1. Spieltag: MT Melsungen - Rhein-Neckar Löwen

• Was für ein widerliches Foul von Jaganjac.

Pfui Teufel

Sowas kann unter Umständen ein Karriereende bedeuten

Mit Verlaub (und wahrscheinlich hänge ich noch zu sehr am Handball des letzten Jahrtausends), ich weiß nicht wie oft mir jemand derart am Wurfarm hing; Da gab es 2 Minuten und gut war's. Es ist ja ok, dass das heutzutage rot gibt ... aber "widerlich" und Karriereende?

Bleib mal auf dem Teppich ...

Viel wichtiger ist, die neuen Löwen machen Spass, auch wenn Melsungen heute natürlich stark geschwächt war.

Einmal editiert, zuletzt von BerlinerLoewe (29. August 2025 um 21:18)

• Calvacanti auch raus gewesen und auch keine Info zu. Der humpelte nur in Zivil durch die Halle. Knappe Niederlage wie zu erwarten. Trotzdem alles auf der Platte gelassen. Mehr geht halt nicht derzeit.

• Das hat mal richtig Spaß gemacht - sehr gute Teamleistung der Löwen gegen ersatzgeschwächte Melsunger.

Zum Schluß wurde es nochmal richtig spannend, aber zum Glück sind die Löwen cool geblieben.

Mir hat besonders gefallen, wie Maik praktisch das ganze Team hat spielen lassen.

Von Timmermeister war ich sehr positiv überrascht- diese Leistung habe ich ihm nicht zugetraut.

Dani und Haugur setzten die Abwehr immer wieder unter Druck und sorgten dafür, dass das Spiel schnell lief.

Der erste Schritt unter realen Wettkampfbedingungen ist erfolgreich gemeistert - so kann es gerne weitergehen, bitte nicht nachlassen …

• Ist natürlich bitter für die MT schon mit einer Rumpftruppe in die Saison zu starten.

Insofern ist das Ergebnis nicht groß überraschend.

Mal sehen ob die Kröstis den Schwung mitnehmen können.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Bei den Löwen hat mir sehr die hohe Passgeschwindigkeit gefallen. Thrastarson war richtig stark im Angriff. Hoffentlich bleibt er verletzungsfrei.

Bei dennLöwen fand ich im Angriff einzig Aspenbäck schwach. Bei ihm war kein Zug zum Tor - war das nur gestern so?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Aspenbäck hat ja den ersten Wurf phänomenal reingeknallt, aber dann kam tatsächlich im Angriff nicht mehr viel von ihm. Wichtig war aber, dass er keine technischen Fehler produzierte (wie wir es früher von Lindencrone gewöhnt waren) - von daher, alles gut, Solange die anderen alle Druck machen, kann sich auch einer ein bisschen zurücknehmen. Maik wird das mit Sicherheit auch gesehen haben und mit ihm daran arbeiten ... ;)

• Leider konnte ich von diesem Spiel nichts sehen. Wir sind im Urlaub, da ist nur für den SCM Zeit.:hi: Der Sieg der Löwen ist angesichts der Ausgangslage keine Überraschung.

• Pech für Melsungen. Mit weniger Verletzten hätten sie wahrscheinlich gewonnen.

Bei den Löwen gefiel mir das schnelle Paßspiel.

Das Foul von Jaganjac war bestenfalls unglücklich aber auf jeden Fall überflüssig.

Am Überzahlspiel müssen die Löwen noch raspeln, insbesondere wenn Heymann auf der Platte steht.

Insgesamt ein erfreulicher Saisonauftakt

• Zurück aus Kassel, geschlafen, Spiel nochmal angeschaut ... Zeit für ein Fazit, auch wenn das derzeit noch etwas unsortiert ist.

Auswärtssieg! :) Hatte ich, trotz der Verletzten bei Melsungen, nicht so richtig mit gerechnet. Und letztlich war es ja auch recht knapp. Von einer dominanten Vorstellung der Löwen kann jedenfalls nicht die Rede sein. Wie das gegen Mannschaften aussieht, die nicht verletzungsgebeutelt sind, wird man abwarten müssen.

