1. Spieltag: HSG Wetzlar - SG Flensburg-Handewitt

• Sagen wir mal so, mit grünen Karten wäre das nicht passiert, da hätte der Pajo keine mehr zum Hinlegen gehabt. ;)

Warum wird analog dazu nicht der Buzzer stumm geschaltet, wenn es keine Auszeit mehr gibt?

Wenn der Buzzer nicht funktioniert, obwohl der Trainer mit Recht draufhaut, wird reklamiert. Da muss doch mehr programmierbar sein als nur an oder aus.

Gute Ansätze waren sichtbar im Spiel der SG, zum einen Vorsprung ins Ziel retten, reicht es anscheinend noch nicht.

Wilde Sache, das.

Eigenverantwortung des Trainers. Als Chefcoach sollte er, oder jemand aus seiner Entourage, den Überblick der Auszeiten behalten können. Da kann nicht jede Verantwortung an die Technik delegiert werden.

woo woo woo - you know it, bro

• Das mit der Auszeiten ist da im Amateurbereich dann für diesen Fehler doch etwas sicherer. Da hat der Trainer seine eine oder 2 Karten je Halbzeit, wenn er sie abgegeben hat, sind sie weg.

Aber für das Unentschieden braucht man jetzt wirklich nicht diesen Fehler in dieser Situation verantwortlich zu machen. Sieht natürlich ziemlich blöd aus, ist aber nicht wirklich entscheidender als jeder andere technische Fehler eines Spielers.

• In dieser Saison (wie in allen vorher auch) werden noch viele kleine Fehler von allen Beteiligten dafür sorgen, dass Spiele u.U. entschieden werden. Dabei werden auch noch einige auftauchen (bei allen Teams) die zum ersten Mal gemacht werden. Das ist das Leben.

Hier ist es natürlich sehr unglücklich gewesen und hat eventuell einen Punkt gekostet. Niemand wird das je erfahren.

Viel wichtiger ist die Entwicklung und das Auftreten in den kommenden Partien. Das sollte besser recht zügig positiv aussehen, sonst haben wir sehr schnell eine Diskussion, die niemand braucht!

Zumal die weiteren Spiele die Möglichkeit zulassen zu glänzen. Auf der anderen Seite birgt es auch Potenzial für Blamagen!

• Das letzte „Glänzen“ ist bei der SG schon lange her. Ich würde mich schon damit zufrieden geben, wenn sie mal ohne Up‘s und Down‘s ein Spiel von vorne bis hinten durchspielen würden, ohne daß man zittern muss.

Ich bin schon mit Kleinigkeiten zufrieden…

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ob man ein Unentschieden in Wetzlar, besonders zu beginn der Saison, als Blamage ansehen kann, das ist auch Sache eines jedes Betrachters.

• Eigenverantwortung des Trainers. Als Chefcoach sollte er, oder jemand aus seiner Entourage, den Überblick der Auszeiten behalten können. Da kann nicht jede Verantwortung an die Technik delegiert werden.

Im TV habe ich bemerkt, wie Pajovic bei seinem Co-Trainer oder wer da saß nachgefragt hat. Der hat ihm das bestätigt (sah jedenfalls so aus) und dann hat Pajovic zu seinen Spielern auf dem Feld entschuldigend die Hand gehoben. Aber erst hinterher. Sein Co hätte durchaus auch eingreifen können, um ihn vom Gang zum Buzzer abzuhalten. Hat es aber wohl auch nicht auf dem Schirm gehabt.

Also sehe ich auch so: Verantwortung bei Chef- und Co-Trainer (ergo der "Bank"). Aber nicht bei der Technik.

• Also sehe ich auch so: Verantwortung bei Chef- und Co-Trainer (ergo der "Bank"). Aber nicht bei der Technik.

Den Fehler hat die Bank gemacht, zumindest der Trainer.

Es wird mit dem Buzzer nichts anderes angeboten als mitzuzählen, was man natürlich hinbekommen sollte.

Es wird aber inzwischen so viel an Technik angeboten, dass man das vielleicht aufnehmen könnte zu vereinfachen, außer man will das als mögliche Fehlerquelle vorhalten, wie es hier bei manchen anklang. ;)

Was wäre gewesen, wenn der Kampfrichtertisch den Fehler vom Trainer nicht bemerkt hätte, also auch getorft? Haben die oder der Gegner das zuerst bemerkt?

Also programmiertes Mitzählen wäre ein Gewinn für alle. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Freundschaft!

