TuS Ferndorf 25/26

  • Laut lokalem Presse-Vorbericht tritt unsere Mannschaft gegen Potsdam möglicherweise nur mit 9 (!) Feldspielern an, da im Vergleich zum Balingen-Spiel auch Daniel Hideg fraglich ist. Schnabl fehlt weiterhin. Wie schon gegen Balingen fehlt auch unser Stamm-LA Viana als halb-decken-könnender Außen. Würde unsere 2. Mannschaft eine Liga höher spielen, wäre der Sprung vielleicht nicht so riesengroß und man könnte 1-2 junge Kerls hochziehen. Vielleicht hilft ja Linus Michel aus? Würde mich freuen. Aber et is wiet is.

    Das einzig positive: Es wäre schlimmer, würde die aktuelle Ausfallmisere gegen Teams stattfinden, gegen die es deutlich wahrscheinlicher ist, zu punkten. Nach morgen Abend haben wir gegen 5 der Teams auf den ersten 7 Tabellenplätzen schon gespielt. Der "knallharte Oktober" geht womöglich ohne Pluspunkt zuende - aber immerhin war da kein Gegner bei, bei dem man vorher gesagt hätte "MUSST du gewinnen".

  • Na, wo sind die ganzen Motzer und Nörgler auf Facebook????? Gigantische 2 Punkte gegen eine Mannschaft deren Königsdisziplin die 2. Hälfte ist! Wer gegen diese Mannschaft oder gar Klatt pöbelt hat einfach keine Ahnung und soll still sein. Sein 7v6 war genial in der Crunchtime. Was für Cojones! Und das alles auch noch trotz dem Verlust von Mundus!!

  • Na, wo sind die ganzen Motzer und Nörgler auf Facebook????? Gigantische 2 Punkte gegen eine Mannschaft deren Königsdisziplin die 2. Hälfte ist! Wer gegen diese Mannschaft oder gar Klatt pöbelt hat einfach keine Ahnung und soll still sein. Sein 7v6 war genial in der Crunchtime. Was für Cojones! Und das alles auch noch trotz dem Verlust von Mundus!!

    Bitte schaut euch die letzten 4 Minuten von Dormagen x TV Großwallstadt an. Es ist fast die gleiche Situation, die Potsdam bei uns versucht hat. Mit dem Unterschied, dass unser Trainer wirklich Cojones hat und 7x6 gespielt hat. Das Ergebnis: Wir haben gewonnen, Dormagen hat nur 1 Punkt geholt.

    Großartige Leistung unseres neuen Torwarts und aller anderen Spieler. Ein wirklich großartiger Mannschaftssieg. Herzlichen Glückwunsch an alle!

  • Hallo allerseits,

    habt ihr euch schon von den Emotionen von gestern erholt? ;)

    Das war einfach Wahnsinn!!!

    Bei -7 in der 47. Minute auswärts in Dresden nicht locker zu lassen und sich noch auf das Unentschieden ranzukämpfen... Was für eine Leistung! Das Team macht richtig Spaß. Und wir haben wieder 4 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, der Punkt war in dieser Hinsicht super wertvoll.

    Aber ich muss auch mal anerkennend sagen: Ich bin ein großer Fan von Timo Löser, ein wortwörtlich hervorragender Spieler in jedem Team. Finde es nur schade, dass er nicht mehr bei unseren Freunden in Dessau spielt, andererseits hätte sich ohne seinen Abgang Yannick Danneberg wohl nicht so stark entwickelt, wie er es getan hat.

    PS: Ich würde unseren neuen Keeper Baranasic gerne über den Winter hinaus behalten. Gerne einfach mit Wilde und Adanir im Trio (Ich weiß, Wunschdenken). Wenn ich's richtig im Kopf habe kommt er genau in besagter 47. Minute, als wir den höchsten Rückstand des Spiels haben, und zaubert dann in 13 Minuten 7 Paraden mit einer 50% Quote auf die Platte. Sensationell!!!

  • Nach der Zwischenstation am Samstag in Dessau, hat es mich gefreut, dass die Ferndorfer Fans für ihre lange Reise nach Dresden belohnt wurden. Ich habe es auf Dyn angeschaut und es hat sich voll gelohnt. Spannung bis zur letzten Sekunde und gefühlter Sieg für Ferndorf.

  • Guten Morgen Zusammen,

    letzte Saison sind wir echt super gestartet, was alle Fans total gefreut hat.

    Dieses Mal ist das nicht so. Leider haben wir vier Heimspiele mit nur einem Tor Unterschied verloren.

    Die aktuelle Mannschaft ist genauso gut oder sogar besser als letztes Jahr. Was ist da passiert?

    Unsere Gegner sind auch stärker geworden, fast alle Teams haben einen guten Kader und spielen guten Handball.

    Ich finde, wir haben eine gute Abwehr, wobei sich die Spieler auf den Positionen 1 und 2 mit jedem Spiel verbessern.

    Im Angriff gibt's ein Problem, das schon seit letztem Jahr besteht: Nach etwa 15 Minuten Spielzeit scheint es, als wüssten wir nicht mehr, wie wir uns einen Vorteil verschaffen und erfolgreich abschließen können.

