HBF - eine Liga sucht ihren Modus

• Ich dachte wir fangen in unterschiedlichen Themen immer wieder Diskussionen zur Liga und ihren Entscheidungen an. Also alles rund um die Frage, wie die Liga funktioneren kann und dem Ligaverband bitte hier :)

Meiner Meinung nach sollte der Modus (erneut) verändert werden und alle Beteiligten müssen einmal ehrlich mitander die Fragen beantworten: Was ist der aktuelle Stand? Welche Pläne machen weiterhin sinn und wo muss gegengesteuert werden. Einfach nur abwarten und hoffen, dass alle Clubs wachsen kann nicht die Lösung sein...

• Ich dachte wir fangen in unterschiedlichen Themen immer wieder Diskussionen zur Liga und ihren Entscheidungen an. Also alles rund um die Frage, wie die Liga funktioneren kann und dem Ligaverband bitte hier :)

Meiner Meinung nach sollte der Modus (erneut) verändert werden und alle Beteiligten müssen einmal ehrlich mitander die Fragen beantworten: Was ist der aktuelle Stand? Welche Pläne machen weiterhin sinn und wo muss gegengesteuert werden. Einfach nur abwarten und hoffen, dass alle Clubs wachsen kann nicht die Lösung sein...

Dann beantworte doch gerne die Fragen aus deiner Sicht.

Welchen Modus würdest du bevorzugen und warum ?

Dann geht die Diskussion sofort los, versprochen 😉

• Playoffs abschaffen

Ich sehe darin keinen sportlichen Mehrwert.

Es macht keinen Sinn, dass ein Großteil der Spiele letztendlich nur dazu da ist, den Startplatz für die Playoffs zu ermitteln.

Hallenstandards korrigieren

Einheitlicher Nur-Handball-Boden und eine Mindestkapazität (gesamt + Sitzplätze) machen Sinn. Aber der Quatsch mit den beiden längsseitigen Tribünen ist unnötig.

Da geht es vermutlich nur darum, im TV-Bild Zuschauer im Hintergrund zu haben. Das bekommt man oft auch anders gelöst.

Verantwortlicher für Online-Präsenzen

Wo man präsent ist, sollte man aktuell sein.

Es gibt nichts Enttäuschenderes als zu merken, dass sich seit x Monaten nichts geändert hat. Oft ist es auch so, dass man nicht mit allem synchron ist. Manche sind auf Instagram/Facebook aktuell und die News auf der Webseite sind noch von Weihnachten letztes Jahr.

Das ist keine gute Aussendarstellung.

• ...

Wer hat denn die Strategie insgesamt beschlossen? Es hat unter den HBF-Mitgliedern, doch offenbar eine Mehrheit gegeben, für die diverse Neuerungen offenbar kein gravierendes Problem waren. Warum jetzt der Aufschrei?

• Wer hat denn die Strategie insgesamt beschlossen? Es hat unter den HBF-Mitgliedern, doch offenbar eine Mehrheit gegeben, für die diverse Neuerungen offenbar kein gravierendes Problem waren. Warum jetzt der Aufschrei?

Wieso jetzt? Die Mehrheit der Liga spiegelt ja nicht die Bedürfnisse der Konsumenten wieder. Hier diskutieren Konsumenten und finden die meisten Dinge von Anfang an besch…eiden.

• Gerne ich versuche mich mal an zwei Themenbereichen:

Vermarktung & Sichtbarkeit

- Livestreams sind wichtig und gut aber die Vermarktung ist nicht gut. Preise finde ich noch im Rahmen aber damit werden schon viele ausgeschlossen weils nicht kostenlos ist.

- Die Webseite der Liga und vieler Vereine wird nicht gut gepflegt. Der Umfang an Infos und Statistiken könnte deutlich verbessert werden, damit auch Besucher regelmäßig wieder kommen. Ich finde es merkwürdig, dass es zwar Spielerprofile gibt aber warum wird nicht mal ein Karriereverlauf angezeigt? Das war zum Beispiel ein Grund warum Transfermarkt so erfolgreich wurde im Fussball. Leute lieben Statistiken und Informationen und das kann man besser machen.

- Kommunikation von Beschlüssen der Liga ist extrem schlecht gemacht. Wir Fans müssen aktiv suchen und/oder Verantwortliche ansprechen und selbst denen ist vieles nicht immer Klar. Das muss dringend besser werden und die aktuelle Frage ob Ludwigsburg antritt geht durch die Presse und von der Liga kommt nur "mal sehen ob sie antreten - wir können nichts machen"...

Spielmodus

- Ob die Playoffs eine Lösung sind muss sich zeigen. Ich mag den Modus nicht, muss aber zugeben die Finalerunden gegen den THC waren wohl mit die besten Spiele die ich je vom BSV gesehen habe. Spannung Pur! Daher sollte der Modus jetzt auch ein paar Jahre durchgezogen werden. Jede Saison was neues wäre alles andere als Hilfreich. Es kann auch nicht sein, dass der neue Modus erst 2 Wochen vor Beginn schriftlich durch die Liga veröffentlicht wird. Wenn das wegen der Tagung nicht anders geht sollte diese früher stattfinden...

- 2.Bundesliga reformieren: Ich verstehe bis heute nicht warum das ein bundesweite Liga sein soll? Das verursacht so viele Kosten und Aufwand für eine Liga die eindeutig keine Profiliga ist oder jemals wird. Es ist jetzt auch nicht so das dadurch die Leistung verbesser wurde. Jeder Aufsteiger ist Abstiegskandidate Nr.1 oder sie holen (kostenintensive) Verstärkung.

