3. Liga Frauen Saison 2025/26 (inkl. Quali)

• Hast du dich jemals vor Ort mit diesen Personen auseinandergesetzt?

Wie genau meinst Du das ?

Ja, ich mach seit ca. 25 Jahren Z/S. Ja ich kenne viele Personen die das dort machen, Schiedsrichter, ZS, Funktionäre, Lehrwarte,...Ja, ich spreche die Personen auf (vermeintliche) Fehler an. Die ärgern sich am meisten darüber, das kannst Du mir glauben. Aber Fehler passieren nunmal. Jedem von uns, oder ?

• Wie genau meinst Du das ?

Ja, ich mach seit ca. 25 Jahren Z/S. Ja ich kenne viele Personen die das dort machen, Schiedsrichter, ZS, Funktionäre, Lehrwarte,...Ja, ich spreche die Personen auf (vermeintliche) Fehler an. Die ärgern sich am meisten darüber, das kannst Du mir glauben. Aber Fehler passieren nunmal. Jedem von uns, oder ?

Da hast du jetzt meine volle Zustimmung.

mit meinen meine ich, manche Z/S haben den Kopf ziemlich oben, die Leistung derer ist aber ziemlich weit unten.

Und ich meinte jetzt nur einige.

• Ja, ich mach seit ca. 25 Jahren Z/S.

Und das ziemlich gut, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Kurpfalz Bären entscheiden das Derby gegen Friesenheim vor über 500 Zuschauern für sich und bleibt hinter Wolfschlugen (ein Spiel mehr) Tabellenzweiter. Bei Gröbenzell scheint es weiter Berg ab zu gehen, weiterhin punktlos letzter. Ansonsten ist die Tabelle bisher sehr zwei geteilt.

In der Mitte schlägt Mainz 05, ebenfalls im Derby, Bretzenheim mit 3 Toren. Damit gibt Bretzenheim die ersten Punkte und die Tabellenführung ab. Bad Wildungen wirft 45 Tore und bisher weiterhin "erst" eine der Brasilianerinnen im Einsatz (weiß hier jemand was?). Leipzig 2 weiterhin ohne Punkt..so langsam müssten sie wohl anfange zu punkten wenn sie die Liga doch noch halten wollen. Recklinghausen und Köln beide mit 9:3 Punkten auf den Verfolgerplätzen.

Im Norden lässt Tabellenführer Oldenburg 2 (auch im Derby - waren wohl Derbywochen) in Vechta nichts anbrennen. Bleibt damit, neben Todesfelde, eine von zwei ungeschlagenen Mannschaften. Erschreckender Start vom FHC, letztes Jahr noch in der Aufstiegsrunde, haben sie bisher erst 2 Punkte sammeln können. Hervorzuheben in dieser Staffel gewiss die Mannschaft aus Bielefeld, die ihre Heimspiele regelmäßig vor über 550 Zuschauern abhält.

Natürlich ist es noch jung in der Saison, aber eine gewisse Tendenz ist schon erkennbar. Könnte ein "einfaches" Jahr für den Aufstieg in die 2.Liga sein. Bensheim und Oldenburg würden ihre Zweitvertretungen vermutlich nicht für die Aufstiegsrunde melden.

• Nach 5/6/ teil 7 Spielen kann man denke schon mal ein kleines Zwischenfazit ziehen.

Im Norden marschieren Oldenburg 2 und Todesfelde vornweg. Beide noch ungeschlagen. Oldenburg 2 wird wohl nicht hochgehen wollen, wie sieht es beim Rest aus - falls wir hier Experten zum Norden haben?

In der Mitte alles doch ausgeglichener. Alle mussten schon Punkte liegen lassen, aktuell Bensheim 2 und Bretzenheim mit 2 Minuspunkten, Köln und Recklinghausen mit deren 3. Danach folgt Mainz 2 mit 4 Miesen - da wird deutlich, wenn die 1. nicht gleichzeitig spielt, können sie jeden schlagen. Wer will hoch? Bensheim 2 nicht, wird aber sicher wieder in den Top 3 enden. Bretzenheim wird wollen, Bad Wildungen ja eigentlich auch - da stehen schon 5 Minuspunkte, aber der Kader sollte ja auch nochmal vergrößert werden.
    Köln will wohl eher nicht, was mit Recklinghausen ist - keine Ahnung. GGF reicht dann sogar Platz 4 für Bad Wildungen um für die Playoffs zu melden.

Unten kämpfen Nieder Roden, Leipzig 2, THC und Aldekerk meiner Meinung nach um die 2 Abstiegsplätze. Leipzig bis jetzt ohne Retterambitionen von oben.

Im Süden Wolfschulngen und Ketsch vorneweg, unten scheint es für Gröbenzell ganz schwer zu werden. Da ging es die letzten Jahre dann ja doch auch echt bergab, mal schauen, ob sie sich noch fangen können

• nun spielen die drei Brasilianerinnen wohl. Das ist die Aufstellen beim THC 2. Jetzt noch einen Trainer und und 2-3 Spielerinnen und der Aufstieg könnte noch gelingen.

Aktuell Nele Weyh Spielertrainerin. Die Frau ist 22.

Zitat
    3.Lena Klöcker
    5.Turid Bakke Hartlløff
    7.Nele Weyh
    10.Karine Mateus Pinheiro Da Silva
    12.Mirella Ferreira Gonçalves
    23.Eden Nesper
    25.Eva Svobodová
    26.Hua-Lu Kuilboer
    30.Sthefany Dias Gomes
    44.Chiara Thorn
    94.Lisa-Marie Rehbein
  • Erschreckender Start vom FHC, letztes Jahr noch in der Aufstiegsrunde, haben sie bisher erst 2 Punkte sammeln können.

Tja, in der Tat. Das wäre schon heftig, wenn der FHC mit der Tradition und auch der Infrastruktur in Liga 4 runter muss. Aber man verliert halt die talentierten Spielerinnen jenseits der 20 sehr schnell. Vor der Saison wieder großes re-shuffle. Und die A-Jugend in dieser Saison auch sehr schwach.

• Rückblick vom Wochenende

Staffel Nord:

Oldenburg verteidigt ihre Tabellenführung. Jugendnationalspieleinnen Mertens und Niemann nicht eingesetzt, Rohr knapp 40 Minuten. Hannover kann nicht wirklich gegenhalten. Todesfelde sorgt weiter für Furore und bleibt ungeschlagen an Oldenburg dran. FHC taumelt weiter, verliert deutlich gegen Bielefeld und belegt damit weiterhin den letzten Tabellenplatz. Harrislee schlägt Vechta und Altenholz besiegt Blomberg.

Staffel Mitte:

Im Spitzenspiel Bretzenheim - Recklinghausen gibt es ein spannendes Unentschieden. Leihgestern und Köln erfüllen ihre Pflichtaufgaben. Bensheim schlägt Mainz 05 (ohne Verstärkung aus dem 2.Ligakader) deutlich. THC unterliegt in einem Torreichenspiel gegen Wildungen. Aldekerk findet noch immer nicht richtig in die Saison und verliert auch zu Hause gegen Wülfrath.

Staffel Süd:

Ketsch tut sich lange schwer gegen Schutterwald, erkämpft sich am Ende aber beide Punkte und bleibt somit auf den Fersen von Wolfschlugen. 82 Tore gibts in Erlangen beim Auswärtssieg von Schozach. Friesenheim schlägt St.Leon und auch Gröbenzell und Allensbach gewinnen ihre Begegnungen.

• Kennt jemand die Hintergründe in Todesfelde? Haben die einen starken Sponsoren und ziehen die Qualität aus Henstedt ab? Woher kommen die Spielerinnen? Wollen die hoch?

Ich meine nur zu wissen, dass Henstedt gute Nachwuchsarbeit hat und komme zu diesem Reim.

• Weiss jemand, warum Wolfschlugen da steht wo sie stehen? (Tabellenführer in der SÜD) Die waren noch nie höher unterwegs. Haben die dort die 2 Liga im Visier? Aus welchen Ställen bedienen die sich, oder eigene Kraft?

Der Abstieg von Gröbenzell verdeutlicht mir, wie schnell das hoch und runtergehen kann in dem Bereich und die Gründe für hoch und runter sind vielschichtig.

in Gröbenzell hat wohl der Abgang von vier Leistungsträgerinnnen gereicht.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (11. November 2025 um 09:42)