Handball-WM 2025 - Hauptrunde, Gruppe 1

  • Mach sein, hab ich aber nicht so intensiv verfolgt. Bei diesem Turnier ist mir halt aufgefallen, dass Juri Knorr neben guten Einzelaktionen leider zu viele Ballverluste produziert und die Spielsteuerung doch recht ausrechbar ist. Nach meiner Wahrnehmung hat er in seiner Entwicklung stagniert. Das ist sehr schade, muss man abwarten, wie es dann weiter geht, wenn er in Aalborg spielt.

    Wer wäre denn die bessere Alternative ?

    Witzke ? Nein

    Lichtlein, evtl weniger TF dafür aber auch 85% weniger Torgefahr.

    Hlp wird bestimmt jetzt wieder zappelig, aber ohne Knorr würden wir schlechter da stehen, auch wenn er natürlich nicht alles richtig macht.

    Knorr strahlt Torgefahr aus, kann Räume für seine Nebenleute erspielen und hat Spielwitz.

    Natürlich passieren ihm teilweise zu viele einfache Fehler, aber er ist auch noch jung.

    Ich bin froh, dass wir ihn haben. Auf so einen RM haben wir 15 Jahre gewartet.

    Er wird mir einfach zu kritisch gesehen.

    Und Spieler, die man hier wirklich mal hinterfragen sollte wie Dahmke , kommen hier ( auch wegen der Vereinsbrille) bei Einigen viel zu gut weg.

    Man brauch sich nur ein einfache Frage stellen:

    Wie würden die Turniere mit nur Lichtlein und Witzke laufen ?

    Meine Antwort ist bekannt

  • Wer wäre denn die bessere Alternative ?

    Das ist ja das Problem. Das ist wie mit den Linkshändern. Da gibt´s zu Uscins auch keine Alternative.

    Man muss sehen, wie Grgic sich entwickelt und wenn Lichtlein weniger technische Fehler macht und die Nebenleute in Szene setzen kann, ist er auf jeden Fall ne Alternative, auch dann, wenn die eigenen Torgefahr nicht ganz so groß sein sollte.

    Die Ballverluste durch TF, die den Gegnern regelmäßig einfache Tore ermöglichen brechen einer Mannschaft eher das Genick.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Sehe ich doch nicht anders. Wir sind strukturell nicht so weit wie viele vielleicht denken, nur weil wir mal ein HF oder F erreicht haben.

    Es können da durchaus auch mal wieder bittere Rückschläge kommen. Gegen die Schweiz wäre es beinahe so weit gewesen.

    Das Ding gegen Dänemark bildet den Abstand zur absoluten Spitze ganz gut ab. Ich wage auch zu behaupten, dass wir gegen Espana`, Sverige und natürlich Fronkreisch in diesem Turnier den kürzeren ziehen werden.

    Am ehesten schlagen wir noch dezimierte Schweden mit einem bocklosen Johannson, der sich jetzt schon für den Rückrundenauftakt schont.

    Das hast du gut zusammengefasst. Nur die Spitze gegen Eric teile ich natürlich nicht, auch wenn es mich freuen würde, wenn er sich für das Spiel gegen den SCM schonen würde.

    Nein, im Ernst, der Mann ist platt, musste nach seiner OP ohne solide Saisonvorbereitung beim THW sofort funktionieren. Es waren ja im wesentlichen nur noch drei Rückraumspieler vorhanden. Auch in dieser Phase bekam er z.B. deutlich mehr Pausen, er spielte vielfach nur Angriff, als sein Kapitän, der nahezu in Angriff und Abwehr durchspielte.

    Ähnlich wie Eric ergeht es z.Z. ja auch etlichen deutschen Spielern, die zumeist aus einer Verletzung kommend derzeit einfach nicht in Höchstform sind (insbesondere Köster, Golla und Knorr). Das absurde Programm mit Olympia und WM ohne Erholungspause tut ihr Übriges.

    Nicht alles, was von den ÖR kommt, ist übrigens schlecht. Unter sportschau.de findet sich eine Analyse von Christian Hornung, die das Debakel von Herning ganz gut zusammfasst mit der steilen These: Die Mannschaft von Alfred Gislason wirkt wie ein Bautrupp, der sobald er das eine Loch zugeschüttet hat, zwei andere wieder aufreisst.

