• In wenigen Minuten startet er, der Superbowl 2003, ich kann es kaum erwarten...

Hier ein Beitrag von sportal.de

...Das 37. Super Bowl-Endspiel der National Football League (NFL) werden die Tampa Bay Buccaneers und Oakland Raiders bestreiten.
    Tampa Bay gewann das Playoff-Halbfinale bei den Philadelphia Eagles mit 27:10 und sicherte sich zugleich erstmals den Titel der National Conference (NFL).Nach 52 Sekunden gingen die Eagles vor 66 713 Zuschauern durch einen Touchdown von Duce Staley mit 7:0 in Führung.

Danach jedoch waren die Platzherren, die nach 31 Jahren ihr letztes Spiel im Veterans Stadium bestritten, mit ihrem Latein am Ende. Spielmacher Donovan McNabb fand einfach keine Lücke mehr im Abwehrbollwerk der "Bucs", die endgültig ihren Sieg besiegelten, als Cornerback Ronde Barber 3:12 Minuten vor Spielende ein Touchdown-Lauf über 92 Yard gelang. Die Eagles, die 1981 ihr einziges Super Bowl-Finale verloren hatten, waren vor zwölf Monaten im NFC-Endspiel an den St. Louis Rams gescheitert.

Oakland kam gegen die Tennessee Titans zum 41:24-Heimsieg und wurde Champion der American Conference (AFC). Die Raiders qualifizierte sich dank des überragenden Spielmachers Rich Gannon zum fünften Mal für den Super Bowl. Drei Triumphe stehen zu Buche, wobei der letzte von 1984 datiert. "Der nächste Champions- Ring ist überfällig", sagte "Urgestein" Jerry Rice. Der 40 Jahre alte Wide Receiver visiert nach drei Meisterschaften mit den San Francisco 49ers seinen vierten Titel an.

• 1. Viertel ist zu Ende...

Oakland 3:0 Tampa Bay (Fieldgoal) -40 yd-
    Oakland 3:3 Tampa Bay (Fieldgoal) -31 yd-

2. Viertel ist zu Ende...

Oakland 3:6 Tampa Bay (Fieldgoal) -43 yd-
    Oakland 3:13 Tampa Bay (Touchdown, 2 yd-lauf, extra-Punkt: Gramatica)
    Oakland 3:20 Tampa Bay (Touchdown, 5 yd-pass von Johnson, extra-Punkt: Gramatica)

Halbzeit:

Oakland 3:20 Tampa Bay

3. Viertel...

Oakland 3:27 Tampa Bay (Touchdown, 8 yd-pass von Johnson, extra-Punkt: Gramatica)
    Oakland 3:34 Tampa Bay (Touchdown, extra-Punkt: Gramatica)
    Oakland 9:34 Tampa Bay (Touchdown, 39 yd-pass von Gannon)

4. Viertel...

Oakland 15:34 Tampa Bay (Touchdown)
    Oakland 21:34 Tampa Bay (Touchdown, 48 yd-pass von Gannon)
    Oakland 21:41 Tampa Bay (Touchdown, 44 yd, extra-Punkt: Gramatica)
    Oakland 21:48 Tampa Bay (Touchdown, 50 yd extra-Punkt: Gramatica)

War meiner meinung nach eines der besten Superbowls seit 5 Jahren, einfach nur geil, das aufbleiben hat sich zumindest gelohnt :D
    Dazu noch den richtigen Sieger, mein Favorit hat am Ende gewonnen, war ne supergeile Party in der Halbzeit, kann sich schon sehen lassen...:bigok:

• Wollte den Superbowl ja auch gucken habe es aber nur bis zur Halbzeit geschafft. Aber was ich gesehen habe war der beste Superbowl den ich je gesehen habe. Was aber schade ist das die Betonabwehr von Okland nicht gehalten hat ;( . Naja vielleicht schaffen sie es nächstes Jahr wieder.

Raiders Raiders

!!!DA BIN ICH WIEDER!!!

• Zitat

Original von Michi.D
    Hab ihn auch gesehn und fand ihn auch super.Bisher bin ich immer eingeschlafen,diesesmal hab ich aber durchgehalten :P

Ja, so ging es mir bisher auch immer, dann hab ichs aber meistens aufgenommen, so ein Spektakel darf ich ja nicht verpassen :D

• Morgen ist es wieder soweit, Superbowl time. Ich hab mir extra für Montag freigenommen um, nach langer Zeit, mal wieder einen gucken zu können.
    Wer von Euch guckt auch?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (6. Februar 2010 um 19:46)

• Zitat

Original von Socke
    Ich freu mich darauf. Feiere am Montag Überstunden ab...

Hatte ich auch vor, aber ein Kollege war schneller ;(

Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

Ebbe Skovdahl

• Zitat

Original von Lord Vader
    Ich werde bewußt nicht schauen

Warum?