Positiv war, dass die Löwen die Zahl ihrer technischen Fehler gegenüber der letzten Saison reduzieren konnten. Wie von mir schon mal angemerkt ist das Tempo in den Aktionen wirklich bemerkenswert. Insbesondere, wenn Baijens auf der Platte ist, kommt eine Tempoverschärfung auch mal urplötzlich. Ohne Baijens im Spiel sah das für mich so aus, dass Thrastarson klar die Kommandos gibt. Sobald Baijens drauf ist, ist er aber der Chef im Ring. Beide haben sich auf der Bank auch sehr oft unterhalten.

Tempogegenstöße waren selten; daran muss noch gearbeitet werden. In der Abwehr muss Jaganjac dringend lernen, seine Aggressivität zu kontrollieren, sonst wird er in vielen Spielen den Abpfiff weder auf der Platte noch auf der Mannschaftsbank erleben. Ich fand, dass die Löwen es in der zweiten Halbzeit auch ohne ihn ganz ordentlich gemacht haben. Timmermeister/Plucnar ist keine schlechte Kombi in der Mitte.

Sehr spannend, wie Machulla die Spielzeiten verteilt hat. Außer Steenaerts hat jeder gespielt, auch wenn Jensen nur für drei Siebenmeter auf der Platte war und Larson nicht allzu lange. Larson hat aber einen enormen Zug zum Tor, der Aspenbäck noch (?) etwas abgeht, und verdient mMn durchaus mehr Einsatzzeit. Kretzsche hat es mMn im Kommentar richtig erklärt: Die spielerisch stärkste Angriffsformation der Löwen (mit Baijens und Thrastarson) ist in der Abwehr sehr anfällig, wenn der Doppelwechsel nicht möglich ist; insbesondere, wenn die Löwen in eigener Unterzahl im Angriff auffüllen. Da würde ich eine andere Formation bevorzugen. Und die Siebenmeter sind nach wie vor leider keine Stärke des Teams, wie auch das Überzahlspiel. Da fehlte zu oft eine zündende Idee, aber das kann sich ja noch entwickeln.

Heymann kam in der zweiten Halbzeit gar nicht mehr. Bei ihm wird es wirklich spannend, ob er eine Rolle im System von Machulla findet, bzw. wie er möglichst gewinnbringend eingebunden werden kann.

Gefallen hat mir, wie die Löwen insgesamt aufgetreten sind. Auch in schwächeren Phasen wie nach der 8:5 Führung oder am Ende, als es von 28:24 auf 28:27 ging, wurde das Team nicht panisch. Späth zu Beginn und dann nochmal gegen Ende mit guten Aktionen, dazwischen aber nicht immer. Seine Quote ist mit 29,4% nicht schlecht, aber da ist noch Luft nach oben. Wie überhaupt für das gesamt Team. Als Melsungen es nämlich geschafft hat, in der Abwehr etwas sattelfester zu sein, taten sich die Löwen schwer. Gut war aber, dass sie sehr oft den ball dennoch bewegen konnten und meist geduldig blieben.

Zum positiven Auftritt der Löwen gehört auch, dass nach Spielschluss alle, wirklich alle Spieler, bei uns Fans abgeklatscht haben. Kann mich nicht daran erinnern, ob und wenn ja, wann das mal der Fall war. Insgesamt scheinen hier wirklich etliche sehr positive Typen dazugekommen zu sein. Ganz vorne zu nennen sind hier Baijens und Aspenbäck.

Überbewerten darf man diesen Auswärtssieg sicher nicht; das wäre fatal. Aber darüber freuen kann und darf man sich bei den Löwen auf alle Fälle. Mal sehen, wie es am Mittwoch zuhause gegen Minden aussieht, wo man ohne Wenn und Aber klarer Favorit sein wird.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB