Er kann halt nicht anders, deutsche und ausländische Spielerinnen, Ost und West, schwarz und weiß.
1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026
-
-
Das solltest Du mal den DHB fragen , denn die Entscheiden das und nicht die Stadt. Und wo sitzt der DHB ??? Im Westen ... der ja immer und überall nur Zahlmeister ist. Was für eine Posse... Wer das noch nicht begriffen hat : Steuergelder sind unser aller Geld , egal wo Du lebst , Du bezahlst Steuern. Ja der eine mehr , der andere weniger. Aber ein Teil holt man sich ja auch zurück aber das ist ein anderes Thema... Es ist nur traurig, dass man im Jahr 2025 immer noch in Ost und West unterscheidet... was für ein Schmarrn...
Was du schreibst, ist falsch. Die Hallenstandards wurden gemeinsam mehrheitlich von der HBF verabschiedet, die aus den Vereinen der Frauen-Bundesliga besteht. Die Abnahme der Hallen folgt auch über die HBF. Es wird hier im Forum gerne auf den DHB eingedroschen, aber ist in diesem Fall ist der DHB völlig unbeteiligt.
-
Na ja so ganz falsch ist das nicht.... Wo sind die Vereine organisiert ??
Dann bin ich ja mal gespannt wann die HBF in Buxte aufschlägt und die Halle abnimmt...
Wie war das doch ? Madrid oder Barcelona ?? Hauptsache Italien oder so...
-
HBF-Clubs setzen Weiterentwicklungsstrategie fort | Handball Bundesliga Frauen
Während die Mannschaften, die die Hauptrunde auf den Plätzen 1 bis 4 beenden, im bekannten Best-of-3-System über Halbfinale und Finale den Deutschen Meister unter sich ausspielen, wird der 5. Platz in einer doppelten Runde „Jeder gegen Jeden“ unter den Teams ausgespielt, welche die Hauptrunde auf den Plätzen 5 bis 8 abgeschlossen haben. Auch die Play-Downs werden als doppelte Runde im System „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt, hier treten die Teams auf den Plätzen 9 bis 12 gegeneinander an.
Ebenso werden Relegationsspiele zwischen der 1. und 2. Bundesliga eingeführt, wobei der Vorletzte der Play-Down-Runde auf den Zweiten der 2. Bundesliga trifft.
-
Also ich weiß ja nicht. Es gibt also keine Zwei-Klassengesellschaft mehr, sondern eine dreigeteilte Liga. Wenn ich als Team zwischen 5 und 8 lande, spiele ich sechs Spiele lang eine Verlängerung der Saison, bei der ich aber weder mit Meisterschaft noch mit dem Abstieg zu tun habe. Wenn ich als Club mir die Europa League nicht leisten kann, geht es in dieser Runde für mich um nix. Da kann man dann vll. gut ein paar Nachwuchsspielern Einsatzzeit geben, denn ob man 7. oder 8. wird, interessiert eh keinen.
-
Ist doch wunderbar. Dann sammeln die Spielpraxis auf ordentlichem Niveau.
Was ich nicht so gut finde: Dass es weiter best-of-three gibt. In Bezug auf die Planbarkeit ist das sehr kontraproduktiv, für alle.
-
Ist doch wunderbar. Dann sammeln die Spielpraxis auf ordentlichem Niveau.
Was ich nicht so gut finde: Dass es weiter best-of-three gibt. In Bezug auf die Planbarkeit ist das sehr kontraproduktiv, für alle.
Sehe ich auch so. Das ist außerdem eine unnötige Belastung.
-
Also ich weiß ja nicht. Es gibt also keine Zwei-Klassengesellschaft mehr, sondern eine dreigeteilte Liga. Wenn ich als Team zwischen 5 und 8 lande, spiele ich sechs Spiele lang eine Verlängerung der Saison, bei der ich aber weder mit Meisterschaft noch mit dem Abstieg zu tun habe. Wenn ich als Club mir die Europa League nicht leisten kann, geht es in dieser Runde für mich um nix. Da kann man dann vll. gut ein paar Nachwuchsspielern Einsatzzeit geben, denn ob man 7. oder 8. wird, interessiert eh keinen.
Kritischer finde ich Platz 8 und 9. Hier entscheidet vielleicht ein Tor, ob man sich einen lockeren als 8. machen kann oder in eine Vierergruppe mit null Vorsprung geht und von dieser Vierergruppe steigt einer ab und einer geht in die Relegation. Wenn man sieht wie knapp Platz 8 letzte Saison war und wie weit die von Platz 11 und v.a. 12 weg waren, dann ist das nicht wirklich fair. Und ändert an Planungssicherheit für die halbe Liga auch wieder nichts. Planungssicherheit hinsichtlich Nichtabstieg halte ich für viel wichtiger als Planungssicherheit hinsichtlich EL, wo die meisten eh in die Quali müssen.
-
Was ich nicht so gut finde: Dass es weiter best-of-three gibt.
Aber nur für die Meisterrunde...
Soweit ich das mitbekommen habe...
-
Kritischer finde ich Platz 8 und 9. Hier entscheidet vielleicht ein Tor, ob man sich einen lockeren als 8. machen kann oder in eine Vierergruppe mit null Vorsprung geht und von dieser Vierergruppe steigt einer ab und einer geht in die Relegation. Wenn man sieht wie knapp Platz 8 letzte Saison war und wie weit die von Platz 11 und v.a. 12 weg waren, dann ist das nicht wirklich fair. Und ändert an Planungssicherheit für die halbe Liga auch wieder nichts. Planungssicherheit hinsichtlich Nichtabstieg halte ich für viel wichtiger als Planungssicherheit hinsichtlich EL, wo die meisten eh in die Quali müssen.
Ich finde die Änderungen bei der Abstiegsrunde ganz okay. Die Runde ist jetzt relevanter geworden, weil es um mehr geht als nur einen einzigen Absteiger. Und es ist fairer geworden, weil alle Teams nun sechs Spiele absolvieren müssen. D.h. ein Ausrutscher dürfte ein besseres Team nicht gleich in Bedrängnis bringen.
Wenn man natürlich die Hauptrunde unglücklick als Neunter beendet und sich dann die absolute Haupttorschützin in der Abstiegsrunde verletzt und man dadurch letztlich absteigt, könnte man das weiterhin als unfair betrachten.
-
Ich finde die Änderungen bei der Abstiegsrunde ganz okay. Die Runde ist jetzt relevanter geworden, weil es um mehr geht als nur einen einzigen Absteiger. Und es ist fairer geworden, weil alle Teams nun sechs Spiele absolvieren müssen. D.h. ein Ausrutscher dürfte ein besseres Team nicht gleich in Bedrängnis bringen.
Wenn man natürlich die Hauptrunde unglücklick als Neunter beendet und sich dann die absolute Haupttorschützin in der Abstiegsrunde verletzt und man dadurch letztlich absteigt, könnte man das weiterhin als unfair betrachten.
Es muss nicht das Verletzungspech sein. Es gibt auch Teams, die viele Neue haben. Dann verliert man einen erheblichen Teil der Runde viel und trotzdem geht in den Playdowns wieder alles bei Null los. In den Playdowns ist man eingespielt und hat genausoviele Punkte wie ein Team, das unglücklich mit etlichen Punkten mehr in die Playdowns kam. Und Relegation bedeutet, dass der Vorletzte nochmal 1-2 Wochen keine Planungssicherheit hat. Zwickau fehlt bspw. weiterhin eine Torhüterin sowie eine LA und RA.
Aus meiner Sicht sollten Platzierung oder Hauptrundenpunkte zu Playdownbeginn einen Vorsprung ergeben.
-
Jede Meinung hier bezüglich Modus ist vollkommen nachvollziehbar.
Worüber es aber keine 2 Meinungen geben kann ist die Tatsache, dass die komplette Hauptrunde mit dem neuen Modus entwertet wurde.
Man stelle sich nur mal vor, Leverkusen hätte im letzten Spiel ein bisschen besser gespielt und Zwickau wäre abgestiegen.
Der Aufschrei wäre immens gewesen ..
Wie Horst schon angemerkt hat, die Hauptrunde muss irgendwie eine gewisse Rolle spielen.
Mir persönlich fehlt halt bis März/April der Wettkampfcharakter.
Natürlich werden die Mannschaften alles geben etc , aber ob z.b. Dortmund jetzt in Bensheim oder beim THC gewinnt, ist unterm Strich sportlich Bananenegal.