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Offizieller Beitrag

Weil ich wegen einer Exotensportart (die mehr oder weniger nur in einem Land gespielt wird) mir nicht die Nacht um die Ohren schlage. Zumal mehr Getöse um das rundherum stattfindet als um den Sport. Aber das Superbowl wir auch mit verkündeten ca 6 Mrd Zuschauern leben können - auch wenn ich persönlich bezweifle dass mehr als 300 Mio zusehen ;)

• Wie kann man sich solch einen Quatsch mitten in der Nacht anschauen ??
    Um was gehts da ??
    Ich glaube um einen Ring ??
    Als Galaxy in Frankfurt gespielt hat, waren von den ca. 35.000 Zuschauern immer gut die Hälfte dort ohne diesen "Sport" verstanden zu haben. Hauptsache die Show vor dem "Spiel" war gut !

• Zitat

Original von Heinzmueller
    Wie kann man sich solch einen Quatsch mitten in der Nacht anschauen ??
    Um was gehts da ??
    Als Galaxy in Frankfurt gespielt hat, waren von den ca. 35.000 Zuschauern immer gut die Hälfte dort ohne diesen "Sport" verstanden zu haben. Hauptsache die Show vor dem "Spiel" war gut !

Hauptsache mal seinen "senf" dazugegeben. Spitzenbeitrag von Dir.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Oh, warum so sauer, ist doch nur meine Meinung. Und ich bin mir sicher dass es noch viele gibt, die auch dieser Meinung sind. Siehe auch Lord Vader !
    Es ist und bleibt ein Sport für die Amerikaner. Bei uns in Deutschland ist dieses Spiel gescheitert.
    Dennoch wünsche ich Dir eine vergnügliche Fernseh-Nacht.

• Zitat

Original von Heinzmueller
    Wie kann man sich solch einen Quatsch mitten in der Nacht anschauen ??
    Um was gehts da ??

Da geht es um einen Sieg und somit den Titel!

Und nur weil dir das Verständnis für diesen Sport fehlt solltest du daraus nicht auf andere Leute schliessen!

• Ich werd's mit nicht Live angucken, aber auf Video ziehen und dann am nächsten Tag angucken.

Mir gefällt American Football und ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da kam viel mehr American Football in den zwei Deutschen Sportkanälen...weit VOR der Zeit dieser Europäischen Liga.
    Da wurden Spiele aus der Amerikanischen Profiliga zu 'normalen' Zeiten gezeigt, und es gab (Sonntag Vormittags) ganze Matches aus der US college league zu sehen.
    War immer interessant.

Ich finde es strange über eine Sportart zu lästern, nur weil man evtl. die Regeln nicht versteht oder weil es eine Randsportart ist.

• Super Bowl ist Pflichtprogramm bei mir. Vorher mit ein paar Freunden schön lecker grillen und ein, zwei gepflegte Bierchen zischen, etwas Bewegung in Form von Madden auf der Wii und dann gemeinsam, jeder im Trikot seines Lieblingsteams, das Ereignis des Jahres anschauen. Gibt nix besseres. :)

Zitat

Original von heinzmüller
    Um was gehts da ??

Nein, es geht um die Vince Lombardy Trophy, so benannt nach dem Trainer des ersten Super Bowl Champions Green Bay Packers. Anders als die Meisterschale im Fußball ist die VLT kein Wanderpokal sondern wird jedes Jahr neu hergestellt. Der Ring, von dem du gesprochen hast, wird einige Zeit nach der Super Bowl jedem Mitglied (Spieler, Trainer, Betreuer, Offizielle) des Siegerteams überreicht, quasi als persönliche Ehrung.

Zum Thema "Football in Deutschland"noch eine Bemerkung. Wenn man die Mitgliedszahlen anderer sportarten anschaut ist American Football in Deutschland sicher noch eine Randsportart. Und wenn ein Verband seine Mitgliedszahlen innerhalb von zwei Jahren (von Anfang 2007 bis Anfang 2009) von ca. 31.400 auf ca. 37.200 steigert erkenne ich nicht unbedingt ein Scheitern - wobei das sicher auch auf die Definition von "Scheitern" ankommt.

Zum Schluss noch ein Tipp für diejenigen, die vielleicht interessehalber bei einem internationalen Top-Ereignis im American Football vorbeischauen und ein wenig in den Sport reinschnuppern wollen: am 23.07.2010 findet in Frankfurt/Main das Eröffnungsspiel der A-EM statt, bei dem Gastgeber Deutschland gegen den Sieger der letztjährigen B-EM Österreich spielt.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

Einmal editiert, zuletzt von MoRe99 (7. Februar 2010 um 12:04)

• Da den Super Bowl deutlich mehr Menschen angucken werden, als jemals ein Handball-Spiel, halte ich solche unqualifizierten Bemerkungen für reine Polemik. Warum muss man als Nicht-Interessierter trotzdem eine abfällige Bemerkung loslassen?

Natürlich geht es nicht nur um Sport bei dem Event, aber das geht es beim Handball auch schon lange nicht mehr.

Ich werde es nicht gucken, da ich diese Saison gar nix von der Saison mitbekommen habe. Ich habe mir aber in der Vergangenheit schon die ein oder andere Nacht für den Super Bowl um die Ohren geschlagen und es bislang auch noch nie bereut!