Welche Folgen hat das Wiederholungsspiel am 29.06.25?

• Welche Auswirkungen hat das Wiederholungsspiel Essen vs Dessau am 29.06.25 für die Saison 25/26? 37

1. Es wird Klagen geben, die letztlich aber keinen Erfolg und keine Auswirkungen haben werden (16) 43%
    2. Das Endergebnis wird akzeptiert, es gibt keine Klagen und keine Auswirkungen (6) 16%
    3. Es wird Klagen geben, am Ende wird es 19 Teams geben (6) 16%
    4. Es wird Klagen geben, am Ende wird es eine finanzielle Entschädigung geben (5) 14%
    5. Das Wiederholungsspiel wird nicht regulär ausgetragen (Krankheit/Regelverstoß) und deshalb wird es letztlich 19 Teams geben (3) 8%
    6. Die HBL beschließt ohne Klage, mit 19 Teams in die Saison zu gehen (1) 3%

Da es diverse Meinungen zu den Folgen des Wiederholungsspiels auf die 2. Liga in der neuen Saison gibt, wollen wir hier ein Stimmungsbild zu den Auswirkungen einfangen

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

3 Mal editiert, zuletzt von oko (28. Juni 2025 um 20:59)

• Es wird Klagen geben, die letztlich aber keinen Erfolg und keine Auswirkungen haben werden - so wird wohl kommen.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Ende der Umfrage mit einer recht klaren Meinung von 43%:

Es wird Klagen geben, die letztlich aber keinen Erfolg und keine Auswirkungen haben werden

Bald wissen wir mehr!

• Ich denke auch, dass Klagen oder sonstige Rechtswege keine Auswirkung auf die aktuelle Saison haben.

Kann mir aber vorstellen, dass es künftig mehr Einsprüche geben wird, auch in Situationen die wir noch gar nicht ahnen. Auch wenn Dessau nun gewonnen hat, war es nicht selbstverständlich.

Einmal editiert, zuletzt von DBE (30. Juni 2025 um 10:36)

• Ich denke auch, dass Klagen oder sonstige Rechtswege keine Auswirkung auf die aktuelle Saison haben.

Kann mir aber vorstellen, dass es künftig mehr Einsprüche geben wird.

Ursache und Wirkung! Dann müßte es zukünftig auch mehr Gründe dafür geben, eine Häufung von Fehlern, die nachträglich berichtigt werden können. Setzt voraus, das Schiedsrichter und Delegierte/Sekretär/Zeitnehmer Regelverstöße nicht erkennen oder falls doch, regelwidrig entscheiden. Der Trend sollte eher umgekehrt sein, wenn DHB und HBL Lehren aus der Saison 24/25 ziehen.

• Ursache und Wirkung! Dann müßte es zukünftig auch mehr Gründe dafür geben, eine Häufung von Fehlern, die nachträglich berichtigt werden können. Setzt voraus, das Schiedsrichter und Delegierte/Sekretär/Zeitnehmer Regelverstöße nicht erkennen oder falls doch, regelwidrig entscheiden. Der Trend sollte eher umgekehrt sein, wenn DHB und HBL Lehren aus der Saison 24/25 ziehen.

Richtig die Voraussetzung muss gegeben sein. Ich denke jedoch, dass die Bereitschaft Einspruch oder sonstige rechtliche Schritte einzuleiten, größer sein wird.

• Richtig die Voraussetzung muss gegeben sein. Ich denke jedoch, dass die Bereitschaft Einspruch oder sonstige rechtliche Schritte einzuleiten, größer sein wird.

Bin da eher skeptisch, wenn ich den Fall Bad Schwartau/Dresden als Beispiel nehme. Es läuft letztlich immer auf eine Abwägung der Vor- und Nachteile hinaus, die daraus entstehen könnten. Beim HC Elbflorenz hat man rein egoistisch die Entscheidung getroffen, keinen Einspruch im Spielbericht vermerken zu lassen. Hätte ich als Verantwortlicher beim HCE ebenso gehandhabt. Meinen privaten Gerechtigkeitssinn, hätte ich allerdings dabei ignorieren müssen. Für andere, unbeteiligte Zweitligisten, hätte ein eventuelles Wiederholungsspiel schon sehr relevant werden können.

• Bin da eher skeptisch, wenn ich den Fall Bad Schwartau/Dresden als Beispiel nehme. Es läuft letztlich immer auf eine Abwägung der Vor- und Nachteile hinaus, die daraus entstehen könnten. Beim HC Elbflorenz hat man rein egoistisch die Entscheidung getroffen, keinen Einspruch im Spielbericht vermerken zu lassen. Hätte ich als Verantwortlicher beim HCE ebenso gehandhabt. Meinen privaten Gerechtigkeitssinn, hätte ich allerdings dabei ignorieren müssen. Für andere, unbeteiligte Zweitligisten, hätte ein eventuelles Wiederholungsspiel schon sehr relevant werden können.

Ist auch nur eine Vermutung. Ich hoffe auch, dass Spiele künftig sportlich entschieden werden. Essen ist auch kein Vorwurf zu machen. Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich auch als Dessauer kein Mitleid mit einem anderen Ergebnis gehabt hätte.

Egal, welcher Verein, egal welche Liga, ob es um den Abstieg, Meisterschaft oder CL geht. Die Sache muss vorher klar gemacht werden, in Form von Siegen und soviel wie möglich Toren. Auf Schützenhilfe Dritter, ob sportlich oder juristisch, angewiesen zu sein ist immer doof.

• Die Lösung ist einfach:

Delegierter, der (wenn das Spiel läuft) von den Bänken wegbleibt und sich aufs Spiel konzentriert. Wie gestern.

Videobeweis gibt‘s ja noch nicht. Dann wird man sich doch Delegierte leisten können.

• Die Lösung ist einfach:

Delegierter, der (wenn das Spiel läuft) von den Bänken wegbleibt und sich aufs Spiel konzentriert. Wie gestern.

Videobeweis gibt‘s ja noch nicht. Dann wird man sich doch Delegierte leisten können.

Es werden aber weiterhin Fehler passieren.

Das Spiel gestern war auch einfach zu leiten, sowohl auf dem Feld als auch am Kampfgericht.

Fehler passieren vermehrt in hitziger Atmosphäre bzw wenn das Spiel knapp und schnell ist.

• Das Endergebnis wird akzeptiert, es gibt keine Klagen und keine Auswirkungen

Das Thema Wiederholungsspiel ist durch.

Die Mehrzahl der HE-User war mit 43% der Meinung, dass es nach dem Spiel zwar Klagen geben wird, die aber keine Auswirkungen haben werden. Hier hat sich die HE mehrheitlich geirrt. Richtig waren 16% der User auf Platz 2, die der Meinung waren, dass das Ergebnis des Wiederholungsspiels akzeptiert und es keine Klagen geben wird. Gut so! Hoffen wir, dass dies in dieser Form am Saisonende ein einmaliger Akt war und nicht mehr vorkommen wird :hi: