., würde heißen: 3. Strafe 08:00 min. Dann hat man also folgenden Eintrag:
    1. Strafe: 07:00 min. ; 2. Strafe: 07:00 min. ; 3. Strafe: 08:00 min + entsprechenden Vermerk bei "D".
    Bei Spielende, wird lediglich der normale Hinausstellungszettel ausgehängt/ausgelegt, wobei im Bereich der Wiedereintrittszeit natürlich nicht irgendeine Zeit (z.B. 61.Minute) eingetragen wird, sondern lediglich kenntlich gemacht wird, dass eine Ergänzung vor Spielende nicht mehr möglich ist.
    Die Z/S-Anweisungen werden entsprechend angepasst und ergänzt.

• Zitat

Original von isi
    Mache da mir auch eigen Notizen, wenn ich ZN mache. Denn ständig auf das Protokoll zu schauen ist viel zu umständlich.
    Bei einer 2+2 min Strafe schreibe ich dem Verein so wie so die Wiedereinrittszeit nach 4min auf.

Ich habe zwar schon lange keinen Zeitnehmer gemacht(bin meistens schiri) aber ich finde das so auch vernünftig.sonst kommt man echt durcheinander.Genug Bsp. sind hier dafür ja schon gepostet wurde.

!!! Handball rules!!!
    :jump: