3. Liga Frauen Saison 2025/26 (inkl. Quali)

  • Staffel Nord überrascht Oldenburg 2 ein wenig. Generell aber eher niedriges Niveau aktuell in der 3.Liga über alle Staffeln verteilt.

    Staffel Mitte ohne Überraschungen dieses Wochenende.

    Staffel Süd mit einer deutlichen Niederlage von Ketsch, ansonsten kann dort gefühlt jeder jeden schlagen.

  • Die Niederlage von Ketsch und zumindest auch die deutliche Niederlage von Friesenheim haben mich auch überrascht. Wie schon geschrieben, es scheint recht ausgeglichen zuzugehen.

    Auch in Sachen Niveau stimme ich zu. Ich habe den Eindruck, das Niveau ist nicht höher, als vor Jahren in der fünfgleisigen 3. Liga. Sollte das auch objektiv zutreffen, wäre das Argument widerlegt, dass man durch Konzentration auf weniger Staffeln/Vereine das mittlere Niveau anheben kann. Für mich schon deshalb logisch, weil die verbliebenen Vereine aufgrund der Staffelstraffung keinen müden Cent mehr in der Tasche haben, um die Bedingungen zu optimieren. Im Gegenteil, tendenziell weniger, da die Reisekosten steigen.

    Ich persönlich bin ja der Meinung, dass das Niveau durch Ausdünnung mittelfristig sinkt, da immer weniger Vereine auf adäquaten Niveau eine Plattform für Talente bieten.

  • SV Henstedt-Ulzburg - TV Hannover-Badenstedt 30-28

    U19-Europameister:

    Chiara Lavinia Rohr 2 1 / 2

    Emma Niemann 2

    Elies Charlott Mertens 1

    EYOF-Sieger:

    Lotta Willuhn

    U17-EM-Teilnehmer:

    Jule-Marie Jördens 4

    Nele Kurok

    Dazu noch Homann, die dieses Jahr auch schon bei der U19 war.

    Wollte Mertens nicht nach Berlin?

  • worauf willst du hinaus? Dass schon U17 Spielerinnen in 3. Liga zum Einsatz kommen (ein Fakt, den ich mit Blick auf die körperliche Belastung nur bedingt für erfreulich halte)?

    Rohr ist Fast-Nationalspielerin. Niemann stand bei der U19 einige Spiele in der Starformation. Mertens hat eigentlich einen Zweitliga-Vertrag bei Berlin. Homann war im Frühjahr bei der U19 und sollte zum erweiterten Kader gehören. Dazu noch ein paar ältere Spielerinnen sowie die U17-Nationalspielerinnen. Da kann man in der 3.Liga auch mal ein Spiel gewinnen.

    Und was willst du mit der U17-Behauptung? Die ung. U17-Europameister des JG 04/05 sind in der Folgesaison mit der Akademie in die 1.Liga aufgestiegen. Den meisten hat es nicht geschadet. Eine hat eine EM-Medaille. Eine hat die EL gewonnen. Fast alle in der 1.Liga.

  • Und was willst du mit der U17-Behauptung? Die ung. U17-Europameister des JG 04/05 sind in der Folgesaison mit der Akademie in die 1.Liga aufgestiegen. Den meisten hat es nicht geschadet. Eine hat eine EM-Medaille. Eine hat die EL gewonnen. Fast alle in der 1.Liga.

    Ich kenne einige Beispiele, wo 16-18 jährige nach frühem Wechsel zu den Damen schwerwiegende Verletzungen erlitten haben, die auf Überlastung zurückzuführen sind. Jugendliche bräuchten eine Trainingssteuerung, die sich von der der "reiferen" Damen unterscheidet. Zudem einen Teamphysio, mit dem das abgestimmt wird. Beides dürfte es so in D sehr selten geben. Darum bin ich in diesem Punkt kritisch.

    Mit und in Ungarn kenne ich mich nicht aus. Sind die da professioneller? Mag sein. Ich wette aber, dass für jede deiner genannten Top-Jugendlichen min. 3 ungarische Mädels aufgrund von Verletzungen auf der Strecke geblieben sind. Und das sind dann ebenfall 3 zuviel.

  • Ich kenne einige Beispiele, wo 16-18 jährige nach frühem Wechsel zu den Damen schwerwiegende Verletzungen erlitten haben, die auf Überlastung zurückzuführen sind. Jugendliche bräuchten eine Trainingssteuerung, die sich von der der "reiferen" Damen unterscheidet. Zudem einen Teamphysio, mit dem das abgestimmt wird. Beides dürfte es so in D sehr selten geben. Darum bin ich in diesem Punkt kritisch.

    Mit und in Ungarn kenne ich mich nicht aus. Sind die da professioneller? Mag sein. Ich wette aber, dass für jede deiner genannten Top-Jugendlichen min. 3 ungarische Mädels aufgrund von Verletzungen auf der Strecke geblieben sind. Und das sind dann ebenfall 3 zuviel.

