in der Qualigruppe Süd ist Ismning nach dem Sieg gegen Budenheim nur noch theoretisch von einem der Aufstiegsplätze zu verdrängen.
3. Liga Frauen Saison 2025/26 (inkl. Quali)
-
-
Ich denke, dass Ismaning mit ihrem Sieg gestern - schon den zweiten Aufstiegsplatz sicher haben. Schmiden kann zwar auch noch auf 6 Punkte kommen, Ismaning gewinnt aber den Direktenvergleich (ich denke, dass diese zählen dürfte)
Damit steht neben Schutterwald nun der zweite Aufsteiger fest. In Gruppe Nord würde ich behaupten, dürfte Hannover keine Chance mehr haben. Gruppe Mitte hier also noch am spannendste, wobei Leihgestern sehr stabil wirkt und sich einen der beiden Plätze nicht mehr nehmen lassen wird. Danach wird wohl Leipzig das rennen machen, sie können ja noch ein paar Spielerinnen von ihrem Damen 1 Kader mit einbeziehen und sich so den Aufstiegsplatz sichern.
Wird eine interessante 3.Liga 25/26
-
Ich denke, dass Ismaning mit ihrem Sieg gestern - schon den zweiten Aufstiegsplatz sicher haben. Schmiden kann zwar auch noch auf 6 Punkte kommen, Ismaning gewinnt aber den Direktenvergleich (ich denke, dass diese zählen dürfte)
ja, da hast du Recht, Ismaning ist durch
-
Das Spiel Freiburg-Kirchhof ist abgesetzt, Frankfurt verzichtet laut Kirchhofer Instagram.
Am Wochenende in der Mitte dann: Königsdorf-Dortmund
Leipzig-Leihgestern.
Dortmund muss gewinnen und auf einen Leipziger (hohen Sieg) hoffen, wenn sie ihre Chancen auf einen Dreier-Vergleich bei 8:4 punkten wahren wollen. Ihre Tordifferenz ist die mit Abstand schlechteste der drei Teams und Leipzig kann man dank verlorenen direkten Vergleich quasi nicht mehr einholen, wenn alles normal läuft.
-
Also meldet man für eine Quali und spielt sie dann nicht zu Ende ?
Ich kann natürlich verstehen, dass man jetzt keine Lust mehr aufs Spiel hat aber wenn ich irgendwo antrete spielt man den ganzen Bums auch zu Ende.
Aber jeder denkt halt nur noch an sich, Spiegelbild unserer Gesellschaft.
Das sowas überhaupt ohne Strafe möglich ist, beeindruckend.
-
Also meldet man für eine Quali und spielt sie dann nicht zu Ende ?
Ich kann natürlich verstehen, dass man jetzt keine Lust mehr aufs Spiel hat aber wenn ich irgendwo antrete spielt man den ganzen Bums auch zu Ende.
Aber jeder denkt halt nur noch an sich, Spiegelbild unserer Gesellschaft.
Das sowas überhaupt ohne Strafe möglich ist, beeindruckend.
Welchen zweck hätte das? Finde es absolut richtig. Erspart Kirchhof lange Fahrt und Kosten, den Spielerinnen aller nach einer langen Saison eine weitere Trainingswoche, kein Verletzungsrisiko in einem für alle teams unwichtigen Spiel. Die Aufstiegsrunde bei 3 Staffeln und 3 Aufsteigern ist meiner Meinung nach eh schon Witz und zieht alles unnötig in die Länge.
-
Die Aufstiegsrunde bei 3 Staffeln und 3 Aufsteigern ist meiner Meinung nach eh schon Witz und zieht alles unnötig in die Länge.
In der Tat setzen sich dieses Jahr die drei Staffelsieger bzw. deren Nachrücker durch. Andererseits: so gibt es immerhin etwas Handball in der saure-Gurken-Zeit.
-
In der Tat setzen sich dieses Jahr die drei Staffelsieger bzw. deren Nachrücker durch. Andererseits: so gibt es immerhin etwas Handball in der saure-Gurken-Zeit.
Aber für die Teams ist das doch ätzend. Meister gehören hoch. Weniger Planungssicherheit, verkürzte Pause gegenüber der Konkurrenz einhergehend mit weniger Vorbereitungszeit - meines Erachtens ein immenser Nachteil für die Aufsteiger, die es ja eh schon schwer genug haben. Dazu die mangelnde Planungssicherheit in diversen anderen Ligen, die beispielsweise an den Aufsteigern in Liga 3 hängen. Ich bin absolut kein Fan.
-
Aber für die Teams ist das doch ätzend. Meister gehören hoch. Weniger Planungssicherheit, verkürzte Pause gegenüber der Konkurrenz einhergehend mit weniger Vorbereitungszeit - meines Erachtens ein immenser Nachteil für die Aufsteiger, die es ja eh schon schwer genug haben. Dazu die mangelnde Planungssicherheit in diversen anderen Ligen, die beispielsweise an den Aufsteigern in Liga 3 hängen. Ich bin absolut kein Fan.
Nach objektiven Kriterien gebe ich dir zu 100% Recht. Mein Kommentar war aus rein egoistischer Fan-Perspektive geschrieben, die natürlich zweitrangig ist.
Ich würde es allerdings so machen, dass nur Meister automatisch aufsteigen. Verzichten diese, wird der Aufstiegsplatz unter allen interessierten Zweitplatzierten der Staffeln ausgespielt.
-
Mit der SG Todesfelde/Leezen hat sich der nächste Verein für die kommende Saison einen Platz in der 3. Liga gesichert.
-
Nachdem auch Vechta vom Sofa aus aufgestiegen ist, sind die Entscheidungen in den Qualigruppen Nord und Süd gefallen. Einzig in der Gruppe Mitte bleibt es am letzten Spieltag spannend:
Leihgestern steht bei 8:2 Punkte, spielt gegen Dortmund (6:4). Leipzig (6:4) spielt daheim gegen Königsdorf. Mein Tipp: zwei Heimsiege und damit die Aufstiege von Leihgestern und Leipzig.
-
Nachdem auch Vechta vom Sofa aus aufgestiegen ist, sind die Entscheidungen in den Qualigruppen Nord und Süd gefallen. Einzig in der Gruppe Mitte bleibt es am letzten Spieltag spannend:
Leihgestern steht bei 8:2 Punkte, spielt gegen Dortmund (6:4). Leipzig (6:4) spielt daheim gegen Königsdorf. Mein Tipp: zwei Heimsiege und damit die Aufstiege von Leihgestern und Leipzig.
Würde ich auch mal unterstreichen. Leipziger Kader am Wochenende war auch ordentlich mit Tucholke

Bei Bad Wildungen erfährt man durch andere Teams ja recht regelmäßig Abgänge - was offizielles aus Nordhessen kommt aber nicht. Da bin ich ja wirklich gespannt, wie das weiter geht.
-
Bei Bad Wildungen erfährt man durch andere Teams ja recht regelmäßig Abgänge - was offizielles aus Nordhessen kommt aber nicht. Da bin ich ja wirklich gespannt, wie das weiter geht
Ein Fall wie bei Nellingen scheint nicht ganz ausgeschlossen - Rückziehung der Mannschaft. Was wären die Folgen für Liga 3? Ich vermute, eine Staffel mit 11 Teams und nächstes Jahr nur 1 Absteiger?
-
Ein Fall wie bei Nellingen scheint nicht ganz ausgeschlossen - Rückziehung der Mannschaft. Was wären die Folgen für Liga 3? Ich vermute, eine Staffel mit 11 Teams und nächstes Jahr nur 1 Absteiger?
