1. Spieltag: TVB Stuttgart - HSV Hamburg

• Es hat auch bei uns sehr lange gedauert, bis die irre Anzahl an Abwehrvarianten von den Spielern kapiert wurden. Und eine Menge Spieler sind daran gescheitert. Das eingespielte System gab es erst nach Jahren und da war viel Trial and Error dabei.

Die Frage ist, ob Danijel Grgic als Co hier für eine schnellere Lernkurve sorgen kann. Es hängt viel davon ab, ob er so funktioniert, wie sich die beiden das in Eisenach gewünscht haben. Denn die Zeit, die Misha allein durch den Start in Liga 2 hatte, bekommt er in Stuttgart nicht.

Und ich glaube auch, dass Misha heute die Assmann Hölle etwas vermisst hat. Seine emotionale Art braucht den Gegenpart auf der Tribüne und der war nicht da.

• Es hat auch bei uns sehr lange gedauert, bis die irre Anzahl an Abwehrvarianten von den Spielern kapiert wurden. Und eine Menge Spieler sind daran gescheitert. Das eingespielte System gab es erst nach Jahren und da war viel Trial and Error dabei.

Die Frage ist, ob Danijel Grgic als Co hier für eine schnellere Lernkurve sorgen kann. Es hängt viel davon ab, ob er so funktioniert, wie sich die beiden das in Eisenach gewünscht haben. Denn die Zeit, die Misha allein durch den Start in Liga 2 hatte, bekommt er in Stuttgart nicht.

Und ich glaube auch, dass Misha heute die Assmann Hölle etwas vermisst hat. Seine emotionale Art braucht den Gegenpart auf der Tribüne und der war nicht da.

Ja das Bittenfelder U60 Publikum ist lethargisch, das wusste er aber vorher.

• Lethargisch oder nicht ist doch relativ egal, wenn ich die Eisenacher in eine riesen Arena setze ist da auch mehr oder weniger die gleiche Stimmung wie in jeder anderen Halle. Das ist Physik. In der Klingenhalle war bei uns auch immer Stimmung wie in Eisenach und im (damals noch ISS) Dome eben nicht. Und das lag nicht an den Leuten auf den Tribünen, das waren nämlich die gleichen.

Die Kraft in uns.

2 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST (31. August 2025 um 23:45)

• Aber er hat doch „alles, was er braucht“…

Häme beiseite. Leistungstechnisch wird Stuttgart im Laufe der Saison die Formtabelle heraufklettern. Daran habe ich keine Zweifel. Ob die Liaison am Ende eine Erfolgsgeschichte wird, hängt aber von vielen Variablen ab. Und Misha hat auf sehr viele davon wenig oder gar keinen Einfluss. Das fängt bei einem für seine Spielweise nicht optimalen geerbten Kader an und hört ganz sicher nicht bei einer Liga auf, die sich auf seine Spielweise eingestellt hat. Aber vielleicht ist Hamburg heute auch einfach zu gut gewesen.

• Lethargisch oder nicht ist doch relativ egal, wenn ich die Eisenacher in eine riesen Arena setze ist da auch mehr oder weniger die gleiche Stimmung wie in jeder anderen Halle. Das ist Physik. In der Klingenhalle war bei uns auch immer Stimmung wie in Eisenach und im (damals noch ISS) Dome eben nicht. Und das lag nicht an den Leuten auf den Tribünen, das waren nämlich die gleichen.

Ja nö geh ich nicht mit. Nur mal zum Vergleich. Die Porsche Arena ist genauso groß wie die Getec Arena und die Fans dort sind lethargisch? Ich glaub nicht.

• Ja nö geh ich nicht mit. Nur mal zum Vergleich. Die Porsche Arena ist genauso groß wie die Getec Arena und die Fans dort sind lethargisch? Ich glaub nicht.

Es ging nicht darum, ob die Magdeburger Fans lethargisch sind, sondern darum, dass ich unabhängig von lethargisch oder nicht in einer großen Halle nicht dieselbe Stimmung haben kann wie in einer kleinen.

Die Kraft in uns.

Nein, das sehe ich anders. Das hängt schon mit einer über Jahrzehnte gewachsenen Fankultur zusammen, die auch schlechte Seiten hat. Für diese Fankultur ist die WAH sehr wichtig, aber auch die begrenzte Anzahl von Plätzen und die lokale Verwurzelung. Allein die Tatsache, dass man in den letzten Jahren in verschiedenen Hallen zu Hause war, dürfte für den TVB nicht hilfreich sein. Es braucht die Fanbase, um die Porsche Arena bei jedem Spiel 90% auszulasten.

