Handball-WM 2025 - Hauptrunde, Gruppe 1

• Freundschaft!

Mein Gott Valter, was willst du immer mit Freihöfer??? Ist doch bumsegal wer da außen rumsteht. Die kriegen eh kaum Bälle.

Bei uns sind alle in der Zentrumspartei.

Freihöfer kann auch Siebenmeter. Abgesehen davon, muss ich die Jungen so früh wie möglich bringen, wenn die "Alten" nicht stärker sind. Umso mehr Erfahrung haben die dann, wenn sie richtig gut sind. Da wird in Deutschland oft zu lange gewartet.

• Freundschaft!

Freihöfer kann auch Siebenmeter. Abgesehen davon, muss ich die Jungen so früh wie möglich bringen, wenn die "Alten" nicht stärker sind. Umso mehr Erfahrung haben die dann, wenn sie richtig gut sind. Da wird in Deutschland oft zu lange gewartet.

100%. Außerdem sollte man auch ein bisschen nach Form nominieren. Und Freihöfer ist gerade heiß.

Aber gut, Gislason schafft es ja auch Grgic' Form zu demolieren.

• :/ Werfen aus dem Rückraum war so ziemlich unser ganzes Angriffsspiel, außer das in jeder noch so unpassenden Situation versucht wurde den Kreis anzuspielen und von 50 Versuchen klappt das auch ein paarmal, aber der Rest war weitestgehend Ideenlosigkeit gegen die zwar beste Mannschaft der Welt, aber wir rammeln nur in der Mitte rum, während die Dänen das Spiel schnell und breit machen. Da kriegen die Außen auch mal Winkel, mit denen sie was anfangen können.

Bei uns musss Zerbe von der Ecke werfen. Knorr steht vor der Abwehr, guckt und fuchtelt mit dem Arm rum, weil er nicht weiß wohin mit dem Ding. Dann knallt irgendwer drauf und die waren ja auch oft genug nicht drin, was wiederum Dänemark sofort im Gegenstoß bestrafte.

Wir spielen zwar mit jungen Leuten, aber dafür sieht unser Handball so alt aus wie Alfred ist.

Gegen das Spitzenteam schlechthin sehen wir natürlich im Verhältnis noch älter aus als gegen Truppen unseres Kalibers.

Dänemark ist eine ganz andere Hausnummer, darum sehe ich das heute auch als kein Drama an. Es ist wie es ist, aber schön reden möchte ich dieses Angriffsspiel auch nicht. es war das, was wir praktisch immer spielen, nur der Gegner war viel besser und die Abwehr war jetzt auch nicht mit dem letzten Biss dabei oder die Dänen haben es so aussehen lassen.

Also erstmal war das mein Kommentar zur ersten Halbzeit. Ich finde da war die Angriffsleistung mit 18 Toren mehr als nur in Ordnung und nicht das Problem. Man muss gegen Dänemark erstmal 18 Tore in einer Halbzeit machen. Ich fand tatsächlich das wir in der ersten Halbzeit eine gute Dynamik bzw. viel Zug zum Tor hatten. Das Problem war nur das die Dänen dann gleich auch wieder getroffen haben. Und natürlich lässt man dann irgendwann abreißen wenn man den Druck hat mit jedem Angriff treffen zu müssen.

• Freundschaft!

Das weiß ich auch, aber insgesamt ist die fehlende Spielidee für mich gravierender als ein LA.

Natürlich hätte ich auch Freihöfer mitgenommen. Ich wollte vor den Kielern nur nicht als Dahmke-Basher dastehen. :lol:

Wahrscheinlich hätte der tatsächlich auch die besseren Nerven vom Punkt, aber lange kommt selbst der altersstarrsinnige Alfred an dem nicht mehr vorbei.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das mach ich doch nur, weil du mir den Juri immer madig machst.

