Schiedsrichter 25/26

• Neuer Thread über Ansetzungen, Leistungen etc.

Sehr schade ist, dass Brodbeck/Reich aufgehört haben. Die waren in den letzten Jahren ein Top-Gespann der Liga.

Eine erste Topspiel-Ansetzung gibt‘s auch schon:

6.9., Füchse - SCM: Thiyagarajah/Thiyagarajah.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (9. August 2025 um 19:46)

• Schwerpunkt auf Schritte? Fehlanzeige

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Neuer Thread über Ansetzungen, Leistungen etc.

Sehr schade ist, dass Brodbeck/Reich aufgehört haben. Die waren in den letzten Jahren ein Top-Gespann der Liga.

Eine erste Topspiel-Ansetzung gibt‘s auch schon:

6.9., Füchse - SCM: Thiyagarajah/Thiyagarajah.

Dein Lieblingsgespann hat aufgehört, die beiden Damen im Schwangerschaftsurlaub...

Darf ich fragen, welches Gespann dich überhaupt noch überzeugt ?

Welche Gespanne kommen in deinen Augen in der Saison 25/26 für Spitzenspiele in Frage ?

• Dein Lieblingsgespann hat aufgehört

Schulze/Tönnies?

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Z.b. welches Gespann

Hellbusch/Jansen z.B. haben viel Potenzial, aber Juttas Ansetzerei in den letzten zwei Jahren hat ihnen in meinen Augen nicht gut getan.

Beispiel waren die Spiele mit Lemgo letzte Saison. Pokalspiel in Coburg (das am Ende wirklich nicht in Ordnung war und wo Kehrmann so ausgeflippt ist). Und dann später in Kiel. Da konnten sie wegen der Vorgeschichte nicht gut aussehen und taten‘s auch nicht.

Bei Janz/Sug sehe ich auch sehr viel Potenzial.

Ich hoffe einfach, dass Jutta bei ihnen (zumindest diese Saison noch) das kalte Wasser im Kühlschrank lässt.

• Brodbeck/Reich werden definitiv fehlen, zumal sie gerade in der Kommunikation und Außendarstellung verdammt stark waren.

Hellbusch/Jansen ist in meinen Augen eines der kommenden Gespanne, da bin ich bei Rheiner.

Was ich anders sehe, ist diese Argumentation "ins kalte Wasser werfen darf man sie nicht". Wenn ein Gespann sich in anderen Spielen bewährt hat, muss es auch eine Feuertaufe bestehen. Wie ohne Herausforderungen kann ich Schiedsrichter sonst fordern und gleichzeitig fördern? Warum wird sowas bei jungen Spielern gefordert, bei Schiedsrichtern darf es aber nicht? Immer nur die Standardspiele zu pfeifen, ist auf Dauer nicht förderlich. Dass auch mal Murksspiele dabei rauskommen, ist normal, die hatten letzte Saison alle Schiedsrichter, auch Schulze/Tönnies. Gerade bei denen hat man die 2 Jahre durchpfeifen gemerkt (2023/2024, Olympia, 2024/2025). Die Belastungssteuerung ist in meinen Augen viel wichtiger, ebenso eine vernünftige Betreuung. Hier fände ich einen besseren Austausch zwischen Mannschaften, Trainern und Schiedsrichtern viel interessanter, sei es im Rahmen der Vorbereitung oder anderweitig (Vorschläge von eurer Seite?)

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Warum wird sowas bei jungen Spielern gefordert, bei Schiedsrichtern darf es aber nicht?

Wenn ein Club einen jungen Spieler reinwirft und es schiefgeht, geht es zu eigenen Lasten.

Bei Schiedsrichtern geht es aber zu Lasten von anderen - nämlich den Teams.

Ich finde, es muss immer für die Spiele die passenden Gespanne gesucht werden. Überall im Profisport.

Seit zwei, drei Jahren in der HBL hab ich oft eher das gegenteilige Gefühl: Es werden für die Gespanne die passenden Spiele gesucht (in denen sie auch persönlich und sportlich gefordert werden).

Ich kann das auch durchaus verstehen, weil die Entwicklung der Schiedsrichter Juttas Job ist.

Aber es geht in meinen Augen in diesem Ausmaß oft zu sehr zu Lasten der Mannschaften - und teilweise auch der Schiedsrichter.

Diese Ansetzerei hat m.E. einigen (sehr guten!) Gespannen in naher Vergangenheit mehr geschadet als genutzt.

Ich hoffe, dass man z.B. bei Janz/Sug diese Saison (ihre zweite in der HBL!) nicht schon anfängt, sie in Spitzenspiele zu werfen.

• Ich bin vor allem mal auf die 7-Meter-Auslegung bei Abwehr durch den Kreis gespannt.

Gilt jetzt auch wieder bei Betreten der Linie (nicht mehr nur bei deutlichem Eintritt)!

Wie man das halbwegs einheitlich umsetzen will - da fehlt mir die Fantasie für.

• Eine einheitliche Umsetzung wäre auch bei anderen Themen schön. Es ist teilweise wie Lotto.

• Egal wie die verschiedenen gespanne die Regel auslegen und umsetzten. Ob gut oder schlecht. Jutta wird für alles wieder das rosarote geschenkpapier nehmen und die Leistungen darin verpacken. Auch in dem von ihr ständig angewandten Verhalten trägt sie viel zu kritikwürdigem Leistungen bei.

• Egal wie die verschiedenen gespanne die Regel auslegen und umsetzten. Ob gut oder schlecht. Jutta wird für alles wieder das rosarote geschenkpapier nehmen und die Leistungen darin verpacken. Auch in dem von ihr ständig angewandten Verhalten trägt sie viel zu kritikwürdigem Leistungen bei.

Gut, dass die Vereine da ganz anders agieren und schlechte Leistungen eines Spielers transparent in der Öffentlichkeit diskutieren.

• So geht man mit Fehlern um.

So geht Transparenz.

So verzichtet man einfach mal drauf, alles unter den Teppich zu kehren.

Müsste man als DVD-Sammlung an Jutta schicken.

UNPARTEIISCH – Deutschlands Elite-Schiedsrichter - Staffel 2 der Serie - jetzt streamen!
    Die 2. Staffel begleitet Felix Brych, Fabienne Michel, Florian Exner und weitere Elite-Schiedsrichter durch eine aufreibende Saison 2024/25. Felix Brych tritt…
    www.ardmediathek.de
  • So geht man mit Fehlern um.

So geht Transparenz.

So verzichtet man einfach mal drauf, alles unter den Teppich zu kehren.

Müsste man als DVD-Sammlung an Jutta schicken.

https://www.ardmediathek.de/serie/unpartei…GFydGVpaXNjaA/2

Ich habe mir die Folge angesehen. Also ich habe von den Funktionären nur eine Erwartung gehört. Kritik habe ich keine wahrgenommen.