Es wird noch Jahre dauern, bis der TVB eine Atmo wie Flensburg, Eisenach oder der SCM bieten kann. Den Kulttrainer Kaufmann zu holen, gehörte ganz sicher zum Masterplan.

Ob es für Eisenach in einer neuen Halle nahtlos so weiter geht, wird man sehen. Für Misha kommt die Nagelprobe aber jetzt schon.

• Nein, das sehe ich anders. Das hängt schon mit einer über Jahrzehnte gewachsenen Fankultur zusammen, die auch schlechte Seiten hat. Für diese Fankultur ist die WAH sehr wichtig, aber auch die begrenzte Anzahl von Plätzen und die lokale Verwurzelung. Allein die Tatsache, dass man in den letzten Jahren in verschiedenen Hallen zu Hause war, dürfte für den TVB nicht hilfreich sein. Es braucht die Fanbase, um die Porsche Arena bei jedem Spiel 90% auszulasten..

Ohne gute Fans habe ich auch in einer kleinen Halle besch… Stimmung. Das kann man von Eisenach wahrlich nicht behaupten, von den meisten anderen aber eigentlich auch nicht. Ich habe aber auch mit noch so guten Fans in einer Multifunktionsarena mit 6.000-10.0000 Sitzplätzen, Umlauf und hast du nicht gesehen nicht dieselbe Stimmung wie in einer letztlich überdimensionierten Schulsporthalle mit 2.000-3.000 Plätzen (Werner-Aßmann-Halle, Klingenhalle oder sonst wo, wobei es aus den letzten 5 Jahren ja schon eigentlich keine anderen Beispiele mehr gibt).

Die Kraft in uns.

• Mir wird hier zu viel über Stuttgart und zu wenig über Hamburg geredet. Sehr gute Leistung des HSVH. Bin gespannt, ob Jørgensen so weiter macht.

• Sehr geil fand ich in der Halbzeitpause die Frage an Jürgen Schweikardt, ob denn der Eindruck täuscht, dass das Team aktuell stabiler als letzte Saison wirkt. Was erwartet man sich da denn für eine Antwort vom alten Trainer 😂?

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Sehr geil fand ich in der Halbzeitpause die Frage an Jürgen Schweikardt, ob denn der Eindruck täuscht, dass das Team aktuell stabiler als letzte Saison wirkt. Was erwartet man sich da denn für eine Antwort vom alten Trainer 😂?

Antwort war ja so etwa, dass sie in dieser Saison versuchen, sichere Pässe zu spielen. Im Spiel sah das dann wirklich aus, als wenn sie kaum technische Fehler haben. Aber das Tempo war für meinen Geschmack geringer (soll mir als Hamburger recht gewesen sein). Auch bei Tor hinten wurde nicht sofort die zweite Welle oder so nach vorne gesucht, sondern "in Ruhe" gewechselt und sich im normalen "trägen" Aufbauspiel gemütlich gemacht. Erst in den letzten 8 Minuten hatten sie nichts mehr zu verlieren, erhöhten Angriffstempo und Risiko. Und wurden dadurch sogar mit einer kleinen Aufholjagd belohnt (hatten aber dann wieder zwei technische Fehler, die vielleicht noch das Unentschieden "verhinderten").

Stabilität und Risiko muss man also abwägen.

• Abwarten auf Musspunkte und dann Weihnachten schauen

Also wenn man diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben möchte, bzw. Richtung (unteres) Mittelfeld will, dann ist für mich ein Heimspiel gegen den HSV schon eine Art „Musspiel“, die Punkte sollte man in Stuttgart behalten. Auch wenn der HSV jetzt einen guten Auftritt hingelegt hat, so ordne ich sie auch nur maximal im (unteren) Mittelfeld ein

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Also wenn man diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben möchte, bzw. Richtung (unteres) Mittelfeld will, dann ist für mich ein Heimspiel gegen den HSV schon eine Art „Musspiel“, die Punkte sollte man in Stuttgart behalten. Auch wenn der HSV jetzt einen guten Auftritt hingelegt hat, so ordne ich sie auch nur maximal im (unteren) Mittelfeld ein

Sehe ich nicht so. Die Liga zeigt, dass die Frage, ob man mit dem Abstieg was zu tun hat durch die Stärke der Konkurrenz bestimmt wird. 3 Tage vor Ultimo save zu sein, würde ich hier schon als Erfolg bewerten. HSV war auf Platz 10 letzte Saison. Nächste Heimspiele: BHC, Göppingen,Melsungen, Füchse, Wetzlar. somit 6 Punkte bis November um im Soll zu bleiben.