    Das U17-Finale war Deutschland -Ungarn:

    Ungarn:

    - Komplett weg: Torhüterin Sass (eigentlich FTC-Vertrag)

    - Drei Kreuzbandrisse (Juhasz, Karman, Kovalcsik)

    Alle 15, die noch spielen, haben einen 1.Liga-Vertrag

    Deutschland:

    - Torfrau Hübner und LA Trawczynski sind komplett weg.

    - Schönefeld und Baßiner mit Kreuzbandriss (Petzold war da noch nicht dabei)

    8 Spielerinnen haben einen 1.Liga-Vertrag. Terfloth ist abgestiegen.

    Soviel Positives scheint das deutsche System nicht zu bringen. Dazu haben die Ungarn aus dem Doppeljahrgang vermutlich 15-20 weitere in der 1.Liga untergebracht.

  • Ich wollte mal eine Spielgenehmigung für England (nach Brexit) eintragen lassen. Da hieß es, das kann Monate dauern.

    Mittlerweile sind wir drei Wochen weiter und es spielt nur eine brasilianische RA.

    Die dann auch als einzige ohne Tor. Somit dann 1 TW und 8 Feldspielerinnen bei Aufsteiger Leihgestern - Niederlage mit 36:31.

    I m ersten Spiel noch Ex-Juniorinnen TW Annabell Krüger dabei. Scheint aber nicht fest im Kader.

    Die Lage ist diffus. Aus dem Vorbericht.

    Zitat


    Ob die Vipers dabei wieder nur ihren Achter-Kader aufbieten können oder wieder mehr Spielerinnen, auch von der zweiten Mannschaft, mitwirken können wie am vorigen Samstag, kann der Trainer noch nicht sagen. „Das entscheidet sich sehr kurzfristig.“

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (12. Oktober 2025 um 00:05)

  • Die Brasilianerin ohne eine Minute Einsatz in Leihgestern. Die erste 6 hat gefühlt 55 Minuten gespielt. Spannend: obwohl man mit weyh eine gute Spielerin am Kreis hat, hat man in Halbzeit 2 fast nur mit 4 Rückraum (und somit weyh im Rückraum) gespielt.

    Angeblich sollen die beiden fehlenden Brasilianerinnen Ende Oktober/anfang November einsteigen.

    Ansonsten THC2 mit dem ersten Sieg. Mainz 2 chancenlos, wenn Team 1 gleichzeitig spielt.

  • Die Brasilianerin ohne eine Minute Einsatz in Leihgestern. Die erste 6 hat gefühlt 55 Minuten gespielt. Spannend: obwohl man mit weyh eine gute Spielerin am Kreis hat, hat man in Halbzeit 2 fast nur mit 4 Rückraum (und somit weyh im Rückraum) gespielt.

    Angeblich sollen die beiden fehlenden Brasilianerinnen Ende Oktober/anfang November einsteigen.

    Ansonsten THC2 mit dem ersten Sieg. Mainz 2 chancenlos, wenn Team 1 gleichzeitig spielt.

    .....und der THC 2 mit 4 Spielerinnen (Farago, Szabo, Arlaslan, Ott) aus dem Kader der 1. Mannschaft (zusammen 19 Tore) beim 39:31 Sieg, antritt.

  • Tatsache. Da hat man beim THC wohl entschieden, die zweite doch lieber drin zu behalten. Mal schauen, ob Leipzig da auch noch nachzieht - allzu lange sollte man nicht mehr warten.

  • Leipzig wird vermutlich früher oder später auch damit anfangen. Wollten sie ihre zweite Mannschaft doch unbedingt in die 3.Liga bekommen. Jetzt haben sie es geschafft und lassen sie dann einfach so wieder absteigen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vor allem, weil die erste Mannschaft ja auch zurück in die Bundesliga möchte.

    THC wird sich auch sicher in der 3.Liga halten und bei Mainz 2 auch.

  • gibt es dazu offizielle Statemens?

    Nein, Hörensagen. Vielleicht auch nichts dran, halte es aber schon für Zutreffend.

    EDIT: Folgendes von der Website gefunden..denke so unwahrscheinlich also nicht...

    UNTERSTÜTZT DEN HCL AUF SEINEM WEG ZURÜCK IN DIE 1. HANDBALL BUNDESLIGA - HCL
    Während unsere Mädels in der Halle alles dafür tun, um in den nächsten Jahren einen Angriff Richtung 1. Handball Bundesliga zu starten, wollen wir im
    hc-leipzig.de
  • Was ja leider die Professionalität des DHB hinterlegt.

    Zuschauer mit 0 gibt es nicht.

    Warum werden Z/S nicht angewiesen, ihren Job richtig zu machen????????????

    Z/S werden angewiesen. In jeder Liga.

    Aber es gibt halt den Faktor "Mensch", wo eben auch mal Fehler passieren können.

    Ärgerlich: JA, Weltuntergang: NEIN