    Handball-WM: Deutsche Handballer weit entfernt vom perfekten Spiel
    Die Suche der deutschen Handballer nach einer kompletten Teamleistung bei dieser WM geht nach dem Debakel gegen Dänemark weiter. Doch die Zeit rennt weg: Es…
    www.sportschau.de
  • Weiß denn jemand wie da der Stand ist?

    Ich habe keinen neuen Stand mitbekommen. Ursprünglich hatte man wohl die Hoffnung das er in der Hauptrunde wieder dabei ist und Uscins die nötigen Ruhepausen geben kann. Das ist ja fast schon ein kleines Drama mit Semper. Mir tut das auch menschlich unheimlich leid. Olympia aufgrund einer Verletzung verpasst und jetzt schon wieder angeschlagen. Wenn das nichts mehr wird, dann muss Alfred jetzt öfters Lichtlein bringen, sonst geht Uscins bald auf dem Zahnfleisch.

  • Sorry, aber das mit der Torgefahr und dem Spielwitz sind doch absolute Scheißhausparolen.

    Das muss er dann auch mal zeigen wenn es drauf ankommt und nicht nur gegen Gegner, gegen die wir auch ohne ihn gewinnen würden. Dann würde er ungefähr dem entsprechen, was ihm hier immer zugesprochen wird.

    Der Junge hat Talent, aber es reicht nicht aus mal einen coolen Pass zu spielen oder ein schönes Tor zu werfen, sondern Spiel für Spiel Ergebnisse abzuliefern, die die Mannschaft nach vorne bringen.

    Eigentlich nehme ich das Wort Talent gar nicht mehr gerne in den Mund, weil Talente haben und hatten wir schon genug und schwupps waren sie dann Ende 20 und man erwischte sich dann dabei, dass man sie immer noch als Talente bezeichnet hat und eigentlich war der Schritt zum ewigen Talent schon längst vollzogen. Man könnte auch sagen, Durchbruch nicht geschafft und die Gefahr besteht bei Knorr auch (noch). Er wird bald 25, da haben andere schon ein paar Jahre auf Topniveau gespielt. Sind nur leider meistens keine Deutschen.

    Man darf eine lässige Ausstrahlung und ein paar gelungene Aktionen nicht zu schnell mit Klasse gleichsetzen.

    Du hast es leider auch nicht verstanden und machst den selben Fehler wie Valter.

    Es geht doch 0,0 darum, ob Knorr besser ist ist als Witzke oder Lichtlein, sondern ob er das beste aus seinem Talent macht und das zur richtigen Zeit auf die Platte kriegt und dann noch mit einer gewissen Regelmäßigkeit.

    Was haben wir denn davon, wenn wir uns meinetwegen darüber einig sind, dass er besser ist als Witzke und Lichtlein oder meinetwegen auch der beste deutsche RM, wir aber leider nicht belegen können, wo sich das im Ergebnis genau bei ihm und in den Spielen mit ihm niederschlägt?

    Ich habe das schon mal gesagt. Bei Knorr ist das Delta zwischen dem, was man ihm andichtet, in ihm sieht und das, was er tatsächlich zeigt, deutlich größer als bei Uscins, Köster und Witzke und das ist für mich ein Problem. Mit Lichtlein zu vergleichen bringt nix, weil der nur ein paar min gespielt hat. Für mich sind Spieler wertvoller, die ihr Potential auch ausschöpfen und nicht immer nur andeuten, dass sie Potenzial haben.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Die ganzen Diskussionen hier ,teilweise zurecht,manche überspitzt,werden doch ins unermäßlich gehen,falls wir im VF scheitern.Ohne Zweifel werden in da landen ,Italien und Tunesien sind keine Stolpersteine. Und dann hat hlp recht, hoffentlich dann SWE,die durch ihre Ausfälle schlagbar sind. Evtl dann im HF wieder die Übermannschaft und mit ner weiteren Klatsche dann um Bronze. So rosig,wie viele im Vorfeld über die Nationalmannschaft sich geäußert haben ,sieht es dann nämlich nicht mehr aus. Zumal der Turnierbaum ja eigentlich auf unserer Seite ist/war.

  • Die ganzen Diskussionen hier ,teilweise zurecht,manche überspitzt,werden doch ins unermäßlich gehen,falls wir im VF scheitern.Ohne Zweifel werden in da landen ,Italien und Tunesien sind keine Stolpersteine. Und dann hat hlp recht, hoffentlich dann SWE,die durch ihre Ausfälle schlagbar sind. Evtl dann im HF wieder die Übermannschaft und mit ner weiteren Klatsche dann um Bronze. So rosig,wie viele im Vorfeld über die Nationalmannschaft sich geäußert haben ,sieht es dann nämlich nicht mehr aus. Zumal der Turnierbaum ja eigentlich auf unserer Seite ist/war.

    Ich habe mich immer schon aufgeregt, wenn in großen Diskussionen die Killerphrase kam, doch bitte nach EINEM schlechten Spiel nicht SOFORT WIEDER ALLES in Frage zu stellen.

    Das passt auf die jetzige Situation ganz gut. Unsere Truppe macht es einem verdammt schwer sie richtig und angemessen zu beurteilen.

    Egal wie man es aufzieht, jeder scheint irgendwie Recht zu haben. Die, die sagen, guckt euch die Entwicklung unter Alfred an, Silber bei Olympia, EM-HF, das ist doch was und die, die sagen wir stagnieren, scheinen auch nicht daneben zu liegen, wie man gegen die Schweiz sah und das noch ohne Zehnder.

    Ich hänge da auch irgendwie so dazwischen. Das sich Schland spielerisch oder mental nun groß weiterentwickelt hätte, ein wenig schon, aber nicht so sehr als Team, sondern weil 1, 2, 3 Spieler in den richtigen Momenten explodierten und über sich hinaus wuchsen.

    Auch sehe ich Alfreds Einfluss als nicht so groß an. Er profitiert schon sehr von den jungen Spielern, die auch erst in den letzten 3 Jahren nach oben gespült wurden.

    Eigentlich passt die Mannschaft jetzt viel besser zu Prokop als zu Gislason, aber das soll jetzt keine neue Sinnlos-Diskussion auslösen. Ist nur so mein Eindruck.

    Letztendlich ist es immer noch so, dass wir gegen die gleichen Truppen rausfliegen oder verlieren können wie schon vor 10 Jahren und auch ab und zu mal einen Überraschungs-Coup landen können, aber stabil in die Big 4 mit Dänemark, Fronkreisch, Spanien und Schweden gehören wir immer noch nicht rein. Wir können da mal reinstoßen, wenn alles passt, vom Turnierbaum bis zum Heimvorteil, aber wir können genauso gut beim nächsten Turnier auch mal wieder 8. werden oder sowas in dem Dreh.

    Das müssen wir wohl auf unbestimmte Zeit noch so hinnehmen, auch wenn diie Jubelperser um Bommes, dem Nasssesten, Mini und Konsorten uns vielleicht was anderes einreden wollen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich denke, das Ziel Halbfinale ist möglich. Dort würden wir mit Sicherheit auf Dänemark treffen und dann brauchen wir mindestens wieder einen Frankreichmoment.

    Platz 3 ist das Maximale, was in dieser Konstellation möglich ist. Viertelfinale ist das Minimalziel. Es wäre eine Enttäuschung dieses nicht zu erreichen.

    Bis jetzt haben wir noch keine gute WM gespielt und trotz der 10 Tore gefiel mir das Spiel gegen Dänemark bisher am Besten.

  • Auch wenn ich nicht alles gelesen habe: der Thread erscheint mit ein Sinnbild des deutschen Handballs. Während die Dänen einfach nur Spaß am Handball haben (egal ob auf der Platte oder auf den Rängen, und jetzt kommt bitte keiner und sagt das haben sie erst seit sie Weltklasse sind), sind wir verkrampft, dauerkritisch und finden immer ein Haar in der Suppe - Spaß am Handball: weit entfernt (ebenfalls sowohl auf der Platte als auch bei den Zuschauern). Vielleicht sollten einige mal das Dauernörgeln beiseite lassen und sich über das Erreichte freuen, statt immer alles mit einem ABER zu versehen. Kann man hinterher ja analysieren, was es zu verbessern gilt. Aber diese permanent defizitäre Analyse die typisch ist für uns Deutsche in jeglicher Hinsicht, färbt natürlich auch auf die Spieler ab. Ich bin sehr gespannt, wie sich Knorr in Dänemark entwickeln wird, vielleicht ist das genau der Schritt den er mal braucht.