    Ich gratuliere unserem Trainer dazu, dass er sich entschieden hat, im Spiel am Freitag früher als üblich (in seinem Spielstil) mit 7 x 6 zu spielen. Ich war überrascht, dass unsere Rückraum/Mittelfeldspieler Schwierigkeiten zu haben schienen, sich bei jedem Spielzug zu entscheiden. Mit zwei Kreisläufern wird die gegnerische Abwehr zu einem 6 x 0 gezwungen, was nicht bedeutet, dass sie statisch ist; im Gegenteil, Schwartau hat wirklich gut verteidigt. Unsere Männer müssen „nur” die Lücken entsprechend der Position der Kreisläufer angreifen. Ich weiß nicht, ich hatte das Gefühl, dass die Männer sich bei Angriffen in numerischer Überzahl nicht wohlfühlten.

    Ich weiß, ihr werdet alle sagen, dass es mit Janko anders war. Ja, das stimmt, auch wenn er viele technische Fehler gemacht hat, war er im 1x1 und bei den Assists zu den Kreisläufern echt gut.

    Ich muss sagen, dass ich traurig war, als ich die Kommentare auf dem Instagram-Post von TUS zu Mattis' Interview am Ende des Spiels gelesen habe: „Wir akzeptieren keine Ausreden mehr“??? Was soll das???

    Was das Spiel angeht, war es meiner bescheidenen Meinung nach ein Spiel, das beide Teams gewinnen konnten, das ist alles.

    Viele von uns wollen wohl über die Entscheidung des Trainers diskutieren. Nun, er ist der Einzige, der jeden Spieler wirklich kennt. Für uns ist es einfach zu sagen, dass vielleicht dies oder vielleicht das, aber die Realität sieht ganz anders aus.

    Grüße an euch alle

  • Ich weiß, ihr werdet alle sagen, dass es mit Janko anders war. Ja, das stimmt, auch wenn er viele technische Fehler gemacht hat, war er im 1x1 und bei den Assists zu den Kreisläufern echt gut.

    Für mich lag sein besonderer Mehrwert, wie hier schon mehrfach kundgetan, in seiner Spielsteuerung, gepaart mit der eigenen Torgefahr. Die Spielsteuerung ist aber im Laufe der Saison von immer mehr Teams gut gelesen worden (Was ein Beleg für die professionelle Arbeit in der Liga auch neben der Platte ist), deshalb wurden die Angriffsphasen mit der Zeit krampfiger. Soweit so normal. Diese seine Fähigkeit, die selbst trotz besagten Handicaps noch 12-15 Angriffe pro Spiel zu einem Tor geführt hat, hat im aktuellen Kader niemand, trotz der Neuzugänge aus Hamm. Da vermissen wir einfach nach wie vor recht deutlich den planmäßigen Nachfolger Kevics.

    Ich muss sagen, dass ich traurig war, als ich die Kommentare auf dem Instagram-Post von TUS zu Mattis' Interview am Ende des Spiels gelesen habe: „Wir akzeptieren keine Ausreden mehr“??? Was soll das???

    Ich kann auch wirklich nur den Kopf schütteln über manche Leute und ihr Internetverhalten. Da ist z.B. der Vater eines Spielers unserer ersten Mannschaft, der seit dem Frühling unter jedem Post zu einem verlorenen/ nicht-gewonnenen Spiel Kommentare liked, die sich entweder gegen den Trainer richten oder einfach nur destruktiv sind. Anders als mit persönlichen Animositäten oder sowas wie einer destruktiven Veranlagung kann ich mir das einfach nicht erklären. Er liked nirgendwo etwas, wenn es um einen Post zu einem Sieg geht. Ihn reizen wohl nur die Negativmomente. Da existiert vermutlich einfach irgendein Groll oder das sind Leute, die gerne motzen, nörgeln und sich echauffieren. So erkläre ich mir das bei anderen dieser Kandidaten auch, sind ja tatsächlich auch fast immer die gleichen Namen. Einen nachvollziehbaren, sachlichen Grund für ein solches Gebahren sehe ich nicht.

    Was das Spiel angeht, war es meiner bescheidenen Meinung nach ein Spiel, das beide Teams gewinnen konnten, das ist alles.

    Das sehe ich auch so. Es ist eine Liga die fast vollständig auf Augenhöhe agiert. Wir hatten jetzt schon viermal das Pech, in der letzten Minute zu verlieren nach einer Partie komplett auf Pari. Selbst gegen den Spitzenreiter aus Hagen. Aber es gibt keine "tieferen Gründe" dafür, so hart kann einfach der Sport sein wenn es qualitativ so Kopf an Kopf ist. Vielleicht stimmt es, dass man sich das Spielglück ein bisschen erarbeiten muss. Aber wir spielen nach wie vor mit Fanger als einzigem RM-Spieler im Kader. Der ist ein junger Wilder mit liebenswürdigem Hang zu Anarchie und Chaos. Wenn irgendwann Schnabl wieder mitmachen kann (Leider Gottes hat sich ja Stählerne Wieses Prognose vom Lübeck-Spiel nicht bewahrheitet) gewinnen wir quasi einen Neuzugang im November dazu und vielleicht gewinnen wir damit auch eine Abgezocktheit, die das Spielglück dann mal auf unsere Seite fallen lässt. Wir stehen nach wie vor gut da in der Tabelle für das 2. Jahr nach einem Aufstieg.

  • (Leider Gottes hat sich ja Stählerne Wieses Prognose vom Lübeck-Spiel nicht bewahrheitet)

    Im Grunde genommen hatte ich schon recht 8o

    Nico Schnabl trainiert mit der Mannschaft und war in Dresden und gg. Schwartau auf dem Spielberichtsbogen.

    Ergo, er hätte auch spielen können - wann er denn nun endlich wieder "mitturnen" darf, ........ warten wir dbzgl. mal den Freitagabend ab :bigok: