Österreich: 26 Monate Sperre für Ivan Horvath nach Foul

• Ivan Horvath (Hard) wurde nach einem rüden Foul im Derby gegen Bregenz im Viertelfinale der HLA für 26 Monate gesperrt.

Die Strafa in Österreich sieht für solche Vergehen Sperren von 8 Pflichtspielen bis 4 Jahre vor, laut ÖHB Präsident Platzer befindet sich das Strafmaß im mittleren Bereich.

Habe mir die Szene im Fernsehen mehrmals angesehen, leider sehr undeutlich zu sehen, für mich das Strafmaß aber doch deutlich übertrieben.

• Krass, nicht dass in Österreich bald die Spieler ausgehen...

PS: das einzige, was man dem Spieler zugute halten kann, ist, dass es eine Affekthandlung war, zu der er sich innerhalb eines Sekundenbruchteils hinreißen ließ. Ändert aber nichts daran, dass er mit Vorsatz einen Schlag gegen den Kopf ausgeübt hat. Und wer im Affekt einmal so reagiert, tut es möglicherweise ein anderes Mal erneut, wenn er so "gestrickt" ist. Daher ist eine lange Sperre für mich verständlich.

Einmal editiert, zuletzt von nicnamejue (7. Mai 2025 um 02:11)

• Eine offene Nasenfraktur holt man sich nicht einfach so im Vorbeilaufen ab. Da er ja laut Presse letztes Jahr schon einen Gegner (aus dem gleich Klub) bewusstlos geschlagen hat, wäre eine gewisse „Inkaufnahme“ ja möglich.

Ich habe den Horvat bei der SG tatsächlich nicht mehr in Erinnerung, hat der da viel gespielt?

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Alpla hat ja leider auch sehr unglücklich (?) agiert… Man postet nach dem Sieg ein Jubel-Foto ausgerechnet vom „Täter“ und in der Insta-Story ein Bild eines Teufels (Maskottchen) der einen Elefanten erlegt hat (Sponsor Bregenz).

Das ist schon echt geschmacklos.

Sehr traurig für Markus Mahr, der mit so einer Verletzung eventuell nicht mehr in der Lage sein könnte, Kontaktsport auszuüben (Aussage Verein).

• Ich habe das Foul in mehreren Einstellungen gesehen. Das ist aus meiner Sicht pure Absicht. Ich halte das Strafmaß für hart, aber nicht für ungerecht.

Horvat ist diesbezüglich auch kein Ersttäter. Er hat bereits einem anderen Spieler von Bregenz einen Nasenbeinbruch zugefügt.

Das Bild von Hard ist einfach nur geschmacklos.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das war schon ein krasses Foul

• Vor allem passt die Begründung von Horvath nicht zur Szene. er geht ja aktiv in das Gesicht von Mahr.

"Es war in keinster Weise meine Absicht, Markus zu verletzen – seine Körpertäuschung war enorm schnell und ich habe in dieser Situation leider falsch reagiert."

bin mal gespannt ob Horvath mit 32 noch mal das Land wechselt oder seine Karriere beendet.

• Keine Absicht, ernsthaft? Für so eine Attacke kann man auch schon mal 12 Monate auf Bewährung wegen Körperverletzung bekommen.

in einem Zivilverfahren hat Mahr gute Chancen Schmerzensgeld zu bekommen, dass überschreitet das sporttypische Risiko bei weitem.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Also ich habe mir das jetzt auch angeschaut - blaue Karte geht klar in Ordnung. Mir erscheint aber die Sperre deutlich zu lang

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Also ich habe mir das jetzt auch angeschaut - blaue Karte geht klar in Ordnung. Mir erscheint aber die Sperre deutlich zu lang

Wie ich oben schon schrieb: er nimmt keine 3 Schritte Anlauf mit entsprechend ca 1 Sekunde zum Nachdenken, sondern es ist eine reine Affekthandlung mit Milisekunden vom Gedanken zur Umsetzung. Das kann man ihm zugute halten. Übel war es trotzdem. Was das als Sperre bedeutet, dafür fehlen mir Vergleichs- bzw Referenzbeispiele.