  • Ich bin erstmal froh, dass wir überhaupt wieder so einen RM haben.

    Die fehlende Konstanz hatte ich auch angemerkt, aber was er kann hat er schon öfters gezeigt.

    Knorr hat alles, was man als Spielgestalter braucht, aber natürlich ist er kein Claar.

    Es ist irgendwie seltsam , dass du bei Witzke es so siehst, dass er seine Leistung regelmäßig auf die Platte bekommt und das zur richtigen Zeit...

    Gerade die fehlende Konstanz zieht sich doch durch die ganze Mannschaft, auch bei Uscins.

    Ja Uscins wirft viele Tore , aber vergleiche nach dem Spiel mal +- !

    Das funktioniert gegen schlechtere Gegner, aber gegen sehr gute Gegner bringt uns das auch nichts.

    Aber ich will das nicht schlechtreden, er probiert es wenigstens weiterhin und versucht Verantwortung zu übernehmen. Besser als dann nur noch den Passgeber zu spielen ....

    Es ist wirklich erstaunlich, dass du Knorr so abwertest. Du musst Knorr auch nicht mit den Superstars vergleichen sondern erstmal mit den Jungs aus unserer Mannschaft.

    Und da hat ein Witzke bestimmt noch nicht das geleistet, was ein Knorr geleistet hat.

    Ich würde zugerne 2-3 Turniere mit Witzke und Lichtlein sehen. In Obo Manier würde ich einen ganzen Getränkemarkt setzen, dass unser Spiel auf Strecke schlechter sein wird....

    Und bitte jetzt nicht bei Italien oder Tunesien nach 4 Witzke oder Lichtlein Busen schreiben, Deutschland spielt ohne Knorr besser.

    Gegen richtige Gegner bitte

  • Bei Heymann hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, aber Alfred hat es dann doch geschafft das er in der Nationalmannschaft endlich mal mit Selbstvertrauen und Traute seine Leistung abruft. Bei der Heim-EM schon in Ansätzen und bei Olympia schien dann der Knoten endgültig geplatzt zu sein. Da scheint Alfred die richtigen Knöpfe gedrückt zu haben.

    Ansonsten wurde diese Diskussion hier doch schon oft geführt und man dreht sich irgendwie im Kreis. Natürlich gehört Deutschland aufgrund der Silbermedaille von Paris jetzt nicht automatisch zu den Top 4. ARD/ZDF geht es halt um die Quote und um die Zuschauer, die eher wenig Ahnung vom Handball haben und eher Eventfans sind. Für einzelne Spieler war es m.E. für ihren weiteren Entwicklungsprozess in der NM sehr wichtig das man bei Olympia in der Crunchtime endlich mal große Gegner geschlagen hat. Das kann noch sehr wertvoll sein. Wir haben insgesamt noch eine sehr junge Mannschaft, die zumindest mir viel Lust auf die Zukunft macht. Die Altersstruktur um Spieler wie Späth, Uscins, Köster, Knorr, LIchtlein, Grgic und Fischer ist ideal. Golla ist da mit seinen 27 Jahren schon der alte Hase. Rückschläge muss man bei einer jungen Truppe immer einkalkulieren. In diesem Turnier muss das Viertelfinale der Anspruch sein und fürs Halbfinale muss dann immer alles passen. Daran hat sich noch nichts geändert.

  • Freundschaft!

    Wer steht noch zur Auswahl

    Portugal, Schweden, Spanien wahrscheinlich. Ich würde Schweden da noch nicht rausnehmen. Nach dem aktuellen Spiel wissen wir dann schon mehr. Gewinnt Schweden das, könnten sie gut und gerne Erster werden.

  • Freundschaft!

    Portugal, Schweden, Spanien wahrscheinlich. Ich würde Schweden da noch nicht rausnehmen. Nach dem aktuellen Spiel wissen wir dann schon mehr. Gewinnt Schweden das, könnten sie gut und gerne Erster werden.

    Danke Alf !

    Welche Truppe würdest du dir für Deutschland wünschen?

  • Freundschaft!

    Danke Alf !

    Welche Truppe würdest du dir für Deutschland wünschen?

    Portugal. Einfach, weil wir das noch nicht hatten. Würde mich auch nicht beschweren, wenn Schweden ausschiede. Wäre gut, wenn Lagergren sich drei Spiele sparen würde.