1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

  • ... Allerdings wird der Insolvenzverwalter kräftig sparen müssen, um eine Chance auf einen positiven Ausgang zu haben. Hauptkostenfaktor ist das Personal, weshalb vor allem dort gespart werden muss. Damit werden auf jeden Fall die Karten für die kommende Saison neu gemischt.

    Die EHF wird jetzt auch genau hinschauen, was da bei einem CL-Teilnehmer passiert. Man hat ja einschlägige Erfahrungen in letzter Zeit machen müssen.

    Der THC würde kürzlich belächelt und teilweise mit Häme bedacht, weil der Verzicht auf ein CL-Upgrade mit sportlichen und finanziellen Vorbehalten begründet wurde. Mit dem Spott kann man in Thüringen bestimmt besser leben, als vielleicht mit einem Insolvenzverfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (22. Juli 2025 um 19:18)

  • Interessant dürfte sein, der Jahresabschluss zum 30.6.24 hb ludwigsburg gmbh & co. kg am 17.7.25 öffentlich wurde. Zeitlicher Zusammenhang? Ausstieg des GF? Zusammenhang? Lizenzbedingungen erfüllt? Fragen über Fragen.

  • Aber irgendwie auch keine Überraschung. Wenn eine einzige Person fast alles zahlt, und irgendwann nicht mehr zahlen will/kann, ist das einfach die logische Konsequenz. Passiert auch nicht zum ersten mal!

    Das wäre zeitlebens aber eine Überraschung

  • Für den deutschen Frauenhandball wäre das eine sportliche Katastrophe, vom Imageschaden ganz zu schweigen.

    Mit Hinblick auf die bevorstehende Heim WM noch mehr. Die ohnehin nicht üppigen Budgets der Topvereine sowie Kaderplätze dürften zu diesem Zeitpunkt der Saison alle schon vergeben sein und dies europaweit. =O

  • Damit werden HBL auf jeden Fall 8 Punkte abgezogen - genau der Vorsprung den das Team in der abgelaufenen Saison hatte.

    bezogen auf die Play-Off-Regeln für 25/26 hätten sie sogar 18 Punkte (vor Platz 5) ;)

    Der Insolvenzbeschluss enthält leider keinen Hinweis auf die Antragsgründe

  • Mit Hinblick auf die bevorstehende Heim WM noch mehr. Die ohnehin nicht üppigen Budgets der Topvereine sowie Kaderplätze dürften zu diesem Zeitpunkt der Saison alle schon vergeben sein und dies europaweit. =O

    Arbeitslose deutsche NM-Außen sind ja inzwischen nichts mehr ungewöhnliches. Zwickau hat auf beiden Außenpositionen noch Bedarf und sie schlagen ja gerne bei Pleiten nochmal zu. :hi:

    Für Carlson und Hlavaty ist die Situation ja nichts Neues.

  • Wenn der Laden in LB zu macht, steht ja nicht nur der Absteiger fest, sondern das Niveau in der Liga sinkt weiter.

    Mal davon abgesehen, dass wir im europäischen Tophandball dann gar nichts mehr zu sagen haben.

    Für mich wäre das der SuperGau und ein immenser Imageschaden.

    Ähnlich wie bei Kristiansand und Norwegen

  • Wenn der Laden in LB zu macht, steht ja nicht nur der Absteiger fest, sondern das Niveau in der Liga sinkt weiter.

    Mal davon abgesehen, dass wir im europäischen Tophandball dann gar nichts mehr zu sagen haben.

    Für mich wäre das der SuperGau und ein immenser Imageschaden.

    Ähnlich wie bei Kristiansand und Norwegen

    Ja eben. Jegliche Häme aus welchen Lagern auch immer ist total unangebracht auch wenn das einige sicher nicht kapieren werden.

  • Ja, aber so wird es sein. Es gab bisher nicht mal Gerüchte, das Ludwigsburg finanzielle Probleme hat. Und Bezner ist/war der Mäzen, der fast alles gezahlt hat. Das ist kein Zufall.

