Abstiegskampf 25/26

• Wer steigt am Ende der Saison 25/26 in Liga 3 ab? 68

1. HC Oppenweiler/Backnang (49) 72%
    2. HSG Krefeld Niederrhein (28) 41%
    3. Eulen Ludwigshafen (10) 15%
    4. Dessau-Rosslauer HV06 (7) 10%
    5. TSV Bayer Dormagen (7) 10%
    6. TuSEM Essen (6) 9%
    7. VfL Potsdam (5) 7%
    8. HBW Balingen-Weilstetten (4) 6%
    9. TuS N-Lübbecke (3) 4%
    10. TuS Ferndorf (3) 4%
    11. VfL Lübeck-Schwartau (3) 4%
    12. TV Großwallstadt (2) 3%
    13. VfL Eintracht-Hagen (1) 1%
    14. HSC 2000 Coburg (1) 1%
    15. HC Elbflorenz 2006 (1) 1%
    16. TV Hüttenberg (1) 1%
    17. SG BBM Bietigheim (1) 1%
    18. HSG Nordhorn-Lingen (0) 0%

Umfrage endet am 5. Juni 2026 um 11:11

Endlich stehen alle Absteiger der abgelaufenen Saison fest! Kann es in der Saison 25/26 noch spannender werden - Eure Einschätzung ist gefragt, welche 2 Teams steigen in Liga 3 ab?

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• oko 15. Juli 2025 um 19:33

Hat den Titel des Themas von „Abstieg 25/26“ zu „Abstiegskampf 25/26“ geändert.
  • Oppenweiler mit Just ... für mich klarer Kandidat fürs sichere Mittelfeld.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Nur wenn er selbst noch spielen würde...😉 Das wird wieder wie letztes Saison, bis auf 4-6 Mannschaften (BBM, Balingen, Nordhorn, Ferndorf, Elbflorenz und Hüttenberg oder eine Überraschungsmannschaft) werden alle gegen den Abstieg spielen.

• Nur wenn er selbst noch spielen würde...😉 Das wird wieder wie letztes Saison, bis auf 4-6 Mannschaften (BBM, Balingen, Nordhorn, Ferndorf, Elbflorenz und Hüttenberg oder eine Überraschungsmannschaft) werden alle gegen den Abstieg spielen.

Interessante Aussage, wie kommst du auf Ferndorf in dieser Auszählung?

• Interessante Aussage, wie kommst du auf Ferndorf in dieser Auszählung?

Hatte mich das auch schon gefragt. Sehe Ferndorf zwar nicht als klaren Absteiger, aber auch nicht in einem Bereich, der nichts damit zu tun hat

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Sehe ich auch so

Aber 7 Neuzugänge, die alle sportlich "weiterhelfen" sollen, zu einem Gefüge zu machen oder ins Gefüge einzubauen - das ist gar nicht so leicht und ein Wettlauf gegen die Zeit. Unsere letzte Ferndorfer Abstiegssaison hat genau das gezeigt: Da war die Mannschaft auch mit einer ähnlichen Zahl Neuzugänge auf "tragenden Positionen" ausgestattet worden und im Prinzip erst zur Rückrunde aufeinander abgestimmt und eingespielt - trotz aller damaligen Verlautbarungen, mit Ligabeginn konkurrenzfähig zu sein. Die Hinrunde war ein Graus.

Im Gegensatz dazu war das Faustpfand unseres letzten (Klassenerhalts-)Kaders, dass er im Vergleich zum vorherigen Drittligakader auf "tragenden Positionen" überhaupt nicht verändert wurde. Wir haben große Teile der vergangenen Saison mit dem Rückraum Mundus - Kevic - Fanger/Hideg, dazu am Kreis Michel und auf Rechtsaußen Eres, gespielt und das war 1:1 auch unser Gerüst in der 3. Liga. Klar hatten wir das "Glück" (oder die gute Scoutingabteilung), dass unser Drittliga-Kader auch Zweitliganiveau hatte, bzw. sich erfolgreich an Zweitliganiveau angepasst hat. Aber nicht desto trotz ist meine These, dass als Aufsteiger/Abstiegskanditat viele Neuzugänge zu integrieren eine weitaus schwierigere Aufgabe ist, als man denkt.

Mit einem gleichgebliebenen Rückraum die Klasse zu halten - ich will ja nicht prahlen oder sonstwas, aber diese Wahnsinnsleistung ist mir (insbesondere hier bei uns im Siegerland) nicht im Ansatz so gewürdigt worden, wie es angemessen gewesen wäre. Da kam während der Saison leider immer wieder Unruhe durch absolut peinliche Facebook-Kommentare rein, teilweise sogar von Spielereltern. Dabei sollten die doch eigentlich "am nächsten" dran sein und wissen, was Klatt für eine bombastische Arbeit macht.

• Man merkt, dass noch Sommerloch ist ;)

Gar nix los, einzig unsere Aufstiegsaspiranten sind hier schon in Schreiberlaune.

Andi.Waffen57

Natürlich freue ich mich über den Klassenerhalt und ich finde ihn auch entsprechend gewürdigt, aber übertreiben muss man auch nicht. Es war eine sehr gute Saison. Hoffen wir, dass die nächste auch wieder so erfolgreich ist. Da wir uns hier aber im Abstiegsthema befinden… Ich glaube alles andere als der Klassenerhalt wäre vermessen, auch wenn ich mich über die Transfers doch eher (positiv) wundere.

• Ich tue mich echt schwer. Auch aus der Erfahrung der der letzen Saison. Hatte z.B. Anfang letzer Saison nicht den ASV Hamm auf dem Schirm. Die beiden Aufsteiger zu sicheren Abstiegskandidaten zu küren, ist mir zu einfach.

Aber es war äußert spannend. Auch die Verlängerung der Saison, wegen eines kontrovers diskutierten Nachholspiels. ;)

• Mein Tipp ist Oppenweiler und Essen.

An Essen musste ich dbzgl. zuletzt auch immer öfter denken.

Die letzte Saison war mit Heimstärke und Auswärtsschwäche sehr ungewöhnlich (zumindest in der Ausprägung).

Letzten Endes haben sich die Essener auch erst im Saisonfinale gerettet. Und stärker geworden ist der Kader meines Erachtens nach bis dato nicht !

• Hat Dessau den Verlust auf der Spielmacherposition wett gemacht?

Falls nicht, gehören die auf jeden Fall zu meinen Wackelkandidaten. Und Essen. Die sind auch nicht sattelfest.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

Falls nicht, gehören die auf jeden Fall zu meinen Wackelkandidaten. Und Essen. Die sind auch nicht sattelfest.

bei Essen als Wackelkandidat gehe ich mit

bei Dessau hingegen nicht, bei denen lege ich mich schon vor Saisonstart fest: die werden nicht absteigen

Ob der Verlust von Vincent auch nur halbwegs wett gemacht werden kann, muss sich noch zeigen. Hab gar kein Gefühl.