Ligasystem und Mannschaftsanzahl

• Mit Potsdam gab es wieder ein abgeschlagenes bzw. sogar chancenloses Team.

Wenn Berlins 2. Mannschaft versehentlich aufsteigt und es nie der Plan war die Klasse zu halten, dann ist das ein äußerst unpassendes Argument! Unabhängig davon, ändert es nichts daran, dass es spannend ist, oben wie unten

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• So ist es, die Top-Teams würden die Liga noch stärker dominieren

• Wenn Berlins 2. Mannschaft versehentlich aufsteigt und es nie der Plan war die Klasse zu halten, dann ist das ein äußerst unpassendes Argument! Unabhängig davon, ändert es nichts daran, dass es spannend ist, oben wie unten

Letzte Saison war Balingen abgeschlagen. Nächste Saison wird Hüttenberg die Rolle von Potsdam einnehmen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Der ist spannend, besser geht es nicht!

Natürlich geht es spannender - wenn auch der letzte Platz nicht im Vorwege vergeben ist und auch den Klassenerhalt erreichen kann.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (17. Mai 2025 um 19:56)

• Würden denn bei einer 16er Liga die Aufsteiger besser?

Ich sage: Ja.

• Wenn der BHC sich nicht gravierend verstärkt, sehe ich auch da rot.

Die Mannschaft ist noch schlechter aufgestellt als beim Abstieg 23/24!

Ich gehe davon aus, dass sich der BHC noch verstärkt und dann realistisch die Klasse halten kann. Der letzte Platz wird nächste Saison wieder direkt vergeben sein. Man muss dann nur ein anderes Team hinter sich lassen.

• Ich gehe davon aus, dass sich der BHC noch verstärkt und dann realistisch die Klasse halten kann. Der letzte Platz wird nächste Saison wieder direkt vergeben sein. Man muss dann nur ein anderes Team hinter sich lassen.

Und selbst wenn das so wäre, ändert das nichts daran, dass es spannend und Attraktiv ist! Zudem weiß keiner, wie es nächste Saison kommt! Man sollte kein Team unterschätzen

• Welche Attraktivität soll da noch gesteigert werden? Attraktiver wie es ist geht es gar nicht…Mega-Spannung um die Meisterschaft und CL-Plätze und Mega-Spannung um den Abstieg, besser geht es nicht! Die 16er Liga würde nur den Top-Teams was bringen und diese wären damit noch stärker, als sie eh schon sind! Es ist gut wie es ist!

16er Liga und dann Playoffs und Playdown das wäre die Sahne auf der Kirsche

• Ich sage: Ja.

Und warum wären die Aufsteiger besser? Hätten sie ein größeres Budget? Und wenn ja, warum?

Ich denke auch, dass viele Aufsteiger die ersten Abstiegskandidaten sind, aber ich glaube nicht, dass sich das durch eine 16er Liga ändern würde. Denn die Aufsteiger müssen erst einmal das Budget mitbringen.

• Und selbst wenn das so wäre, ändert das nichts daran, dass es spannend und Attraktiv ist! Zudem weiß keiner, wie es nächste Saison kommt! Man sollte kein Team unterschätzen

Ich habe auch nicht behauptet, dass es aktuell unattraktiv ist. Es geht aber m.M.n. attraktiver, was die Spannung weiter erhöht.

• Ich habe auch nicht behauptet, dass es aktuell unattraktiv ist. Es geht aber m.M.n. attraktiver, was die Spannung weiter erhöht.

Aber ganz sicher nicht mit einer 16er Liga! Die nützt nur den Top-Teams, den anderen Teams aber nicht

• 16er Liga und dann Playoffs und Playdown das wäre die Sahne auf der Kirsche

16er Liga und „Playdown“ für Platz 14+15 wäre aus meiner Sicht überlegenswert.

• Aber ganz sicher nicht mit einer 16er Liga! Die nützt nur den Top-Teams, den anderen Teams aber nicht

Mir geht es nicht um den Nutzen einzelner Teams, sondern um die Spannung in der Liga insgesamt. 16 Teams wäre die optimale Ligagröße.

• Mir geht es nicht um den Nutzen einzelner Teams, sondern um die Spannung in der Liga insgesamt. 16 Teams wäre die optimale Ligagröße.

Nein, dir geht es natürlich nicht um den Nutzen für den THW, ist klar 🥳

Darfst du so sehen, ich sehe es nicht so, finde es spannend genug und in absehbarer Zukunft wird sich da zum Glück wohl auch nichts daran ändern 😀

• Die "Alte Schule" für 18er Staffeln: Drei Aufsteiger, drei Absteiger. Keine Relegation oder sonst welcher Schnickschnack. Das "beste Modell" für die Competiveness des gesamten Ligabaums.

Falls jemanden die sportwissenschaftliche Perspektive hierauf interessiert, sind die Links zu zwei Papers beigefügt, die das Thema diskutieren:

Ich habe nur das Abstract vom ersten Artikel gelesen. Die meinen, dass bei 30 Teams in der Liga 3 Auf-/Absteiger optimal wären - das sind 10%. 10 Prozent bei 18 Teams in der Liga = 2. Ich sehe keinen Grund an der aktuellen Regelung etwas zu ändern.

Aus meiner Sicht würde man durch eine 16er Liga die Attraktivität erhöhen. Man hat keine 18 Teams (+2 Aufsteiger) mit BL-Qualität.

Ich nehme an, das bezieht sich auf die 1.HBL. Für wen würde sich die Attrativität erhöhen? Für Spieler? Publikum? Sponsoren? Sind pro Verein 4 Spiele weniger, für die Liga insgesamt 66 Spiele weniger. Aaaber hier geht es ja eigentlich um die 2.HBL!

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Die zweite Liga könnte auf 18 Teams spielen und vier Absteiger verkraften. Die jeweiligen Meister der 3. Ligen könnten dann aufsteigen.

Ich finde es nach wie vor eine absolute Schande, dass man als Meister in der 3. Liga nicht direkt aufsteigt. Da sollte wirklich eine andere Lösung gefunden werden.

Es gibt keine Meister in der 3.Liga. Nur Staffelsieger.

Ach ja, und nochmal: hier geht es um den Aufstieg aus der 2.HBL in die 1.HBL am Ende der Saison 2024/25. Was hier sonst an gewünschten oder unerwünschten Änderungen angesprochen wurde finde zwar auch interessant, gehört dann aber bitte in einen anderen Thread!

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Nein, dir geht es natürlich nicht um den Nutzen für den THW, ist klar 🥳

Nein - geht es mir auch nicht.

• Ich nehme an, das bezieht sich auf die 1.HBL. Für wen würde sich die Attrativität erhöhen? Für Spieler? Publikum? Sponsoren?

Für das Publikum/Interessierte/Noch-Nicht-Interessierte und die Außendarstellung der Liga.