Also programmiertes Mitzählen wäre ein Gewinn für alle. ;)

Also beim SCM stehen die Auszeiten an der Anzeigetafel. Entweder die, die bereits genommen wurden oder die, die man noch hat. Weiß ich gerade nicht genau.

• Ja, da hätte er drauf schauen sollen, der Trainer.

Um so einem Fehler zu begegnen, wäre eine Programmierung des Buzzers ein Fehlervermeidungstool.

Aber wenn es niemand außer mir möchte, wird es nicht geändert. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Freundschaft!

Ja, da hätte er drauf schauen sollen, der Trainer.

Um so einem Fehler zu begegnen, wäre eine Programmierung des Buzzers ein Fehlervermeidungstool.

Aber wenn es niemand außer mir möchte, wird es nicht geändert. ;)

Das Problem ist, wenn es eine Funktion gibt, mit der man den Buzzer abschalten kann, man auch die Uhr danach stellen kann, dass er genau deshalb dann irgendwann mal nicht funktioniert, wenn er noch soll. Ist ja nicht so, dass das jetzt nicht bereits dann und wann vorkommt. Dann garantiert noch deutlich öfter.

• Ich sehe schon Wiegert am nicht buzzernden Buzzer. ;)

Dafür kann er besser zählen.

• Wetzlar hat in der vergangenen Spielzeit zuhause trotz durchwachsener Saison u.a. den HSV, Gummersbach und den THW geschlagen. Ein zahnloser Tiger ist das beileibe nicht und für mich eine Mannschaft mit viel Potenzial (neben etlichen Fragezeichen).

Das so ein Bock passieren kann - meine Güte. Ein Tor hat Wetzlar im Übrigen daraus nicht "genutznießt", sondern das Unentschieden über die Zeit gerettet.

Bedenklicher ist, dass die SG genau so weitergespielt hat, wie sie letzte Saison aufgehört hat. Offensiv ist das alles im Rahmen, aber die Defensive steht seit langer Zeit instabil. In der vergangenen Spielzeit haben nur Bietigheim und Stuttgart mehr Tore kassiert. Dahinter kann kein Torhüter der Welt glänzen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Über das was Pajo gemacht hat, muss man keine philosphischen Abhandlungen schreiben. Es ist in etwa damit vergleichbar das jemand auf einer Diensbesprechung laut pupst und zwar so das es klar ist wer es war. Megadumm und peinlich. Kann man aber erstens nichts machen und zweitens ist es dann auch wieder nur ein Pups. Geht weiter.

• Freundschaft!

Das Problem ist, wenn es eine Funktion gibt, mit der man den Buzzer abschalten kann, man auch die Uhr danach stellen kann, dass er genau deshalb dann irgendwann mal nicht funktioniert, wenn er noch soll. Ist ja nicht so, dass das jetzt nicht bereits dann und wann vorkommt. Dann garantiert noch deutlich öfter.

In Dessau versuchte es M.Flohr auch ein 4.Mal. Letzte Saison. Hier lässt die Zeitmessanlage nur 3 TA zu.

• Freundschaft!

Wie wäre es denn, wenn dem Trainer die Möglichkeit geboten wird, den Buzzer aus dem Weg zu räumen oder gar aus der Coachingzone zu stellen, wenn er mit seinen Auszeiten durch ist?

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Der Buzzer steht ausserhalb der Coachingzone. Es ist wie mit den grünen Karten, der Auszeitnehmende muß und darf auch, die Coachingzone für die Beantragung de TA verlassen.

• Verstehe die Diskussion nicht. Das ganze Leben und auch unser Handball ist darauf aufgebaut, dass wir in bestimmten Situationen Dinge nicht machen dürfen, auch wenn wir es könnten. Das nennt man Regeln befolgen. Macht man es nicht, gibts Konsequenzen und/oder Häme. Wenn das Nichtbefolgen unabsichtlich passieren könnte, dann könnten wir über technische Maßnahmen reden, aber das ist hier jawohl nicht das Problem.

Ehrlich gesagt, finde ich allein die Diskussion dazu witzig, dass ich sogar dagegen bin, so etwas technisch einzuführen. Gibt es wenigstens was zu bequatschen.

Ich meine worum geht es: buchstäblich um die Fähigkeit, bis 3 zu zählen! Was kommt als nächstes? Ein Ball der nach 3 Sekunden aus der Hand springt oder ein Schuh, der nach 3 Schritten einen Stromschlag als Erinnerung verpasst? Die Regeln so zu gestalten, dass man nichts mehr falsch machen kann, erinnert mich an die unsägliche Praxis, die Prüfungsanforderungen zu senken, weil sonst nicht genug bestehen.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (1. September 2025 um 22:19)