Ferndorf - Hamm (acht Spieler)

• Wurde das jetzt hier noch gar nicht thematisiert?

Dass auch Ferndorf kurzzeitig mit acht Spielern gespielt hat und auch das übersehen wurde.

Ferndorf hätte (fast bis zum Ende) die letzten zwei Minuten in Unterzahl spielen müssen.

Hat Hamm das übersehen? Keinen Einspruch angekündigt? Im Gegensatz zu Dresden haben sie mit einem Tor verloren und stehen unten drin.

So wird der Abstiegskampf zum Roulette.

• Ich weiß genau welche Szene Du meinst,

Aber erkläre den anderen Usern doch mal diesen "unverfrorenen Regelverstoß".

An die Interessierten hier:

Rheiner bezieht sich auf eine Sechs-Sekunden-Sequenz, aus der Hamm sogar mit einem Torerfolg rausgeht.

Ferndorfer Spieler liegt, von Krämpfen geplagt, in der Hammer Hälfte, während deren Angriff läuft.

In diesem Moment füllt Ferndorf auf. Auf der rechten Abwehrseite, während der Hammer Angriff über die andere Seite läuft.

Faktisch eine Tatsachenentscheidung, wie auch in Lübeck - kein Grund, nachträglich ein Fass aufzumachen.

Glückwunsch an den Redakteur Lars Krückemeyer vom Westfalen-Blatt.

Zuständig für den Kreis Lübbecke - ach was, geht da vielleicht einem gänzlich unbeteiligten Verein der A.... auf Grundeis ??

• Helge hat im Video zu Schwartau - Dresden erklärt, warum das keine Tatsachenentscheidung ist.

Hat das Bundesgericht schon 2009 entschieden.

Das Kampfgericht vernachlässigt seine Aufgabe.

Entscheidend ist hier, dass Hamm ganz am Ende zwei Minuten hätte in Überzahl spielen müssen!

Und das soll nicht spielentscheidend sein, wenn sie ohne Überzahl mit einem Tor verlieren? :rolleyes:

• Ich verstehe den Ansatz von Bohmann nicht. Soll Dresden bzw. dann in Zukunft jedes Team noch separat einen Videochecker dabei haben? und was macht der dann? Vor allem haben wir mit Anwurf nach Tor eine Tatsachenentscheidung. Das Tor kann nicht zurückgenommen werden.

Zitat

"Wenn man in der 2. Liga einen Videobeweis hätte, hätte es der HC Elbflorenz vielleicht eher bemerken können. Das ist ein technisches Hilfsmittel, das man anbringen könnte."

Handball-Boss reagiert auf Regel-Panne in 2. Liga: Kommt jetzt der Videobeweis?
    Bei einem Spiel in der 2. Liga hatte eine Mannschaft mit acht Spielern kurz vor Schluss ein Tor erzielt. Ein peinlicher Regelverstoß, der das…
    www.handball-world.news

Dann geht das ganze Richtung coach challenge? Das wäre ein gangbarer Weg, auch wenn die Anforderung an die gegnerische Bank in der Hektik des Spielgeschehens sehr hoch wäre. Aber das ginge wenn challenge buzzer bei gegnerischem Ballbesitz möglich wäre.

Dann hätte die bank auch eine Motivation. 8-mann wird erkannt. buzzer, check. ok, zeitstrafe und Ballbesitzwechsel.

Videobeweis, Buzzer und Co.: Die technischen Neuerungen in der Champions League Saison 2023/24 im Überblick
    handball-world: Die Champions League ist zurück. An diesem Wochenende starten 12 Frauenmannschaften in der Königsklasse in d...
    www.handball-world.news
  • Ich versteh immer noch nicht, wie man sich das mit dem Einspruch von Dresden vorstellt.

Spielen wir das mal durch:

Wenn das Bundessportgericht bei seiner Meinung von damals bleibt (und das Smarason-Threater hat gezeigt, dass es auch dann dabei bleibt, wenn das oberste Gerichte anderer Meinung ist), würde es den Einspruch wieder mit dem Tatsachenentscheidungsargument abweisen. (Kampfgericht kann nur entscheiden, was es sieht.)

Dann sind bereits Wochen vergangen - und dann hätte Dresden noch in die nächste Instanz gehen sollen?

Wenn es um absolut nichts für sie geht, und es den Abstiengskampf noch unberechenbarer für die beteiligten Teams macht, weil Schwartau in einem Wiederholungsspiel ja noch einen Zusatzpunkt kriegen könnte.

Ich hätte gerne Ferndorf - Hamm im Verfahren gesehen.

Denn da wurde eine Mannschaft benachteiligt, für die es um den Klassenerhalt geht.

Auch wenn ich fürchte, dass die Urteile wie Roulette gewesen wären (spieltenscheidend oder nicht).

Aber dass das einfach so durchgelaufen ist, ist Mist.