• Ohne gute Fans habe ich auch in einer kleinen Halle besch… Stimmung. Das kann man von Eisenach wahrlich nicht behaupten, von den meisten anderen aber eigentlich auch nicht. Ich habe aber auch mit noch so guten Fans in einer Multifunktionsarena mit 6.000-10.0000 Sitzplätzen, Umlauf und hast du nicht gesehen nicht dieselbe Stimmung wie in einer letztlich überdimensionierten Schulsporthalle mit 2.000-3.000 Plätzen (Werner-Aßmann-Halle, Klingenhalle oder sonst wo, wobei es aus den letzten 5 Jahren ja schon eigentlich keine anderen Beispiele mehr gibt).

Generell ist es auch ein Unterschied eine 2000-3000er Halle mit frenetischen Fans zu füllen, oder eine 6000-10.000er Halle. Du hast nicht zwangsweise solch eine Anzahl an „echten“ Fans. In einer seit vielen Jahrzehnten gewachsenen Handballmetropole wie in SGF, THW, SCM (mit 100T wie Flensburg oder gar 250T Einwohner wie Kiel und Magdeburg) mag das möglich sein, aber ansonsten wird es schwer. Man darf einfach nicht vergessen, dass der TVB nicht mit Stuttgart verwurzelt, sondern letztlich doch nur das kleine Dorf Bittenfeld aus dem Landkreis Waiblingen ist (nicht abwertend gemeint). Und das wird auch in so einer recht kleinen Stadt wie Eisenach mit 40.000 Einwohner nicht einfach sein. Du brauchst dann auch aus finanziellen Gründen immer auch Event- und VIP-Publikum und das ist für eine richtig geile Stimmung meist nicht wirklich förderlich.

Einmal editiert, zuletzt von oko (2. September 2025 um 15:16)

• Sehe ich nicht so. Die Liga zeigt, dass die Frage, ob man mit dem Abstieg was zu tun hat durch die Stärke der Konkurrenz bestimmt wird. 3 Tage vor Ultimo save zu sein, würde ich hier schon als Erfolg bewerten. HSV war auf Platz 10 letzte Saison. Nächste Heimspiele: BHC, Göppingen,Melsungen, Füchse, Wetzlar. somit 6 Punkte bis November um im Soll zu bleiben.

Glaube nicht dass das der Anspruch des TVB für diese Saison war, kurz vor Saisonende Save zu sein. Dafür hat man glaub zu viel Geld in die Hand genommen. Ziel muss (unteres) Mittelfeld sein und daheim gehört ein Gast wie der HSV zu den Gegnern die man dann auch schlagen sollte. Ich war von dem Auftritt und der Art von Stuttgart auch enttäuscht, bzw. hat mich der HSV positiv überrascht. Aber letztlich war es auch nur 1 Spiel und dazu das Erste. Bin gespannt wie es mit beiden Teams weitergeht

• Generell ist es auch ein Unterschied eine 2000-3000er Halle mit frenetischen Fans zu füllen, oder eine 6000-10.000er Halle. Du hast nicht zwangsweise solch eine Anzahl an „echten“ Fans. In einer seit vielen Jahrzehnten gewachsenen Handballmetropole wie in SGF, THW, SCM (mit 100T wie Flensburg oder gar 250T Einwohner wie Kiel und Magdeburg) mag das möglich sein, aber ansonsten wird es schwer. Man darf einfach nicht vergessen, dass der TVB nicht mit Stuttgart verwurzelt, sondern letztlich doch nur das kleine Dorf Bitterfeld aus dem Landkreis Waiblingen ist (nicht abwertend gemeint). Und das wird auch in so einer recht kleinen Stadt wie Eisenach mit 40.000 Einwohner nicht einfach sein. Du brauchst dann auch aus finanziellen Gründen immer auch Event- und VIP-Publikum und das ist für eine richtig geile Stimmung meist nicht wirklich förderlich.

Stuttgart ist nun mal keine Handballstadt , hier regiert schlichtweg der VfB. Das Eventpublikum kommt halt nur zu den Spitzenmannschaften bzw Derbys.

Anders ist es im Umfeld, da ist schon eine Begeisterung da, aber halt nur bis zur 3.Liga.

• Wer soll das Geld gegeben haben? Letzte Saison wurde SOS gefunkt. Sollte Kärcher was in die Sammelbox geschmissen haben?

Wer auch immer, aber du musst dir nur den Trainerstab und die (neuen) Spieler anschauen, das ist kein „Schnapper“! Vom Papier her ist der Kader incl. Trainer deutlich besser aufgestellt als letzte Saison

• Stuttgart ist nun mal keine Handballstadt , hier regiert schlichtweg der VfB. Das Eventpublikum kommt halt nur zu den Spitzenmannschaften bzw Derbys.

Anders ist es im Umfeld, da ist schon eine Begeisterung da, aber halt nur bis zur 3.Liga.

So schaut’s aus 👍