Handball-WM 2025 - Vorrunde, Gruppe H

  • Gruppe H (Zagreb, Kroatien)

    Ägypten

    Kroatien

    Argentinien

    Bahrain

    Spielplan:

    Mittwoch, 15. Januar 2025

    18:00 Uhr: Ägypten - Argentinien

    20:30 Uhr: Kroatien - Bahrain

    Freitag, 17. Januar 2025

    18:00 Uhr: Bahrain - Ägypten

    20:30 Uhr: Kroatien - Argentinien

    Sonntag, 19. Januar 2025

    15:30 Uhr: Argentinien - Bahrain

    18:00 Uhr: Ägypten - Kroatien

    Bei der Handball-WM 2023 konnte Bahrain mit Platz 16 die bislang mit Abstand beste WM-Platzierung erreichen. Allerdings genügten dazu Siege gegen die USA und Belgien. Dieses Jahr müssten sie dafür Argentinien, den Zweitplatzierten der Südamerikameisterschaften, in der Vorrunde hinter sich lassen. Die jüngsten Testspielergebnisse von Argentinien finde ich allerdings nicht gerade beeindruckend, sodass ich den Zweikampf um den Hauptrundenplatz für recht offen halte.

    WM-Gastgeber Kroatien hatte 2024 ein Jahr mit wenigen Höhepunkten und vielen Enttäuschungen. Das Jahr hatte mit einem 39:29-Sieg über Spanien im ersten Spiel der Handball-EM traumhaft begonnen, aber nach drei Niederlagen aus drei Spielen in der Hauptrunde war für Kroatien auf einem enttäuschenden Platz 11 Schluss. Bei den olympischen Spielen verpassten sie das Viertelfinale, sodass der Erfolgsdruck auf die Mannschaft von Dagur Sigurdsson hoch sein wird - ich befürchte zu hoch.

    Bei Ägypten stehen seit 2019 durchgehend Top10-Platzierungen bei Weltmeisterschaften zu Buche, bei Olympischen Spielen wurden sie zuletzt Vierter und Fünfter - aber der letzte Schritt zur Medaille fehlt ihnen noch. Bei der WM 2021 unterlagen sie in einem denkwürdigen Viertelfinale nach Siebenmeterwerfen mit einem Tor gegen den späteren Weltmeister Dänemark. Bei den Olympischen Spielen 2024 verloren sie das Viertelfinale erst nach Verlängerung mit einem Tor gegen Spanien. Falls sie im letzten Vorrundenspiel die Kroaten bezwingen können, dann stünde der Weg ins Halbfinale weit offen.


    Mein Tipp:

    1. Ägypten

    2. Kroatien

    3. Bahrain

    4. Argentinien