Stimmt, der war wieder stark heute. :hi:

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Stimmt, der war wieder stark heute. :hi:

Wenn das deine wahre Meinung wäre, wäre ich beruhigt. Der Juri hat halt Pech, das der Kohli nicht dabei ist. Im Ernst, ich sehe nach wie vor nicht, dass es mit Lichtlein und Witzke besser läuft. Und anders als Nils kannst du, wenn der Wechsel nicht klappt, den Juri auch Abwehr spielen lassen.

• Also erstmal war das mein Kommentar zur ersten Halbzeit. Ich finde da war die Angriffsleistung mit 18 Toren mehr als nur in Ordnung und nicht das Problem. Man muss gegen Dänemark erstmal 18 Tore in einer Halbzeit machen. Ich fand tatsächlich das wir in der ersten Halbzeit eine gute Dynamik bzw. viel Zug zum Tor hatten. Das Problem war nur das die Dänen dann gleich auch wieder getroffen haben. Und natürlich lässt man dann irgendwann abreißen wenn man den Druck hat mit jedem Angriff treffen zu müssen.

Okay, 1. Hz, 18 Tore auch okay, aber das war auch schon früh klar, dass man die dänische Abwehr vor mehr Aufgaben stellen muss und die Fehlversuche gingen auch schon früh los, was bedeutet, dass du hinten sofort wieder einen kriegst und so über die 60 min auch das Spiel nicht offen halten kannst.

• Es ist schon verrückt, dass wir vom besten Deutschen WM-Spiel und einer meiner Meinung nach sehr ordentlichen Leistung reden und trotzdem 30:40 chancenlos untergehen.
    Wir schießen 18 Tore in Halbzeit 1 und insgesamt 30, da war gefühlt alles besser als in der Vorrunde.
    Und auf der anderen Seite steht eine Mannschaft vom anderen Stern.

Ich erinnere mich an ein Tor in HZ2 Stoßen Rückstößen RR-RM-RR mit Abräumen auf Kirkelokke auf RA, das war Handball in Perfektion.

Diese Dänen in der Form sind nicht zu schlagen.
    Die bringen in Minute 50 einen Andersson und einen Arnoldsen und lassen einen Emil Madsen Komplett auf der Bank.
    Die wären allesamt bei uns Stammspieler. Das ist einfach unglaublich.

Alfred nimmt sich wohl ein Beispiel an Jacobsen und lässt Uscins genauso wie Gidsel durchspielen.
    Wieso der Jacobsen dem gar keine Pause gibt, ist mir unerklärlich, wenn man ein Madsen auf der Bank hat.
    Ich glaube Kretzsche und die Berliner beten jedes Mal aufs neue, dass das gut ausgeht...

Ich hoffe, wir treffen im Laufe des Turniers nochmal auf die Dänen, zeigen diese Angriffsleistung nochmal und sind in der Abwehr mutiger. Dann muss man den Gidsel mal wegnehmen oder eine versetzte 5:1 oder sonst was. Ansonsten bist du chancenlos.

Und trotzdem bin ich auch völlig einverstanden, mit der Leistung Deutschlands.
    Die Dänen sind einfach eine andere Klasse und unter normalen Umständen einfach nicht zu schlagen.
    Das gilt es auch zu akzeptieren.

Ich würde mir noch Freihöfer wünschen, er hat es verdient und er würde es allemal besser machen als Dahmke.

Jetzt am Donnerstag das "Achtelfinale" gegen Italien gewinnen und dann mal schauen wer kommt...

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Wenn das deine wahre Meinung wäre, wäre ich beruhigt. Der Juri hat halt Pech, das der Kohli nicht dabei ist. Im Ernst, ich sehe nach wie vor nicht, dass es mit Lichtlein und Witzke besser läuft. Und anders als Nils kannst du, wenn der Wechsel nicht klappt, den Juri auch Abwehr spielen lassen.

Ich habe immer gesagt, dass Knorr für mich unser bester RM ist, aber das heißt nicht, dass er von mir einen Freifahrtsschein bekommt. Sicher sind Witzke und Lichtlein nicht besser, aber das ist kein Personenproblem im deutschen Spiel, sondern das der Trainer Handball wie vor 40 Jahren spielen lässt. Anlauf, Wurf oder Anlauf, stoppen, gucken, Wurf oder Anlauf, stoppen, versuchen den Ball irgendwie noch zum Kreis zu mogeln.

