Handball-WM 2025 - Hauptrunde, Gruppe 4

• Hauptrundengruppe 4 (Zagreb, Kroatien)

Ausgangslage

PlatzMannschaftPunkteTore
    1.Ägypten4:067:49
    2.Island4:057:39
    3.Kroatien2:257:46
    4.Slowenien2:254:47
    5.Kap Verde0:445:70
    6.Argentinien0:443:72

Spielplan:

Mittwoch, 22.01.2025

15:30 Uhr: Slowenien - Argentinien

18:00 Uhr: Kap Verde - Kroatien

20:30 Uhr: Ägypten - Island

Freitag, 24.01.2025

15:30 Uhr: Argentinien - Kap Verde

18:00 Uhr: Ägypten - Slowenien

20:30 Uhr: Kroatien - Island

Sonntag, 26.01.2025

15:30 Uhr: Island - Argentinien

18:00 Uhr: Kap Verde - Ägypten

20:30 Uhr: Kroatien - Slowenien

Ägypten hat mit dem klaren und verdienten Sieg gegen Kroatien eine echte Duftmarke gesetzt und die Medaillenambitionen untermauert. Natürlich fehlten bei Kroatien mit Domagoj Duvnjak, David Mandic und Luka Cindric drei Leistungsträger, aber trotzdem muss man vor 15.600 Zuschauern in Zagreb erst einmal bestehen.

Für Kroatien hingegen geht es sportlich weiterhin nicht voran. Dagur Sigurdsson übernahm die Mannschaft im Februar letzten Jahres nach einem enttäuschenden Platz 11 bei der Handball-EM. Er schaffte zwar die Olympia-Qualifikation, aber in Paris scheiterte die Mannschaft bereits in der Vorrunde und beendete die Spiele auf Platz 9 von 12 Teilnehmern. Nun droht bei der Heim-WM erneut ein vorzeitiges Ausscheiden. Das Spiel gegen Island wird vermeintlich zum Do-or-die-Spiel werden. Verliert die dezimierte kroatische Mannschaft, dann ist das Ziel Viertelfinale kaum noch zu erreichen.

Von Island habe ich bei diesem Turnier leider noch kein Spiel sehen können, aber der klare Sieg gegen Slowenien wirkt überzeugend. Jetzt haben sie zwei Matchbälle gegen Ägypten und insbesondere gegen Kroatien und wenn sie eines der beiden Spiele gewinnen, dann stehen die Chancen sehr gut, das Viertelfinale zu erreichen.

Mein Tipp:

1. Ägypten

2. Island

3. Kroatien

4. Slowenien

5. Argentinien

6. Kap Verde

• Schönes Ding. Die Isis haben die Ägypter relativ sicher abgefidelt. Hätte ich so nicht erwartet. Palme mit einem 2. oder 3. Frühling und Viktor Hallgrimmsson hinten wieder stark.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Isländer haben in meinen Augen leider zu leichtfertig einen höheren Sieg verpasst im Hinblick auf einen denkbaren Dreiervergleich Island/Ägypten/Kroatien. Gewinnt am Freitag Ägypten gegen Slowenien, dann stehen die Afrikaner im Viertelfinale (den abschließenden Sieg gegen Kap Verde wird wohl niemand bezweifeln). Kroatien bräuchte dann im Anschluss einen Sieg mit mindestens +4 Toren gegen Island um noch weiterkommen zu können. Schwer, aber zuhause nicht ausgeschlossen.

• Die Isländer haben in meinen Augen leider zu leichtfertig einen höheren Sieg verpasst im Hinblick auf einen denkbaren Dreiervergleich Island/Ägypten/Kroatien. Gewinnt am Freitag Ägypten gegen Slowenien, dann stehen die Afrikaner im Viertelfinale (den abschließenden Sieg gegen Kap Verde wird wohl niemand bezweifeln). Kroatien bräuchte dann im Anschluss einen Sieg mit mindestens +4 Toren gegen Island um noch weiterkommen zu können. Schwer, aber zuhause nicht ausgeschlossen.

Das wird rechnerisch sicher stimmen, aber ich hätte nicht mal mit einem Sieg der Isis gerechnet, geschweige denn hoch. Ich habe aber durch die Konferenz mit Norwegen-Spanien, was ja immer spannend war, länger das geguckt, weil die Isis ja immer so mit um die 4 vorn lagen. Zu einer Leichtfertigkeit kann ich da nichts sagen. Mir schien, dass sie die letzten 10 min ganz schön gepumpt haben.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Was für ein Trauerspiel, dass das Trauerspiel von den Schiedsrichtern entschieden wird. Was haben den Slowenen am Schluss abgepfiffen?

Auch Island und Kroatien wird diese Entscheidung gewaltig ärgern.

Ich sag nur

TRAINERCHALLENGE

• Ganz heißes Ding gleich.

Kroatien muss mit 4 Toren plus gewinnen!

Die Isländer sollten die Kroaten erst gar nicht in einen Lauf kommen lassen - sonst können sind vier Tore ganz schnell zusammenkommen. Einfach an die letzten Spiele anknüpfen und von Anfang an in Führung liegen, dann sollte es für die Isländer klappen.