Schon eine komfortable Situation für alle in der Liga, dass man 3/4 der Saison in völliger Ruhe arbeiten kann, ohne wirklich echten Druck
-
Man muss den Modus so gestalten, dass die Liga möglichst spannend ist.
Und wenn eine Mannschaft so überlegen ist, geht‘s nur über Playoffs.
-
Auch spannend, dass der DHB-Präsident so auf Konfrontationskurs geht:
Zitat"Dass die HBF beschlossen hat, nach nur einem Jahr das Play-off-System wieder zu ändern - und zwar in ein kaum durchschaubares Play-off- und Runden-Modell -, halte ich für absurd und in jedem Fall für falsch. Wer ständig ändert, wie die Deutsche Meisterschaft im Frauenhandball funktioniert, verwirrt das Publikum und beschädigt das Produkt", so der DHB-Präsident.
Quelle: https://www.handball-world.news/artikel/mehr-p…der-hbf-1128781
-
Ich kann diesen Gedankengang nachvollziehen. Ich verstehe es auch nicht so ganz. Ich wäre nur Weg gegangen vom Modus best-of-three und hätte auf Hin- und Rückspiel umgestellt, damit man in Bezug auf die Hallenverfügbarkeiten (mit das größte Problem der HBF) besser planen kann. Genau an der Stelle hat die HBF nichts verändert...
-
Ich kann diesen Gedankengang nachvollziehen. Ich verstehe es auch nicht so ganz. Ich wäre nur Weg gegangen vom Modus best-of-three und hätte auf Hin- und Rückspiel umgestellt, damit man in Bezug auf die Hallenverfügbarkeiten (mit das größte Problem der HBF) besser planen kann. Genau an der Stelle hat die HBF nichts verändert...
nur 2 Spiele entwertet den Vorteil aus der Hauptrunde
Hallenverfügbarkeit sehe ich nicht als Problem, der Rahmenspielplan steht, also kann man die potentielle Termine frühzeitig "blocken",
muss jeder Verein bei dem Modus sowieso, keiner kann fix planen, wann heimspiele sind
und für die ausweichspieltage muss das auch ohnehin erfolgen
ansonsten finde ich, für 5-8 und 9-12 sollten zumindest die Hauptrundenergebnisse aus dem direkten Vergleich mitgenommen werden
(ggf. mit punkten gegen die Top4 als Bonus) -
Auch spannend, dass der DHB-Präsident so auf Konfrontationskurs geht:
Quelle: https://www.handball-world.news/artikel/mehr-p…der-hbf-1128781
Finde es witzig, da der deutsche Meister weiterhin im letztjährigen Modus ausgetragen wird. Nicht gut informiert der gute Präsident.
Ansonsten denke ich auch, sollte die Hauptrunde belohnt werden. Ich glaube in Dänemark bekommen die Teams Punkte als Vorsprung mit, das wäre eine sinnvolle Lösung.
-
nur 2 Spiele entwertet den Vorteil aus der Hauptrunde
Welcher Vorteil wird denn bei nur zwei Spielen entwertet? Man hätte doch dann das Rückspiel in der eigenen Halle, wenn man in der Hauptrunde höher platziert war. So wird es in der Champions League und European League seit Jahren gemacht.
-
Hin- und Rückspiel nimmt zu viel Spannung aus‘m Hinspiel.
Find gut, dass man das amerikanische System verwendet.
Macht diese biedere Liga ein bisschen cooler.
-
Finde es witzig, da der deutsche Meister weiterhin im letztjährigen Modus ausgetragen wird. Nicht gut informiert der gute Präsident.
Natürlich nicht, da es mit einem HF losgeht. Gerade Verein, die viele Neue haben und dann nur 5-6 werden, sind raus. Ansonsten hätten sie nur den Nachteil des einen Heimspiels weniger gehabt.
Man hätte doch dann das Rückspiel in der eigenen Halle, wenn man in der Hauptrunde höher platziert war.
Und was soll die eigene Halle im Rückspiel wert sein? Wenn man zwei Heimspiele vs. ein Heimspiel hat, dann hat man zweimal den Vorteil, dass man nicht anreisen muss. Und in der HBF reist man ja zum Finale noch 500 km am Spieltag an.
-