Handball-WM 2025 - Hauptrunde, Gruppe 1

• Hauptrundengruppe 1 (Herning, Dänemark):

Ausgangslage

PlatzMannschaftPunkteTore
    1.Dänemark4:071:41
    2.Deutschland4:060:51
    3.Italien2:252:64
    4.Schweiz1:346:48
    5.Tschechien1:339:46
    6.Tunesien0:446:64

Spielplan:

Dienstag, 21.01.2025

15:30 Uhr: Schweiz - Tunesien

18:00 Uhr: Tschechien - Italien

20:30 Uhr: Dänemark - Deutschland

Donnerstag, 23.01.2025

15:30 Uhr: Tunesien - Tschechien

18:00 Uhr: Italien - Deutschland

20:30 Uhr: Dänemark - Schweiz

Samstag, 25.01.2025

15:30 Uhr: Italien - Schweiz

18:00 Uhr: Tschechien - Dänemark

20:30 Uhr: Deutschland - Tunesien

Ist das ein neuer WM-Spielmodus, bei dem die beiden Gruppensieger direkt am ersten Spieltag der Hauptrunde aufeinandertreffen, anstatt wie in den Jahren zuvor erst am letzten Hauptrundendspieltag? :/ In der Hauptrundengruppe 1 sollte somit am Dienstag bereits klar sein, in welcher Reihenfolge Dänemark und Deutschland ins Viertelfinale einziehen werden. (Wobei: Hat jemand ernsthaft Zweifel daran, dass Dänemark diese Gruppe gewinnen wird?)

Der Turnierverlauf erinnert aus deutscher Sicht bislang an die Handball-WM 2023. In der Vorrunde hatte Deutschland Probleme gegen seine Vorrundengegner, behielt aber die weiße Weste. Die Hauptrundengegner waren bis auf den anderen Gruppensieger eher schwächer einzuschätzen als die Aufgaben in der Vorrunde, sodass der Weg in die K.O.-Runde vorgezeichnet war. Das Spiel gegen Dänemark bietet der DHB-Auswahl eine Standortbestimmung und danach folgen zwei Spiele, in denen (hoffentlich) Abläufe fürs Viertelfinale verfeinert und Spieler aus der zweiten Reihe zum Zug kommen können.

Die Erfolgsgeschichte Italiens würde durch einen Punktgewinn gegen einen europäischen Kontrahenten vollendet werden und ich bin gespannt, wie sie sich gegen die Schweiz und Tschechien präsentieren werden.

Mein Tipp:

1. Dänemark

2. Deutschland

3. Schweiz

4. Tschechien

5. Italien

6. Tunesien

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (21. Januar 2025 um 07:15)

• Wenn ich es mir so richtig überlege, wird die Hauptrund für Deutschland einfacher als die Vorrunde.

Wie soll man das Spiel gegen Dänemark angehen? Eigentlich wäre es quatsch, in dieses Spiel zu viel Energie zu investieren. Man ist Außenseiter, ob man die Gruppe gewinnt oder zweiter wird ist mit Blick auf das VF auch recht egal, man spielt im Idealfall das HF dann wieder gegen Dänemark, was soll man da jetzt alles reinhauen? Für mich ist das als Trainingsspiel gegen einen Topgegner zu sehen mit der Möglichkeit, den einen oder anderen Spieler sogar für das wichtigere Spiel gegen Italien zu schonen.

Ob das Spiel gegen Italien überhaut wichtig wir, wird sich ja auch schon am Dienstag entscheiden. Falls Italien gegen Tschechien verliert, könnte man sich wahrscheinlich sogar eine knappe Niederlage erlauben, womit ich aber absolut nicht rechne. Italien wird das interessanteste Spiel um sich noch einmal auf das VF vorbereiten zu können.

Gegen Tunesien sollte sich dann noch einmal die Stammformation einige Minuten auf das VF vorbereiten können, dann noch einmal Spielanteile verteilen und Kräfte sparen.

• Das ist doch alles nur noch Nonsens so eine WM.

Die Hauptrunde (allein der Name ist schon ein Witz) wird einfacher als die davor.

Dänemark und Deutschland könnten sich womöglich sogar 2 Niederlagen leisten und wären trotzdem im VF. Irrsinn!

• Das ist doch alles nur noch Nonsens so eine WM.

Die Hauptrunde (allein der Name ist schon ein Witz) wird einfacher als die davor.

Dänemark und Deutschland könnten sich womöglich sogar 2 Niederlagen leisten und wären trotzdem im VF. Irrsinn!

Es gibt auch deutlich ausgeglichenere Hauptgruppen.

Ab dem Viertelfinale gibt es nur noch schwere Gegner.

• Es gibt auch deutlich ausgeglichenere Hauptgruppen.

Ab dem Viertelfinale gibt es nur noch schwere Gegner.

Das sehe ich auch so.

Gerade die Hauptrundengruppe 3 ist sehr interessant. Enttäuschende Norweger, die trotzdem jeden Gegner in der Gruppe auch schlagen können. Brasilien die überrascht haben, dazu noch Schweden und Spanien.

Also hier ist finde ich noch einiges möglich und schwer vorhersehbar, wer tatsächlich weiter kommt.

Lediglich für Chile sehe ich da gar keine Chance.

• Wir hatten halt eine etwas schwierigere Vorrundengruppe, dafür wird jetzt der Einzug ins vermeintlich etwas VF leichter. Bei anderen Mannschaften, die eine leichte Vorrunde hatten könnte es jetzt etwas schwieriger werden.

• Das Spiel gegen Dänemark sollte man nicht locker angehen. Sonst bekommt man eine +10 Rutsche und die Kritik wird noch lauter, als sie jetzt schon ist...

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Wir hatten halt eine etwas schwierigere Vorrundengruppe, dafür wird jetzt der Einzug ins vermeintlich etwas VF leichter. Bei anderen Mannschaften, die eine leichte Vorrunde hatten könnte es jetzt etwas schwieriger werden.

Es ist, wie es ist. Wichtig sind die vier Punkte, die mitgenommen werden. Normalerweise ist der zweite Platz safe. Aber man wäre sicherlich schlecht beraten, beispielsweise Italien zu unterschätzen.

• Das Spiel gegen Dänemark sollte man nicht locker angehen. Sonst bekommt man eine +10 Rutsche und die Kritik wird noch lauter, als sie jetzt schon ist...

Ich sehe es wirklich als große Herausforderung, sich auf dieses Spiel richtig einzustellen (gerade auch mental).

Selbst als Zuschauer in der komfortablen Situation für nichts verantwortlich zu sein weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll und wie ich es angehen würde.

Bekommt man auf den Sack ist es schlecht, lässt man zu viele Körner ist es schlecht, nutzt man jetzt eventuell vorhandene taktische Varianten um den Dänen gefährlich zu werden kann man im HF nicht mehr überraschen, auch schlecht.

• Es ist, wie es ist. Wichtig sind die vier Punkte, die mitgenommen werden. Normalerweise ist der zweite Platz safe. Aber man wäre sicherlich schlecht beraten, beispielsweise Italien zu unterschätzen.

Ganz genau

Meine anfängliche Haltung das ein Gruppenweiterkommen sicher ist hat sich als ziemlich arrogant erwiesen.

Nach sämtlichen ersten Halbzeiten war nämlich gar nichts sicher, das ist nunmal Fakt.

Nur den starken Torwartleistungen ist es zu verdanken, das wir jeweils in der zweiten Hälfte erfolgreicher spielten und das Ergebnis "stimmte".

• Ich wünsche mir, dass die deutsche Mannschaft mal direkt vom Spielbeginn an ihre Leistung bringt.

Ich will ja nicht ewig leben.