Bitte sage mir doch mal was er heute besonders gut gemacht hat? Vielleicht habe ich es nur nicht gesehen.

Juri 2/6 Tore, 33 %, 1/5 aus dem Rückraum, 1/1 im Durchbruch, 2 Assists, 2 techn. Fehler.

• Ich erinnere mich an ein Tor in HZ2 Stoßen Rückstößen RR-RM-RR mit Abräumen auf Kirkelokke auf RA, das war Handball in Perfektion.

Das war Handball vom anderen Stern. Davon sind wir im Zusammenspiel meilenweit entfernt.

Im sog. AF wird es richtig schwer, die Italiener sind im Flow. Hoffen wir, es reicht.

• Okay, 1. Hz, 18 Tore auch okay, aber das war auch schon früh klar, dass man die dänische Abwehr vor mehr Aufgaben stellen muss und die Fehlversuche gingen auch schon früh los, was bedeutet, dass du hinten sofort wieder einen kriegst und so über die 60 min auch das Spiel nicht offen halten kannst.

Gegen jede andere Mannschaft geht man mit 18 Toren normalerweise mit einer Führung in die Halbzeit oder ist zumindest auf Tuchfühlung dran. Wir lagen aber 6 Tore hinten. Und das nicht weil wir reihenweise technische Fehler produziert haben, sondern im Gegenzug gleich wieder ein Gegentor gefangen haben. Ich habe lediglich sagen wollen das mir die Torgefahr aus dem Rückraum gefallen hat. Ohne das jetzt alles im Angriff perfekt war. Aber sie hatten gerade in der ersten Halbzeit die Traute und sind auch mit Zug in Richtung Tor gegangen. Das hat mir wirklich gefallen.

• Huch, so viele Leute fordern Freihöfer..?!

Was wäre hier nur los, wenn ich das wieder gefordert hätte 😉

Du hast doch genug damit zu tun Dahmke rauszuschreiben, um Platz für den kleinen Timmi zu schaffen. :lol:

Aber ich unterstütze dich mal gegen die Kieler. Ich halte Freihöfer auch für besser als Dahmke.

Aber Dahmke ist der bessere Poldi. Die Rolle von Rune in der Kabine, im Bus, beim Karten spielen, Drinks mixen, Playlists erstellen, Restaurants raussuchen, Stadtrundfahrt buchen etc. können wir Laien gar nicht beurteilen.

• Bitte sage mir doch mal was er heute besonders gut gemacht hat? Vielleicht habe ich es nur nicht gesehen.

Juri 2/6 Tore, 33 %, 1/5 aus dem Rückraum, 1/1 im Durchbruch, 2 Assists, 2 techn. Fehler.

Wenn die Zahlen stimmen, war es heute von ihm viel zu wenig. Mir ging es auch nicht um die Tagesform, sondern um sein Potential, das er derzeit leider nicht so abrufen kann.

• Gegen jede andere Mannschaft geht man mit 18 Toren normalerweise mit einer Führung in die Halbzeit oder ist zumindest auf Tuchfühlung dran. Wir lagen aber 6 Tore hinten. Und das nicht weil wir reihenweise technische Fehler produziert haben, sondern im Gegenzug gleich wieder ein Gegentor gefangen haben. Ich habe lediglich sagen wollen das mir die Torgefahr aus dem Rückraum gefallen hat. Ohne das jetzt alles im Angriff perfekt war. Aber sie hatten gerade in der ersten Halbzeit die Traute und sind auch mit Zug in Richtung Tor gegangen. Das hat mir wirklich gefallen.

Ja, so liest es sich für mich auch besser. Im direkten Vergleich hatten wir 8 Fehlversuche aus dem Rückraum und Dänemark 6.

Die Dänen haben aber unsere Fehlversuche wahrscheinlich fast alle bestraft und wir deren 6 so gut wie gar nicht.

