Schritte-Thema in der HBL

• Man sollte ein Datenchip in die Schuhe integrieren. Tracking für Würfe usw. werden ja bisher auch aufgezeichnet und ausgewertet.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Das Argument von Bürkle leuchtet mir nicht so richtig ein. Im Profibereich würde vollkommen ausreichen, ich glaube nicht, dass jemand das auch im Amateurbereich einführen wollen würde.

Die Kraft in uns.

• Nicht nur im Schritte-Bereich, auch in vielen anderen Bereichen (z.B. allgemein TF oder auch bei der Vergabe von 7m) profitieren Top-Stars gefühlt oftmals von einer Art „Bonus“.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Danke hamster-gestreift!

Ich sehe es wie BHC06-JST. Kein Mensch würde das im Amateurbereich fordern. Allein schon deswegen nicht notwendig, da die Geschwindigkeit dort geringer ist.

Wirklich viel Inhalt hat der Artikel ja nicht, außer der Behauptung und dem Kommentar von Bürkle.

• Ich denke aber, dass es ein grundsätzliches Problem anspricht. Der Handball will und muss wachsen. Regelwillkür ist besonders für neue Fans ein Problem. Das gilt ja nicht nur für die Schritteregelung, sondern auch Stürmerfoul, 7 Meter Pfiffe oder auch 2 Minuten Strafen bei Torwürfen von Außen.

Da geht es dem Handball kaum besser als dem Fußball, aber um beim Thema zu bleiben. Tore nach 4 oder 5 Schritten sieht man mittlerweile doch in jedem Spiel!!

• Schaut euch mal die Szene nach dem letzten TO von Göppingen gegen Flensburg an. Bei Dyn ab 1:52:05 zu sehen. Gottfridson mit 6 Schritten.

• Ich wäre dafür, dass der Schiedsrichterfokus in der nächsten Saison mal auf die Schritte gelegt wird. Dieser Fokus wäre mal zielführender als dieser Blick auf die Außenverteidiger.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich wäre dafür, dass der Schiedsrichterfokus in der nächsten Saison mal auf die Schritte gelegt wird. Dieser Fokus wäre mal zielführender als dieser Blick auf die Außenverteidiger.

Dann gehen die Spiele wieder 17:14 aus wie früher, das will doch auch niemand mehr sehen.

• Glaub ich nicht. Es würde eine Anpassung stattfinden.

Denke ich auch.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Dann gehen die Spiele wieder 17:14 aus wie früher, das will doch auch niemand mehr sehen.

Würd ich glatt in Kauf nehmen.

Glaub ich aber nicht.

Außerdem find ich 49:52 auf Dauer auch nicht attraktiver.

Die Kombi die Abwehr zu beschränken aber Schritte ohne Einschränkung laufen zu lassen, hat was von Ball am Anwurf schnappen, bis zum Tor durchlaufen und werfen.

Dann können wir auch gleich auf 7m Challenge umschalten :irony:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Der Bonus für die Stars gehört leider zum Profisport dazu.

Das ist naiv zu glauben, dass man ihn irgendwo dauerhaft wegnimmt.

Was passiert, wenn man es doch tut, hat man übrigens z.B. bei SCM - Aalborg in Köln gesehen.

Der SCM war auch deshalb vorne lost, weil man Gisli von Anfang an seine Wandertage genommen hat.

Beim Pokalfinale gegen die Löwen war das ebenfalls ein Faktor. Vor allem in der ersten Hälfte.

Was passiert, wenn man es doch tut, hat man übrigens z.B. bei SCM - Aalborg in Köln gesehen.

Der SCM war auch deshalb vorne lost, weil man Gisli von Anfang an seine Wandertage genommen hat.

Beim Pokalfinale gegen die Löwen war das ebenfalls ein Faktor. Vor allem in der ersten Hälfte.

Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil der Thread schon fast zwei Wochen alt ist und du Gisli noch nicht namentlich genannt hattest. :thumbup: (btw. das "Problem" war eher die etwas großzügige Linie für die Aalborger Abwehr, die dem SCM den Zahn gezogen hat)

Das Problem der Schritte ist die Geschwindigkeit, auch der Abwehrspieler, die ein sauberes Zählen fast gar nicht zulässt und dann gilt wohl in dubio pro reo. So wie gewisse Körperlichkeit laufen gelassen wird, um das Spiel nicht komplett zu zerpfeifen, ist hier wohl auch die Devise, bei ordentlich Körperkontakt gibt es noch zwei Bonusschritte.

Vor zig Jahren bei Narcisse hat mich das noch tierisch aufgeregt, mittlerweile ist das einem lapidaren "puh, das waren jetzt aber definitiv mehr als 3 Schritte" gewichen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Einmal editiert, zuletzt von JA! (9. März 2025 um 14:04)

Ist schon in der Jugend so. Die Auswahlspieler dürfen Schritte ohne Ende machen, weil sie sind ja gut, das passt schon so und der Rest bekommt es gnadenlos abgepfiffen wenn man nur in die Nähe der 3 Schritte kommt, ein Prellen dazwischen wird schon gar nicht mehr wahrgenommen. Soviel zum Pfeifen nach Gefühl. :rolleyes: