3. Liga M 2024/25 - Aufstiegsrunde

• Ich auch nicht, bzw das Eintracht so schlecht spielt. 23 Fehlversuche sprechen Bände. So schlecht habe ich die in dieser Saison noch nicht spielen gesehen. Da hilft nur noch ein Wunder und an sowas glaube ich nicht 🤮

So ähnlich hat sich das nach der Niederlage in Gelnhausen auch angehört…

Ich glaube auch, dass der Bock diesmal nicht mehr umstoßen lässt.

• Wenn ich es aus Sicht des TuS für den Fall des Klassenerhalts denke, wünsche ich mir - aus schon den angesprochenen Gründen - auch den super sympathischen Verein aus Oppenweiler hoch. Im anderen Match dafür aber Krefeld, einfach aufgrund der Nähe. Die weite Fahrt nach Konstanz durch ein NRW-"Derby" zu ersetzen wäre doch ganz komfortabel.

Was genau soll an Oppenweiler sympathisch sein? X/

• Ich auch nicht, bzw das Eintracht so schlecht spielt. 23 Fehlversuche sprechen Bände. So schlecht habe ich die in dieser Saison noch nicht spielen gesehen. Da hilft nur noch ein Wunder und an sowas glaube ich nicht 🤮

Wäger in der 8. Minute rot, kann jemand berichten dazu? das ist bemerkenswert früh im Spiel !

• Es war ja schon gegen Gelnhausen knapp. Mein Eindruck war, dass die Eintracht mit dem Druck des Aufsteigens nicht umgehen kann.

Ich frage mich, ob man bei HCEintracht als Klub in der Lage ist einen Kader zu Planen, der die Durchschlagskraft hat, um den Aufstieg zu meistern. Mit dem Gewinn der Staffel in Liga 3 kann man nichts kaufen, das ist obligatorisch, reines Hobby. Nur die Aufstiegsrunde zählt, und dafür ist HC zu schwach.

• Zum Rot von Wäger:

Man sieht es auf dem Video nicht so 100%. Es war schon ein klarer Treffer ins Gesicht gegen Newel. Unglücklich weil Wäger selbst noch geschoben wurde. Man kann definitiv Rot geben. Die Spielminute ist bei der Beurteilung übrigens nicht relevant.

Die Anzahl der technischen Fehler und die Fehlwürfe waren auf Hildesheimer Seite unglaublich hoch. Das war teilweise dilettantisch. In der Abwehr gelangen wenige Stoppfouls. Aus meiner Sicht fehlte hier auch mal eine Alternative zur 3:3.

Vielleicht auch eine Einstellungsfrage. Tenor auf Hildesheimer Seite war nach dem Weiterkommen gegen Gelnhausen…wir waren nicht gut, Oppenweiler liegt uns eh besser.

War wohl eine Fehleinschätzung.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Zum Rot von Wäger:

Man sieht es auf dem Video nicht so 100%. Es war schon ein klarer Treffer ins Gesicht gegen Newel. Unglücklich weil Wäger selbst noch geschoben wurde. Man kann definitiv Rot geben. Die Spielminute ist bei der Beurteilung übrigens nicht relevant.

Die Anzahl der technischen Fehler und die Fehlwürfe waren auf Hildesheimer Seite unglaublich hoch. Das war teilweise dilettantisch. In der Abwehr gelangen wenige Stoppfouls. Aus meiner Sicht fehlte hier auch mal eine Alternative zur 3:3.

Vielleicht auch eine Einstellungsfrage. Tenor auf Hildesheimer Seite war nach dem Weiterkommen gegen Gelnhausen…wir waren nicht gut, Oppenweiler liegt uns eh besser.

War wohl eine Fehleinschätzung.

Man kann rot geben, muß man aber nicht.

Ergebnis: Führungsspieler bei HCE ausgeschaltet. Muß man als Schiri wissen, ob man dieses Spiel so leiten möchte in Minute 8.

HCE hat den Punch nicht, um in der Aufstiegsrunde zu bestehen, erst recht nicht mit rot in Minute 8.

Erst kein Glück, und dann kommt Pech hinzu: OB hat sich den Torwart aus Konstanz geholt, und damit DeJaVue für HCE- Spieler.

OB hat offensichtlich eine Kooperation mit FAG. Am Ende braucht man als HCE nicht mehr die Quali-Runde anstreben. Die Gegner sind in der Lage zur Quali zu verstärken, was man selber nicht kann.

Fazit: HCE verstärkt auf die sichere Seite, oder das Projekt Liga 2 ist endgültig erledigt und ad acta zu legen.