Darüber hinaus hat Dänemark sowieso noch zig-mal mehr Mittel und Waffen in der Offensive als wir.

Im direkten Vergleich sieht man da als Gegner eben noch mal besonders alt aus.

• Wenn die Zahlen stimmen, war es heute von ihm viel zu wenig. Mir ging es auch nicht um die Tagesform, sondern um sein Potential, das er derzeit leider nicht so abrufen kann.

Was er ehrlicherweise bisher auf dem ganz hohen Niveau noch gar nicht abrufen konnte.

Das genau ist ja m. M. n. sein Problem. Er muss sein Talent auch mal im Wettkampf in Ergebnisse umwandeln.

Das hat Uscins in kürzerer Zeit schon deutlich öfter hingekriegt und derzeit auch Köster wieder und sogar Witzke.

Oder anders gesagt, weil du ja vom Potential sprichst. Juri ist deutlich weiter weg von seinem Maximum als Uscins, Köster und Witzke. Grgic und Lichtlein sehe ich auch ziemlich im Minus, bei allerdings deutlich weniger Spielzeit.

Matchreport

• Italien hat gegen Dänemark wesentlich weniger Fehler gemacht. Bis zur 25. Minute hatten die aber nur 4 Tore trotz zahlreicher freier Würfe. Die kamen mit Emil Nielsen überhaupt nicht klar.

Italien spielt seinen Stiefel millimetergenau runter bisher. Das kann deutlich schwerer werden, als die meisten Experten denken. Aber vielleicht denken die Azzuri genau jetzt zu viel nach, denn wer von ihnen hätte vorher an ein Achtelfinale gegen Deutschland geglaubt....

• Gegen jede andere Mannschaft geht man mit 18 Toren normalerweise mit einer Führung in die Halbzeit oder ist zumindest auf Tuchfühlung dran. Wir lagen aber 6 Tore hinten. Und das nicht weil wir reihenweise technische Fehler produziert haben, sondern im Gegenzug gleich wieder ein Gegentor gefangen haben.

Deutschland in HZ1 mit 6 technischen Fehlern, 3 davon wurden zu Gegentoren. Dänemark mit nur 2 technischen Fehlern, wodurch 1 Tor für Deutschland raussprang.

Dazu kamen weitere 4 Angriffe Deutschlands, bei denen der Ball nicht aufs gegnerische Tor ging, Dänemark auch hier nur mit 2.

Am Ende stehen dann halt 24 kassierte Tore und 5 Paraden bei Deutschland. Auch die Dänen hatten in HZ1 nur 5 Paraden.

Nielsen bekam bis zum 9:7 keine Hand an den Ball, entschärfte dann aber hintereinander 2 Würfe von Knorr, denen noch ein technischer Fehler von Uscins vorausging. Dänemark auf der anderen Seite ohne Fehler und schon stand es 12:7. Das war die erste unglückliche Häufung von Fehlern, die im weiteren Verlauf halt richtig weh taten.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Vielleicht sehe nur ich es so, wir haben in allen bisherigen Spielen, sehr wenige Treffer vom Kreis erzielt. Woran liegt es denn, sind es die fehlenden Anspiele oder die Fangfehler unserer Kreisläufer???

Aber leider wenn sie dann mal zum Wurf kommen, werden die meisten Bälle verworfen ob von Fischer wie gestern bei ersten Angriff oder von Golla, der seit seiner Verletzung nicht mehr an die Form im letzten Jahr anknüpfen kann.

Dennoch ist unsere Mannschaft auf Kurs, sie wird die nächsten beiden Spiele gewinnen und ganz ehrlich, wenn ich die Spiele Norwegen gegen Portugal und Schweden gegen Spanien als Maßstab nehme, sind dies alles Mannschaften mit denen wir jederzeit mithalten können. Der Modus dass im Halbfinale die Gruppengegner wieder aufeinander treffen können finde ich alles andere als gut und daher auch nicht, daß eine WM in drei Staaten vergeben wird, wo eine Anreise zu den Viertelfinalspielen eine Tagesreise darstellt.