TV Großwallstadt 2025/2026

• "Wir müssen Gott für Alles danken - selbst für Radler und die Franken"

Spaß beiseite, Glückwunsch an den TVG. Die Schlusssekunde wird sicherlich ein Wahnsinns-Moment vor den DYN-Endgeräten gewesen sein. Euer Sieg war am Ende - aus unserer Sicht leider - nicht unverdient.

Ich konnte das Spiel leider nicht live schauen, aber es macht Mut, wenn jetzt schon zwei Siege auswärts zustande gekommen sind.

Wenn jetzt die sonst vorhandene Heimstärke wieder dazu käme, könnten wir bis Winter ein kleines Punktepolster schaffen.

Einmal editiert, zuletzt von TVG-Patriot (27. September 2025 um 10:41)

• Der Etat ist nicht mehr als ein Finanzplan, dem tatsächlich vorhandenes Geld (Vereinsvermögen, Sponsorenverträge) als Grundlage dient bzw. tunlichst dienen sollte.

Der Umsatz wiederum zeigt die Gesamterlöse, berücksichtigt aber auch keinerlei Ausgaben. Und sagt zudem per se nichts über Gewinn und Verlust aus.

• Der Etat ist das was dich die ganze Sache kostet die du vorhast zu tun. Sprich, deine Planung der Mittelverwendung und Mittelverwendung.

Dein Umsatz ist der Gesamtwert aller Verkäufe und Dienstleistungen, die du in einer Periode erbringst und abrechnest.

Zumindest die Kosten sind für einen Verein recht gut planbar, sofern es sich nicht um

Variable Kosten oder unerwartete Kosten handelt.

Ob die Einnahmenseite dann auch dazu passt, zeigt sich erst im Laufe der Saison, da es ja variable Einnahmen gibt.

• Naja, aus dem Bereich "Odenwald-Spessart" gibt es jetzt nicht so viele hochklassige Schiedsrichter (1.-3.-Liga, ich glaube keinen einzigen) dass man beurteilen kann, wie die Vorgaben von Seiten des DHB an die Schiedsrichter umgesetzt werden. Insofern vermute ich, dass Deine Beurteilung rein auf dem subjektiven Eindruck von Dir (siehe Szene Horner) beruht. Und da die Szene von Horner richtig beurteilt worden ist, geht es um eine Entscheidung bei 54:22 und Spielstand 26:35, weshalb Du urteilst, dass die Schiedsrichter keinen ordentlichen Job gemacht haben. Faktisch hat der Spieler bei -9 halt 3:38min früher Feierabend gehabt.

Zum Thema Schiedsrichter; alleine an diesem Spieltag in der HBL bisher mindestens 2 mal völlig daneben gelegen und rot gegeben.

Einar Olafsson vom HSV Hamburg bekommt für ein harmloses Foul gegen Kristopans glatt rot, maximal 2 Minuten.

Das gleiche eben bei Flensburg gegen Göppingen, die Schiris schauen es sich sogar nochmal an, Gislason fliegt mit rot vom Platz gegen Pytlick.

Offenbar gibt es einen Bonus für gewisse Spieler in der Liga, anders kann ich mir das nicht erklären. Der Kommentator war auch der Meinung, maximal 2 Minuten. Dann schaffen wir eben die Abwehr komplett ab, im Zweifel wird zu 95% für den Angreifer entschieden, v.a. bei den Außen ist das so, da darf man ja quasi gar nicht mehr versuchen zu verteidigen. Und ich bin weder Fan von Göppingen oder vom HSV, aber ich finde das einfach unfassbar ungerecht und sehe diese Entwicklung sehr negativ.

• Vielen Dank für die Erklärung. Der Etat sagt dann aber genau so wenig über Gewinn und Verlust aus, oder irre ich mich da?

Ist der Umsatz in der Regel größer als der Etat?

Borussia Dortmund 2024 / 25:

Geschätzter Etat: 180 Millionen Euro

Gesamtumsatz: 526 Millionen Euro

Nee, der Etat sagt nichts über Gewinn und Verlust aus.

Steigt ein Verein ab, kassiert er im Fußball massiv weniger Fernsehgelder und muss entsprechend den Etat senken, um nicht rote Zahlen zu schreiben. Problem hierbei sind oft die bestehenden Spielerverträge, die oft zwar Gehaltseinbußen im Abstiegsfall beinhalten oder manchmal dann sogar komplett ihre Gültigkeit verlieren, diese Gehälter können dann aber in Relation zum deutlich reduzierten Fernsehgeld noch immer viel zu hoch sein. Und in Deutschland ist der finanzielle Absturz beim Fußball durch einen Abstieg von 1. Liga in die 2. Liga zwar gravierend, jedoch profitieren Absteiger unter Umständen noch eine Weile davon, wenn sie direkt wiederaufsteigen und sie vorher länger und erfolgreich im Oberhaus spielten, da bei der Verteilung in Liga 1auch eine Art Fünfjahreswertung als Maßstab dient. Man fällt aber definitiv hart bei nem Abstieg. Und das kostet Geld. Umso mehr Geld, wenn man känger braucht, um zurückzukehren, da man sich dann auch am Ende der Fernsehgeldtabelle einsortieren muss. Deshalb versuchen viele Bundesligaabsteiger auch derart vehement, direkt wiederaufzusteigen.

3 Mal editiert, zuletzt von Henne1981 (29. September 2025 um 11:05)

• Die Heimleistungen waren bisher überschaubar. Die Kulisse macht mir Sorgen, während der Woche können viele nicht. (Wie ich).

Ich sehe sie eher bei 30/70.

Aber mit dem Sieg in Ferndorf hab ich auch nicht gerechnet.

• Gratulation zum Weiterkommen.

Nach dem „interessant“ geworfenen Siebenmeter von Eisenträger dachte ich, das wars.

unmittelbar nach dem 7m hatte ich ehrlich gesagt den selben Gedanken: "Mist", jetzt geht es dahin

aber wie sagt man so schön, Ende gut alles gut!

finde Alexander Pfeifer hat es hinterher beim Interview treffend zusammengefasst als er sinngemäß sagte: Bietigheim war gestern nicht schlecht, abgesehen davon dass sie das Spiel über den Kreis mit Skaarnaes überhaupt nicht in den Griff bekommen haben, aber der TVG hatte gestern einfach mal einen Sahnetag

beim Schiedsrichter Lob von hobtse89 gehe ich absolut mit!

Was dem TVG im Angriff aktuell sehr gut tut ist die Torgefahr/die Shooter Qualitäten von Sebastian Trost, gerade aus der zweiten Welle heraus

So genügt es den Gegnern nicht sich hauptsächlich auf die Achse RM/KL zu fokusieren

hoffe solche Leistungen sieht man nun öfters, denn mit dieser Leistung hätte man zu Hause ganz sicher gegen Nettelstedt nicht verloren und Hüttenberg hätte sich zumindest anstrengen müssen!

In 4 Tagen geht es zu Hause gegen Krefeld schon weiter, dann hoffentlich auch mit dem ersten Liga Heimsieg