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (1. Juni 2025 um 11:16)

• Oppenweiler hat sich nicht zur Aufstiegsrunde verstärkt. Newel spielt schon die ganze Saison per Zweitspielrecht dort.

42

• Was genau soll an Oppenweiler unsympathisch sein?

Naja wir hatten dort letztes Jahr ein rundum fantastisches Auswärtsspiel in der Aufstiegsrunde. Wie stählerne Wiese auch schon mal angedeutet hat - das ist sehr vielen Ferndorfern positiv im Gedächtnis geblieben.

Sympathien im Sport müssen nicht immer objektiv messbar sein sondern können auch hochsubjektive Erfahrungen zur Grundlage haben...

• Naja wir hatten dort letztes Jahr ein rundum fantastisches Auswärtsspiel in der Aufstiegsrunde. Wie stählerne Wiese auch schon mal angedeutet hat - das ist sehr vielen Ferndorfern positiv im Gedächtnis geblieben.

Sympathien im Sport müssen nicht immer objektiv messbar sein sondern können auch hochsubjektive Erfahrungen zur Grundlage haben...

Alles gut. Das glaub ich dir gerne.

Ich war letzte Saison mit TUSEM Fans dort zum Spiel verabredet...meine Meinung hat sich durch den Besuch leider auch nicht geändert X(

• Oppenweiler hat sich nicht zur Aufstiegsrunde verstärkt. Newel spielt schon die ganze Saison per Zweitspielrecht dort.

Und in der Saison davor war es umgekehrt.

Da hat er in O./Backnang gespielt und mit Zweitspielrecht bei FAG.

Wurde damals in 27 Spielen der 3.Liga Süd eingesetzt und hat dabei 110x genetzt !!

Und ausgerechnet vor dem ersten Play-Off-Spiel hat er sich damals verletzt und konnte nicht eingesetzt werden.

War dann zwar beim Rückspiel dabei, konnte aber keine Akzente setzen.

Zuschauer

Was für ein Gejammer !
    Bei Ferndorf hat sich letzte Saison im ersten Finalspiel Julius Fanger (als wichtiger Rückraumakteur) das Kahnbein gebrochen.

Im Rückspiel der ersten Runde bekommt der alles überragende Akteur der 3.Liga Süd-West, Janko Kevic, in der 4.Minute (!!) die rote Karte.

Hilft dann alles nichts - da muss man als Team den Finger aus dem A.... ziehen und für die Mannschaftskameraden noch einen Schritt mehr machen.

Sich hinzustellen und zu erklären, ....... ach, der TW von damals, ....... rote Karte so früh im Spiel, ....... das böse Zweitspielrecht, .......

Kneift doch in Hildesheim mal die A....backen zusammen und glaubt an ein Wunder in der Volksbank-Arena. Jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden !!

• Bei Ferndorf hat sich letzte Saison im ersten Finalspiel Julius Fanger (als wichtiger Rückraumakteur) das Kahnbein gebrochen.

Im Rückspiel der ersten Runde bekommt der alles überragende Akteur der 3.Liga Süd-West, Janko Kevic, in der 4.Minute (!!) die rote Karte.

Ein unvergesslicher Gänsehaut-Moment, als plötzlich der bis dahin die gesamte Saison abgemeldete Ante Simic aus dem Schatten heraustritt und in der allergrößten Stunde der Not (die ersten 20 Minuten des Rückspiels) das Ruder mit zwei Ausgleichstoren nach jeweils -2-Rückstand reißt.

Solche Szenen - sprich: so eine Kaderbreite - braucht man, um aufzusteigen. Da hilft es dir nichts, die gesamte Ligaphase alles kurz und klein zu schießen. Das ist ungerecht gegenüber dem eigentlichen Ligaprinzip aber so ist es eben beim DHB. Und solange da die Vereine nicht vehement gegen protestieren (In Emsdetten gibt es aber mittlerweile endlich auch mal ein paar unzufriedene Stimmen zum Konzept der 3. Liga) muss man da eben durch. Und solange gilt, was stählerne Wiese schreibt: Ausreden zählen halt einfach nicht. Es ist auf dem Platz, was auf dem Platz ist.

• Die Aufstiegsregelung wurde von der Spielkommission unter Beteiligung von Vertretern der Dritten Liga beschlossen.

Mittlerweile kann man ja darauf wetten, dass Verlierer der Aufstiegsrunde einen auf Mimimi machen.

Sicher könnte man die Runde straffen, in dem nur die Staffelsieger die Aufstiegsplätze ausspielen.

Aber auch dann wäre Emsdetten nur Zweiter geworden.