Haben wir auch schon diskutiert. Optionen wären noch : 1 Absteiger weniger (also Makranstädt?) oder 1 Aufsteiger mehr (Dortmund?). 11 Teams wär natürlich wenig, nur 20 Spiele und für 8 Teams gehts wahrscheinlich ab Mitte der Saison um nix mehr.. Sportlich wenig attraktiv.
Kommt vielleicht auch dran, wann sowas offiziell werden würde - umso früher, umso eher könnte wohl der Verband noch reagieren? -
Da ja zwar räumlich wahrscheinlich ist, dass Wildungen in der Staffel Mitte landet, das aber formal nicht klar ist, kommt m.E. eine der von dir vorgeschlagenen Lösungen eher nicht in Betracht. (Auch die Aufsteiger aus der Qualigruppe Mitte landen ja nicht zwingend in der 3. Liga Mitte.)
-
Ah Stimmt. Dann wohl doch eher eine Staffel mit 11.
-
Haben wir auch schon diskutiert. Optionen wären noch : 1 Absteiger weniger (also Makranstädt?) oder 1 Aufsteiger mehr (Dortmund?). 11 Teams wär natürlich wenig, nur 20 Spiele und für 8 Teams gehts wahrscheinlich ab Mitte der Saison um nix mehr.. Sportlich wenig attraktiv.
Kommt vielleicht auch dran, wann sowas offiziell werden würde - umso früher, umso eher könnte wohl der Verband noch reagieren?am Ende wird es wohl am Zeitpunkt hängen.
Vermutlich sind ab einem Stichtag (1.7?) die Staffeln fix
erfolgt ein Rückzug danach, wäre man wohl erster Absteiger
Rückzug vorher würde normal die Anzahl der Absteiger reduzieren, problematisch wäre halt in welcher staffel, da es keine fixe Zuordnung der LV gibt
-
Das Szenario in Gruppe Mitte mal aufgedröselt:
" Heißt im Klartext: Leihgestern dürfte sich am Samstag sogar eine Heimniederlage mit bis zu elf Toren Differenz erlauben und wäre immer noch aufgestiegen. "
-
Leihgestern und Leipzig sichern sich heute mit den erwarteten Heimsiegen in der Quali-Gruppe Mitte die letzten freien Plätze für die 3. Liga Frauen Saison 25/26. Herzlichen Glückwunsch!
Damit setzt sich das Teilnehmerfeld 25/26 wie folgt zusammen:
- Kurpfalz Bären Ketsch
- HSG Bad Wildungen Vipers
- TSG 1846 Mainz-Bretzenheim
- Frankfurter Handballclub
- TSV Nord Harrislee
- SV Grün-Weiß Schwerin
- Buxtehuder SV II
- Vfl Oldenburg II
- TV Hannover-Badenstedt
- TuS 98 Bielefeld/Jöllenbeck
- TSV Altenholz von 1948
- SV Henstedt-Ulzburg
- HSC Bensheim/Auerbach II
- 1. FC Köln 01/07
- TV Aldekerk 07
- Thüringer HC II
- PSV Recklinghausen
- 1. FSV Mainz 05 II
- HSG Blomberg-Lippe II
- TB Wülfrath 189
- HSG Rodgau Nieder-Roden
- TSV Wolfschlugen
- SG Schozach-Bottwartal
- SG Kappelwindeck/Steinbach
- HC Erlangen
- HCD Gröbenzell
- TSV Haunstetten
- Friesenheim
- SV Allensbach
- HSG St. Leon/Reilingen
- SG Todesfelde/Leezen
- SFN Vechta
- TSG Leihgestern
- HC Leipzig II
- TuS Schutterwald
- TSV Ismaning
Die Staffeleinteilung steht noch aus. Grenzfälle sind vor allem Frankfurt, Bensheim, Erlangen. Ich habe zwei denkbare Einteilungen erstellt, dabei halte ich die Variante A für wahrscheinlicher. Sind wir mal gespannt, was sich der DHB einfallen lässt!
-
A sieht gut aus und macht Sinn.
-