• Ich habe schon Spiele erlebt, wo da nur 2 Minuten gepfiffen wurde. Leider auch Spiele, wo das nur ein Freiwurf war. Das waren aber auch schlechte Schiris.

Ich kann verstehen, dass das auch Rot sein kann.

Aber diese lange Sperre ist für mich übertrieben. Er hilft doch gegen den Ballhalter aus und tötet nicht einen Spieler, der zehn Meter vom Spielgeschehen entfernt steht.

Wenn dies der Maßstab sein soll, dann dürfen in jeder Oberliga und Regionalliga zukünftig 5Spieler pro Saison eine zweijährige Pause machen.

• Die Regeln des ÖHB sehen bei einer Unsportlichkeit mit schwerer Verletzung des Gegners aber so hohe Strafen vor.

Und so wie ich es gelesen habe, ist die Verletzung ja auch noch potentiell die Karriere gefährdend.

• Ich habe schon Spiele erlebt, wo da nur 2 Minuten gepfiffen wurde. Leider auch Spiele, wo das nur ein Freiwurf war. Das waren aber auch schlechte Schiris.

Ich kann verstehen, dass das auch Rot sein kann.

Aber diese lange Sperre ist für mich übertrieben. Er hilft doch gegen den Ballhalter aus und tötet nicht einen Spieler, der zehn Meter vom Spielgeschehen entfernt steht.

Wenn dies der Maßstab sein soll, dann dürfen in jeder Oberliga und Regionalliga zukünftig 5Spieler pro Saison eine zweijährige Pause machen.

Eine solche Aktion habe in der Oberliga oder Regionalliga noch nicht gesehen.

Liebe Leute, was muss denn passieren, damit eine solch lange Sperre gerechtfertigt wäre? Muss der Spieler erst mit eingdrücktem Kehlkopf vom Platz getragen werden? Das ist ein Angriff gegen den Kopf, direkt drauf ohne jede erkennbare Zielrichtung Ball, es geht nur darum dem Angreifer eine reinzuhauen, es geht um nichts anderes. Ihr wollt doch nicht ernsthaft verkaufen, ein Spieler auf diesem Niveau weiß nicht was er tut. Der wusste ganz genau, was er da macht und solche Leute will kein Mensch auf der Platte sehen.

Ich gehe davon aus, dass die Strafe im Berufungsverfahren vielleicht noch auf 18 Monate reduziert wird, aber weniger sollte es nicht werden.

Hört, bitte, mal auf Spieler, die so agieren, zu entschuldigen und eine Rechtfertigung zu suchen, es gibt keine.

• Hört bitte mal auf, Spieler, die so agieren, zu entschuldigen und eine Rechtfertigung zu suchen, es gibt keine.

ich für meine Seite will nichts entschuldigen, aber objektiv beurteilen und verstehen. Unserem Rechtssystem inherent ist, einen strittigen Sachverhalt aus beiden Sichtweisen zu prüfen und zu hinterfragen, bevor wir zu einem Urteil kommen. Soweit sollte das auch in dieser Situation erlaubt sein, oder?

• Ich habe den Beitrag von Lernender zitiert, nicht Deinen.

Aber was, bitte, ist denn an dem Sachverhalt strittig? Gibt es irgendeine Situation, in der das Verhalten von Horvath den Regeln entspricht? War da irgendetwas, was man als korrektes oder spieltypisches Abwehrverhalten bezeichnen könnte?

• Was wäre denn die angemessene Sperre für einen Spieler, der einen Berufskollegen ins Krankenhaus bringt, dessen Karriere gefährdet und für unabsehbare Zeit außer Gefecht setzt?