42

• Völlig unabhängig davon wer aufsteigt, bin ich der Meinung, dass es zukünftig 2 Ligen geben sollte, aus welcher der Meister jeweils direkt aufsteigt. Damit wäre die 3. Liga viel attraktiver und die gesamte Vorrunde auch sinnvoll und kein "Vorgeplänkel" wie jetzt, vor der eigentlichen Aufstiegsrunde.

• Völlig unabhängig davon wer aufsteigt, bin ich der Meinung, dass es zukünftig 2 Ligen geben sollte, aus welcher der Meister jeweils direkt aufsteigt. Damit wäre die 3. Liga viel attraktiver und die gesamte Vorrunde auch sinnvoll und kein "Vorgeplänkel" wie jetzt, vor der eigentlichen Aufstiegsrunde.

Das wäre vielleicht ein Idee, aber wie genau würdest du dir die vorstellen, zweigeteilt mit jeweils 16 oder 18 Mannschaften? Und ich denke mal das das ein Konzept wäre was einigen kleineren Vereinen es unmöglich machen würde 3. Liga zu spielen weil dabei sicherlich auch die Fahrten , mit ohne Übernachtung deutlich verteuern würden. Ganz abgesehen davon das da ja noch wirklich mehr als nur ein paar Amateure spielen die ihr Geld noch auf andere weise als mit Handball verdienen und längere Fahrten eher nicht so gewünscht sind.

Und der Sprung von der Regional Liga zur 3. Liga wäre noch viel viel größer als er jetzt schon ist.

Wie gesagt eine Idee aber wie genau man das umsetzten könnte weiß ich leider nicht.

• Das wäre vielleicht ein Idee, aber wie genau würdest du dir die vorstellen, zweigeteilt mit jeweils 16 oder 18 Mannschaften? Und ich denke mal das das ein Konzept wäre was einigen kleineren Vereinen es unmöglich machen würde 3. Liga zu spielen weil dabei sicherlich auch die Fahrten , mit ohne Übernachtung deutlich verteuern würden. Ganz abgesehen davon das da ja noch wirklich mehr als nur ein paar Amateure spielen die ihr Geld noch auf andere weise als mit Handball verdienen und längere Fahrten eher nicht so gewünscht sind.

Und der Sprung von der Regional Liga zur 3. Liga wäre noch viel viel größer als er jetzt schon ist.

Wie gesagt eine Idee aber wie genau man das umsetzten könnte weiß ich leider nicht

Man müßte die 3. Liga splitten in 2 A und 2 B Staffeln mit jeweils 18 Mannschaften. Für viele kleinere Vereine, die eh nicht aufsteigen wollen (Staffeln B) , wären die Reisekosten noch erträglich und der Sprung zur Regionalliga nicht so extrem. Die A Staffeln profitieren natürlich auch, da die Leistungsdichte und damit auch die Attraktivität der Liga steigt. Zudem gibt es weder Schlachtfeste (z.B. 40:18), noch diese undankbaren Aufstiegsspiele (wo man zum Teil auch sehr viel Glück braucht) mehr.

Mehr als insgesamt 2 direkte Aufsteiger (Meister jeder A Staffel) darf es nicht geben, da die um den Klassenerhalt spielende 2. Ligisten m.E. einfach viel stärker sind.

Einmal editiert, zuletzt von Hillesheim (1. Juni 2025 um 19:29)

• Staffel A und B? Wäre ja eine weitere Spielklasse durch die Hintertür. Das Problem wird nur nach unten verlagert, weil ja auch irgendwo 12 Regionalligameister aufsteigen müssen. Oder willst Du dort dann die Meister nicht aufsteigen lassen?

So einfach geht es halt nicht.

42

• Man müßte die 3. Liga splitten in 2 A und 2 B Staffeln mit jeweils 18 Mans nschaften. Für viele kleinere Vereine, die eh nicht aufsteigen wollen (Staffeln B) , wären die Reisekosten noch erträglich un d der Sprung zur Regionalliga nicht so extrem. Die A Staffeln profitieren natürlich auch, da die Leistungsdichte und damit auch die Attr aktivität der Liga steigt. Zudem gibt es weder Schlachtfeste (z.B. 40:18), noch diese undankbaren Aufstiegsspiele (wo man zum Teil auch sehr viel Glück braucht) mehr.

Mehr als insgesamt 2 direkte Aufsteiger (Meister jeder A Staffel) darf es nicht gen,u, da die um den Klassenerhalt spielende 2. Ligisten m.E. einfach viel stärker sind.n

Wäre dann genau das gleiche wie im Basketball mit einer 2 Liga ProA und ProB

Die ProB nochmals in Süd und Nord aufgeteilt.

Und dort zeigt sich das es ein gewaltiger Schuss nach hinten war.