• Auch die Strafzahlungen etc wurden GEMEINSAM beschlossen...

Wieso beschließt man was zusammen und beschwert sich hinterher ?

Die Frage ist grundsätzlich berechtigt.

Soweit ich weiß, hat man das in der „vor Corona“-Zeit beschlossen.

Das ist keine Entschuldigung, aber evtl. eine Erklärung, denn damals ist man sicherlich von einem kontinuierlichen Wachstum ausgegangen und nicht von drei Jahren Stillstand. Man ist heute, wo die beschlossenen Änderungen greifen sollen, nicht auf dem damals erwarteten Niveau.

• Jetzt ohne ein alles überragendes Team wär‘s natürlich ohne Playoffs interessanter.

Auch mit Ludwigsburg war es nicht spannend.

Denn jeder ist davon ausgegangen: Treffe ich auf LB, ist die Saison vorbei

Und LB in drei Spielen zu besiegen, ist ja noch unwahrscheinlicher als in einem einzelnen Spiel.

Der Meistertitel an LB war also auch in diesem Fall sicher.

• Wenn sich hier im Forum Frauenhandball ein Dutzend User, über mehrere Threads verteilt gegenseitig heiß machen, hat das auf den deutschen Frauenhandball welchen Einfluß?

Der Meinungsaustausch ist ja vollkommen in Ordnung, ändert aber nichts an den Beschlüssen einer Mehrheit in der HBF. Und man wird sich ganz sicher keine Ratschläge aus einem Internetforum holen. Für manchen dient der Austausch hier, vielleicht auch zum Frustabbau. Den Eindruck hat man ab und zu. Wenn's hilft ...

• Natürlich wird hier kein Verantwortlicher mitlesen und sofort sagen: Gute Idee, machen wir so. Allerdings darf die Reichweite nicht unterschätzt werden - wo sonst wird im Internet über Frauenhandball diskutiert? Da gibt es nicht viel - jedenfalls kenne ich sonst kein vergleichbaren Ort wie diesen. Wenn etwas hier heiß´läuft wird es zumindest bei dem einen oder anderen ankommen. Für mich ist das ein Meinungsaustausch zwischen Fans und kein Frustabbau. Dafür geh ich zum Sport ;)

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (22. August 2025 um 12:25)

• Ich glaube, die Hoffnung, dass die HBF hier zumindest mitliest und evtl. das ein oder andere ebenfalls als sinnvoll ansieht, besteht bei den Usern mit konstruktiven Vorschlägen durchaus.

• SCM-Rambo Kein Aufschrei von mir - alles Kritik, die ich als Fan immer wieder äußere. Ich wollte das Thema sammeln, weil wir immer wieder in unterschiedlichen Themen dazu etwas sagen.

Du mußt Dich auch nicht unbedingt persönlich angesprochen fühlen. Die Bemerkung war mehr allgemeiner Natur. Im Zusammenhang mit der Pleite in Ludwigsburg, wurde das Thema in letzter Zeit ja mehr strapaziert.

• Wer hat denn die Strategie insgesamt beschlossen? Es hat unter den HBF-Mitgliedern, doch offenbar eine Mehrheit gegeben, für die diverse Neuerungen offenbar kein gravierendes Problem waren. Warum jetzt der Aufschrei?

Dazu habe ich mal eine Frage: Ist öffentlich bekannt, wie die Abstimmung dazu ausgegangen ist oder war das eine geheime Abstimmung? Als Fan wundere ich mich über die Beschlüsse doch etwas und es würde mich interessieren welche Alternative diskutiert wurde oder gab es nur einen Antrag und der hatte bereits eine Mehrheit sicher und wurde in 2 Minuten beschlossen?

• THC Geschäftsführer M. Schenk hatte, so zumindest in einem Interview Ende vorletzte Saison bereits seinen Unmut bzgl. Playoffs/-downs und dem damit einhergehenden Orga-Aufwand bzgl. 3. Spiel kundgetan. Auf Rückfrage wer dies denn entschieden hatte, war die Antwort sinngemäß, dass er auch überrascht war, dass ein sehr großer Teil der Ligavereine den Vorschlägen zugestimmt hatte.

• Hab mir mal die Mühe gemacht zu verstehen, wie die Stimmberechtigung ist:

Zitat

Stimmberechtigt sind:

a. Die Lizenzinhaber der Bundesliga Frauen mit je 1 Stimme,

b. Die Lizenzinhaber der 2. Bundesliga Frauen mit insgesamt der gleichen Zahl an

Stimmen wie unter a),

c. Die Mitglieder des Vorstandes mit je 1 Stimme,

Also demnach kann weder die 1.Liga noch die 2.Liga einander überstimmen - die 5 Stimmen des Vorstandes sind natürlich schon eine Hausnummer und könen bei knappen Verhältnissen entscheiden.

• Hab mir mal die Mühe gemacht zu verstehen, wie die Stimmberechtigung ist:

Also demnach kann weder die 1.Liga noch die 2.Liga einander überstimmen - die 5 Stimmen des Vorstandes sind natürlich schon eine Hausnummer und könen bei knappen Verhältnissen entscheiden.

Hier noch der aktuelle Vorstand:

1. Andreas Thiel

2. Jens Genge (Blomberg)

3. Andreas Lampe (Oldenburg)

4. Martin Lange (Bremen)

5. Britta Lorenz (Berlin)