Handball-WM 2025 - Hauptrunde, Gruppe 2

• Hauptrundengruppe 2 (Varazdin, Kroatien)

Ausgangslage

PlatzMannschaftPunkteTore
    1.Frankreich4:072:46
    2.Ungarn3:163:59
    3.Niederlande2:269:68
    4.Österreich2:255:61
    5.Nordmazedonien1:359:64
    6.Katar0:445:65

Spielplan:

Dienstag, 21.01.2025

15:30 Uhr: Österreich - Nordmazedonien

18:00 Uhr: Katar - Niederlande

21:00 Uhr: Ungarn - Frankreich

Donnerstag, 23.01.2025

15:30 Uhr: Nordmazedonien - Katar

18:00 Uhr: Niederlande - Frankreich

20:30 Uhr: Ungarn - Österreich

Samstag, 25.01.2025

15:30 Uhr: Niederlande - Österreich

18:00 Uhr: Katar - Ungarn

20:30 Uhr: Frankreich - Nordmazedonien

Frankreich sollte mit drei weiteren Turniersiegen Platz 1 in der Hauptrundengruppe 2 verteidigen können. Aber welche Mannschaft sichert sich Platz 2 in dieser Gruppe und zieht ins Viertelfinale ein? Das verspricht einige offene Spiele. Ich schätze Österreich schwächer ein als die drei Mannschaften aus Gruppe D, aber an einem guten Tag können sie jede dieser Mannschaften auch besiegen. Die Niederlande müssen nach der Niederlage gegen Ungarn auf einen Ausrutscher der Ungarn hoffen. Am Donnerstag nach dem Spiel zwischen Ungarn und Österreich wissen wir mehr.

Mein Tipp:

1. Frankreich

2. Ungarn

3. Niederlande

4. Nordmazedonien

5. Österreich

6. Katar

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (21. Januar 2025 um 07:23)

• Ist zwar nur eine Randnotiz, aber der in Schland gescheiterte Filip Kuzmanovski dreht bei der WM gehörig auf.

Hätte ich ihm so nicht mehr zugetraut.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Meiner Meinung nach ein Regelverstoß kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Bei der Abwehr des niederländischen Anwurfs direkt auf das leere katarische Tor springt der katarische Torwart außerhalb des Torraums ab und spielt den Ball noch bevor er den Torraum berührt. Somit hätte der Torwart als Feldspieler behandelt werden müssen und die korrekte Spielfortsetzung wäre Einwurf für die Niederlande gewesen.

Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Niederlande recht einfallslos und stellenweise hilflos wirken. Selbst die dreifache Überzahl wurden nicht genutzt.

• Das hat in der heutigen Zeit auch Seltenheitswert: Zwei direkte Rote Karten ohne Videobeweis in einem Spiel.

Viel eindeutiger können Disqualifikationen aber auch nicht sein.

In der ersten Halbzeit war der Wurf Katars 0,5 Sekunden zu spät hinter der Linie, in der zweiten Halbzeit war Niederlandes Wurf 0,5 Sekunden vor der Schlusssirene im Tor. Ca. 1 Sekunde macht den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus.

• Mit Andi Wolff im Tor wären die Niederlande absolut konkurrenzfähig 😉🤔😂 auf dem Weg ins Viertelfinale. Aktuell ohne Abwehr und ohne Toptorwart ist da nicht mehr drin als die letzten Jahre

Und außer Steins sollten sämtliche anderen Rückraumspieler ihre Kreisanspiele auf ein absolutes Minimum reduzieren bzw gegen Null streben lassen :verbot:

• In Österreich wird viel an den beiden Torhütern kritisiert.

Vergessen wird das sie hauptverantwortlich für das tolle Abschneiden bei der EM im Vorjahr waren.

Damals waren sie noch international unbekannt.

Man wird sie nun bei den Gegnern etwas genauer unter die Lupe genommen haben und da ihre Schwächen ausgemacht haben.

Für mich die Kritik nicht ganz nachvollziehbar.

Beiden fehlt es kontinuierlich international zu spielen und auch bei manchen Gegnern (Holland!) waren die Torhüter nicht der große Rückhalt.

• Möstl hält doch ganz passabel bei Lemgo bisher, etwas internationaleres als die Bundesliga gibt es wohl kaum