Ja, nervenaufreibend war die Vorrunde. Aber war wirklich mehr von Alfred's Buben zu erwarten? Das waren alles Spiele, wo alles andere als ein Sieg Frust ausgelöst und eine Niederlage vermutlich bereits das Ende aller Träume bedeutet hätte. Ist es da ein Wunder, dass etliche, ja bis auf die TW eigentlich alle, leichtes bis mittelscheres "Nervenflattern" hatten? Sie haben es ja geschafft, verlustpunktfrei in die Zwischenrunde einzuziehen, auch wenn dies nur mit Hilfe überragender TW-Leistungen möglich war. Aber dafür sind unsere TW ja auch da. Und wenn der eine einmal einen gebrauchten Tag hat, bringt der andere halt eine überragende Leistung. Diese Situation haben wir leider nicht auf allen Positionen, insbesondere nicht auf RR.

Das Ziel muss weiterhin das HF und eine WM-Medaille sein. Grundsätzlich ist zwischen Platz 3 und 8 alles möglich. Die Auslosung wird diesmal leider eine bessere Platzierung verhindern. Wichtige Spieler waren vor dem Turnier verletzungsbedingt nicht in der besten Verfassung bzw. sind aufgrund ihres Alters noch größeren Schwankungen auch in ihrer Wurfquote unterworfen. Selbst bei einer deutlichen Leistungssteigerung aller dürfte die hohe Hürde Dänemark kaum zu überwinden sein. Es wird so schon schwer genug, im möglichen VF erfolgreich zu sein. Lassen wir uns überraschen, wie sie das Gruppenspiel gegen Dänemark angehen. Grund zur Nervösität haben sie eigentlich keinen, sondern eher die Dänen. Vielleicht ist ja ein Achtungserfolg möglich. Und wenn nicht, abhaken und sich dem nächsten Spiel zuwenden.

• Klar war nicht alles Gold was glänzte. Aber wir gehen trotz mäßiger Leistung mit 6:0 Punkten in die Hauptrunde.

Was sollen denn erst die Norweger sagen mit ihren null Punkten…

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Also einen Sieg gegen Dänemark zu erwarten wäre wohl vermessen, ich wär schon zufrieden, wenn sie sich nicht so wie im Olympiafinale präsentieren.

Spiele wie in der Vorrunde hätten sie vor zwei Jahren noch verloren, also das ist definitiv besser geworden. Warum sie keine erste Halbzeit hinbekommen, das wissen sie wohl selber nicht, das scheint aber eine Kopfsache zu sein, vielleicht blockieren sie sich selbst durch zuviel Nachdenken.

Und das Spiel über außen läuft gar nicht, alles über die Mitte und das auch noch zu behäbig, der Gegner hat viel zu viel Zeit sich zu formieren, da muss mehr Dynamik ins Passspiel.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• 6:0 hätten wir, wenn wir die Zaubermaustruppe entzaubern. Lassen wir mal als Option so stehen.

Okay! Da habe ich mich verschrieben. Denn daran glaube ich nicht…

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Also einen Sieg gegen Dänemark zu erwarten wäre wohl vermessen, ich wär schon zufrieden, wenn sie sich nicht so wie im Olympiafinale präsentieren.

Spiele wie in der Vorrunde hätten sie vor zwei Jahren noch verloren, also das ist definitiv besser geworden. Warum sie keine erste Halbzeit hinbekommen, das wissen sie wohl selber nicht, das scheint aber eine Kopfsache zu sein, vielleicht blockieren sie sich selbst durch zuviel Nachdenken.

Und das Spiel über außen läuft gar nicht, alles über die Mitte und das auch noch zu behäbig, der Gegner hat viel zu viel Zeit sich zu formieren, da muss mehr Dynamik ins Passspiel.

Ersetze das über durch ein auf, dann kann ich dir zustimmen.

• Werden die Anwurfzeiten noch aktualisiert?