    Genau und es hieß immer solange er lebt fliesst die Kohle und danach war der geordnete Rückzug geplant, was da jetzt dazwischen kam wissen wir noch nicht. Was feststeht, es wird nur Verlierer geben. Der Zeitpunkt ist extremst ungünstig gewählt. ;(

  • Ja eben. Jegliche Häme aus welchen Lagern auch immer ist total unangebracht auch wenn das einige sicher nicht kapieren werden.

    Alle paar Jahre geht ein deutscher meister pleite und es finden sich weiterhin 12 Vereine für die Liga.

    Ein Problem ist es für die meisten deutsche Nationalspielerinnen. Sie werden (außer Smits) sportlich und finanziell nichts gleichwertiges finden. Gerade bei den Außen und Thomaier bin ich mal gespannt was da so kommt.

  • Der Zeitpunkt ist extremst ungünstig gewählt.

    unter der Saison wäre noch ungünstiger, auch wenn in dem Fall nicht viele Mannschaften sich über verloren gegangene Punkte ärgern würden.

    Ich erinnere an dieses denkwürdige Interview. April 2021. Seither kann keiner, der direkt oder indirekt beteiligt ist, sagen, dass das wie aus heiterem Himmel kam.

    vier Jahre seit diesem Zeitpunkt sind eigentlich ne verdammt lange Zeit.


    Interview mit SG BBM Bietigheim-Geschäftsführer Torsten Nick: „Sportlich war sicherlich mehr drin“
    Der scheidende Geschäftsführer der SG BBM Bietigheim, Torsten Nick, spricht über das schwache Abschneiden in der Champions League und Mäzen Eberhard Bezner.
    www.bietigheimerzeitung.de
  • Wenn der Laden in LB zu macht, steht ja nicht nur der Absteiger fest, sondern das Niveau in der Liga sinkt weiter.

    wieso sinkt das Niveau, wenn die Übermannschaft nicht mehr dabei wäre
    das Niveau der anderen wird dadurch ja nicht geringer und für die anderen ginge es um etwas zählbares

    für den Handball insgesamt wäre es natürlich kurzfristig katastrophal in der Außendarstellung, also bleibt zu hoffen, dass es irgendwie geregelt weitergeht
    aber sicherlich muss man drüber nachdenken, wie man insgesamt nachhaltiger wird, alle paar Jahre einen (Serien)Meister in der Versenkung verschwinden lassen, ist eher suboptimal

  • unter der Saison wäre noch ungünstiger, auch wenn in dem Fall nicht viele Mannschaften sich über verloren gegangene Punkte ärgern würden.

    Ich erinnere an dieses denkwürdige Interview. April 2021. Seither kann keiner, der direkt oder indirekt beteiligt ist, sagen, dass das wie aus heiterem Himmel kam.

    vier Jahre seit diesem Zeitpunkt sind eigentlich ne verdammt lange Zeit.

    Warscheinlich hat man noch irgendwie gehofft mit dem Wechsel nach Ludwigsburg irgendwas retten zu können. Doch nach einem Jahr hat man jetzt realisiert, das auch in Ludwigsburg die ganzen Firmen nicht Schlange stehen.

  • Offensiv mit mehr Wurfvarianten als alle, vielleicht mit Ausnahme von Hauf. Defensiv schlechter als Döll (die aber da auch gut ist), aber besser als Hauf. Der Vergleich mit Rohr ist schwierig, weil Rohr noch nie wirklich gegen Erwachsene gespielt hat. Die gilt aber defensiv als relativ gut, weil sie eine entsprechende Physis mitbringt. Bleibt Hausherr fit, ist sie mindestens die zweitbeste deutsche Linksaußen, sofern sie ihre Leistung bringt.

    Ich finde, die Quote von Hauf aus dem gebundenen Spiel auf außen durchwachsen, sie macht meist ihre Tore aus dem Tempo. Da sehe ich Hausherr (vor Verletzung) vor ihr. Außerdem wird sie diese Saison, sobald sie wieder einsatzfähig ist, gegen CL Torhüterinnen spielen.

    Bleibt abzuwarten, ob der Bundestrainer an seiner jetzigen Besetzung festhält, oder sich jemand mit guten Leistungen in den Fokus spielen kann und er dann vor der WM nochmal den Kader umbricht.